Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frankreich plant Dieselabwrackprämie
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frankreich plant Dieselabwrackprämie
#198395
Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 07:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gestern über Laufband bei ntv gesehen: französische Steuerpläne für neue Umweltsteuer.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/automobil...rzeuge-12100580.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198404
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Und wieder eine marktwirtschaftlich hoch zweifelhafte Maßnahme die am Ende noch mit Umweltaspekt erklärt wird. Einziger "kurzfristiger" Gewinner: die Automobilindusitrie
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198419
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 12:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Na das wäre doch auch etwas für Deutschland.

Erst puschen wir den Diesel zum Publikumsliebling und dann wracken wir ihn ab.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198422
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Und wieder eine marktwirtschaftlich hoch zweifelhafte Maßnahme die am Ende noch mit Umweltaspekt erklärt wird. Einziger "kurzfristiger" Gewinner: die Automobilindusitrie

Der Autoindustrie geht es gut = Sichere Arbeitsplätze = Gut für die gesamte Bevölkerung.

Langfristig gut für die Umwelt, kurfristig für Einwohner in der Stadt, weil die Drecksschleudern endlich weg sind.

Wo ist das Problem? Das nenne ich Win-Win Situation.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2013 12:33 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198423
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 12:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es geht nicht wirkklich um die Umwelt.

Bei unserer letzen Abwrackprämie war auch mein Fahrzeug ein Kandidat fürs Abwracken.

Mein 98er Fiesta übererfüllte aber schon damals die Euro IV-Norm und war sicher alles andere als ein sinnvolles Abwrackopfer.

Sinn macht es, wenn wirklich nur ökologisch wenig sinnvolle Fahrzeuge abwrackbar sind.

Win-win-Situation? Konnte ich nirgends erkennen.

Zumindest Dein letztes Argument muss ich somit arg anzweifeln.

Ds war bei uns nicht gegeben. Ob es in Frankreich so ist? Keine Ahnung.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198429
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Und wieder eine marktwirtschaftlich hoch zweifelhafte Maßnahme die am Ende noch mit Umweltaspekt erklärt wird. Einziger "kurzfristiger" Gewinner: die Automobilindusitrie

Mag schon sein, dass kurzfristig die Autoindustrie der Gewinner wäre.
Die seinerzeitige Abrackprämie in D sollte ja vom Grunde her auch eine Förderung der Autoindustrie sein. Es standen viele Arbeitsplätze zur Disposition.
Ein Umweltmäntelchen hat man sich dabei natürlich gerne gleich mit umgehängt.

Die vom Diesel produzierten und trotz aller möglichen Minimierungs- und Filtersysteme ausgestoßenen Schadstoffe sind nachweislich gesundheitsschädlicher als die eines modernen Benziners (ganz zu schweigen natürlich von den Hybriden).

Persönlich hätte ich etwas Bauchschmerzen bei der Abwrackprämie aus reinen Umweltgründen weil ich sie für ungerecht halte.
Auch die Steuergelder der Benzin-, Gas- (und Hybrid-) fraktion würden herangezogen um die bisherige staatliche Förderung des Diesel mit neuen Steuergeschenken zu kompensieren (doppelt bezahlt !)

Sinnvoller wäre es m.E., Diesel endlich adäquat zum Benzin zu versteuern, evtl. unter Zugrundelegung des jeweiligen Energiegehalts.
So ließe sich mittelfristig die Zahl der Dieselfz. umweltfreundlich, menschenverträglich (sprich: leistbar) und merklich reduzieren weil sie für den privaten Geldbeutel unwirtschaftlicher würden.

Dann noch die Kfz-Steuer endlich auf den Treibstoffpreis umgelegt und die Steuerzahlergemeinschaft hätte meines Erachtens gerecht verteilte Mehreinnahmen bei gleichzeitig einhergehender Verringerung des Verwaltungsaufwandes.

Einen Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern könnte man relativ problemlos anhand der Zahl der zugelassenen Fz. je Bundesland errechnen und durchführen.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198432
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 13:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe doch ihr habt den Artikel auch KOMPLETT gelesen.
Ich kann die nachfolgenden posts zu meinem Beitrag nicht ganz verstehen.

Die alten Drecksdiesel kommen weg.... na das ist doch positiv.
Aber der Deutsche findet immer etwas zum meckern, schon klar...
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198435
Aw: Frankreich plant Dieselabwrackprämie 04.03.2013 13:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:
Ich hoffe doch ihr habt den Artikel auch KOMPLETT gelesen.
Ich kann die nachfolgenden posts zu meinem Beitrag nicht ganz verstehen.

Die alten Drecksdiesel kommen weg.... na das ist doch positiv.
Aber der Deutsche findet immer etwas zum meckern, schon klar...


In dem Artikel steht es werde nach Wegen gesucht. Somit steht doch konkret noch gar nichts fest.

Und was heißt meckern. Das Ding hier in Deutschland war doch echt ein schlechter Scherz, für Umwelt, Autobauer und Arbeitnehmer. Man hat doch Probleme nur verlagert.

Wenn Frankreich es sinnvoll umsetzt könnte was daraus werden. Bei uns gab es eine Altersgrenze...nicht sehr sinnvoll um Stinker loszuwerden.

Also erst mal abwarten was kommt. Und mal schauen, ob Du dann immer noch so begeistert bist.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar