Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 14.05.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Moin
Stimmt, aber Schweröl darf nicht im Hafen verwendet werden. Einer der Gründe warum einige Schiffe bis heute trotz Bugstrahlruder Schlepper brauchen, sie lassen nur die E-Maschinen mit Diesel laufen.
Aida setzt bei neueren Schiffen nur noch Diesel ein.
Ansonsten hast du recht. Ein Unding, das ein Abfallprodukt auf hoher See verbrannt, und die letzten Rückstände ins Meer gekippt werden dürfen. Erwähnte ich schon weiter oben: Hamburger Hafensonderschickmüll wird in der Nordsee vor Nordfriesland versenkt. Soviel zum "Umweltschutz" der natürlich beim kleinen Mann rigeros durchgesetzt wird.
Warum eigentlich ein Tempolimit, einfach Fahrzeuge mit über 200 PS drastisch besteuern, so drastisch des selbst ein Schumacher überlegen würde.
Wieviel CO2 atmen eigentlich die Menschen so jeden Tag in die Atmosphäre?
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 14.05.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Mensch erzeugt so ca. 1 kg CO2 am Tag.
Pro Kopf werden in Deutschland pro Tag knapp 26 kg CO2 erzeugt. Die Menge ist leicht rückläufig über die letzten 20 Jahre.
In einem Land wie Bangladesch oder dem Sudan kommen die CO2-Emmisionen dem "Ausstoß" der Einwohner etwa gleich.
de.wikipedia.org/wiki/Länderliste_CO2-Emission
Marko
|
|
|
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 14.05.2013 19:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Orion schrieb:
"Moderne" Benzindirekteinspritzer verursachen deutlich höhere Feinstaubbelastungen als aktuelle Diesel.
Das Feinstaubproblem bei allen Direkteinspritzern im hoeheren Drehzahlbereich ist hier bekannt , verbessert aber die sehr ueblen Abgasprobleme der Dieselstinker nicht. Das merkt man wenn man hinter einem faehrt.....
Der Prius ist gluecklicherweise ein Saugrohreinspritzer der dieses Problem nicht hat.
Daher empfinde ich es auch verwerflich wenn ein Hersteller trotz der bekannten Probleme Benzin-Direkteinspritzer neu auf den Markt bringt, des CO2-Ausstosses wegen. Die Loesung beim Benziner ist bekannt, eine Kombination beider Systeme. Das kommt dann im P4....
Das NOx-Problem hat ein normaler Benziner nicht, der Prius sogar gar nicht.
Gruss alupo
Audi verkauft die Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung so seit 2012 als 1.8l TFSI mit 125kW. Gibt es beim freundlichen Audihändler um die Ecke in verschiedenen Verpackungen.
|
|
|
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 16.05.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
..stellst Du denn Deinen Karren als Cabrio oder Schiebedach-Ding oder mit offenen Scheiben in staubige Gegenden? Was hat denn das mit einer Fahrzeugmarke zu tun???
|
|
|
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 16.05.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Kleiner Einschub zum CO2.... Durch Atmen entsteht selbstverständlich kein zusätzliches CO2. Der Mensch enthält kein magisches unbegrenztes CO2-Reservoir in seinem Körper, sondern atmet nur die Kohlenstoffmoleküle aus, die kurz vorher durch die Nahrung aufgenommen wurden.
Diese Nahrung basiert (auch über den Umweg als Fleisch) immer auf Pflanzen, die der Luft CO2 zum Wachsen entzogen haben. Durch Verspeisen und Verbrennen geben wir alle diese CO2-Moleküle zurück, keins mehr und keins weniger. Es ist immer eine Nullsumme, es kann gar nicht anders funktionieren.
|
|
|
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Fast richtig. Aber es rutschen auch immer mal Erdölprodukte mit rein, z.B. Medikamente.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Moin
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Gut, das ist geklärt.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ob es hier richtig ist?....
EU-Wahnsinn: Dieselfahrer müssen künftig Urin hinzutanken
Edgar Gärtner
Die EU macht Autofahrern das Leben immer schwerer. Der neue Harnstoffdiesel wird nicht nur teuer, sondern vor allem auch ärgerlich.
Ab Herbst 2014 gilt für Dieselfahrzeuge in der EU die neue Norm Euro 6. Dadurch kommen auf all jene Kraftfahrer höhere Kosten zu, die sich in den letzten Jahren Dieselautos angeschafft haben, um gesetzlichen Vorgaben für die Senkung des angeblich klimaschädlichen CO2-Ausstoßes zu folgen.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
..müssen die jetzt die P-Pausen nutzen, um nicht mehr in die Büsche sondern in den Tank zu pullern? Bei uns Männern ist das ja noch relativ unauffällig , aber die Damen? Ich fordere gender-spezifische Parkplatztrennung
Also lieber Hybrid-Benzin als Pullerdiesel oder Puller-Hybrid !!
Ist ja auch irgendwie peinlich, oder?
|
|
|
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sorry, da muss ich spontan an die Sketche von Didi Hallervorden und an Louis de Funes denken.
Aber das macht Dieselfahren wieder günstiger. Zahlt man doch inzwischen schon bis zu 70Cent pro Raststättentoilettengang...
|
|
|
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 22:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ihr macht Euch hier über eine der natürlichsten Sachen der Welt lustig: Pinkeln. Welch niedriges Niveau!
Auf der Arbeit habe ich gehört, daß die PKWs (ich hörte das von VW-Fahrzeugen) einen Harnstoffgüte-Sensor bekommen, mit dem die Qualität des eingefüllten synthetischen und teuren Harnstoffs gemessen wird. Da wird man mit billigen biologischen Nachfüllversuchen kaum die Vorgaben treffen. Das für den Diesel-Fahrer ärgerliche ist, daß bei leerem Harnstofftank oder schlechter Qualität (man will wohl Panscherei verhindern) das Fahrzeug einfach liegenbleibt.
Gruß, Micha
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Solche unqualifizierten Beiträge wie die letzten, können nur von Fahrern kommen, die sich noch nie richtig mit einem Diesel und dem Stand der Technik auseinandergesetzt haben.
Nur weil man Diesel hasst und Hybrid fährt, muss man doch aber bitte nicht genau das machen, was dem Dieselvolk bzgl. der Hybridtechnik vorgeworfen wird: Unqualifizierte Behauptungen nachplappern.
Diese Harnstoff-Geschichte ist Uralt und gilt nur für Dieselfahrzeuge, die ihre Abgasentgiftung mit Harnstoffzusatz machen. Das hatte unser Firmen-Volvo V40 schon 2006 (und war ein großes, teures Ärgernis, weil es den Tank um 15 Liter verkleinerte da man den Platz für den Harnstofftank brauchte und daher hatte die Kiste nur 400km Reichweite.)
Die meisten Diesel haben und brauchen das aber nicht (bis einschl. Euro5). Erst ab Euro6 geht das wohl nicht mehr ohne aber vorhandene Fahrzeuge kann man nicht nachrüsten. Also: keinerlei Veränderungen für Fahrer von Dieselfahrzeugen.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 17.05.2013 23:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 18.05.2013 00:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Diese Nahrung basiert (auch über den Umweg als Fleisch) immer auf Pflanzen, die der Luft CO2 zum Wachsen entzogen haben. Durch Verspeisen und Verbrennen geben wir alle diese CO2-Moleküle zurück, keins mehr und keins weniger. Es ist immer eine Nullsumme, es kann gar nicht anders funktionieren.
Leider etwas zu kurz gedacht. Pro Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche werden 220 Liter Diesel und 20 Liter Benzin direkt verbraucht. Getreide muss gemahlen werden und Brot wird gebacken, also weitere Einsatz von Energie aus überwiegend fossilen Rohstoffen. Die landwirtschaftliche Nutzfläche in Deutschland ist 16,9 Mha. Damit verbraucht die Landwirtschaft 3,7 Milliarden Liter Diesel. Jetzt kann es noch jemand anderes in Tonnen CO2 ausrechnen.
VG Erirad
|
|
|
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
|
|
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 18.05.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Klappohr schrieb:
... Erst ab Euro6 geht das wohl nicht mehr ohne aber vorhandene Fahrzeuge kann man nicht nachrüsten. Also: keinerlei Veränderungen für Fahrer von Dieselfahrzeugen.
Es gibt auch Dieselmotoren, die die Norm ohne Harnstoff schaffen. Genau so, wie bisherige Normen von manchen Autos auch ohne Partikelfilter geschafft wurden. Ich glaube bei Euro4 war das so, gerade als umweltfreundlich (CO2) beworbene Kleinwagen hatten keinen Filter.
Übrigens finde ich das Thema Harnstoffeinspritzung auch albern, obwohl ich mich damit beschäftigt habe.
Und klar, AdBlue gibt es schon länger an Tankstellen zu kaufen. Wer also wegen leerem Harnstofftank liegen bleibt, scheint mir selbst schuld.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
|
|
|
|