Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Filter für Benzindirekteinspritzer 27.01.2014 10:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
<off topic>
Informationen zu den wirkungslosen Nachrüst-Filtern, wie es dazu kommen konnte und warum sie bis zum heutigen Tage steuerbegünstigt sind und auch bleiben:
Aw: Ministerpräsident im Hybrid unterwegs 18.02.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Locutus666 schrieb: Naja is ja nicht nur der Diesel. Die Benzin-Direkteinspritzer helfen da gut mit.
Leider helfen die Benzin Direkt Einspritzer nicht nur ein bisschen mit.
Vor 3 Wochen gab es bei VOX einen Fernsehbeitrag.
Eine schweizer Firma hat ein mobiles Messsystem entwickelt, dass die Feinstaubpartikel Emission während der Fahrt messen kann. Bisher wird nur auf dem Prüfstand gemessen.
Es wurden ein Golf VI Diesel mit Partikelfilter (Euro 5) und ein Golf VI TSI (Euro5) miteinander verglichen.
Ergebnis: Der Golf VI Diesel emittierte die Menge an Feinstaub, die sich auch so in der umgebenden Luft befindet. Der Golf TSI dagegen die 1000 fache(!) Menge.
Der Einbau von Partikelfilter im TSI würde die eingesparte Menge Benzin wieder mehr als aufwiegen und wäre auch zu teuer.
Daher werde man sich zukünftig auf Änderungen im/am Motor konzentrieren. Auch andere Prinzipien (Disotto Motor) versprechen Erfolg.
Die Messergebnisse sind auch auf die entsprechenden Fahrzeuge anderer Hersteller übertragbar.
Gruß Jörg
Ergänzung:
Wie im folgenden Video zu sehen, können die Feinstaubemissionen in ungünstigen Fällen sogar bis zu 10.000 fach höher sein, als bei Dieseln.:
Aw: Ministerpräsident im Hybrid unterwegs 18.02.2014 15:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Locutus666 schrieb: @marwin220
Unter diesen Umständen verstehe ich nicht, warum alle dann aufm Diesel rumhacken, wenn die Benziner weit aus schlimmer sind.
Weil man die Problematik bei den Benzinern unter den Tisch kehrt, wie vorher jahrelang bei den Dieseln. Wobei meinen Atemwegen zufolge Diesel tatsächlich schlimmer sind, als die Benzin-Direkteinspritzer. Ich schätze mal, neben den Feinstäuben sind Schwefel- und Stickstoffverbindungen maßgeblich. Ich habe lieber einen TSI als einen TDI.
Aw: Ministerpräsident im Hybrid unterwegs 18.02.2014 15:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
Schließe mich KSR1 an, die Abgase Direkteinspritzer werden unter den Tisch gekehrt.
Aber die Abgase von Diesel PKW werden auch verhamlost. So wird über die "neue" WHO(Weltgesundheitsorganisation) Einstufung von Diesel kaum berichtet, die den Diesel auf die gleiche Stufe mit Azbest stellt.
Dazu kommt das Problem mit Nano-Partikeln. Die Anzahl von Nano Partikeln steigt durch die Partikelfilter erheblich.
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 21.04.2014 11:34 - vor 10 Jahren
Zitat aus dem oben referenzierten Link: So können kleinere und kompaktere Motoren entstehen (Downsizing), die dank Turboaufladung aber gleichbleibende Leistungen liefern. Vor allem für Hybridantriebe, also die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor, ergeben sich auf diese Weise große Einsparungsmöglichkeiten.Ja was denn nu, wie groß sind denn die Einsparmöglichkeiten!?!
Eine der größten Einsparmöglichkeiten liegt immer noch bei vorausschauender angemessener Fahrweise. Da sind schnell 20-30% Einsparung beisammen. Was ist denn nu bei Benzin-Direkteinspritzung möglich bei gleicher Fahrweise wie heute üblich!?!
Grüsse, Helmut der mit derartigen Berichten nichts anfangen kann.
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 11:54 - vor 10 Jahren
Sparsam aber (noch) nicht sauber!
Benzin Direkteinspritzer sparen 10-15% Sprit, den gravierenden Ausstoß von Nanopartikel versuchen "die Hersteller" in den Griff zu bekommen. Was auch sehr wünschenswert ist.
Auch Bosch arbeitet mit Hochdruck an Lösungen. Die Stuttgarter haben ein neuartiges Laserverfahren entwickelt, das das Bohren haarfeiner Öffnungen in die Einspritzventile ermöglicht.
Weil Benzin beim Direkteinspritzer direkt in den Brennraum injiziert wird, können sich beispielsweise einzelne Tröpfchen an Zylinderwand, Kolben oder Ventilen niederschlagen, wo sie dann in manchen Betriebssituationen nicht mehr vollständig verbrennen.
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:18 - vor 10 Jahren
Zitat aus obigen Link: Zu groß sind die erzielbaren Verbrauchsvorteile: Im Vergleich zur herkömmlichen Saugrohreinspritzung werden rund 15 Prozent weniger Sprit auf 100 Kilometern benötigt. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrspaß, weil schon bei niedriger Motordrehzahl mehr Durchzugskraft für Vortrieb sorgt.
Wie ist das eigentlich beim P1,P2,P3...., handelt es hier um eine Saugrohreinspritzung oder wird der Sprit über Düsen durch den Saugrohr Unterdruck vergast und zu den Zylindern geleitet?
Höhere Durchzugskraft bei niedriger Motordrehzahl ist bem HSD-Konzept ja eher kein Thema, dafür sorgt ja konzeptgemäß Akku und E-Motor
Bringt Benzindirekteinspritzung nur bei turbo aufgeladenen Motoren so richtig was!?!
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:41 - vor 10 Jahren
Zitat aus dem oben referenzierten Link: Vor allem für Hybridantriebe, also die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor, ergeben sich auf diese Weise große Einsparungsmöglichkeiten.
das sollte man nicht unwidersprochen hinnehmen. der vorteil des direkteinspritzers sind vor allem, die geringeren drosselverluste. wenn mit luftüberschuss gefahren wird, kann die drosselklappe weiter offen bleiben, auch bei teillast.
nun ist aber teillast bereits heute das paradepferd der hybriden. die DK ist meistens über 50% offen. hier bringt der DI keinen vorteil. ob sich wirkungsgradverbesserungen durch luftüberschuss einstellen ist nicht nur wegen der abgase fraglich.
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:51 - vor 10 Jahren
Hybrid Pilot schrieb: Hallo Helmut,
Gerdo schrieb: "Nein. Der Motor der Prius 1,2 und 3 ist ein Saugmotor mit sequenzieller Saugrohreinspritzung. Er arbeitet im Atkinson-Zyklus".
Es entstehen keine Partikel bei der Verbrennung. Vorbildlich
Danke dann dürfte sich mit der Feststellung von @kurzer die Motorenkonkurrenz schwertun...., (mit viel mehr anfälligen Aufwand) gleiches zu erreichen.
Ein dickes Lob an Toyota möchte ich hier mal aussprechen!
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 23:11 - vor 10 Jahren
Ich bin auch froh dass Toyota die Direkteinspritzung wegen der schlechteren Abgase nicht in die Prii & Co eingebaut hat.
Ich gehöre zu demjenigen Personenkreis, für die die geringere Vergiftung der Mitmenschen Priorität vor dem niedrigeren Verbrauch und den eigenen Kosten hat. CO2-Einsparung nicht um JEDEN Preis.
Daher schimpfe ich auch über Nur-Direkteinspritzer und Diesel, insbesondere wenn ich gezwungen bin hinter einem zu fahren. Das kommt leider viel zu oft vor und meine Lunge verzeit mir das nicht.
Aber ich hoffe, dass es zukünftig auch anderen Herstellern gelingt, was gleichwertiges oder gar besseres zu entwickeln. Das wäre für alle Verbraucher vorteilhaft.