Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.08.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht. Behauptet wird in der Klage, dass: - US-Diesel dünnflüssiger als EU-Diesel sei,
- US-Diesel deshalb weniger schmierfähig sei,
- die geringere Schmierfähigkeit Luftblasen erzeuge und
- durch diese Luftblasen Metal auf Metal reibt, wodurch sich Partikel lösen, die dann die Einspritzanlage zusetzen.
In der Tat wird der Kraftstoff als Schmiermittel verwendet, aber wenn ein Luftbläschen hier und da ein Problem darstellen würde, wäre die Einspritzpumpe spätestens beim ersten Leerfahren des Tanks hinüber. Außerdem: was hat die Viskosität des Kraftstoffs mit der Schmierfähigkeit zu tun? Und selbst wenn dieser Zusammenhang bestünde, erklärt das immer noch nicht, wo auf einmal die Luft in der Einspritzanlage herkommen soll.
Dss dürfte spannend werden. Ich frage mich, ob die genannten Partikel überhaupt von der Einspritzpumpe stammen oder woanders herkommen.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.08.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Das Ergebnis der Auto Motor und Sport Messungen ist da: Aktuelle Diesel reinigen die Luft. Gemessen wurden Partikel, die hinten rauskommen. Das sind mal deutlich weniger als vorne reingesaugt wurden. Über Stickoxide müsse man sich keine Gedanken machen, da die aktuellen Euro 6d Temp Diesel diese so gut wie gar nicht mehr produzieren. CO2 ist ebenfalls no Problem, da der Diesel ja bekanntermaßen derart sparsam ist, dass er weniger davon produziert als ein vergleichbarer Benziner. Die Lösung für die Feinstaubproblemtik in Stutgart ist also: Aktuelle Diesel auf die Straße schicken um die Feinstaubkonzentration zu senken (mglw. sieht das auch die AMS mit einem kleinen Augenzwinkern, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin).
Irgendwie erinnert mich das an die Anfänge der Katalysatortechnik. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde da auch gesagt, dass die Luft die hinten aus dem Auspuff kommt, in smogbelasteten Gebieten sauberer ist als die angesaugte.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.08.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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sportback schrieb:
Die Lösung für die Feinstaubproblemtik in Stutgart ist also: Aktuelle Diesel auf die Straße schicken um die Feinstaubkonzentration zu senkenHat man den Feinstaub, der durch Abrieb von Bremsen, Reifen und Straßenbelag entsteht, in dieser Überlegung berücksichtigt? Oder ist das nur ein unwesentlicher Beitrag zur Feinstaubbelastung?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.08.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Man hat die Partikelgröße nicht berücksichtigt. Das ist der Trick.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.08.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
VOLKSWAGEN: Der Diesel schlägt zurück
Das 2.0 TDI Evo genannte Aggregat leistet 150 PS, und seine Abgase werden von zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren gereinigt.
Der Lohn des technischen Aufwands: Der NOx-Ausstoß des Passat wird, die von einem unabhängigen Institut durchgeführten Messungen laufen noch, dem Vernehmen nach um 20 mg/km im Alltag auf der Straße betragen.
www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...passat-16351447.html
Gruß Ulli
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 08:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Böse Zungen werden zu Bedenken geben, dass dieser Wert bei Neumond in einem Temperaturfenster zwischen 23 und 23,5 Grad bei einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr gehalten werden kann. Aber OK, alles was die Schadstoffe minimiert, sei willkommen. Mal sehen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit der sehr komplexen Abgasreinigung beim Diesel aussehen wird.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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sportback schrieb:
Mal sehen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit der sehr komplexen Abgasreinigung beim Diesel aussehen wird.Das war auch mein erster Gedanke und solange es bei der AU keine verpflichtende NOx-Messung gibt, kann ich mir lebhaft vorstellen, auf was das hinausläuft.
eppf
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke und solange es bei der AU keine verpflichtende NOx-Messung gibt, kann ich mir lebhaft vorstellen, auf was das hinausläuft.
[/quote]
Ja, das ist dann eine kleine Chemie Fabrik.
AGR-System in Zylinderkopf integriert mit Kühlung
DOC-Filter
DPF-Filter
SCR-Mischer
Mischstrecke
SCR-Kat
Adblue Tank und evtl. ein Teil der Leitungen mit Heizung (weil das Zeug bei -11 °C gefriert)
Ist auch ein ekeliges Zeug diese verdünnete Harnsäure und hässlich zu Lacken und Haut...
Was kann so kaputt gehen?
Das AGR-System natürlich...
div. O2 und NOx Sensoren
div. Drucksensoren
Einspritzung SCR (Kristallisation und sonstige Hässlichkeiten)
Heizung SCR-System
Und der PKW mit der Chemiefabrik mag keine Kurzstrecken...
Daher kommt jetzt ein Prius ins Haus...
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Letzte Änderung: 29.08.2019 10:18 von ex_Waldfee0815.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Daher kommt jetzt ein Prius ins Haus...
Sehr gute Entscheidung.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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sportback schrieb:
Böse Zungen werden zu Bedenken geben, dass dieser Wert bei Neumond in einem Temperaturfenster zwischen 23 und 23,5 Grad bei einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr gehalten werden kann. Aber OK, alles was die Schadstoffe minimiert, sei willkommen. Mal sehen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit der sehr komplexen Abgasreinigung beim Diesel aussehen wird.
noch bösere Zungen behaupten, dass diese neue Super-Abgasreinigung knapp 2x mehr Platz verbraucht als der eigentliche Motor selbst. Sowas passt nur noch in einen Passat-Kombi oder Touareg - und wie von Plugin-Hybrid-Modellen bereits gewohnt - reduziert sich das nutzbare Kofferraum-Volumen 'geringfügig' auf die Hälfte des Basismodells
In Kooperation mit Shell bekommt man beim Tanken zur Happy-Hour beim Kauf von 100 Liter Diesel - 1 Liter Ad-Blue kostenlos dazu.
Als Sonderausstattung in der Premium-Version werden beide SCR-KATs vollkommen Klima- und Verbrauchsneutral mit einem umweltfreundlichen Plutonium(IV)-oxid Thermogenerator beheizt. Aber die V-max wird sicher 200+ km/h sein.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Was kann so kaputt gehen?
...hast noch vergessen:
der Turbolader, die Einspritzpumpe, die Injektoren, die versiffte Ansaugbrücke, und die Steuerkette.
...und natuerlich, in den ganz seltenen Fällen, wenn der Turbolader sich zerlegt, geht durch die umherfliegenden Metall-Splitter - je nachdem ob auf der Einlass- oder Auslass-Seite - auch noch der Ladeluftkühler und/oder die Katalysatoren kaputt.
...fuer VW-Verhältnisse - fast 'wartungsfrei'
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Und wenn man Pech hat, gehen all diese Komponenten auf einmal kaputt:
beim Geschwindigkeitsabfall von 200+ auf NULL am Stauende
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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hirni schrieb:
Waldfee0815 schrieb:
Was kann so kaputt gehen?
...hast noch vergessen:
der Turbolader, die Einspritzpumpe, die Injektoren, die versiffte Ansaugbrücke, und die Steuerkette.
[…]
Ja, das fehlte noch... aber es ging nur ja nur um die "Chemiefabrik"
Glühkerzen gehen auch gerne mal putt… sind zwar nicht teuer, aber wenn sie abbrechen …
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Kenn' ich, nehm' ich nicht mehr.
Der Ausfall einer Glühkerze brachte mich dem Kieler Toyota Autohaus näher, da ich dort mit einem gebraucht gekauften Avensis Kombi 2.0 Diesel auflief, um den Schaden diagnostizieren und beheben zu lassen. Dabei wurde eine Glühkerze beim Versuch, diese herauszuschrauben, abgerissen. Supergau, auf den dann Diskussonen mit dem Autohausleiter folgten, die damit endeten, einen Vorführer des damals neu erschienen Avensis Diesel Kombi mit Inzahlungsgabe meines plötzlichen "Schrottautos" zu kaufen in einem halbwegs erträglichen Deal, der in der misslichen Situation gestrickt wurde und leider nicht darin bestand, dass die Werkstatt den von ihr verursachten Abriß wohl aufwendig auf ihre Kosten behebt, worauf ich bemüht war, zu drängen, aber nicht erhört wurde.
Nun gut, schön teurer Schnee von gestern, inzwischen vertragen sich alle Beteiligten gut miteinander und ich fahr' Prius. No more Diesel anyway, seitdem blieb mir manches Nageln, Glühkerzenabbrechen, manche Steuer, Anlassergenüdel, zahlreiche Schaltvorgänge und einiger Kraftstoffverbrauch erspart, obwohl ich viele Jahre gerne Diesel fuhr. Kaufen würd' ich keinen mehr, auch keinen länger lebenden Totgesagten, wie "frisiert" auch immer aktualisiert, bis vielleicht der nächste Skandal aufgedeckt wird, oder gar dann doch Euro 6temp sonstwas in einer immer weiter umsichgreifenden Hysterie auf der Abschussliste steht. Überdies hinaus bin ich mittlererweile zu HSDverdorben.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 29.08.2019 22:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.08.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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VW sollte die DUH bitten, den neuen Diesel zu testen. Wenn dann die Abgaswerte stimmen wäre dies die beste Werbung für das Produkt. Es würde auch irgendwie Einsicht und Umkehr zeigen.
Ansonsten ist mir speziell dieser Autor des FAZ Artikels als besonders Dieselfreundlich und gegenüber der heimischen Industrie besonders freundlicher Autor aufgefallen. Ist für mich OK weil die FAZ auch andere Autoren zu Wort kommen lässt.
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