Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#215346
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 23.07.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid schrieb:
Grundsätzlich kommt egal ob mit Diesel oder Hybridantrieb das pure Gift aus dem Auspuff,nur die Dosis ist eine andere,das kann man sich nun nicht schön reden.
Naja, da reden wir bei den Schadstoffen schon über einen Unterschied von Größenordnungen. Insofern tendiert dein Statement schon ein bisschen in Richtung Verharmlosung der Diesel-PKW. Wenn jetzt ein Diesel-PKW 50-100 Mal soviel Dreck (nicht CO2) herausbläst, wie ein sauberer Hybrid, ist das wirklich eine ganz andere Hausnummer.

Sonst würde ja das Gleiche für E-Fahrzeuge gelten, wenn deren Batterien nicht zu 100% von erneuerbaren Energien geladen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215350
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 23.07.2013 23:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Später Abend schrieb:
So lange der Finger beim streichen innen im Auspuffrohr meines Prius II so ausschaut, bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Ob da wirklich ein Direkteinspritzer schlechter ist, bezweifel ich stark.
Nun, Direkteinspritzer emittieren Stickoxide und Rußpartikel in heftigem Ausmaß, der Prius nicht. Das lässt sich durch objektive Daten des KBA nachvollziehen. Aber wenn der Finger im Auspuff mehr Aussagekraft liefert......
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215355
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 24.07.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei dem Wetter wird einem auch erst mal die akustische Umweltverschmutzung der Diesel bewusst, wenn man mit weit offenen Fenster schläft.

Wenn dann morgens um kurz vor 6 ein rappelnder 3-Zylinder Smart-Diesel losfährt kommt Freude auf...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215357
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 24.07.2013 08:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Passat TDI meines Nachbarn ist Sonntags um 7 Uhr früh auch nicht zu verachten.
Das ist eine echte Lärm- und Geruchsbelästigung.

Ein Bekannter meinte neulich, dass die Diesel ja nicht so schlimm sein könnten, da die aktuellen EU-Normen eingehalten würden und es hätte ja auch wohl seinen Grund, dass sich Hybridautos in D nicht richtig durchsetzen würden.

Was soll man zu soviel Blödheit, Gutgläubigkeit sowie Medien- und Politikgehorsam noch sagen?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215363
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 24.07.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nichts.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215407
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 24.07.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Dresden-Hybrid schrieb:
Grundsätzlich kommt egal ob mit Diesel oder Hybridantrieb das pure Gift aus dem Auspuff,nur die Dosis ist eine andere,das kann man sich nun nicht schön reden.
Naja, da reden wir bei den Schadstoffen schon über einen Unterschied von Größenordnungen. Insofern tendiert dein Statement schon ein bisschen in Richtung Verharmlosung der Diesel-PKW. Wenn jetzt ein Diesel-PKW 50-100 Mal soviel Dreck (nicht CO2) herausbläst, wie ein sauberer Hybrid, ist das wirklich eine ganz andere Hausnummer.

Sonst würde ja das Gleiche für E-Fahrzeuge gelten, wenn deren Batterien nicht zu 100% von erneuerbaren Energien geladen werden.

eppf


Natürlich hast du da grundsätzlich Recht,aber frische Bergluft kommt nun auch aus eiem Prius nicht. Und bei einem E Auto habe ich natürlich den Anspruch die Akkus autark mit einer eigenen Solaranlage zu laden. Wobei ich befürchte das Vater Staat das wohl langfristig nicht gestatten wird.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215411
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 24.07.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nimm's einfach so. Der Toyota Hybrid ist eine Brückentechnlogie und garantiert noch nicht das Endziel. Bloß ist diese Technologie eben um Größenordnungen besser als das, was sich sonst als Dreckschleuder auf den Straßen bewegt. Auf die breite Serienreife der E-Autos zu warten, wäre irgendwie der falsche Weg, da geht zwischendrin ein ganzes Autoleben verloren, in dem man den Hybrid einsetzen könnte.

Wären heute alle Autos auf dem Emissionsniveau von Prius und Co., dürften wir uns sicherlich auch nicht zur Untätigkeit zurücklehnen, aber die Verbesserung wäre derzeit schon um Welten besser als das Ergebnis, was wir effektiv in 10 Jahren erreicht haben werden.

Vermutlich haben wir aber auch in 20 Jahren noch nicht den Stand erreicht, was eine durchgehende Hybridisierung auf Prius-Niveau vergleichweise bringen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2013 15:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215422
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 24.07.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
r2d2 schrieb:
Bei dem Wetter wird einem auch erst mal die akustische Umweltverschmutzung der Diesel bewusst, wenn man mit weit offenen Fenster schläft.

Wenn dann morgens um kurz vor 6 ein rappelnder 3-Zylinder Smart-Diesel losfährt kommt Freude auf...


Priuschris schrieb:
Der Passat TDI meines Nachbarn ist Sonntags um 7 Uhr früh auch nicht zu verachten.
Das ist eine echte Lärm- und Geruchsbelästigung.
...

Viele Grüße

Christian


Mein Nachbar ist Taxifahrer und hat gerade Sonntags morgens bzw. noch Nachts viel zu tun. Die gut 10Jahre alte E-Klasse hört sich im Winter beim Kaltstart an, als würde man einen großen Blechcontainer über eine Schotterpiste ziehen. Wenn ich zuhause bin, schließe ich umgehend Fenster/Balkontür, wenn der Wind aus Richtung Stellplatz kommt. Das grenzt an Körperverletzung.
Umweltverschmutzung ist nicht nur NOx und Partikel, dieser Krach ist akustische Umweltverschmutzung! Da kann ich gleich direkt an der Bahnstrecke wohnen.

Mit ist es bereits zweimal passiert, daß ich anhand des Geräuschs einen Traktor vor dem Haus erwartete. Einmal war es ein Opel, einmal ein VW.
Beim dritten mal ging ich zum Fenster mit der Erwartung, wieder so eine Zumutung von Auto zu sehen. Aber ich sah einen MF (Traktor), schätzungsweise aus den 70ern oder 60ern... Hier fahren also außerdem Autos herum, die noch immer als recht modern gelten und die klingen wie ein 30-50Jahre alter Traktor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215736
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 27.07.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
Später Abend schrieb:
So lange der Finger beim streichen innen im Auspuffrohr meines Prius II so ausschaut, bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Ob da wirklich ein Direkteinspritzer schlechter ist, bezweifel ich stark.
Nun, Direkteinspritzer emittieren Stickoxide und Rußpartikel in heftigem Ausmaß, der Prius nicht. Das lässt sich durch objektive Daten des KBA nachvollziehen. Aber wenn der Finger im Auspuff mehr Aussagekraft liefert......


Jetzt würde ich das gerne noch mal genauer wissen wollen.
Schaut es bei euerem Prius auch so aus.
Bei der ASU waren die Werte erste Klasse.
CO irgendetwas im 0,00xx Bereich.
Do warum ist dann doch der Finger am Auspuff nicht blitzblank.
Entsteht das beim Kaltstart, wo viel eingespritzt wird, um zu starten bzw. den Kat zu wärmen???


Grüße…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215738
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 27.07.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Später Abend schrieb:
Jetzt würde ich das gerne noch mal genauer wissen wollen.
Schaut es bei euerem Prius auch so aus.
Bei der ASU waren die Werte erste Klasse.
CO irgendetwas im 0,00xx Bereich.
Do warum ist dann doch der Finger am Auspuff nicht blitzblank.
Entsteht das beim Kaltstart, wo viel eingespritzt wird, um zu starten bzw. den Kat zu wärmen???


Grüße…


Niemand hat behauptet, daß der Prius ein Nullemissions-Auto ist. Wenn Du magst tanke E85 zu, das verbrennt noch sauberer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216360
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 01.08.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Immer öfter wird die Zukunft der Dieseltechnik hinterfragt. Gerade sparsamen Benziner und der wachsende Hybridanteil trübt die Perspektive. Allerdings zeigt das wachsende Interesse in bisher noch Benzinmotor-dominierten Märkten, dass die Antriebsart weiterhin Potenzial hat.
www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/413422/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216825
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.08.2013 01:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Offenbar läuft gerade wieder eine neue Pro-Diesel-Kampagne, siehe oben und auch hier:

www.pcwelt.de/news/So_beliebt_sind_Diese...erblick-8132733.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216891
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.08.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Angesichts der verherrenden Abgaswerte von "modernen" Direkteinspritzern ist allerdings die Frage ob nicht ein EU6 Diesel das geringere Übel darstellt.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216912
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.08.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
...Toyota dagegen setzt ganz die alltagstaugliche Vollhybridlösungen, mit denen man fahren kann, ohne dass man mit Angstschweiß auf der Stirn nach der nächsten Ladestation suchen muss, bevor der Stromer mit leerem Akku liegen bleibt. Aber Hybride bringen bei flotter Fahrt auf der Autobahn nur noch geringe Spritsparvorteile, wie sogar Toyota einräumt. Hier glänzt dagegen ein Klassiker des Automobilbaus – der Dieselmotor...

Klassiker hat doch was von alt...
Aber kaum Vorteile auf der Autobahn, gut und schön. Nur eben auch keine Nachteile und nur Vorteile im restlichen Verkehr.

Dabei sollte man die Frage stellen wie oft und wieviel man Autobahn fährt. Selbst wenn dieser Anteil hoch sein sollte, dann muss man durch den anderen Verkehr erstmal zur Autobahn. Oder haben wir alle ein Häuschen mit Autobahnzufahrt??

Am Ende ist es (wirtschaftlich notwendiges) Schöngerede des Traktorantriebs...

Und zum Absatz über China...das wäre eher schlecht. Zumindest da wo ich war, überraschte mich der Verkehr mit relativ wenig Lärm. Keine knatternden Motorroller (fast alle elktrisch betrieben) und relativ neue und damit auch leise Benzinmotoren.
Einzig die lauten Hupen...naja anderes Thema.

Und vom Mief bei den hohen Temperaturen will ich mal nicht reden. Da hat man trotz Partikelfilter schnell dicke Luft. Spätestens dann wenn dieser saubere Filter abbrennen muss...dann gute N8!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219877
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 28.08.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aus dem Urlaub zurück und um eine Erfahrung reicher...

Zack! Ein Diesel kann auch Vorteile haben.
Nämlich dann, wenn man viel mit Wohnwagen unterwegs ist. Zwar wurde ich in meiner Kombination von Knaus Sport und RAV 2.0 nicht überholt von anderen Gespannen, aber manchmal wurde es sehr zäh.

Je nach Steigung ging es bis in den dritten Gang zurück. Auf dem Weg zum Campingplatz sogar einmal nurmehr im ersten (!!!!) Gang bei voller Dröhnung.

Das Geheimnis oder besser die Ursache liegt nun mal in der unterschiedlichen Motorcharakteristik. Speziell die Benziner bei Toyota brauchen Drehzahl. Bricht diese auf der AB bei einer Steigung ein muss man erstmal kräftig zurückschalten und darf sich vor 4-6000rpm nicht scheuen.
Ein Diesel hat bei deutlich niedrigeren Drehzahlen die Kraftentfaltung. Da sehe ich dann doch einen kleinen Vorteil.

Nachteilig wirkt sich das ja auch auf den Verbrauch auf, der sich im Vergleich zur normalen anhängerlosen Reise stellenweise auch mal verdoppeln kann.
Ungewohnt, aber dennoch kein Grund dauerhaft auf einen Stinker umzusatteln.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar