Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer von Dieselmotoren
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lebensdauer von Dieselmotoren
#210515
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 16.06.2013 19:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das versulzen der Krafstofffilter hatte unterschiedliche Ursachen und nicht mit der Konstruktion der Dieselmotoren s zu tun. Zum einen waren einige Dieselkraftstoffe nicht ausreichend winterfest, zum anderen haben einige Hersteller wohl bei der Kraftstofffilterheizung gespart, so dass sich die Probleme auf einzelne Hersteller beziehen;
Vorglühen ist heute in der Regel nicht mehr notwendig; erst bei Temp. unter dem Gefrierpunkt und dann greifen Mechanismen so dass das Fahrzeug schon "vorgelüht" ist, oder erst startet wenn die Vorglühzeit beendet ist (Beispielsweise bei Autos mit Startknopf).
Orion
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213729
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 11.07.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:


Was die Schifffahrt auf dem Meer betrifft gebe ich Dir recht.

Dennoch möchte ich das nicht so allgemeingültig stehen lassen, denn Diesel-PKWs und Benzindirekteinspritzer haben das gleiche Verschmutzungsprivileg. Und das sogar noch in dicht besiedeltem Raum.


Gruß alupo
Das mit der Schifffahrt betrifft teilweise aber auch direkt manche Großstädte, siehe Köln, während der Autoverkehr in der Innenstadt durch Umweltzonen und Fahrverbote drangsaliert wird, rotzen die auch mitten durch Köln fahrenden Binnenschiffe gleich das Zigtausendfache an allen möglichen Schadstoffen, Grobstaub, Feinstaub und was weiß ich ich nicht alles, zum Schornstein hinaus.

Da gab es mal einen Bericht im Fernsehen auf WDR 3 dazu, irgendein Erfinder hatte so einen Schiffsdiesel mal experimentell mit einer Abgasreinigungsanlage ausgestattet, darüber wurde berichtet und gleichzeitig diese Schieflage erläutert.

Dazu gab es mal Berichte im Fernsehen, die die Hochseeschifffahrt mit ihren Abgasen als eine große und sehr ernste Bedrohung für die Luftreinhaltung ansahen, denn allein eine einziger großer Containerfrachter soll da mehr Abgase rausblasen als alle Diesel in Deutschland zusammen ..... und es gibt davon ne ganze Menge an Containerfrachtern, wir wollen ja alle unser Äpfel aus Neuseeland, Bananen aus den Tropen, Toyotas aus Japan und dafür natürlich Ersatzteile (wenige zwar, aber immerhin), billige Unterhaltungselektronik aus China usw.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213743
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 11.07.2013 12:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
udogigahertz schrieb:
alupo schrieb:


Was die Schifffahrt auf dem Meer betrifft gebe ich Dir recht.

Dennoch möchte ich das nicht so allgemeingültig stehen lassen, denn Diesel-PKWs und Benzindirekteinspritzer haben das gleiche Verschmutzungsprivileg. Und das sogar noch in dicht besiedeltem Raum.


Gruß alupo

.... während der Autoverkehr in der Innenstadt durch Umweltzonen und Fahrverbote drangsaliert wird, rotzen die auch mitten durch Köln fahrenden Binnenschiffe gleich das Zigtausendfache an allen möglichen Schadstoffen, Grobstaub, Feinstaub und was weiß ich ich nicht alles, zum Schornstein hinaus.


Drangsaliert werden meines Erachtens die unschuldigen Anwohner (auch dann wenn sie auch einen Diesel fahren würden, aber jetzt nur die Wohnung lüften wollten).
Die Autofahrer und Schiffsführer nehmen sich das Privileg die Anwohner gesundheitlich zu schädigen. Und es ist dann nicht einmal die Krankenkasse des Verursachers die die Schäden bezahlen muß sondern die der Betroffenen selbst. Das Haftungsprinzip wird umgekehrt, das ist nicht in Ordnung.

Der einzig ehrliche Weg für mich ist, dass man die Städte/Dröfer gleichermaßen sauber macht, d.h. nicht die Benziner dürfen so dreckig wie die Diesel werden oder die Diesel-PKW so dreckig wie die Schiffe. Wer will einen Rückschritt ins 18 Jahrhundert mit schwarz rauchenden Industrieschloten? Ich bin eher für Fortschritt als für Rückschritt.

udogigahertz schrieb:
Dazu gab es mal Berichte im Fernsehen, die die Hochseeschifffahrt mit ihren Abgasen als eine große und sehr ernste Bedrohung für die Luftreinhaltung ansahen, denn allein eine einziger großer Containerfrachter soll da mehr Abgase rausblasen als alle Diesel in Deutschland zusammen ..... und es gibt davon ne ganze Menge an Containerfrachtern, wir wollen ja alle unser Äpfel aus Neuseeland, Bananen aus den Tropen, Toyotas aus Japan und dafür natürlich Ersatzteile (wenige zwar, aber immerhin), billige Unterhaltungselektronik aus China usw.
[/quote]

Ein großer Containerfrachter soll soviel Schadstoffe wie alle Diesel in D ausstossen? Das ist tolle Dieselprobaganda. Man muß sich ja nur die in Deutschland vorhandenen PKW-Diesel-PS abschätzen und dann dem Schwerdieselverbraucher wie dem Schiff noch einen gedanklichen Malus zuordnen incl. 24h/Tag Laufzeit zuordnen.

Wieviel Diesel fahren in D? Nein, das glaube ich nicht. Das klingt sehr einfach, nach Stammtisch etc.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213748
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 11.07.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:


Drangsaliert werden meines Erachtens die unschuldigen Anwohner (auch dann wenn sie auch einen Diesel fahren würden, aber jetzt nur die Wohnung lüften wollten).
Die Autofahrer und Schiffsführer nehmen sich das Privileg die Anwohner gesundheitlich zu schädigen.
Gruss alupo
Das ist aber eine seltsame Ansicht ....... du stellst hier ganz normale Leute, die nichts verbotenes tun, als "gesundheitliche Schädiger" hin, die die armen Stadtbewohner drangsalieren würden ....... was für eine Sichtweise.

In Städten zu wohnen, war schon immer etwas besonderes, war sogar mal ein Privileg (im Mittelalter), dafür mussten die Städter schon immer Einschränkungen an Lebensqualität hinnehmen, wie enge Gassen, Gestank, Dreck, unzumutbare sanitäre Verhältnisse, Lärm usw.

Geblieben von all den Unbillen ist Dank moderner Technik nur noch die Enge an sich und der Verkehrslärm, die Abgasbelastung durch den Verkehr hat ständig abgenommen und ist auch nicht durch noch mehr Verbote und Einschränkungen zu senken, siehe Hannover.

Wer damit nicht klarkommt, der zieht einfach woanders hin.

Aber das ist wieder typisch Deutsch: Erstmal ziehe ich in die stinkende und lärmende Stadt und dann klage ich gegen die Zustände so lange, bis man andere noch mehr drangsaliert hat. Ich, ich, ich und wieder ich.

Meinst du, die anderen Autofahrer fahren extra durch die verstopften Innenstädte, weil sie die Anwohner ärgern wollen? Die meisten davon sind die Anwohner selbst, die nach Hause fahren, zum Einkaufen fahren oder zur Arbeit. Oder Handwerker auf dem Wege zu Kunden in der Innenstadt, oder Lieferanten, die die Geschäfte beliefern.

Man kann natürlich auch jeglichen Verkehr unterbinden und verbieten, dann sind die Städte aber tot, dann will da niemand mehr wohnen. Wozu auch, wenns keine Geschäfte, keine Arbeitsplätze mehr gibt?

Also einige Leute denken komisch.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213750
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 11.07.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:


Ein großer Containerfrachter soll soviel Schadstoffe wie alle Diesel in D ausstossen? Das ist tolle Dieselprobaganda. Man muß sich ja nur die in Deutschland vorhandenen PKW-Diesel-PS abschätzen und dann dem Schwerdieselverbraucher wie dem Schiff noch einen gedanklichen Malus zuordnen incl. 24h/Tag Laufzeit zuordnen.

Wieviel Diesel fahren in D? Nein, das glaube ich nicht. Das klingt sehr einfach, nach Stammtisch etc.

Gruss alupo
Dazu habe ich auf die Schnelle dies gefunden:Die Emissionen des weltweiten Schiffsverkehrs sind nicht unbeträchtlich. Seeschiffe betreiben den Hauptmotor i.d.R. mit minderwertigem und schadstoffreichem Schweröl (engl. Heavy Fuel Oil (HFO)), das bei der Erdölverarbeitung als Rückstandsöl anfällt, und haben so gut wie nie eine Abgasfilterung. So lagen die 2003 geschätzten Emissionen[7] für
Stickstoffoxide, NOx, zwischen 3 und 7 Mio. to (berechnet als Stickstoff, N)
Schwefeloxide, SOx, zwischen 4 und 6,5 Mio. to (berechnet als Schwefel, S)
Kohlenstoffdioxid, CO2, zwischen 120 und 250 Mio. to (berechnet als Kohlenstoff, C)
Kohlenwasserstoffe, CxHy zwischen 0,3 und 0,8 Mio. to (berechnet als Methan, CH4)
Partikel, PM10, zwischen 0,9 und 1,6 Mio. to (berechnet als PM10)
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Luftverschmutzung

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213854
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 12.07.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
udogigahertz schrieb:
alupo schrieb:


Ein großer Containerfrachter soll soviel Schadstoffe wie alle Diesel in D ausstossen? Das ist tolle Dieselprobaganda. Man muß sich ja nur die in Deutschland vorhandenen PKW-Diesel-PS abschätzen und dann dem Schwerdieselverbraucher wie dem Schiff noch einen gedanklichen Malus zuordnen incl. 24h/Tag Laufzeit zuordnen.

Wieviel Diesel fahren in D? Nein, das glaube ich nicht. Das klingt sehr einfach, nach Stammtisch etc.

Gruss alupo
Dazu habe ich auf die Schnelle dies gefunden:Die Emissionen des weltweiten Schiffsverkehrs sind nicht unbeträchtlich. Seeschiffe betreiben den Hauptmotor i.d.R. mit minderwertigem und schadstoffreichem Schweröl (engl. Heavy Fuel Oil (HFO)), das bei der Erdölverarbeitung als Rückstandsöl anfällt, und haben so gut wie nie eine Abgasfilterung. So lagen die 2003 geschätzten Emissionen[7] für
Stickstoffoxide, NOx, zwischen 3 und 7 Mio. to (berechnet als Stickstoff, N)
Schwefeloxide, SOx, zwischen 4 und 6,5 Mio. to (berechnet als Schwefel, S)
Kohlenstoffdioxid, CO2, zwischen 120 und 250 Mio. to (berechnet als Kohlenstoff, C)
Kohlenwasserstoffe, CxHy zwischen 0,3 und 0,8 Mio. to (berechnet als Methan, CH4)
Partikel, PM10, zwischen 0,9 und 1,6 Mio. to (berechnet als PM10)
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Luftverschmutzung

Grüße
Udo



Ich habe nie gasagt dass der Schiffsverkehr sauber wäre.

Nur ich habe in meinem Leben gelernt, dass es einen Unterschied macht ob ich den Knollenblätterpilz aus 50cm Entfernung betrachte (Schiffsverkehr) oder er sich in meinem Magen befindet (Dieselmotor vor mir).

Wenn Du mir das auch nicht glaubst frage Deinen Arzt oder Apotheker.

Gruß alupo

PS:
OT:irgendwo schriebst Du so etwas wie Toyota-Hybridakkus und Fertigung in China. Das wäre mir neu, diese Aussage halte ich für völlig daneben.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213862
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 12.07.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:

Nur ich habe in meinem Leben gelernt, dass es einen Unterschied macht ob ich den Knollenblätterpilz aus 50cm Entfernung betrachte (Schiffsverkehr) oder er sich in meinem Magen befindet (Dieselmotor vor mir).

Wenn Du mir das auch nicht glaubst frage Deinen Arzt oder Apotheker.

Gruß alupo

PS:
OT:irgendwo schriebst Du so etwas wie Toyota-Hybridakkus und Fertigung in China. Das wäre mir neu, diese Aussage halte ich für völlig daneben.


Also du bist anscheinend ein Verfechter der "Politik der hohen Schornsteine"? Emissionen weit weg von dir sind dir egal? Wo lebst du denn, dass du meinst, dass diese Emissionen einmal in der Luft, sich nicht um den ganzen Planeten verteilen? Luft kennt keine Grenzen, alles, was irgendwo auf diesem Erdball irgendwann in die Luft geblasen wird, landet auch irgendwann mal in deinen Lungen, wenn es Feinstäube sind.

Zu den Akkuzellen:

Es gibt auf der Welt nur noch in China und Korea Hersteller von Akkuzellen, die auf der Lithium-Technologie basieren, egal ob Lithium-Ionen Technik oder Lithium-Polymer. In Japan gibt es keine einzige Fabrik, die solche Zellen herstellt, ebenso wenig wie in Deutschland.

Das ist ganz einfach Fakt.

In Japan mag es eine Fabrik geben, die aus den aus China angelieferten Zellen einen Akkusatz für Toyota zusammenbaut, samt Gehäuse und den Anschlüssen, aber die eigentlichen Zellen dadrin stammen unter Garantie nicht aus Japan.

Es kann sogar sein, dass es japanische Akkuhersteller (Yuasa) gibt, die in Japan die Entwicklung dieser Zellen durchgeführt haben und auch die Prototypenfertigung, aber auch die lassen dann die laufende Serie von Akkuzellen in China fertigen, nicht im Lande, ist einfach billiger. Ein Hoch auf die Globalisierung! Ach ja, für die Bezeichnung "Made in Japan" reicht es aus, wenn die Endmontage des Akkupacks in Japan erfolgt.

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 09:35 von udogigahertz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213864
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 12.07.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
udogigahertz schrieb:

Also du bist anscheinend ein Verfechter der "Politik der hohen Schornsteine"? Emissionen weit weg von dir sind dir egal? Wo lebst du denn, dass du meinst, dass diese Emissionen einmal in der Luft, sich nicht um den ganzen Planeten verteilen? Luft kennt keine Grenzen, alles, was irgendwo auf diesem Erdball irgendwann in die Luft geblasen wird, landet auch irgendwann mal in deinen Lungen, wenn es Feinstäube sind.
[/quote]

Das ist ein aus Unverständnis oder Unfähigkeit gemachte Unterstellung. Ich beschrieb nur die Fakten. Ich denke den Arzt zu fragen war ein guter Vorschlag von mir.


udogigahertz schrieb:

Zu den Akkuzellen:

Es gibt auf der Welt nur noch in China und Korea Hersteller von Akkuzellen, die auf der Lithium-Technologie basieren, egal ob Lithium-Ionen Technik oder Lithium-Polymer. In Japan gibt es keine einzige Fabrik, die solche Zellen herstellt, ebenso wenig wie in Deutschland.

Das ist ganz einfach Fakt.

[/quote]
Naja, dann ist Sven Bauer
"adacemobility.wordpress.com/2011/03/07/b...ten-interview/"
ein in China produzierender Chinese, uff sieht man ihm gar nicht an.... zumindest ich nicht...

Auch das Interview sagt etwas anderes. Es gibt aber noch viele weitere Beispiele für NICHT-chinesische/koreanische Produktionsanlagen. Aber aufgrund der mathematischen Logik bedarf es nur eines Gegenbeispieles um eine Behauptung als falsch auffliegen zu lassen.

Ich beende hier für mich diese seltsame Diskussion.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213874
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 12.07.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:


Das ist ein aus Unverständnis oder Unfähigkeit gemachte Unterstellung. Ich beschrieb nur die Fakten. Ich denke den Arzt zu fragen war ein guter Vorschlag von mir.

Gruß alupo
Welche Fakten? Dass die Luft Grenzen kennt? Dass die Schiffsdiesel ruhig jede Menge an Schadstoffen rauspusten können, sind ja weit weg? Macht doch hier nichts aus? Na, wenn das deine Fakten sind .........

Und was soll der Arzt sagen? Stellen sie das Atmen ein?

Na ja, wenn man nicht verstehen will .......

Naja, dann ist Sven Bauer
"adacemobility.wordpress.com/2011/03/07/b...ten-interview/"
ein in China produzierender Chinese, uff sieht man ihm gar nicht an.... zumindest ich nicht...

Sorry, dein Link tuts nicht mehr, die Seite gibt es wohl nicht mehr, ist jetzt wohl eine Seite aus China?

So viel Arroganz, selbstherrlichkeit, Besserwisserei und Unfähigkeit/Unwillen auch mal die Meinungen anderer wenigstens objektiv zur Kenntnis zu nehmen, habe ich noch selten in Foren angetroffen.

Selbst in religiösen Foren, kontrolliert vom Vatikan, kann man offener über die Existenz/Nichtexistenz von Gott debattieren, ohne gleich ans Kreuz genagelt zu werden, wie ihr das hier macht, wenn jemand bloß mal leise Zweifel an eurer Selbstbeweihräucherung (Toyota Hybride über alles, bestes Fahrzeug wo gibt, die Weltenrettung) äußert. Das ist widerlich.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213892
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 12.07.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab jetzt keine Lust in mehreren Themengebieten im Internet auf Quellensuche zu gehen. Mir hat nur der letzte Satz nicht gefallen.


udogigahertz schrieb:

Zu den Akkuzellen:

Es gibt auf der Welt nur noch in China und Korea Hersteller von Akkuzellen, die auf der Lithium-Technologie basieren, egal ob Lithium-Ionen Technik oder Lithium-Polymer. In Japan gibt es keine einzige Fabrik, die solche Zellen herstellt, ebenso wenig wie in Deutschland.

Das ist ganz einfach Fakt.


Also – Quellen bitte. Bei meiner Suche kann ich zwar den Gegenbeweis nicht antreten, aber die Hinweise auf Produktionswerke in Japan variieren zwischen 70 und 90 %.

Fazit: Eine arrogante, selbstherrliche und besserwisserische Art, unbewiesene Aussagen als unumstößlich darzustellen, nur um die Meinung anderer nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen. Der letzte Absatz ist die typische Diffamierung (und ich habe da schon darauf gewartet), um mit Holzhammermethode die ganze Diskussion abzuwürgen und den anderen zu diskreditieren.

Ohne Grüße
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214686
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 18.07.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Liebes Forum!

Ich stells mal hier rein aus dem heutigen ZEIT-Magazin:
Thema "Von A nach B" mit dem Mercedes-Benz GL 350 BlueTEC
(Hervorhebung von mir)

"An der ersten Zapfsäule in Österreich ist die Kur vorbei. 1,53 Euro für Diesel! 15 Cent mehr als in Deutschland! P. ist fassungslos. Es beginnt ein lebhaftes Treibstoffgespräch. Durch den Nebel allmählich nachlassender Schmerzen vernehme ich, dass Diesel nur billiger ist, weil er durch Steuervorteile künstlich subventioniert wird. Mittlerweile fahren so viele Pkw mit Ölbrennern, dass er manchmal allein durch die Nachfrage teurer wird. Besonders natürlich an österreichischen Autobahntankstellen. Die Deutschen und der Diesel, das sei eine innige Liebesbeziehung, sagt C., um ein paar Cent zu sparen, nähmen sie die hohen Kosten in Kauf, die aus der immer aufwendigeren Technik resultierten. Bei sogenannten Bluetec-Motoren wird sogar Harnsäurelösung in die Abgase gespritzt, um die Stickoxide zu reduzieren. In China und den USA
sind Diesel-Pkw nahezu unbekannt. Einige Autohersteller rüsten dort sogar ihre Tankstutzen um, damit die Leute die Sorten nicht verwechseln. So wie unlängst bei Obamas Dienst-Cadillac. Den hatte einer seiner Supersicherheitsleute mit einer Füllung Diesel lahmgelegt."
olafwisch
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2013 17:42 von olafwisch.
PriusII Bj. 2005
gekauft Juli 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214693
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 18.07.2013 18:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meine eigene Erfahrung zum Thema Lebensdauer von Dieselmotoren:

Nach 2 Jahren und 4 Monaten nach 80.000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden bei Opel Zafira 1.9 Cdti (120 PS, Turbo) Grund Motorblock gerissen/geplatzt.

Die Garantie bei Opel beträgt übrigens 2 Jahre...

Gesamtkosten lagen bei 8.000 EUR für einen ATM inkl. Einbau und Kleinteile. (ohne Turbolader)

Von den "kleineren" Problemen rund um den RPF rede ich noch garnicht. Also ich bin von Dieseln geheilt.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214704
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 18.07.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin

dazu hätte ich "Google sei Dank"

Naja, dann ist Sven Bauer
"adacemobility.wordpress.com/2011/03/07/b...ten-interview/"
ein in China produzierender Chinese, uff sieht man ihm gar nicht an.... zumindest ich nicht...

Sorry, dein Link tuts nicht mehr, die Seite gibt es wohl nicht mehr, ist jetzt wohl eine Seite aus China?

den Link www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/a-862030.html
scheint mir recht aktuell und nicht aus China

So viel Arroganz, selbstherrlichkeit, Besserwisserei und Unfähigkeit/Unwillen auch mal die Meinungen anderer wenigstens objektiv zur Kenntnis zu nehmen, habe ich noch selten in Foren angetroffen.

hmm -- sag ich mal nichts zu

Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2013 20:18 von jason67.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214706
Aw: Lebensdauer von Dieselmotoren 18.07.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Könnten wir nun freundlicherweise wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen?

Vielen Dank schon mal an justin12.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar