Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#213893
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@udogigahertz

Wer im Brustton der Überzeugung mehrfach Dinge behauptet, die einer Überprüfung nicht standhalten, darf sich nicht über Gegenwind wundern. Wenn ich etwas nicht sicher weiß, ist es keine gute Idee, es als endgültige Wahrheit darzustellen und gleichzeitig die Richtigstellung durch solche "Argumente" prophylaktisch zu verhindern:

Ein weiteres Darauf-Herumreiten erachte ich als Kindergartenniveau und einer sachlich geführten Diskussion unwürdig.
Was ist denn das für eine schräge Argumentationslinie? Das willkürliche Behaupten angeblicher Fakten, über das halbe Forum verstreut und starrsinnig wiederholt wird nicht zu einer sachlichen Diskussion führen. So herum wird ein Schuh daraus.

Es wäre nunmehr an der Zeit, diese unselige Diskussion über die angeblich ach so gefährlichen Diesel-Feinststäube zu beenden, wenn auf der anderen Seite die Benziner den gleichen Dreck ausstoßen dürfen, auch der ach so umweltfreundliche Toyota-Hybridantrieb.
Entschuldige, aber das ist schlicht Blödsinn. Die Partikel-Grenzwerte für Euro 6-Benziner gelten ausschließlich für Benziner mit Direkteinspritzung, das regelt eine Fußnote. Normale Benziner sind davon überhaupt nicht betroffen. Aber selbst, wenn das nicht so wäre, kann man daraus nicht diesen Schluss ziehen:

Die modernen Diesel emittieren nicht mehr Feinststäube, als die modernen Benziner!
Es müsste Dir selbst eigentlich einleuchten, dass das eine schon im Ansatz unlogische Schlussfolgerung ist, die nicht dadurch wahrer wird, dass man sie fett schreibt und mit "Punkt" beendet. Sie hat dieselbe Qualität wie einige andere Behauptungen, darunter auch

Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr!
Schön wäre es. Na, Du schreibst es ja selbst:

wenn ich auch weder weiß, ob oder wieviel Feinstäube dieser oder jener Benziner emittiert, noch inwieweit diese von den Benzinern emittierten Feinstäube ebenso gefährlich sind, wie die von den Dieseln, das ist mir unbekannt
Das ist ja ok, aber warum schreibst Du dann mit bemerkenswertem Starrsinn über Dinge, von denen Du nichts weißt?

Ich bitte Dich erneut, Dich zukünftig gründlicher zu informieren, bevor Du hier weitere Thesen aufstellst. Deine bisherigen Beiträge (Emissionen, Akkuherstellung und -aufbereitung) führen selbstverständlich zu Widerspruch, weil sie sachliche Fehler enthalten und Halbwissen demonstrieren. Es ist einfach ermüdend, sie immer wieder richtig stellen oder ihre Unrichtigkeit belegen zu müssen, dazu hat hier niemand auf Dauer Lust.

Vor allem aber haben wir schon gar keine Lust, von Dir ständig angepisst zu werden, weil wir Dich widerlegen oder Deinen Diskussionsstil nicht goutieren. Deine Wortwahl ist insgesamt nicht akzeptabel. Ein paar Beispiele der letzten 12 Stunden:

Arroganz, selbstherrlichkeit, Besserwisserei und Unfähigkeit/Unwillen auch mal die Meinungen anderer wenigstens objektiv zur Kenntnis zu nehmen, [...] Selbstbeweihräucherung [...] einem elitär denkenden und alle anderen verachtenden Haufen von Leuten [...] Weltenrettung) [...] Das ist widerlich.
Nein. Widerlich ist es, wie Du Dich hier aufführst, und arrogant ist, wie Du trotz offensichtlich fehlendem Hintergrundwissen unzutreffende Behauptungen aufstellst und auf ihnen beharrst.

Ich bitte Dich dringend, Dein Benehmen zu überdenken und dabei kritisch zu hinterfragen, inwieweit Deine Vorwürfe gegenüber dem Forum genau dem entsprechen, was Du hier gerade selbst veranstaltest. Wenn Du uns weiterhin beleidigen möchtest, bist Du hier an der falschen Adresse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213894
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die von dir genannten Fahrzeuge gehören zur oberen Mittelklasse. Den Cirsa musst du mit dem Yaris Hybrid vergleichen. Aber auch der hat schon 40 PS mehr als der Corsa und verfügt über ein Automatikgetriebe. Der Auris wäre mit dem Astra zu vergleichen. Unter Berücksichtigung von Fahrzeugklasse und Antriebsleistung sind die HSD-Fahrzeuge heutzutage mit Abstand am sparsamsten.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213896
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Es geht nicht um Überzeugungsarbeit. Es gibt soviele positive Argumente für die Hybridtechnik von Toyota, dass es dazu keine Dieselkritik bedarf. Es geht darum, dass unsere Luft immer schlechter wird, weil der Dieselanteil immer weiter steigt. Und warum steigt er? Weil die Menschen von den der deutschen Autolobby folgenden Medien gezielt fehlinformiert werden und auch noch glauben, dass Diesel besonders umweltfreundlich wären, da ja der Co2-Ausstoß so gering ist.
Diesen Menschen muss man vorwerfen, dass sie sich nicht richtig informieren und sich keine eigene Meinung bilden.
Aber das brauchen wir doch nicht, dazu haben wir ja die Vordenker bei den vom Staat bezahlten Instituten, wie dem Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, die seit Jahren uns immer wieder vor den Folgen des CO²-Ausstoßes warnen, gar schreckliche Dinge würden dann passieren, wenn wir diese schreckliche CO² nicht sofort und auf der Stelle massiv minimieren würden ...... und in jeder Sendung im Fernsehen, öffentlich-rechtlich sowie auch bei den privaten, wird immer wieder in diese Kerbe reingehauen, es wird allerorten das hohe Lied der CO²-Vermeidung gesungen.

So, jetzt kauft sich ein auf diese Weise indoktrinierter Normalmensch eben einen sparsamen Diesel oder einen auf dem Papier auch sehr sparsamen downgesizeten Turbo-Benziner-Direkteinspritzer ........ der denkt doch, nun tut er was gutes für die Umwelt.

Dem jetzt solche Dinge vorzuwerfen, ist doch irgendwie ..... seltsam. Der fährt sein Auto doch in dem Bewusstsein, er sei sauber ....... jetzt kommst du daher und bezichtigst ihn der Umweltfrevelei? Das versteht der nicht.

Die Schuld an den Zuständen liegt bei der Politik, und zwar der europäischen, die gestalten die Richtlinien, die Rahmenbedingungen.

Zorn nun auf die Befolger dieser Politik zu richten, ist der falsche Weg.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213897
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
In diesem Forum kann man aber sehen, dass es durchaus Leute gibt, die sich richtig informieren. Ich kann es nicht gutheißen, dass die Menschen wie die Schafe einer Schafsherde blind Politik und Medien vertrauen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213900
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Ich bitte Dich dringend, Dein Benehmen zu überdenken und dabei kritisch zu hinterfragen, inwieweit Deine Vorwürfe gegenüber dem Forum genau dem entsprechen, was Du hier gerade selbst veranstaltest. Wenn Du uns weiterhin beleidigen möchtest, bist Du hier an der falschen Adresse.

Grüße, Egon
Ja, also den Hinweis habe ich jetzt verstanden, es ist also in Ordnung, wenn ihr die Dieselfahrer als Mörder bezeichnet, wenn man das denn kritisiert, seid ihre beleidigt. Hab schon verstanden, wie das hier läuft, Kritik an der über alles geliebten Marke ist unerwünscht, jeder, der Fahrer anderer Antriebe angreift, ist willkommen, man muss hier ins gleiche Horn stoßen.

Na, dann machts mal weiterhin gut mit eurer Selbstbeweihräucherung und Verdammung aller bösen, bösen Dieselfahrer. Was macht ihr aber, wenn der Nachfolger der aktuellen Toyota-Hybrid-Technik ein Benzin-Direkteinspritzer ist? Oder gar ein in Zusammenarbeit mit BMW entwickelter Diesel? Begeht ihr dann kollektiven Selbstmord?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213901
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Nein. Widerlich ist es, wie Du Dich hier aufführst, und arrogant ist, wie Du trotz offensichtlich fehlendem Hintergrundwissen unzutreffende Behauptungen aufstellst und auf ihnen beharrst.


Ich lach mich Tod. Was Udo hier veranstaltet beherrscht meine 6 jährige Tochter auch virtuos:

Die verbale Angel rausschmeißen und warten, dass jemand den Köder frisst, vornehmlich zur Schlafenszeit

Also, lasst den Köder doch einfach links liegen, damit erledigt sich das Problem von selbst, wer anbeißt braucht sich nicht zu beschweren

Ihr könntet jetzt auch schreiben "Milch ist gut für die Knochen", Udo hätte hier sicher auch Paroli zu bieten...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213906
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
jeder, der Fahrer anderer Antriebe angreift, ist willkommen, man muss hier ins gleiche Horn stoßen.
Keineswegs, aber man sollte wenigstens wissen, worüber man schreibt. Das vermisse ich nicht bei allen, aber bei vielen Deiner Beiträge. Durch fortwährende Beleidigungen und Unterstellungen kann man eigene Wissensdefizite nicht kompensieren.

Ich schlage vor, Du gönnst Dir eine kleine Auszeit und informierst Dich derweil ausführlich über alle Aspekte, über die Du hinterher diskutieren möchtest.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213918
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
Also irgendwo hört die Toleranz doch auf, spätestens dann, wenn anders"gläubige" als Totschläger bezeichnet werden, das ist nicht mehr hinnehmbar und erfüllt den Tatbestand der Verleumdung!

Wenn man die Worte auf die Goldwaage legt, mag es stimmen. Aber ich lege sie eben nicht auf die Goldwaage.

Wenn ich einem Raucher sage, er bringe Passivraucher um, meine ich ihn auch nicht persönlich, sondern nur die Tatsache, dass viele Leute an Passivrauchen sterben, oder möchte dies jemand bestreiten? Es will und kann doch keiner die Behauptung aufstellen, dass der Raucher mit dem Namen X genau den Nichtraucher Y auf dem Gewissen hat. Ebenso sollte man es hier auch verstehen und es dürfte wohl unbestritten sein, dass ein erhöhtes Aufkommen von Feinstaub und NOx insgesamt mehr Leute sterben lässt, als wären statt Diesel und Benzindirekteinspritzer nur Benzinsauger unterwegs.

Das Schlimme daran ist doch, dass insbesondere die deutsche Automobilindustrie immer noch aktiv den Dieselweg beschreitet. D.h. Erkenntnisse über die Schädlichkeit werden einfach weggedrückt und als nicht zutreffend bezeichnet und die Politik spielt wie immer mit. Man doktert herum, wie man den Diesel nach und nach ein bisschen sauberer kriegen könnte, wo andere Motor-Konzepte mit den Schadstoffen um Größenordnungen darunter liegen.

Tja, dann schlage mir mal eine deiner Meinung nach angebrachte Wortwahl vor, in der man PLAKATIV zum Ausdruck bringen kann, dass der unsägliche Dieselboom in D Menschleben kostet.

„Plakativ“ habe ich bewusst groß geschrieben, weil diese Fehlentwicklung wirklich an den Pranger gestellt gehört!

eppf
eppf
Beiträge: 15696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213947
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:

Ja, also den Hinweis habe ich jetzt verstanden,

Das glaube erst wenn ich die Verhaltensänderung im Forum erlese. Ich bin aber noch bereit zu beobachten.... Das ist doch ganz schön viel finde ich.


udogigahertz schrieb:

Was macht ihr aber, wenn der Nachfolger der aktuellen Toyota-Hybrid-Technik ein Benzin-Direkteinspritzer ist?

Die Antwort habe ich doch schon vor ein paar Tagen gegeben. Ich hätte damals den Prius nicht gekauft, so einfach ist das. Und ich habe bisher weder im Forum noch sonstwo eine gegenteiliges Statement getan. Also, nimm es doch einfach wie ich es schrieb und akzeptiere dass ich keinen alleinigen Direkteinspritzer kaufen würde. Ein Kombi-Einspritzer könnte ich mir vorstellen wenn ich bis dahin nichts diesbezüglich negatives lese.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213974
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Reine Benzindirekteinspritzer mit Feinstaubproblem wird es von Toyota nicht (mehr) geben. Die Motoren haben eine kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung die die Feinstaubwerte vernachlässigbar gering erscheinen lässt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214862
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 19.07.2013 23:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei unseren versammelten Dieselliebhabern in Deutschland, wäre es wirklich mal reizvoll mit einer Hybrid-Attrappe auf die Straße zu kommen und sich vor einen VW/Audi TDI zu stellen:



In den Auspuff ein paar blaue LED's (Cherenkov Leuchten) und hinten ein Sticker "Reichweite 15.000km mit einer Bestückung - Ich fahr wunderbar dank Nuklear".
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215155
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 22.07.2013 22:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So lange der Finger beim streichen innen im Auspuffrohr meines Prius II so ausschaut, bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Ob da wirklich ein Direkteinspritzer schlechter ist, bezweifelt ich stark.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215172
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 23.07.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Definitiv, bei einem Direkteinspritzer wäre dein Finger pechschwarz

Bei meinem BMW waren die Endrohre innen immer rabenschwarz, oft stand dort eine schwarze Brühe aus Ruß und Kondenswasser drin
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215254
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 23.07.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich kommt egal ob mit Diesel oder Hybridantrieb das pure Gift aus dem Auspuff,nur die Dosis ist eine andere,das kann man sich nun nicht schön reden. Aber die Elektrifizierung schreitet ja voran
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215342
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 23.07.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Elektroauto ist einfach zu teuer und leider macht es das Fahrzeug sehr schwer.

Wenn ich Chef bei Toyota wäre.
Würde ich den nächsten Prius erstmal nur mit Erdgas betreiben.

sparsamer… sauberer… bezahlbar…

Zudem hat Erdgas einen psychologischen Vorteil durch den höheren Energiegehalt.

Dann verbraucht ein Golf Diesel im Auto Bild Vergleich z.B. 4 Liter .
Der Prius aber nur 3kg Erdgas.
Alle Autobild Leser erden sehen, dass der Prius viel sparsamer ist.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 22:27 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar