Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Benzin-Direkteinspritzer
#450190
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 01.02.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
dazu kommt:

Ein neues Bauteil =

1) Mehr Komplexitaet

2) Mehr Fehleranfaelligkeit

3) Mehr Kosten


Reduktion ist das Zauberwort, schon beim HSD sehr anschaulich dargestellt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450212
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 01.02.2018 22:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Reduktion? Da gibt es viele zusätzliche Komponenten wie Inverter, MG1, MG2, Akku und viel viel Elektronik. Ein alter Sauger ist dagegen eher weniger komplex.

Das ein HSD weniger komplex ist, scheint ein Märchen zu sein. Wer hat dies geschrieben?

Mein alter Ford Ka (den hatte ich vor meinem Yaris Hybrid) hat als Sauger wesentlich weniger Komplexität als mein Yaris Hybrid gehabt. Auch nach über 170.000 km hat der Ford Ka weder eine neue Kupplung, Starter oder sonst etwas gebraucht. Dank stabiler Steuerkette war nichts zu wechseln. Der Motor, Kupplung und Starter hätte auch die doppelte Fahrleistung geschafft. Der Auspuff war auch immer noch der erste.

Bin gespannt, ob mein komplexer Yaris Hybrid so lange durchhält. Wäre schön. Allerdings sehen die Scheibenbremsen hinten nicht mehr besonders toll aus. Bisher hat er erst 4 Jahre durchgehalten. Bin gespannt, ob er auch 13 Jahre lang ohne Probleme durchhält. Der Ford Ka hatte da den Vorteil, dass hinten nur Trommelbremsen verbaut waren. Warum Toyota beim Yaris Hybrid hinten komplexe Scheibenbremsen verbaut hat, ist schon seltsam. Der Yaris hat noch 9 Jahre vor sich.....

Bzgl. Kosten. Die Inspektionskosten meines Ford Ka waren wesentlich geringer als bei meinem Yaris Hybrid. Ist aber verständlich, weil es bei uns in der Gegend massiv Ford-Händler, aber kaum Totota-Händler gibt. Meinen Toyota-Händler gibt es nicht mehr. Der wurde im Laufe der Reduktion des Händlernetzes eliminiert....

Trotzdem liebe ich meinen Yaris Hybrid. Macht einfach Spass diesen zu fahren. Hoffentlich klappt dass auch noch die nächsten 9 Jahre.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 22:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450218
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 01.02.2018 22:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Reduktion? Da gibt es viele zusätzliche Komponenten wie Inverter, MG1, MG2, Akku und viel viel Elektronik. Ein alter Sauger ist dagegen eher weniger komplex.

Das ein HSD weniger komplex ist, scheint ein Märchen zu sein. Wer hat dies geschrieben?



Kein Anlasser

Keine Kupplung, "kein Getriebe"

Keine Lichtmaschine

Rekuperation => weniger Bremsverschleiss


Der HSD ist einer der wenigen Antriebsstraenge, die einen Verbrennungsmotor beinhalten, aber kaum komplexer als ein aelterer Verbrenner sind. Die restlichen Hybridanwendungen sind leider nicht selten komplexer und daher kaum brauchbar.

Das Elektroauto ist nochmals einfacher als ein HSD.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 22:52 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450244
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 06:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Komplex darf man nicht mit unzuverlässig gleichsetzen....


Wie gesagt, falls die DUH da was plant, betrifft es alle Benziner oder glaubt ihr, die Behörden differenzieren nach Einspritztechnologie?

Die gehen wie auch in der Vergangenheit nach der Euro Norm.


Wäre die DUH nicht gewesen, hätte die Automobilindustrie letztes Jahr mit Sicherheit weit weniger Autos (Abwrackprämie) verkauft.

Ein geheimer Außenposten des VDA?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450252
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 07:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Komplex darf man nicht mit unzuverlässig gleichsetzen....


Die DE-Hersteller sind der fahrende Beweis des Gegenteils.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450258
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 08:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wie gesagt, falls die DUH da was plant, betrifft es alle Benziner oder glaubt ihr, die Behörden differenzieren nach Einspritztechnologie?
...
Ein geheimer Außenposten des VDA?

1. Wahrscheinlich ja, denn bei PN gelten auch heute für DI-Benziner andere Werte.
2. Eher nein, aber möglich wäre alles!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450274
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
tecis schrieb:
Der HSD ist einer der wenigen Antriebsstraenge, die einen Verbrennungsmotor beinhalten, aber kaum komplexer als ein aelterer Verbrenner sind. Die restlichen Hybridanwendungen sind leider nicht selten komplexer und daher kaum brauchbar.Sehr schön zusammengefasst!

Den HSD als komplex zu bezeichnen, ist wirklich nicht zielführend. Man hat im Gegensatz zur Konkurrenz weitgehend die Synergie aus beiden Welten genutzt. Dass dies natürlich langwierige Entwicklungsarbeit mit entsprechenden Kosten nach sich zog, kann man nicht verschweigen.

Außerdem zeigt sich anschaulich, dass die neu zu entwickelnden Teile wie Power Split Device nicht zu Lasten der Zuverlässigkeit gehen, im Gegenteil!

Wenn an der Aussage etwas dran ist, dass Toyota beim HSD nun eine ähnliche Marge erzielen kann wie beim herkömmlichen Verbrenner, dann wird es umso anschaulicher, dass die Komplexität nicht merklich höher sein kann. Was kostet denn ein HSD heute noch Aufpreis, gegenüber dem vergleichbaren Benziner mit Multidrive?

Außerdem ist der HSD nur ein Beispiel, dass man äußerst schadstoffarme Sauger bauen kann. Wenn man denn wollte, ginge das genauso ohne die Hybrideigenschaft. Warum der HSD-Motor deutlich sauberer ist, liegt wahrlich nicht nur an seiner Hybrideigenschaft, sondern am Toyotapflichtenheft, einen möglichst schadstoffarmen Antrieb zu bauen!

So ein Punkt hat es aber leider zu keiner Zeit in das Pflichtenheft eines deutschen Herstellers geschafft, sonst käme man wohl kaum auf die Schnapsidee, alle Hybride mit feinstaubschleudernden Direkteinspritzern zu kombinieren, obwohl der angeflanschte E-Motor den Drehmomentverlust eines Atkinsonzyklus locker ausgleichen kann.

Für Nicht-Hybride müsste man wohl weiter zurück auf Los, wie BMW z.B. zum 525e und einfach nochmals nachlesen, was man sich seinerzeit in der richtigen Richtung überlegte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450277
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wie gesagt, falls die DUH da was plant, betrifft es alle Benziner oder glaubt ihr, die Behörden differenzieren nach Einspritztechnologie?Bei der angedachten blauen Plakette, die aber nach wie vor von der Politik verweigert wird, wird zunächst einmal zwischen Diesel (EUOR 6) und Benziner (EURO 3) unterschieden.

Es gibt aber einen Vorstoß von Umweltverbänden, explizit mit der DUH im Boot, beim Benziner zusätzlich zwischen Sauger und Direkteinspritzer zu unterscheiden.

Momentan tickt die Politik zusammen mit der Autoindustrie frei übersetzt noch nach folgendem Motto: Man kann nicht differenzieren, also müsste man alle aussperren und das ist nicht durchführbar.

Sollte man um Zufahrtsbeschränkungen in den Städten aber durch weitere Gerichtsurteile nicht mehr herumkommen, wird man wohl differenzieren müssen, um den Anteil der ausgesperrten Fahrzeuge zu minimieren.

Welche Ungerechtigkeiten damit verbunden wären, braucht man wohl nicht groß auszuführen. Ich denke hier nur an eine Bekannte von mir, die vor einiger Zeit ihren alten Sauger Golf gegen einen Neuwagen mit Direkteinspritzer tauschte, in dem Glauben, für die Zukunft gerüstet zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450287
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 11:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
VAG setzt m.N.n. als guten Ansatz vermehrt auf Erdgas als Alternative für Direkteinspritzmotoren.

Die Nachteilen wie etwa nur 250 - 300 km Reichweite und besonders das spärliche Tankstellen Netzwerk, auch im Ausland, müssten und können nachgebessert werden.

Man könnte natürlich auch per Gesetz nur noch Fahrzeuge mit Säugermotoren und HSD-ähnlichen Hybridsysteme zulassen...Man darf doch mal traumen, oder?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 11:20 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450310
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 12:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, träum mal .

Sauger gibt es als Deutsche Fahrzeuge nur noch als Youngtimer jenseits 2003. Und dann nur noch Toyota HSD's.

Es gibt für die Deutsche Politik keinen Anlass bei Benzinern zwischen Sauger und Einspritzer zu unterscheiden. Nur noch Filter, oder ohne Filter - denn das fördert den Neukauf an der richtigen Stelle.

So wird es laufen .

Meine Hoffnung war die blaue Plakette und Euro-3 (der P4P2 hat Euro-4) für Benziner.
Aber - das ist wohl tief in der Schublade gelandet.

korrigiert
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 13:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450314
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 13:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Aber - das ist wohl tief in der Schublade gelandet.Das ändert sich wie gesagt dann, wenn man um Fahrverbote nicht mehr unhin kann und es ansonsten auf ALLE hinauslaufen würde.

Die von dir genannte Jahreszahl 2003 ist übrigens nicht ganz richtig. Das mag vielleicht weitgehend für VW zutreffen, aber bei anderen Herstellern kann man die Jahreszahl locker auf 2010 und noch später erhöhen.

Wenn einmal auf Grund von Urteilen etwas geschehen MUSS, was auch in der Praxis Wirkung zeigt, wird man um jedes Automodell froh sein, das man von einem Fahrverbot ausnehmen kann.

Wie gesagt, momentan fährt man noch die Methode, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" und alle, das ist einfach unmöglich, also passiert auch nichts. Dies in der Hoffnung, dass es noch möglichst lange so bleibt. Bloß sobald diese Methode kippt, werden die Karten neu gemischt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450317
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 13:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn sie die blaue Plakette für "moderne" Benziner ab Euro 6 einführen sollten, würden P1 bis 4 stillstehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450322
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn sie die blaue Plakette für "moderne" Benziner ab Euro 6 einführen sollten, würden P1 bis 4 stillstehen.

Mein P+ (EZ 01/2017) ist Euro-6
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450335
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 14:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn sie die blaue Plakette für "moderne" Benziner ab Euro 6 einführen sollten, würden P1 bis 4 stillstehen.Man sollte nicht den Teufel an die Wand malen, dass es gerade P1 bis P4 ungerechtfertigt treffen würde.

Man sollte sich dazu ruhig einmal die Bestandszahlen ansehen. Trotz des hohen Neuzulassungsanteils von Diesel-PKWs über mehr als das letzte Jahrzehnt hinweg, sind 2/3 der Bestands-PKWs immer noch Benziner. Das durchschnittliche Fahrzeugalter liegt bei 9,3 Jahren, im Vergleich zu 8,1 Jahren 10 Jahre zuvor und das trotz eines fortwährend gestiegenen Fahrzeugbestandes!

D.h., es würde auch eine Größenordnung von ca. 10 Mio. Saugmotoren anderer Hersteller treffen und diese Masse sperrt man nicht ohne Not aus, außer man will es mit Gewalt so haben, dass die Bürger auf die Straße gehen!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450340
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 02.02.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... oder um mit Fingern auf "dreckige Prius" zeigen zu können und sich alle "moderne Hybrid" à la Q7 e-tron kaufen müssen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar