Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kosten des Dieselbooms
#19254
Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 13:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
www.mobilohnefossil.de/userfiles/Helmers...ieselbooms_01_06.pdf

Bereits der stechende, chlorähnliche Geruch von Abgasen vieler moderner Diesel-PKW zeigt, dass weitere Substanzen im Dieselabgas enthalten sind, die öffentlich nicht diskutiert und vielleicht noch nicht einmal gemessen werden. Bekannt ist, dass die katalytisch aktiven Partikelfilter Sekundäremissionen erzeugen; also Schadstoffe, die erst im Filter entstehen, wie z.B. Dioxine und Furane (Heeb et al. 2004). In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, dass die chemische Natur von 85–90% der organisch-chemischen Emissionen von KFZ-Abgasen unbekannt ist (referiert in Wiedmann et al. 2000).

Der Rest des Papiers ist auch lesens-/wissenswert!

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 17/03/2007 13:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19263
Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 16:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Interessiert das hier keinen?

Ich denke hier steht mal vieles schwarz auf Weiß was wir bisher in teils laienhafter Prosa darzustellen versucht haben. Außerdem kann man sich in den angegebenen Quellen tummeln.

Ich habe diesen Link von einem Freund im Diesel-verseuchten Citroën-Forum bekommen, nachdem ich mich dort gefragt hatte, warum die modernen v.a. beim Beschleunigen Diesel so &quot;süßlich giftig&quot; riechen und mir die Luft rauben. Und siehe da: Sie sind wohl ziemlich giftig.

Naja, eigentlich bin ich hier im falschen Forum. Man weiß hier sowieso, warum man einen Prius und keinen Diesel fährt. Prius Diesel sind ja (noch) nicht auf dem Markt. Noch, denn es wird wohl leider nicht so bleiben. Mir verkaufen sie sowas jedenfalls nicht!

Warten wir's erst mal ab. Bis dahin gehe mich jetzt wieder mit den Citroënisten kloppen.



Have a nice Prius!
Holger


Edith: Ooops. Hab's gerade gesehen, interessiert sie ja doch!
Käthe: So ein freches Linknapping! Egal, war ja für'n guten Zweck. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 17/03/2007 16:24
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19274
Re: Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 17:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sorry für's weglinken und danke für den interessanten Link!
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19289
Re: Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 18:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mir wird nachgesagt, ich habe eine Dieselphobie und darf nicht mitdiskutieren.

Eigentlich schade. Sind nicht nur die Anderen soooo gescheit.
Während des Studiums gabs auch Chemie. Ganz einfache natürliche Chemie.
Theorien von Materie und Antimaterie sind mir auch bekannt.

Sogar das glaube ich zu wissen :
Diesel hat keine Zukunft.
Wie oft rufe ich das in den Wind ?
Warum sind andere Länder stets besser informiert ?

Die Ingnoranz unserer Autobauer wird mit dem zwingenden Bedürfnis nach anderen ANTRIEBSENERGIEN irgendwann bestraft. Die denken ja im Traum nicht daran was zu tun, obwohl sie es könnten. Sie haben alle fast fertige Konzepte.
Zum wiederholten male : sie könnten !

---

Was mir - ehrlich - nicht in den Kopf geht ist die Tatsache, dass wirklich gebildete Menschen den Diesel verteidigen.
Es gibt viele (ausreichende) Publikationen gegen einen - gegen den Diesel als Motorentreibstoff.
Wenige dafür. Und die sind überwiegend von gewissen Interessengruppen.
Natürlich ist Benzin nicht der Weisheit letzter Schluß ! Das wissen auch die Dieselgegener. Sogar ich.

Warum wird das nicht einfach ohne Emotionen gelesen.

Und das Skandalöse : Dieselkraftstoffe werden auch noch steuerlich begünstigt. Während die Folgen von allen getragen werden muß.
Ich mache mit meinem Prius einen Schritt voraus - und ?
Und ? Ich sehen keinen Benefit. Weder bei der Kfz-Steuer, bei der Öko-Steuer, bei der Mineralöl-Steuer oder bei der Kfz-Versicherung.
Nirgends.
Dagegen fördert man die wirklich alten Dieselstinker auch noch mit Zuschuß für einen Rußfilter !
Armes Deutschland.
-
Wir haben hier schon vielfach über die Praktiken der Ölkonzerne diskutiert. Erst letztlich noch von Exxon-Mobil.....
Keiner - und ich meine KEINER -läßt sich Gutachten so viel kosten wie die Multies.
Schaut über den Tellerrand, dann seht Ihr was Sache ist.
Ich werfe nun einfach ein paar Begriffe in den Raum - und komisch - bei jedem läutet es da gleich Sturm.

Ölkonzerne,
Zigarettenindustrie,
Pharmaindustrie,
Waffenindustrie,

Verseuchtes Obst und Gemüse,
Chemikalien und fragwürdige Zusätze in jedem Lebensbereich, wie z.B. in Lebensmitteln.

Wer erinnert sich noch an die geführte Diskussionen um die Atomenergie ? Was war ? was ist ? was wird ?.
Wir werden bestimmt wieder (wieder !) irgendwann einmal schmerzlich daran erinnert.

Entscheiden kann jeder selbst.
Und : es entscheidet ja auch jeder selbst. Ist ja auch ok.
Ich denke : wer heute ein Dieselfahrzeug neu kauft, wird sich irgendwann noch einmal an dieses unser – zugegeben etwas überhitzte, überspitzte, - kontrovers geführtes Gerede erinnern ! Ganz sicher.

Priusfreunde kennen dieses Foto bereits.
Es zeigt klassisch wie die Leute denken. Ich wollte
es nur noch einmal zeigen.


easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19293
Re: Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 19:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Mir wird nachgesagt, ich habe eine Dieselphobie und darf nicht mitdiskutieren.


Warum nicht? Wird doch dadurch erst interessant.

easyroller schrieb:
Ich mache mit meinem Prius einen Schritt voraus - und ?
Und ? Ich sehen keinen Benefit. Weder bei der Kfz-Steuer, bei der Öko-Steuer, bei der Mineralöl-Steuer oder bei der Kfz-Versicherung.


Warum immer nach dem Staat schreien? Genau das führt doch zu idiotischen Verlagerungen aufgrund von Subventionen.

Einfach alles gleich stellen, mit einzelnen Lenkungsparametern, wie z.B. erhöhter KFZ-Steuer beim Diesel und noch höherer KFZ-Steuer bei Diesel ohne DPF. (dann rüsten Leute auch ohne Zuschuss um)

Der Prius hat doch seine Begünstigung:

- Bei der KFZ-Steuer durch a) Benzinertarif b) niedrigen Hubraum
- Bei Mineralöl-/Ökosteuer durch niedrigeren Verbrauch

Na und die KFZ-Versicherung ist keine Wohlfahrt sondern knallhartes Geschäft. Da gehts darum wieviel Unfälle der Prius hat und ob er kostengünstig zu reparieren ist. Liegt also an den Fahrern und an Toyota.

Was tatsächlich eine Schweinerei ist, sind die niedrigeren Steuersätze beim Dieselkraftstoff. Dafür gibt es keine Begründung und das gehört schleunigst abgeschafft. Ist das beste Beispiel für die Folgen von Subventionen. An EU-Agrarsubventionen möchte ich garnicht denken.

Am besten Mineralölsteuer weiter rauf - und zwar Schwefel sowie Kohlenstoffgehalt besteuern - sowie eine Strafsteuer für besondere Stinker auf Basis einer Bewertung, wie sehr sie nun NOx sowie Partikel ausstoßen. Dann reguliert sich das schon von selbst. Der Vorteil der Diesel im Verbrauch wird auf den CO2-Vorteil reduziert und der verschwindet dank Strafsteuer und höherer Anschaffungspreise.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19297
Re: Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 20:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@sebalus: Das würde ich alles so unterschreiben - bezüglich KFZ-Steuer.

Ich glaube wir Priusianer maulen nicht rum, weil wir keine Steuerbegünstigung bekommen, sondern eher weil Dreckschleudern eine bekommen.

Es würde uns (wenn ich mal für alle sprechen darf) schon vollauf reichen, wenn Dreckschleudern angemessen besteuert würden, also nur Strafsteuern verteilt würden und keine Zusatzgeschenke für Umrüster. Dabei wäre es wichtig, das die Strafsteuer so hoch ist, das sich das umrüsten auch möglichst baldigst finanziell lohnt - sonst macht es nämlich keiner (derzeit beträgt die Amortisation einer Umrüstung 10 Jahre gegen die Zahlung der Strafsteuer gerechnet).

Autofahren muß ja bezahlbar bleiben - da kann man ja auch mal ein paar Wochen mit Feinstaub-Bronchitis oder schlimmeren im Krankenhaus liegen, das zählt ja nicht...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19299
Re: Kosten des Dieselbooms 17.03.2007 20:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die dümmste Argumentation fand ich neulich, dass die Mineralölsteuern nicht weiter erhöht werden sollten, weil das ja die vielfahrenden Pendler treffe. Die Pendlerpauschale sollte ganz abgeschafft werden.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar