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Was wirklich aus dem Auspuff kommt
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Was wirklich aus dem Auspuff kommt
#228379
Was wirklich aus dem Auspuff kommt 31.10.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KBA

Na da freue ich mich doch mal, dass der Jazz Hybrid den Yaris Hybrid bei den Schadstoffen deutlich schlagen kann. Hätte ich tatsächlich nicht vermutet.

CO NOX THC NMHC
Yaris 196,8 6,0 43,5 40,4
Jazz 69,6 2,9 12,4 11,2

Sind natürlich beide super saubere Fahrzeuge, aber ein bißchen bewerben möchte ich den Jazz ja schon.
hungryeinstein
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Letzte Änderung: 31.10.2013 11:34 von hungryeinstein.
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#228384
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 31.10.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
KBA

Na da freue ich mich doch mal, dass der Jazz Hybrid den Yaris Hybrid bei den Schadstoffen deutlich schlagen kann. Hätte ich tatsächlich nicht vermutet.

CO NOX THC NMHC
Yaris 196,8 6,0 43,5 40,4
Jazz 69,6 2,9 12,4 11,2

Sind natürlich beide super saubere Fahrzeuge, aber ein bißchen bewerben möchte ich den Jazz ja schon.


Honda weiss wie man Motoren baut, nicht umsonst sind die Weltmarktführer und behaupten von sich, mit dem 2,0l Earth Dreams des Accord Hybrid den thermisch effizientesten Motor der Welt gebaut zu haben.

Mein nächster wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Jazz, sofern ich mich nicht doch noch an die beengten Sitzverhältnisse im Civic gewöhnen würde.
Kamui77
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#228388
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 31.10.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Interessant zu wissen wäre, ob der Motor tatsächlich weniger Schadstoffe produziert oder die Nachbehandlung besser ist. Bei Mazda 6 z.B. gibt es ja auch spezielle Kats, wodurch der Schadstoffausstoß geringer ist.
ex_emuman
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#228417
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 31.10.2013 14:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Honda Civic IMA von 2004 hatte.

-einen Magermix Motor
(läuft mit Luftüberschuss)
-Wirbelkammerbrennraum
( die 4 Einlassventile, eines pro Zylinder, wurden so positioniert das im Brennraum ein Wirbel entsteht).
-zwei Zündkerzen pro Zylinder
( welche kurz nacheinander, oder gleichzeitig zünden)
- dann gab’s zur Abgasreinigung noch einen NOX Speicherkat.
-zu dem haben die Zylinder innen noch eine spezielle Legierung zur Minderung von Reibung.

Ich könnte mir vorstellen, das man das noch weiterentwickelt hat.

Grüße…
Später Abend
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#228574
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 01.11.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
KBA

Na da freue ich mich doch mal, dass der Jazz Hybrid den Yaris Hybrid bei den Schadstoffen deutlich schlagen kann. Hätte ich tatsächlich nicht vermutet.

CO NOX THC NMHC
Yaris 196,8 6,0 43,5 40,4
Jazz 69,6 2,9 12,4 11,2

Sind natürlich beide super saubere Fahrzeuge, aber ein bißchen bewerben möchte ich den Jazz ja schon.


Ich habe eben nochmals selbst auf der Homepage des KBAs nachgeschaut. Finde die Werte für den Yaris extrem hoch. Zum Vergleich der Prius Plus eine Zeile obendrüber emittiert bspw. nur 100,X CO; 13,8 THC und 12 NMHC
fireblade999
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#228588
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 01.11.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht gibt es hier einen Motor-Guru der damit etwas anfangen kann.

Verbaut sind beim:

Toyota Yaris Hybrid
1NZ-FXE
www.autoshop101.com/forms/Hybrid04.pdf

Toyota Prius+
2ZR-FXE
box.motorline.cc/autowelt/pdf/toyota_auris_hsd_technik.pdf

Honda Jazz
LDA (i-DSI + pause-cylinder i-VTEC)
SOHC 8 valve cylinder i-DSI + pause i-VTEC
Displacement: 1,339 cc
Bore x Stroke: 73.0 mm (2.9 in) × 80.0 mm
Horsepower: 65 kW (88 PS; 87 hp) / 5,800 rpm
Torque: 121 N·m (89 lb·ft) / 4,500 rpm
Kamui77
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#228604
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 01.11.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß gar nicht ob man dafür ein Motorguru sein muss?!

Im Prius+ ist wie im Prius3, CT, Auris der 100Ps verbrenner der neuen Generation drin.

Im Yaris ist der alte Verbrenner des Prius 2 drin. Vergleich die Werte des Yaris mal mit denen des Prius 2.
Frufus
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#228805
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 02.11.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
KBAInteressante Daten vom KBA, gibt es die auch als Tabelle (XML, XLSX, ODS)?

Ich habe jedoch leichte Schwierigkeiten damit, dass es für einige HSN/TSN mehrere Einträge mit stark unterschiedlichen Werten gibt. Trotzdem habe ich mal alle Toyota/Lexus-Hybride rausgefiltert und sie mit dem VW Golf 7 und XL1 verglichen.

Nach diesen Daten ist TSI/TDI bei den Partikeln sogar besser als Lexus Direkteinspritzer.

Die VW Benziner haben hohe CO-Werte, aber eben auch einen mit P2/P3/YHSD vergleichbaren Eintrag. Stickoxide (NOx) sind bei TSI/TDI deutlich höher. THC/NMHC sind ähnlich.
Code:


TSN Modell    Kraftstoff *) kW  EUR CO   HC   NOx  (T)HC+NOx Partikel THC  NMHC

Toyota/Lexus (HSN 5013)
ACI PRIUS II           0008  57 4  180.0 20.0 10.0      
AEW PRIUS III          0008  73 5  258.0 58.4  5.8                         53.7
AGH PRIUS III          0008  73 5  168.7 23.2  1.0                         20.7
AHW PRIUS PLUG-IN HYBR 0025  73 5J 118.4       0.9                    25.4 22.7
AIN PRIUS PLUS         0008  73 5J 100.7       6.5                    13.8 12.0
AHV YARIS HYBRID       0008  55 5J 196.8       6.0                    43.5 40.4
AHX AURIS              0008  73 5J 124.3       5.7                    18.5 16.5
AHB CT200H             0008  73 5J 187.2       3.3                    28.1 25.1
AIL IS300H             0008 133 5J  99.4       2.1           0.71     19.9 16.4
AHR GS450H             0008 215 5J 185.1       6.5           0.79     31.3 27.7
ACO RX400h             0008 155 4  300.0 30.0  0.0
AGG RX450H             0008 183 5F 326.3       7.5                    46.5 42.7
ADK LS600H             0008 290 5F 294.9      15.9           2.25     32.0 29.1

VW (HSN 0603)
Golf 7 / 1.4 TSI / 103 kW
BJG GOLF               0001 103 5J 582.8      21.7           0.00     48.0 39.8
BJG GOLF               0001 103 5J 189.6      35.1           0.62     44.1 33.1
BJG GOLF               0001 103 6W 646.8      26.2           0.40     41.2 32.7
BJG GOLF               0001 103 6W 470.3      37.0           0.12     53.9 46.0

Golf 7 / 1.6 TDI / 77 kW
BJH GOLF               0002  77 5J 145.4     118.7 139.0     0.28
BJH GOLF               0002  77 5J 165.5     142.0 162.8     0.11
BJH GOLF               0002  77 5J  98.8     118.7 135.2     0.28

Golf 7 / 1.6 TDI Bluemotion / 81 kW
BKN GOLF               0002  81 6W 156.5      44.5  81.7     0.00

Golf 7 / 2.0 TDI / 110 kW
BJJ GOLF               0002 110 5J 197.2     124.7 148.8     0.00
BJJ GOLF               0002 110 5J 215.3     136.2 161.1     0.12
BJJ GOLF               0002 110 6W 178.6      53.4  98.6     0.08
BJJ GOLF               0002 110 6W 132.2      65.4  95.8     0.13

XL1
BKH XL1                0026  35 6W  33.6      13.1  18.0     0.08


*) Kraftstoff:
0001 Benzin
0002 Diesel
0008 kombinierter Betrieb mit Benzin und Elektromotor
0025 Plug-in-Hybrid mit Benzin
0026 Plug-in-Hybrid mit Diesel

Bei Euro4 Fahrzeugen (P2, RX400h) habe ich die Einheiten einfach umgerechnet. Ich vermute aber, das das Messverfahren auch abweicht.
proprius
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Letzte Änderung: 02.11.2013 21:39 von proprius.
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#228913
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 04.11.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das deckt sich aber mit dem was ich vor ca. 1 Jahr auch im ADAC Heft gelesen hatte. Das Thema Feinstaub ist bei der neuen TSI Generation kein Thema mehr.
Frufus
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#228916
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 04.11.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Das Thema Feinstaub ist bei der neuen TSI Generation kein Thema mehr.

Ich vermute dass die das mit einer Kombi-Einspritzung machen. Bei niedrigen Drehzahlen wird verbrauchsoptimiert direkt eingespritzt, bei hohen Drehzahlen gibt es die u.a. vom Prius bekannte schadstoffoptimierte Saugrohreinspritzung.

Vielleicht kommt der größte Teil der verkündeten P4-Einsparungen von ca.10% (amerikanischer Messzyklus) ja aus der Direkteinspritzung.

Gerade bei langsam beschleunigenden Normzyklustests kommt dann vermutlich nur noch die verbrauchsgünstige Direkteinspritzung zur Anwendung.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#228920
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 04.11.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das Prinzip haben die Wolfsburger gut bei den Japanern abgeschaut, die Effizenz konnten sie aber nicht kopieren

Ich bin auch mal auf Hondas neue Earth Dreams Benziner gespannt, die dürften hier ab nächstes Jahr so langsam eintrudeln.
Kamui77
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#228921
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 04.11.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jup, beim neuen Golf 7 gibt es eine kombinierte Direkteinspritzung + Saugrohreinspritzung. Soll vor allem bei Volllast seine Wirkung entfalten, da dort der Verbrauch übernatürlich hoch war bei den Vorgängern. Hab ich in einer Golf R Pressemitteilung mal gelesen. Werde das auch testen, denn das was der 6er GTI sich da nimmt, ist jenseits von gut und böse ...
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#232676
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 03.12.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb im Thread Prius IV ab 2015, erste Infos:
Ein handgeschalteter Diesel ist hinsichtlich Fahrgefühl und Emissionen so ziemlich das Gegenteil eines HSD.Bei NOx ist HSD sehr gut, bei den Toyota-Direkteinspritzern gefallen mir die Partikelwerte aber nicht. Oder die Werte des KBA sind nicht aussagekräftig, dann wäre ich mal an aussagekräftigen Werten interessiert.
proprius
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#251688
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 02.06.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

kann mir jemand mal von Euch bzgl. der geposteten KBA Liste weiterhelfen.

Wo finde ich die Werte für den Toyota Auris Hybrid?
Kann es sein, dass die Liste kein Werte für VW Golf VII bzw. Seat Leon als TSI beinhalten?

Danke Euch
fireblade999
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#368512
Aw: Was wirklich aus dem Auspuff kommt 18.11.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich dachte, vielleicht passt folgendes in diesen Thread:

Zitat:Trickserei in Serie
Die Lücke zwischen den ausgewiesenen CO2-Werten und dem tatsächlichen Schadstoffausstoß wächst – sie hat sich bereits innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Vor allem für deutsche Hersteller könnte das teuer werden...
Immer wieder warnten die Forscher, dass in der Autoindustrie die Werte zwischen den nach den Vorschriften des Gesetzes gemessenen Emissionen und denen im Alltagsbetrieb weit auseinanderklaffen. Doch weder Verbraucher noch Behörden wollten das hören.
Quelle:www.handelsblatt.com/my/unternehmen/indu...lz2Fh7pqUJm7ggQY-ap2

Zitat:Spritverbrauch 42 Prozenzt zu hoch – Diskrepanz zu den Herstellerverbrauchsangaben besonders ausgeprägt bei Premium-Modellen
Problem ist branchenweit
Seit Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass Autos im Alltag meist deutlich mehr Sprit verbrauchen, als die Hersteller angeben. Eine neue Studie der ICCT (International Council on Clean Transportation) zeigt diese Problematik deutlich auf. Neue Pkw aus 2015 verbrauchen im realen Straßenverkehr im Schnitt 42 % mehr Treibstoff, als die Hersteller im Prospekt offiziell angeben
Quelle:www.motormobiles.de/spritverbrauch-42-pr...ei-premium-modellen/

Zitat:Forscher prangern Schummelei der Hersteller an Autos verbrauchen drastisch mehr Sprit
Mit ihren entscheidenden Hinweisen auf zweifelhafte Stickoxid-Werte gelang der Umweltorganisation ICCT 2015 ein Coup. Die VW-Abgasaffäre wäre ohne sie wohl nicht so schnell aufgeflogen. Jetzt zeichnet sich branchenweit eine neue Dimension ab. Können bessere Tests helfen?
Quelle:www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Autos-...Sprit;art686,2327366

Zitat:Autoverband verspricht: CO2- und Verbrauchswerte bald realistischer
Die deutsche Autoindustrie hat nach dem Bekanntwerden neuer starker Abweichungen zwischen Hersteller- und Straßenwerten bei Spritverbrauch und CO2-Ausstoß eine baldige Besserung angekündigt. Dass es grundsätzliche "ärgerliche Unterschiede zwischen Labor- und Straßenwerten" gebe, sei seit langem klar, hieß es am Donnerstag aus dem Verband VDA in Berlin.
Quelle:www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...istischer-1001529949

Womit alle Aktionäre zufrieden gestellt sind.
Wozu Abgaswerte senken. Eine realistischere Angabe in der Zukunft reicht vollkommen.

Woran liegts?
Zitat:taz-Kommentar von Malte Kreutzfeldt über den überhöhten CO2-Ausstoß von Autos: Entmachtet die Mauschler
Das Verkehrsministerium ist offenbar nicht in der Lage, die Autokonzerne vernünftig zu überwachen. Anders lassen sich die jüngsten Erkenntnisse zu überhöhten Abgaswerten nicht interpretieren.
Quelle:news.feed-reader.net/ots/3486778/

Zitat:Unionsfraktion sieht bei falschen Abgaswerten Gabriel und Maas in der Pflicht
Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz (CDU) sieht nach der Vorlage neuer Daten über deutlich erhöhte Verbrauchs- und CO2-Werte von Fahrzeugen die Bundesministerien für Wirtschaft und Verbraucherschutz in der Pflicht. "Die Verbraucherschutzpolitik hat es bisher nicht geschafft, das systematische Fehlverhalten von Herstellern unter anderem bei Angaben zum Energieverbrauch einzudämmen"
Quelle:news.feed-reader.net/ots/3486637/

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 18.11.2016 09:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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