Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#213789
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Das ist ein Irrtum. Selbst ein Euro 6-Diesel darf 6 x 1011 Partikel, also 600 Milliarden (!) Partikel je Kilometer emittieren.

Bitte informiere Dich. Am einfachsten geht das über Wikipedia, weil dort neben den eigentlichen Beiträgen auch immer weiterführende Quellen genannt werden. Wie glaubwürdig die im einzelnen sind, sollte man - wie im gesamten Web - stets hinterfragen; bei diesem Thema ist das Gesamtbild aber ziemlich eindeutig.

Grüße, Egon
Danke für die Info, Egon. Nun denn, wenn hier Wikipedia schon als seriöse Quelle angesehen wird, dann kann ich ja mal die gesamte Tabelle der erlaubten Schadstoffe nach den verschiedenen Euro-Normen hier mal anführen, also für den Diesel sieht das so aus:PKW mit Dieselmotor[Bearbeiten]
Emissionsgrenzwerte für PKW mit Dieselmotor.
Angaben in mg/km außer PN (1/km)
Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3 Euro 4 Euro 5 a Euro 5 b Euro 6
Typprüfung ab 1. Jul. 1992 ab 1. Jan. 1996 ab 1. Jan. 2000 ab 1. Jan. 2005 ab 1. Sep. 2009 ab 1. Sep. 2011 ab 1. Sep. 2014
Erstzulassung ab 1. Jan. 1993 ab 1. Jan. 1997 ab 1. Jan. 2001 ab 1. Jan. 2006 ab 1. Jan. 2011 ab 1. Jan. 2013 ab 1. Sep. 2015
CO 3160 1000 640 500 500 500 500
(HC + NOx) 1130 700 / 9002 560 300 230 230 170
NOx 500 250 180 180 80
PM 180 80 / 1002 50 25 5 4,5 4,5
PN -- -- -- -- -- 6x1011 6x1011
und für die Benziner so:
PKW mit Benzinmotor[Bearbeiten]
Emissionsgrenzwerte für PKW mit Benzinmotor.
Angaben in mg/km außer PN (1/km)
Norm Euro 1 Euro 2 Euro 3 D3 Euro 4 D4 Euro 5 Euro 6
Typprüfung ab 1. Jul. 1992 ab 1. Jan. 1996 ab 1. Jan. 2000 ab 1. Jan. 2005 ab 1. Sep. 2009 ab 1. Sep. 2014
Erstzulassung ab 1. Jan. 1993 ab 1. Jan. 1997 ab 1. Jan. 2001 ab 1. Jan. 2006 ab 1. Jan. 2011 ab 1. Sep. 2015
CO 3160 2200 2300 1500 1000 700 1000 1000
(HC + NOx) 1130 500
NOx 150 170 80 80 60 60
HC 200 140 100 70 100 100
davon NMHC 68 68
PM 4,51 4,51
PN -- -- -- -- -- -- -- 6x1011 /km6
Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Wobei "PM" die für unsere Diskussion interessante Partikelmenge bezeichnet, also die Feinstäube.

Äußerst blöd, dass in diesen Punkten beide Normen für Benziner und Diesel die gleichen Grenzwerte haben, zumindest in der jetzt geltenden Norm 5 und in der zukünftigen 6, nicht? Und nu?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 19:21 von udogigahertz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213793
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 19:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Und nun lieferst Du uns den Beweis für Deine Aussage:

Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213803
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal ein wenig "gegoogelt" und habe zum Thema Feinstaub diese Seite gefunden:

www.j-lutzenberger.de/feinstaub.htm

OK, was da zum Besten gegeben wird kann natürlich auch an den Haaren herbeigezogen sein, trotzdem interessant.

Es zeigt doch wie vielschichtig das ganze Thema ist und Meinungen gibt es wie Sand am Meer.

Und man hat sowieso den Eindruck, wenn es nicht der Dieselfeinstaub ist, dann ist es die Handystrahlung oder die belasteten Fische oder die Weichmacher im Plastik oder die Pestizide in den Lebensmitteln oder Fukushima oder oder oder....

OK, ist jetzt kein fundierter Beitrag zum eigentlichen Thema, aber mal im Ernst, worüber streitet Ihr euch ???
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 20:22 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213834
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Und nun lieferst Du uns den Beweis für Deine Aussage:

Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr!
Grüße, Egon
Ja Egon, mit meiner Behauptung, dass die neueren Diesel überhaupt keine Feinstäube mehr emittieren würden, hatte ich wohl unrecht ......... insofern korrigiere ich meine unrichtige Aussage.

Aaaaaber ........ dass auf der anderen Seite sämtliche Benziner auch genauso viel an Feinstäuben raushauen dürfen wie die modernen Diesel relativiert doch das ganze wieder, wenn ich auch weder weiß, ob oder wieviel Feinstäube dieser oder jener Benziner emittiert, noch inwieweit diese von den Benzinern emittierten Feinstäube ebenso gefährlich sind, wie die von den Dieseln, das ist mir unbekannt (und wahrscheinlich auch den Wissenschaftlern, die haben sich weltweit alle auf den Diesel eingeschossen als Lieblingsfeind, wie mir scheint).

Es wäre nunmehr an der Zeit, diese unselige Diskussion über die angeblich ach so gefährlichen Diesel-Feinststäube zu beenden, wenn auf der anderen Seite die Benziner den gleichen Dreck ausstoßen dürfen, auch der ach so umweltfreundliche Toyota-Hybridantrieb.

Ein weiteres Darauf-Herumreiten erachte ich als Kindergartenniveau und einer sachlich geführten Diskussion unwürdig.

Also: Die modernen Diesel emittieren nicht mehr Feinststäube, als die modernen Benziner! Punkt.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213841
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:

Es wäre nunmehr an der Zeit, diese unselige Diskussion über die angeblich ach so gefährlichen Diesel-Feinststäube zu beenden, wenn auf der anderen Seite die Benziner den gleichen Dreck ausstoßen dürfen, auch der ach so umweltfreundliche Toyota-Hybridantrieb.

Ein weiteres Darauf-Herumreiten erachte ich als Kindergartenniveau und einer sachlich geführten Diskussion unwürdig.

Also: Die modernen Diesel emittieren nicht mehr Feinststäube, als die modernen Benziner! Punkt.


Grüße
Udo[/quote]

Wie oft muss denn hier widerholt werden, dass der Prius, Auris, Yaris Suagrohreinspritzer sind und diese sich eben u.a. dadurch auszeichnen dass sie KEIN Feinstaubproblen haben.

Ich hoffe dass man sich unabhaengig von den Normen darauf einigen kann dass Diesel und Benzjndirekteinspritzer Umweltsaue sind, mit staatlicher Lizenz zum toeten.

Und die Luft wird such nicht dadurch besser dass die Verbrennung von schwefelhaltigem Schweroel auch schlimm ist. Wenigstens ist der Atlantik weiter weg als die naechste Strasse, einverstanden?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213847
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 00:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Im Grunde geht es doch nur um eine Frage. Wie wird dieser eine Liter Benzin / Diesel, nachdem er die Opec Scheichs bereichert, die Terroristen erfreut, die multinationalen Konzerne kurstechnisch vorangebracht, die Luft und das Wasser bei Transport um das 10 Fache verschmutzt und die Natur zersört hat, auf der B1 verbrannt um nochmal einigen Menschen möglicherweise Krebs einzubringen.

Diese Aufzählung ist alles, nur nicht komplett...

Nur mit einem Prius sieht es am Ende etwas besser aus als mit einem 320d.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 00:41 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213850
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 07:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Diesel erzeugen keinen Feinstaub? Besser gesagt Aerosole. Da hilft eine neue Erkenntnis aus USA:

www.n-tv.de/wissen/Luftverschmutzung-gef...article10978556.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213865
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:


Wie oft muss denn hier widerholt werden, dass der Prius, Auris, Yaris Suagrohreinspritzer sind und diese sich eben u.a. dadurch auszeichnen dass sie KEIN Feinstaubproblen haben.

Ich hoffe dass man sich unabhaengig von den Normen darauf einigen kann dass Diesel und Benzjndirekteinspritzer Umweltsaue sind, mit staatlicher Lizenz zum toeten.

Und die Luft wird such nicht dadurch besser dass die Verbrennung von schwefelhaltigem Schweroel auch schlimm ist. Wenigstens ist der Atlantik weiter weg als die naechste Strasse, einverstanden?

Dass die Toyota Hybriden kein Problem mit Feinstäuben haben, hatte ich doch nie bestritten, wo ist dein Problem?

Ich verwahre mich aber gegen deine böswillige Unterstellung, dass die Benzindirekteinspritzer- und Dieselfahrer Mörder sein sollen! Sowas ist ungeheuerlich! Die können doch nichts dafür, dass die staatlichen Vorschriften so sind, wie sie sind. Unglaublich, sowas.

Warum macht ihr das? Andere auf so eine primitive Art zu verunglimpfen, nur weil sie nicht das gleiche Auto fahren wie ihr?

Also eigentlich überlege ich mir ernsthaft, mir als nächstes Auto auch so einen Hybriden zu kaufen, weil sich mein Fahrprofil doch grundlegend geändert hat, ich fahre kaum noch regelmässig längere Autobahnstrecken, allerdings schrecke ich vor dieser Entscheidung immer mehr zurück, denn ich möchte auf keinen Fall zu so einem elitär denkenden und alle anderen verachtenden Haufen von Leuten gehören, das nimmt ja beinahe religiöse Züge an.

Andere, die sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen, des vorsätzlichen Totschlags zu bezichtigen, ist schon ein starkes Stück, das gehört sich nicht und ist außerdem nicht zielführend, da es nur polarisiert.

Schon mal was von Toleranz gehört?

Außerdem hier auch wieder diese unsägliche "Politik der hohen Schornsteine"-Verfechter, die nicht wahrhaben wollen, dass die Lufthülle um unseren Planeten keine Grenzen kennt, Dreck, Gifte und Feinstäube irgendwo in die Luft geblasen, wandert um den ganzen Globus und irgendwann landen die Feinstäube aus den Schiffsdieseln auch in die Lungen aller Menschen. Insofern sollte es schon interessieren, wenn auf den Ozeanen ungeheure Mengen an allen möglichen Schadstoffen aus Raffinerieabfällen völlig ungefiltert in die Luft geblasen werden. Die gelangen früher oder später auch zu uns und machen alle Luftreinhaltungsmassnahmen zunichte. Auch, wenn man Diesel und Direkt-Einspritzer ab sofort verbieten würde, wäre die Verbesserung der Luftqualität bei uns kaum spürbar.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich diese Feinstaubbelastung als gut ansehe, das Gegenteil ist der Fall.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213870
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Im Grunde geht es doch nur um eine Frage. Wie wird dieser eine Liter Benzin / Diesel, nachdem er die Opec Scheichs bereichert, die Terroristen erfreut, die multinationalen Konzerne kurstechnisch vorangebracht, die Luft und das Wasser bei Transport um das 10 Fache verschmutzt und die Natur zersört hat, auf der B1 verbrannt um nochmal einigen Menschen möglicherweise Krebs einzubringen.

Diese Aufzählung ist alles, nur nicht komplett...

Nur mit einem Prius sieht es am Ende etwas besser aus als mit einem 320d.
Der Prius ist zwar besser, aber er verbrennt doch immer noch fossile Energie, oder nicht? Mein Opel Corsa B mit 40 kw verbraucht auch nur 5,irgendwas Liter auf 100 Kilometer, ganz ohne Lithium-Akkus, die unter Umweltzerstörung sondergleichen irgendwo in China hergestellt werden. Klar, ist jetzt ein schräger Vergleich, da man kaum einen alten Corsa mit einem Toyota vergleichen kann (Der Corsa hat eine solidere Innenraum-Plastikverkleidung als die Toyotas, da hat die Verkleidung schon im Showroom Kratzer und Flecken).

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213878
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
Ich verwahre mich aber gegen deine böswillige Unterstellung, dass die Benzindirekteinspritzer- und Dieselfahrer Mörder sein sollen! Sowas ist ungeheuerlich! Die können doch nichts dafür, dass die staatlichen Vorschriften so sind, wie sie sind. Unglaublich, sowas.
Die Wortwahl mag zwar nicht angebracht gewesen sein, aber irgendwie braucht es ab und zu auch harte Ausdrücke, um die Lobbyarbeit zu kritisieren, bzw. um möglichst viele Leute aufzuwecken.

Klar gibt es keinen Antrieb, der keine Schattenseiten hat, auch beim Hybrid werden noch fossile Energieträger verbrannt, die Akkus sind später auch kein Biomüll. Aber wenn allen voran ein Staat, der sich dazu noch als selbsternannter Technologieführer beim Autobau sieht, massiv in eine Sackgasse hinein entwickelt, kann ich es zumindest gut verstehen, wenn jemand so drastische Worte findet.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213883
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es macht natürlich Sinn einen Kleinwagen mit 55 PS mit einem 136 PS-Mittelklassewagen zu vergleichen. *amkopfkratz*
Und nur weil der Staat es nicht sanktioniert, ist doch jeder selber dafür verantwortlich ob er ein umweltfreundliches Auto kauft oder eben nicht. Und wer einen Diesel kauft, entscheidet sich bewusst oder unbewusst für eine extrem umwelt- und gesundheitsschädliche Form der Fortbewegung.
Und wenn die Argumente betreffend Emissionen ins Leere laufen, kommt die Geschichte mit den bösen Akkus. Dazu sei gesagt: Erstens verwendet Toyota Nickelmetallhydridbatterien und nur in einem einzigen Modell Lithiumbatterien, zweitens sind zumindest erstere voll wiederverwertbar und drittens weiß ein Mehraufwand bei der Produktion durch die lange Lebensdauer der Toyota-Hybridfahrzeuge kompensiert.
Ich hoffe nicht, dass der Troll aus dem "Pip voll daneben-Thread" wieder da ist.

GRuß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213884
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:


Klar gibt es keinen Antrieb, der keine Schattenseiten hat, auch beim Hybrid werden noch fossile Energieträger verbrannt, die Akkus sind später auch kein Biomüll. Aber wenn allen voran ein Staat, der sich dazu noch als selbsternannter Technologieführer beim Autobau sieht, massiv in eine Sackgasse hinein entwickelt, kann ich es zumindest gut verstehen, wenn jemand so drastische Worte findet.

eppf
Also irgendwo hört die Toleranz doch auf, spätestens dann, wenn anders"gläubige" als Totschläger bezeichnet werden, das ist nicht mehr hinnehmbar und erfüllt den Tatbestand der Verleumdung!

Sowas erfüllt auch seinen Zweck überhaupt nicht, sonder polarisiert nur, es stärkt die Abneigung gegen die, die sowas verbreiten, weil, wer lässt sich den gerne als Totschläger bezeichnen?

Überzeugungsarbeit sieht nach meinen Vorstellungen anders aus, wobei gerade im Toyota-Hybrid-Fall es eigentlich nur einer ausgiebigen Probefahrt bedarf und jeder Verfechter anderer Antriebsarten ist überzeugt davon, vielleicht nicht unbedingt von der Marke Toyota oder von den Fahrzeugkonzepten, da hat so mancher was zu kritisieren, aber vom Antrieb an sich ist doch jeder überzeugt, nach einer Probefahrt.

Da braucht es doch keine Verunglimpfung der Dieselfahrer, was soll das?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213889
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab jetzt keine Lust in mehreren Themengebieten im Internet auf Quellensuche zu gehen. Mir hat nur der letzte Satz nicht gefallen.


udogigahertz schrieb:

Zu den Akkuzellen:

Es gibt auf der Welt nur noch in China und Korea Hersteller von Akkuzellen, die auf der Lithium-Technologie basieren, egal ob Lithium-Ionen Technik oder Lithium-Polymer. In Japan gibt es keine einzige Fabrik, die solche Zellen herstellt, ebenso wenig wie in Deutschland.

Das ist ganz einfach Fakt.


Also – Quellen bitte. Bei meiner Suche kann ich zwar den Gegenbeweis nicht antreten, aber die Hinweise auf Produktionswerke in Japan variieren zwischen 70 und 90 %.

Fazit: Eine arrogante, selbstherrliche und besserwisserische Art, unbewiesene Aussagen als unumstößlich darzustellen, nur um die Meinung anderer nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen. Der letzte Absatz ist die typische Diffamierung (und ich habe da schon darauf gewartet), um mit Holzhammermethode die ganze Diskussion abzuwürgen und den anderen zu diskreditieren.

Ohne Grüße

Sollte eigentlich hier hin
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 10:49 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213890
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es geht nicht um Überzeugungsarbeit. Es gibt soviele positive Argumente für die Hybridtechnik von Toyota, dass es dazu keine Dieselkritik bedarf. Es geht darum, dass unsere Luft immer schlechter wird, weil der Dieselanteil immer weiter steigt. Und warum steigt er? Weil die Menschen von den der deutschen Autolobby folgenden Medien gezielt fehlinformiert werden und auch noch glauben, dass Diesel besonders umweltfreundlich wären, da ja der Co2-Ausstoß so gering ist.
Diesen Menschen muss man vorwerfen, dass sie sich nicht richtig informieren und sich keine eigene Meinung bilden. Und dann gibt es noch die Fraktion, die nur gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch will und der die Umwelt dabei egal ist. Nebenbei ist es keine Verleumdung nachweisbare Fakten zu verbreiten. Mich macht es jedenfalls wütend wenn ich kerzengerade im Bett stehe, weil mein Nachbar Sonntagsmorgens seinen TDI anwirft, mich macht es wütend wenn der Familienvater mit seiner C-Klasse CDI überholt und eine schwarze Wolke hinter sich herzieht. Mich macht es wütend wenn ich als Fußgänger Erstickungsanfälle oder im Auto auf Umluft stellen muss, weil ein Dieselfahrer die Umwelt verpestet. Solche Leute sind für mich respekt und sorglos gegenüber anderen Lebenswesen und ihrer Umwelt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 10:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213891
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 12.07.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Es macht natürlich Sinn einen Kleinwagen mit 55 PS mit einem 136 PS-Mittelklassewagen zu vergleichen.

GRuß

Christian
Nee, macht es auch nicht. Wobei der Prius wohl kaum als "Mittelklassewagen" durchgeht, das ist eher ein Exemplar der gehobenen Kompaktklasse. Mittelklasse wäre eine Mercedes "E"-Klasse, ein Audi A 6, BMW 5er, Toyota Camry (gibts hier nicht), einige Lexus-Modelle usw. Oberklasse wären dann die BMW 7er, Mercedes "S"-Klassen, Audi A 8, die Spitzenmodelle von Lexus usw.

Ich wollte nur mal den von euch als so sensationell niedrig empfundenen Benzinverbrauch des Hybriden etwas relativieren, den erreichte auch bereits ein um das Jahr 1995 auf den Markt gebrachter Kleinwagen von Opel, und wenn ich mir den Auris ansehe, ist der nicht viel größer als ein heutiger Corsa, verbraucht aber in etwas das gleiche, bei gleichem Fahrprofil.

Natürlich ist der Hybride "besser", hat mehr Komfort usw., aber dennoch: Sooo groß ist der Verbrauchsvorteil nicht.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar