Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#213498
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 09.07.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
In der Rubrik "Umwelt und Ökologie" gibt es eine ganze Reihe Threads, die sich mit Dieselantrieben in PKW auseinandersetzen. Ich möchte sie nicht in einem gemeinsamen zusammenfassen, weil das zu einem völlig unübersichtlichen Riesen-Thread führen würde.

Wer sich aber wirklich für das Thema interessiert, sollte neben diesem hier zumindest auch noch diese gelesen haben:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=192389
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=209805
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=163103

Eine Zusammenstellung von Argumenten und Fakten, die gegen den Einsatz von Diesel in PKW sprechen und erklären, warum er nur in sehr wenigen Ländern dieser Erde überhaupt ein Thema ist, findet man hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=194603#194665

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213507
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
...
In Deutschland wird grundsätzlich der Eindruck vermittelt, als sei CO2 das einzig relevante Abgasparameter.
Die Tatsache, dass Dieselfahrzeuge, aber auch einige Benzin-Direkteinspritzer Stickoxide und Rußpartikel emittieren, die noch weitaus gefährlicher sind, findet keine Erwähnung....

Viele Grüße,

Christian


Genau das regt mich tierisch auf! Andererseits weiß ich seit über 10Jahren von der Schädlichkeit der Partikel. Aus dem ÖR Fernsehen in D. So gesehen sind doch die Diesel-Käufer die verachtenswerten, die bewußt die weniger umweltfreundliche Motorenart kaufen und kauften. Ohne sie gäbe es keine solchen Auto auf dem Markt! Diskussionsversuche enden meist mit einem "ach, das bisschen aus meinem Auto! Kuck dir da drüben das Werk (Industrie) an!" und "wenn du so willst, darfst du garnix mehr, erst recht nicht in Urlaub fahren!". Ähnliche Argumentation wie bei Lebensmitteln. Ich achte z.B. darauf, daß meine Kartoffeln aus Hessen oder der Pfalz kommen und nicht aus Ägypten oder Argentinien. Ich verzichte allerdings nicht auf Produkte, die es nicht regional gibt, wie Bananen oder Seefische.

udogigahertz schrieb:
... Da muss ich korrigieren, die Diesel mit Partikelfilter filtern auch das allerletzte Feinstäubchen raus, so dass heute -da hast du recht- so manche Benziner da mehr an Feinstäuben emittieren, die modernen Diesel aber nicht mehr. Wenn du hinter einem Diesel fährst und du kannst den Gestank riechen, dann kannst du sicher sein, dass das ein alter Diesel ist, der noch nicht mal Euro 3 erfüllt, die stanken fürchterlich, ab Euro 3 schon nicht mehr so, aber die produzierten dann die Feinstäube, die heute heute der Filter eleminiert. ...

Grüße
Udo


Nein, das ist nicht so. Deine Quellen sind mir eigentlich egal. Euro4-Diesel sind so ziemlich die größten Umweltsäue, Euro 5 sind teilweise auch noch schlimm. Ich brauche keine "Statistik", wenn ich innerhalb Sekunden stechende Kopfschmerzen bekomme! Und dann realisiere, daß es ein "Deutscher Diesel" war, der gerade vom Beschleunigungsstreifen der Autobahn quer vor mir durch direkt auf die linke Spur beschleunigt hat. Oder auf der Landstraße am Ortsausgang von 50 auf 100. Bei konstanter Fahrt muß man zu manchen Autos weit über 100m Abstand halten - bei 100 auf der Landstraße. Oder eben Umluft aktiv lassen, was aber auf Dauer zu Sauerstoffmangel führt.

Nette Aussage eines großen Diesel Fahrers an der Stelle nochmal: "Mir doch egal, was hinten raus kommt! Ich sitze schließlich drin und mein Auto hat automatische Umluft!"

udogigahertz schrieb:
Da neue DPF je nach Fahrzeugmodell für den Autokunden zwischen 1.500 und sogar 4.500 Euro kosten, bieten viele Firmen als kostengünstige Dienstleistung die Dieselpartikelfilter-Reinigung an.Quelle: Ebenfalls Wikipedia. Also auf diese Weise wird dann die ganze Einsparung wieder zunichte gemacht, tolle Wurst.

Grüße
Udo


Ok, immerhin scheinst Du die Sinnlosigkeit der Dieseltechnik einzusehen, wenn schon nicht die Giftigkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213508
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 09.07.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
In der Rubrik "Umwelt und Ökologie" gibt es eine ganze Reihe Threads, die sich mit Dieselantrieben in PKW auseinandersetzen. Ich möchte sie nicht in einem gemeinsamen zusammenfassen, weil das zu einem völlig unübersichtlichen Riesen-Thread führen würde.
...

Grüße, Egon


Klasse! Während ich tippe arbeitest Du und schwupps landet mein Beitrag im besseren Thema! Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213510
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Leider ist dieser Thread vom VW Thread getrennt worden, denn inhaltlich gehören Sie zusammen - da VW maßgeblich die Umwelt- und Diselpolitik in Deutschland beeinflusst. Dadurch bin ich gezwungen bestimte Punkte in diesem wie auch im andren Thread zweimal zu schreiben - na was solls. ...

Ich plädiere, daß das Thema in den BMW-Bereich verschoben wird! Die bauen, so war mal bei ADAC.de zu lesen, die größten Umweltsäue. Und über die CSU haben die eh den größten Einfluß von Allen. /ironie

Ich finde es passend und nicht zerstört.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213730
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:


Natürlich ist der Diesel schädlicher, ..............
Warum ist der Diesel "schädlicher"? Schädlicher als was?


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213733
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 11.07.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

udogigahertz schrieb:
... Da muss ich korrigieren, die Diesel mit Partikelfilter filtern auch das allerletzte Feinstäubchen raus, so dass heute -da hast du recht- so manche Benziner da mehr an Feinstäuben emittieren, die modernen Diesel aber nicht mehr. Wenn du hinter einem Diesel fährst und du kannst den Gestank riechen, dann kannst du sicher sein, dass das ein alter Diesel ist, der noch nicht mal Euro 3 erfüllt, die stanken fürchterlich, ab Euro 3 schon nicht mehr so, aber die produzierten dann die Feinstäube, die heute heute der Filter eleminiert. ...

Grüße
Udo


Nein, das ist nicht so. Deine Quellen sind mir eigentlich egal. Euro4-Diesel sind so ziemlich die größten Umweltsäue, Euro 5 sind teilweise auch noch schlimm. Ich brauche keine "Statistik", wenn ich innerhalb Sekunden stechende Kopfschmerzen bekomme!
LG
Klaus
Dir sind also offizielle Zahlen egal? Interessieren dich nicht? Dann bist du ein Ignorant, tut mit Leid, aber anders kann man so eine Starrköpfigkeit nicht bezeichnen.

Wenn du sofort stechende Kopfschmerzen bekommst, wenn du einen Diesel siehst, dann deutet das auf eine Unverträglichkeit mit bestimmten Stoffen hin, die der Diesel absondert, das mag ja sein, sowas gibt es durchaus. Es gibt eben Personen, die auch dann schon Reaktionen auf bestimmte Dinge zeigen, die man letztlich nicht richtig erklären kann. So ist mir ein Fall bekannt, wo jemand an Unwohlsein, Schlaflosigkeit und anderen unangenehmen Dingen leidete, wenn sein WiFi-Router eingeschaltet war, ein Router einer bestimmten Marke, der aber einwandfrei war. Router anderer Marken verursachten dieses Unwohlsein nicht. Wissenschaftlich-technisch nicht zu erklären, dem Betroffenen hilft das allerdings nicht.

Dennoch heißt das nun nicht, dass das alles hochgiftige Stoffe sind, die bei dir Kopfschmerzen verursachen ......

Also nochmal: Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr! Und auch die übrigen Schadstoffe sind begrenzt worden, eben auf die Werte, die die Norm vorgibt. So manch ein Benziner sondert da schon mehr an Feinstäuben ab, das ist so, egal, was du meinst.

Deswegen muss einem jetzt der Diesel an sich nicht gerade sympatisch sein, geb ich ja gerne zu.

Aber so ein Prius ist deswegen jetzt auch noch lange kein Umweltengel, auch der verbrennt fossilen Treibstoff, nämlich Superbenzin, und davon auch im Schnitt 5,36 Liter auf 100 KM. So manch moderner Diesel liegt darunter.

Wenn man jetzt den Kraftstoff an sich betrachtet, ist Superbenzin ein Hochraffinat, also ein Stoff, der erst bei hohen Temperaturen aus dem Rohöl destilliert werden kann, was einen sehr hohen Energieeinsatz bei der Herstellung bedeutet, außerdem ist Superbenzin ein sehr giftige Substanz, Hautkontakt sollte man damit unbedingt meiden, enthält so "hübsche" Sachen wie Benzole (in höchstem Maße krebserregend) und andere gar nicht so "nette" Substanzen, auch die Dämpfe von Superbenzin sollte man nun nicht gerade einatmen, stinkt zwar nicht so, wie Diesel, ist aber um ein Mehrfaches giftiger (man bekommt davon nicht erst Kopfschmerzen, sondern vergiftet sich gleich anständig ohne dass man es zunächst merkt).

Diesel als Substanz dagegen ist recht harmlos.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213737
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 12:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
Also nochmal: Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr!
Das ist ein Irrtum. Selbst ein Euro 6-Diesel darf 6 x 1011 Partikel, also 600 Milliarden (!) Partikel je Kilometer emittieren.

Bitte informiere Dich. Am einfachsten geht das über Wikipedia, weil dort neben den eigentlichen Beiträgen auch immer weiterführende Quellen genannt werden. Wie glaubwürdig die im einzelnen sind, sollte man - wie im gesamten Web - stets hinterfragen; bei diesem Thema ist das Gesamtbild aber ziemlich eindeutig.


Zitate:
Die Partikel, die moderne Dieselmotoren emittieren, werden zum Feinstaub gezählt und sind sehr fein und kleiner als zehn Mikrometer oder sogar kleiner als ein Zehntel Mikrometer im Durchmesser und können deswegen tief in die Lunge eindringen. Die ultrafeinen Partikel gehen sogar in die Blutbahn und werden so im ganzen Körper verteilt. Die Belastung der Luft durch diese ultrafeinen Partikel, die bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff in modernen Dieselmotoren durch die hohen Einspritzdrücke und die daraus resultierende hochfeine Zerstäubung des Diesels entstehen, kann derzeit messtechnisch noch kaum erfasst werden, da die installierten Anlagen zur Luftgütemessung dazu nicht ausgelegt sind. Am 12. Juni 2012 hat die Weltgesundheitsorganisation schlussendlich nach einer langjährigen wissenschaftlichen Studie Dieselruß als definitiv krebserregend eingestuft und somit auf eine Stufe mit Asbest und Arsen gestellt.[1]. Dies gilt für relativ grobe Partikel, wie sie etwa von offenem Feuer oder Heizungsanlagen verursacht werden genauso wie für kleinere Partikel aus Motoren.Der Wirkungsgrad der Partikelfilter besonders bei den gesundheitlich relevanten Feinstpartikeln ist jedoch nur unzureichend.
- de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9F#Par...ng_bei_Dieselmotoren
- de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpart...ltaspekte_der_Filter
- www.auto-motor-und-sport.de/news/veralte...suchung-1581552.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213738
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 11.07.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
KSR1 schrieb:

udogigahertz schrieb:
... Da muss ich korrigieren, die Diesel mit Partikelfilter filtern auch das allerletzte Feinstäubchen raus, so dass heute -da hast du recht- so manche Benziner da mehr an Feinstäuben emittieren, die modernen Diesel aber nicht mehr. Wenn du hinter einem Diesel fährst und du kannst den Gestank riechen, dann kannst du sicher sein, dass das ein alter Diesel ist, der noch nicht mal Euro 3 erfüllt, die stanken fürchterlich, ab Euro 3 schon nicht mehr so, aber die produzierten dann die Feinstäube, die heute heute der Filter eleminiert. ...

Grüße
Udo


Nein, das ist nicht so. Deine Quellen sind mir eigentlich egal. Euro4-Diesel sind so ziemlich die größten Umweltsäue, Euro 5 sind teilweise auch noch schlimm. Ich brauche keine "Statistik", wenn ich innerhalb Sekunden stechende Kopfschmerzen bekomme!
LG
Klaus
Dir sind also offizielle Zahlen egal? Interessieren dich nicht? Dann bist du ein Ignorant, tut mit Leid, aber anders kann man so eine Starrköpfigkeit nicht bezeichnen.

Also nochmal: Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr! Und auch die übrigen Schadstoffe sind begrenzt worden, eben auf die Werte, die die Norm vorgibt. So manch ein Benziner sondert da schon mehr an Feinstäuben ab, das ist so, egal, was du meinst.


Gerade Diesel (und moderne Benzindirekteinspritzer) haben Feinstaubemissionen. Nur der grobe, weniger gefährliche Staub wird gefiltert. Böse ist, den Feinstaub sieht man mit dem Auge so nicht, nur den groben. Der "Pseudo-Filter" ist also eine echte "Augenwischerei". Aber die Menschen mögen es eben "DUMM".

Superbenzin ist ein Leichtdestilat. Diesel/Kerosin siedet höher, ist ein Mitteldestillat, ist auch nachvollziehbar, längere KW-Ketten, höhere Dichte etc. Im Benzin ist sogar gasförmiges Propan/Butan gelöst, im Sommer weniger/ im Winter mehr (uff, der Energieinhalt im Winter ist auf Liter bezogen geringer...). Die Produktion in einer Raffinerie ist immer eine Kuppelproduktion. Daher ist es wissenschaftlich falsch zu behaupten, dass Diesel oder Benzin mehr oder weniger Energieeinsatz erfordert. Das hat etwas damit zu tun, dass Mathematiker immer noch keine eindeutige Lösung für 2 Unbekannte bei nur einer Gleichung hinbekommen haben .

Benzin ist giftig, klar. Diesel nicht minder. Die Handschuhe an der Tanke haben nicht nur einen Grund....

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213751
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Als nächstes wird Udo schreiben: Ihr habt zwar nachgewiesenermaßen recht, aber ich finde meine Meinung trotzdem besser.
Kein Auto ist ein Umweltengel, aber die HSD-Fahrzeuge von Toyota überzeugen nicht nur durch niedrige CO2 und Geräuschemissionen, sondern auch durch nicht messbaren Rußpartikelausstoß und extrem geringen Stickoxidausstoß. Auch aktuelle Diesel mit Partikelfilter emittieren Nanopartikel und sind wahre Stickoxidschleudern. Dank lascher Grenzwerte für Diesel stellt das auch für die Hersteller kein Problem dar, für Lebewesen und Umwelt aber sehr wohl.
Und die Aussage "moderne Diesel" klingt für mich so etwa so wie "demokratische Volksrepublik China". Es schließt sich aus.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 14:29 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213759
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Als nächstes wird Udo schreiben: Ihr habt zwar nachgewiesenermaßen recht, aber ich finde meine Meinung trotzdem besser.
Kein Auto ist ein Umweltengel, aber die HSD-Fahrzeuge von Toyota überzeugen nicht nur durch niedrige CO2 und Geräuschemissionen, sondern auch durch nicht messbaren Rußpartikelausstoß und extrem geringen Stickoxidausstoß. Auch aktuelle Diesel mit Partikelfilter emittieren Nanopartikel und sind wahre Stickoxidschleudern. Dank lascher Grenzwerte für Diesel stellt das auch für die Hersteller kein Problem dar, für Lebewesen und Umwelt aber sehr wohl.
Und die Aussage "moderne Diesel" klingt für mich so etwa so wie "demokratische Volksrepublik China". Es schließt sich aus.

Viele Grüße

Christian
Ich verstehe diesen Starrsinn nicht so ganz, natürlich ist ein Toyota-Hybride jedem x-beliebigen Diesel in Sachen Umweltfreundlichkeit haushoch überlegen, das wurde aber doch nie abgestritten (jedenfalls im Betrieb ist das so, welche Umweltgifte in den zumeist chinesischen Fabriken, die die Akkuzellen herstellen, entstehen und dort einfach so in die Umwelt gelangen, ist mir unbekannt, aber das interessiert uns hierzulande ja nicht, das ist weit weg).

Die Behauptung, dass ein neuer (das Wort "modern" wird hier ja nicht so gern gesehen) Diesel eine reine Giftschleuder sei und auch noch Partikel ausstoßen würde, die für "Lebewesen und Umwelt eine Gefahr darstellen" ist schon sehr grenzwertig und tendenziös.

Ihr müsst euch doch den Toyota-Hybrid-Antrieb nicht schönreden, indem ihr pauschal alle anderen Antriebsarten, insbesondere den Diesel, verteufelt und ihm Dinge unterstellt, die nachgewiesenermassen nicht so sind wie ihr behauptet, das ist doch kindisch.

Also:

- jedes automobile Fortbewegen mit Motorkraft ist immer ein Stück weit auch Umweltbelastung, lässt sich nicht vermeiden. Es wird Verkehrsraum beansprucht, der der Natur abgetrotzt wurde, Landschaften werden zunehmend versiegelt usw. Es entsteht Lärm (auch ein Hybride macht Fahrgeräusche), es entstehen Abgase (entweder mehr oder weniger, auch der reine E-Motor verursacht Emissionen im Kraftwerk, wenn auch relativ nicht so viele).

- ein alter Diesel oder Benziner ohne Kat sind wahre Umweltsäue, die verpesten Luft und Umwelt, da sind wir uns einig. Ich bin sehr dafür, dass man diese ollen Kamellen mal aus dem Verkehr zieht, warum dürfen die weiterhin die Umwelt verpesten? Als Oldtimer mit H-Kennzeichen, dazu noch strafsteuerbefreit, was soll das? Was soll das? Dient nur dem Privatvergnügen einiger Beknackter ewig-gestrigen auf Kosten meiner Gesundheit, Unverschämtheit!

- Ein Benziner mit G-Kat nach Euro 4 oder gar 5 verursacht demgegenüber doch schon weit weniger Schadstoffe, wiewohl er dennoch noch jede Menge hochgefährlichen CO²s emittiert, der Stoff, der uns in den nahen Klimaerwärmungstod treiben wird, eine schreckliche Vorstellung, warum tut denn niemand was dagegen?

- ein Diesel mit Euro 1 bis 3 ohne Partikelfilter emittiert zwar keinen sichtbaren Ruß mehr und stinkt auch kaum noch, verursacht aber diesen unheimlichen Feinstaub in rauen Mengen, ist daher auch zu verteufeln.

- Ein Diesel mit Euro 5 oder 6 ist da aber schon ganz anders, die Feinstäube sind fast alle eliminiert und mit Euro 6 wird der NoX-Anteil auch noch runtergehen, der Verbrauch dafür steigen. Tolle Wurst.

- Ein Hybride aber schlägt sie alle aufgrund des allgemein äußerst geringen Verbrauches, aber auch der verursacht immer noch Umweltbelastungen in nicht geringem Umfange, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn der wäre ein

- reines E-Auto, gespeist ausschließlich aus erneuerbaren Energieen.

Also bitte, liebe Toyota-Hybridfahrer, ihr könnt stolz sein auf eure Vorreiterrolle, ihr fahrt tatsächlich eines der heutzutage bestmöglichen Antriebskonzepte, das dazu auch noch Langzeitqualitäten hat ....... aber das berechtigt euch noch lange nicht dazu, andere zu verteufeln, schon gar nicht unberechtigt.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213761
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 11.07.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
... Dir sind also offizielle Zahlen egal? Interessieren dich nicht? Dann bist du ein Ignorant, tut mit Leid, aber anders kann man so eine Starrköpfigkeit nicht bezeichnen.

Wenn du sofort stechende Kopfschmerzen bekommst, wenn du einen Diesel siehst, dann deutet das auf eine Unverträglichkeit mit bestimmten Stoffen hin, die der Diesel absondert, das mag ja sein, sowas gibt es durchaus. Es gibt eben Personen, die auch dann schon Reaktionen auf bestimmte Dinge zeigen, die man letztlich nicht richtig erklären kann. So ist mir ein Fall bekannt, wo jemand an Unwohlsein, Schlaflosigkeit und anderen unangenehmen Dingen leidete, wenn sein WiFi-Router eingeschaltet war, ein Router einer bestimmten Marke, der aber einwandfrei war. Router anderer Marken verursachten dieses Unwohlsein nicht. Wissenschaftlich-technisch nicht zu erklären, dem Betroffenen hilft das allerdings nicht.

Dennoch heißt das nun nicht, dass das alles hochgiftige Stoffe sind, die bei dir Kopfschmerzen verursachen ......

Also nochmal: Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr! Und auch die übrigen Schadstoffe sind begrenzt worden, eben auf die Werte, die die Norm vorgibt. So manch ein Benziner sondert da schon mehr an Feinstäuben ab, das ist so, egal, was du meinst.
...


Grüße
Udo


Es ist mir in der Tat egal, von Trotteln im Internet beleidigt zu werden, das ist nach gut 15 Jahren bereits Routine. (können wir jetzt bitte wieder sachlich schreiben?)
Das Du Deine Behauptungen, bei Euro 5-Dieseln gebe es keine Feinstaubemission, schreist, macht sie nicht richtig. Egon hat schon die Zahl geliefert. Wenn Du also Quellen zitierst, die Anderes behaupten, sind mir diese Quellen auch egal, weil falsch. Die Wirkung von Umweltgiften mit Unverträglichkeiten natürlicher Dinge gleichzusetzen ist absurd. Und die Meinung, daß das Beispiel mit dem WiFi-AP belegt, daß man manche dieser Unverträglichkeiten, wie ich sie angeblich habe, nicht messen kann, ist albern. Wenn man das Geschilderte nicht nachweisen kann, dann hat man nicht das geeignete Equipment, hat bei den Messungen Fehler gemacht oder bewußt Fakten unter den Teppich gekehrt. Aber so kennt man das, z.B. auch bei Feinstaub-Ausstoß von Laserdruckern.

Btw., was sind schon "moderne Diesel"? Die sind mir im Pkw-Bereich noch nicht begegnet. Lieber fahre ich 500km hinter einem neuen Lkw her, als 500m hinter einem "modernen" Diesel-Pkw. Mit ähnlichem Abstand zum Auspuff, versteht sich. Aber ich möchte das etwas relativieren: neuere japanische Diesel richten nicht annähernd den Schaden an, wie ich es von Produkten von VAG oder BMW kenne.

LG
Klaus, ex Faultmanager.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213762
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Demnach steht die Aussage

"Ein moderner Diesel nach Euro 5 hat keine Feinstaubemissionen mehr!"
weiterhin im Raum. Ich empfehle dringend, sich vor dem Weiterführen der Diskussion zu diesem Thema zu informieren, und zwar nicht bei den Vertretern der Automobilindustrie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213764
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 11.07.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nochwas, da hier so viel von Euronormen bei Dieseln geschrieben wurde: ein Euro4-SMART hat nichtmal einen Partikelfilter! Weil die Partikelmasse auch so innerhalb der Norm blieb. Das sagt aber doch nichts über die Giftigkeit der Abgase aus! Falsches Equipment bzw. ungeeignetes Meßverfahren, siehe oben. Meine Nase und Bronchien lassen es mich besser wissen. Manchmal ist altes, analoges Meßequipment einfach moderneren Geräten überlegen. Nämlich wenn die modernere Technik falsch bzw. ungeeignet konfiguriert ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213767
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mich zwar nicht durch den Thread gearbeitet, mache aber trotzdem einen Kommentar.
Vor langer Zeit hieß es einmal Diesel seien "sauber". Das lag daran, dass der zuvor optisch erkennbare und meßbare "Dreck" so sehr zerkleinert wurde, dass er weder optisch erkennbar noch mit zugelassenen Meßgeräten erfaßbar war.
Irgendwann sprach man dann von Feinstaub.
Davon spricht man noch immer.
Aber Feinstaub hat auch seine Größe. 10µm, 2µm, 1µm oder eben noch kleiner. Das geht dann in die Nase, Lunge, Blut Gehirn etc.

Und eine Euro Norm macht es sich "einfach" und sagt 5mg Partikel/km.

Welche? Alle! Und welche werden gemessen? oder sind meßbar? Welche bleiben in Filtern und welche nicht?

Ich hoffe ihr versteht es. Lieber große Partikel!

Guten Abend.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213783
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 11.07.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
Ich hoffe ihr versteht es. Lieber große Partikel!

Guten Abend.
Hybridfan5


Welch erleichternder Beitrag! Der Deutz Diesel von ca. 1990 auf dem Schiff letzte Woche hat mir nur wenig ausgemacht. Ok, bei ungünstigem Wind kam ein Teergeschmack im Mund auf. Ich saß ca. 3m vom Auspuff weg. Aber sonst gabs echt keine Probleme.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar