Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2014 startet neue Abgasnorm Euro 6
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6
#235185
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 07:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Schon 92, beim ersten tdi von VW wußte jeder der Beteiligten, was da hinten raus kommt.

Aussage eines Dozenten damals zu uns: Jeder kennt das Problem, nur sagen kann das keiner der nicht Arbeitslos werden will.

So auch er, er war zwar "nur "Prof an einer FH die nichts direkt mit PKWs zu tun hatte, aber, er sagte Sinngemäß "Die haben ihre Geschäftsfreunde auch in meinem Gebiet. Ich bin zwar frei in meinem Wirken gegenüber der FH, aber ohne Gelder aus der freien Geschäftswelt, also Forschungsaufträgen, kann ich nicht mehr forschen, und wie lange gibt es dann wohl noch ein Institut, welches Bedeutungslos und pleite ist. Also schwieg man."

Und dieses Problem betrifft alle Hersteller. Nur das einige auf andere Pferde setzten, welche jetzt eben nicht geschunden werden.

Siehe hierzu den E1, und den daraus, quasie aus der Not, entwickelten Prius.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235186
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 09:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Aussage eines Dozenten damals zu uns: Jeder kennt das Problem, nur sagen kann das keiner der nicht Arbeitslos werden will.

Jaja, immer wieder werden die Arbeitsplätze als Alibi genannt. Dabei wird umgekehrt ein Schuh draus. Wenn man die Autoindustrie zu Innovationen zwingt, können nur Arbeitsplätze entstehen!

Ich glaube kaum, dass ein Hersteller aufgibt nach dem Motto: Ich mag nicht mehr, weil mir die Vorgaben zu hart werden. Ein Beibehalten von alter Technik mag zwar kurzfristig mehr Gewinn bedeuten (leider heutzutage das einzig wichtige Kriterium), längerfristig gesehen ist so eine Denke aber äußerst gefährlich. Ich habe schon diverse Industriezweige mit ehemaliger deutscher Innovationskraft bei uns in der Versenkung verschwinden gesehen und das Geschäft machen jetzt andere.

eppf
eppf
Beiträge: 15637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235214
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 14:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Monarch schrieb:
Eine den Diesel-Vorgaben entsprechende Begrenzung ist ja bei der EU6 drin...
...


Dort wo man (offiziell) erst gar nicht misst, kommen naturgemäß die schlimmsten Auswüchse heraus. So konnten die Hersteller unbemerkt ihre extremen Feinstaub-Dreckschleudern in Form von Benzindirekteinspritzern entwickeln. Es braucht mir keiner erzählen, dass die Hersteller keine Ahnung davon hatten, was bei den alten Direkteinspritzern aus dem Auspuff kam...

eppf


Kam? Es muss eher "kommt" heißen.
Feinstaubschleudern
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235221
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 15:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Kam? Es muss eher "kommt" heißen.
Feinstaubschleudern

Oha, ich war immer der Meinung, dass die ersten Direkteinspritzer die größten Feinstaubschleudern waren, weil niemand (offiziell) gemessen hat, die neuen Downsizing-Turbos aber deutlich besser wurden, wenngleich sie auch nicht nahezu am technisch Möglichen liegen und die Norm entsprechend hingetrimmt wurde.

Wenn der Bericht nur halbwegs stimmt, wäre es ein handfester Grund, zum Kaufboykott von Autos mit diesen Motoren aufzurufen. Manche deutschen Hersteller stünden dann aber ziemlich blank da.

Irgendwann hilft wohl wirklich nur noch der von mir scherzhaft vorgebrachte Vorschlag weiter, dass sich das mit den Abgasen von alleine regeln würde, wenn 1 Promille davon durch den Fahrzeuginnenraum geleitet werden muss. Das würde sofort eine Änderung der Denke „Ich fahre ja nicht hinter mir selbst her“ bringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235222
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das erstaunliche daran ist doch, dass die Hersteller wissen, was sie bauen. Jetzt wollen sie daran forschen "noch weniger Feinstaub"-Aggregate herzubringen.
Und wieder muss der Gesetzgeber (EU) hier Gas geben, den unsere brauchen immer wieder den Anstoß. Nix geht aus eigenen Antrieb. Das ist die ganze Wahrheit (s. Website):

www.t-online.de/auto/technik/id_67203026...fuer-autofahrer.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235223
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mich beängstigt das Thema zusehens

Ich wohne in Frankfurt am Main und muss täglich in die Stadt zum Arbeiten. Fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber in der Stadt fällt einem das Atmen schon schwer. Überall richt es nach Abgasen. Taxis lassen ihre Motoren laufen.

Neben dem Auris TY Hybrid würden mir auch der neue Skoda Octavia sowie der Seat Leon ST gefallen. Die Beiden fallen aber aufgrund "schmutziger" Motoren bei mir komplett durch.
Diesel sowieso nicht und Direkteinspritzer wegen Ihrer Partikelemission ebenfalls nicht! Die sind extrem lungenfähig und krebserregend.
Wir haben letztes Jahr geheirtet und wollen zeitnah eine Familie gründen. Solche Autos kann ich später als "Vorbild" nicht mit gutem Gewissen fahren.

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis werde ich wegen meiner Einstellung nur belächelt. Fahre auch sonst sehr ressourcenschonend. Bei jedem Familientreffen lacht mich mein Onkel mit seinem X118d und meine Tante mit Ihrem BWM 116I (BJ. 2013) aus. Wenn ich mir den Russ und Dreck an dem Auspuff des 1ers anschaue, wird mir schlecht
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 16:47 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235227
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 16:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Diesel sowieso nicht und Direkteinspritzer wegen Ihrer Partikelemission ebenfalls nicht!
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "gesunde" Einstellung.
Diesel in PKWs habe ich schon immer abgelehnt und wurde deshalb schon vor 20 Jahren im Studium belächelt. Da wollte mir ein Assi am Institut doch tatsächlich weismachen, dass sein Golf TDI die Luft in der Innenstadt "säubert"

fireblade999 schrieb:

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis werde ich wegen meiner Einstellung nur belächelt. Fahre auch sonst sehr ressourcenschonend. Bei jedem Familientrffen lacht mich mein Onkel mit seinem X118d und meine Tante mit Ihrem BWM 116I (BJ. 2013) aus. Wenn ich mir den Russ und Dreck an dem Auspuff des 1ers anschaue, wird mir schlecht


Tja, da musst du wohl durch - mussten wir auch
Aber wenn du das erste Mal elektrisch um die Ecke kommst und lautlos einparkst, ist es Genugtuung für obiges Geschwätz - egal, ob es jemand von denen mitbekommt oder nicht

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235233
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 02.01.2014 17:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
@eppf
Es ging nicht um Arbeitsplätze sondern um den Arbeitsplatz eines Dozenten, und seiner Aussage das kein anderer Dozent anders denkt.

Tdi war damals neu im PKW und es wurde behauptet das dieser sauberer sei als die alten Kammerdiesel. Diese behauptung war und ist falsch. Nur durfte an den forschenden Unis und FHs dies keiner sagen. Grund oben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260190
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 31.08.2014 16:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hinten raus sauberer - Ab 1. September gilt die Euro-6-Abgasnorm // Unsere Luft soll reiner werden - auch die, die hinten aus den Autos kommt. Ab 1. September gelten deshalb strengere Emissionsgrenzwerte für Pkw. Dann löst die Euro-6-Abgasnorm die Euro-5-Regelung ab. Betroffen sind vor allem Diesel-Fahrzeuge.
- www.n-tv.de/ratgeber/Ab-1-September-gilt...article13517711.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260214
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 31.08.2014 20:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Grüße ..

Auf der Seite von Toyota steht beim Prius III noch die Euro 5.
Warum eigentlich
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260223
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 31.08.2014 21:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Weil es zum Zeitpunkt der Homologation (KLICK) dieses Modells - also 2008 - keine Euro 6-Norm gegeben hat und Toyota Fahrzeuge nicht nach-homologiert.

Aus dem gleichen Grund ist der 2003 homologierte Prius II immer noch Euro 4, obwohl er die Euro 5-Grenzwerte locker unterbietet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 21:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260226
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 31.08.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das trifft wohl genauso auf den Plugin-Prius zu, der auch nur Euro 5 hat.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260236
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 31.08.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
sollte es mal irgendwann einen vorteil für die besitzer geben, wird erfahrungsgemäß umgeschlüsselt. bis dahin ist es halt egal.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260253
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 01.09.2014 08:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Euro 6 greift nun ab heute, d.h. Adblue für schwere Diesel. Die Direktbenziner haben noch Schonzeit bis 2017 wegen Feinstaub. Ob die es schaffen, da bin ich skeptisch.
Aber man hat ja die Grenzwerte nur moderat nach unten gezogen, damit die deutschen Schnarcher noch mitfahren dürfen:

www.n-tv.de/ratgeber/Ab-1-September-gilt...article13517711.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260254
Aw: 2014 startet neue Abgasnorm Euro 6 01.09.2014 08:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Euro 6 und Direkteinspritzer

Sind dann immer noch 6 mal 10 hoch 11 Partikel pro km erlaubt.

Waren das nicht 600 Milliarden Partikel pro km?

Irgendwie vermisse ich da doch jetzt den Fortschritt.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar