Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren.
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren.
#205103
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 09:32 - vor 11 Jahren  
Die meisten sprechen beim Diesel vom schlechten Geruch aus dem Auspuff. Die Feinstaubprodukte kann man aber auch sehen, z.B. am Hemdkragen. Und mancherorts sammelt sich der Dreck, wie es am angehängten Bild zu sehen ist. Würg.

haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205114
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 10:17 - vor 11 Jahren  
Es ist mir früher nie so aufgefallen, aber was der Diesel hinten rauspustet (auch die allerneuesten Fahrzeuge teilweise) ist echt abartig.

Mittlerweile habe ich dauerhaft Umluft eingeschalten, nur wenn Scheiben beschlagen oder ich Müdigkeit verspüre schalte ich noch auf Außenluft.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205167
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 16:40 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
...
Mittlerweile habe ich dauerhaft Umluft eingeschalten, nur wenn Scheiben beschlagen oder ich Müdigkeit verspüre schalte ich noch auf Außenluft.


So ähnlich halte ich es auch!
Ich schalte möglichst dann auf "Durchzug", also vorne und hinten ein Fenster auf und Klima auf Außenluft, wenn gerade keine Stinker in der Nähe sind. Also eher präventiv. Ansonsten ist die Umluftklappe im Zweifelsfall zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205223
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 21:35 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...
Mittlerweile habe ich dauerhaft Umluft eingeschalten, nur wenn Scheiben beschlagen oder ich Müdigkeit verspüre schalte ich noch auf Außenluft.


So ähnlich halte ich es auch!
Ich schalte möglichst dann auf "Durchzug", also vorne und hinten ein Fenster auf und Klima auf Außenluft, wenn gerade keine Stinker in der Nähe sind. Also eher präventiv. Ansonsten ist die Umluftklappe im Zweifelsfall zu.

LG
Klaus


Genau so mache ich es inzwischen auch.

Ich traeume davon dass es einen Feinstaub- und NOx-Sensor im Prius gibt, der dann automatisch auf Umluft umschaltet.

Ich danke dafuer allen selbstlosen Traktormotorfahrern die diesen Traum erst ermoeglicht haben!

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 21:37 von alupo.Grund: Ergaenzung
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205226
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 21:55 - vor 11 Jahren  
"Moderne" Benzindirekteinspritzer verursachen deutlich höhere Feinstaubbelastungen als aktuelle Diesel.
Orion
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205231
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 23:27 - vor 11 Jahren  
Orion schrieb:
"Moderne" Benzindirekteinspritzer verursachen deutlich höhere Feinstaubbelastungen als aktuelle Diesel.

Das Feinstaubproblem bei allen Direkteinspritzern im hoeheren Drehzahlbereich ist hier bekannt , verbessert aber die sehr ueblen Abgasprobleme der Dieselstinker nicht. Das merkt man wenn man hinter einem faehrt.....

Der Prius ist gluecklicherweise ein Saugrohreinspritzer der dieses Problem nicht hat.

Daher empfinde ich es auch verwerflich wenn ein Hersteller trotz der bekannten Probleme Benzin-Direkteinspritzer neu auf den Markt bringt, des CO2-Ausstosses wegen. Die Loesung beim Benziner ist bekannt, eine Kombination beider Systeme. Das kommt dann im P4....

Das NOx-Problem hat ein normaler Benziner nicht, der Prius sogar gar nicht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205233
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 30.04.2013 23:57 - vor 11 Jahren  
alupo schrieb:
KSR1 schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...
Mittlerweile habe ich dauerhaft Umluft eingeschalten, nur wenn Scheiben beschlagen oder ich Müdigkeit verspüre schalte ich noch auf Außenluft.


So ähnlich halte ich es auch!
Ich schalte möglichst dann auf "Durchzug", also vorne und hinten ein Fenster auf und Klima auf Außenluft, wenn gerade keine Stinker in der Nähe sind. Also eher präventiv. Ansonsten ist die Umluftklappe im Zweifelsfall zu.

LG
Klaus


Genau so mache ich es inzwischen auch.


Und ich schon, seit ich ein Auto mit Umluft habe. Das sind jetzt 13 Jahre.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205249
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 01.05.2013 09:04 - vor 11 Jahren  
Je mehr ich darüber lese...

- www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichte...-bahn-sein-1.2861956
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-studie-...-897473.html#ref=rss

...umso überzeugter bin ich, dass die Diesel-Problematik viel schlimmer ist als allgemein zugegeben, und das nicht nur bei Autos. Auch bei der Bahn, auf Binnenschiffen, Ölheizungen und und und. Hier gehört überall angesetzt. Vor allem aber müsste dieser Irrsinn bei den PKW gestoppt werden, weil hier politisch unterstützt die größten Zuwachsraten liegen, wenn auch nur in wenigen Ländern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205255
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 01.05.2013 09:45 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Je mehr ich darüber lese...

- www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichte...-bahn-sein-1.2861956
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-studie-...-897473.html#ref=rss

...umso überzeugter bin ich, dass die Diesel-Problematik viel schlimmer ist als allgemein zugegeben, und das nicht nur bei Autos. Auch bei der Bahn, auf Binnenschiffen, Ölheizungen und und und. Hier gehört überall angesetzt. Vor allem aber müsste dieser Irrsinn bei den PKW gestoppt werden, weil hier politisch unterstützt die größten Zuwachsraten liegen, wenn auch nur in wenigen Ländern.

Grüße, Egon


Oh ja. Unfassbar, wie man schon seit Jahren Dinge vertuscht bzw. bewußt nicht näher untersucht. Aktuell lenkt man die Aufmerksamkeit am liebsten auf CO2. Da erzählen mir Dieselfahrer voll überzeugt, daß ihre "Ökobilanz" besser ist, als die meines PII. "Der Diesel ist umweltfreundlicher, zumal wenn man die Batterie-Entsorgung mit einbezieht." Und mit CO2 scheint man es aktuell recht gut zu schaffen, neue Benzin-Direkt-Einspritzer ohne Partikelfilter als umweltfreundlich zu verkaufen.
Schiffahrt, ja, manche Binnenschiffe riechen fast als würde eine Straße geteert.
Bahn, hm, Feinstaub war es nicht gerade, der glühend aus dem Auspuff einer Lok geschleudert wurde. Das war soweit ich weiß ein russisches Modell, gesehen bei einem Castortransport von einer Brücke aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205257
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 01.05.2013 09:57 - vor 11 Jahren  
Dann guckt mal was die Riesen Luxusliner für Feinstaub raushauen wenn Sie im Hafen liegen und Ihr Stromnetz usw. am laufen halten, da sind einige wenige Redereien nun dabei die Schiffe an das Stromnetz anzuschließen.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205268
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 01.05.2013 11:07 - vor 11 Jahren  
Gestern so erlebt.
Rote Ampel auf zweispuriger Bundesstrasse außerhalb geschlossener Ortschaft, also danach 100km/h Limit.
Ich als erster Links. Rechts ein neuerer 3er BMW mit M Logo. Die Abgasanlage ließ aber eher auf etwas kleineres, eher Diesel schließen.
Hinter mir ein Vierringer.
Der hatte mich im Ort schon beim Spurt von 0-50 nicht einordnen lassen wollen.

Ich also mal alle guten Vorsätze über Bord geworfen und meinen spritfressenden* SUV vorurteilsmäßig** auf einen Sprint eingerichtet.

Ampel grün und der BMW hat gepennt. M-Power war das definitv nicht.
Hinter mir aber zu meiner Verwunderung die Strasse teilweise schwarz eingefärbt...wie das? RAV kaputt??
Nee, der Vierringer aus der TDI Fraktion wollte nur mithalten...grausam und mir wäre es echt peinlich wenn meine (ebay getunte?) Dieselkiste wie ´ne alte russische Diesellock qualmt.

Das er gegen einen lahmen Benziner (O-Ton aus einem Test) nichts machen kann kommt noch dazu. Für mich also kein Grund einen Diesel zu fahren. Auch nicht im RAV.


* 2.0 Valvematik 158PS Winter 8.4 Aktuell 7.2l/100km realer Verbrauch
** so ein SUV ist ja für Viele hier nur was für Gestörte


Einen schönen rußfreien Feiertag noch!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205287
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 01.05.2013 14:52 - vor 11 Jahren  
Interessanter Artikel von FAZ 2008:

www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/feins...labgase-1511287.html

Video vom 19.11.2011 Zeit im Bild ORF2:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205290
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 01.05.2013 15:04 - vor 11 Jahren  
Moin

Bei den Luxuslinern liegt es aber nicht an den Reedereien, welche kein E-Land haben wollen, es liegt viel mehr an der Infrastruktur in den Häfen. Ein einziger Luxusliner nimmt die gleiche Energie auf wie fast ganz Kiel. (Und in Kiel liegen hin und wieder mehrere davon) Man muß ja bedenken das diese Dinger IMMER Licht anhaben müßen im Schiff, die Klima immer laufen muß etc. pp.

Da ist dann viel mehr das Problem, wie bekommt man im Nachhinein ausreichende Leitungen in den Hafen, um eben diese Pötte zu versorgen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206737
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 13.05.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Je mehr ich darüber lese...
. . .
...umso überzeugter bin ich, dass die Diesel-Problematik viel schlimmer ist als allgemein zugegeben, . . .

Grüße, Egon


Wie recht Egon hat:
healthnewsnet.de/diabetes-autoabgase-foe...nsulinresistenz-3856

Nur das der Titel verallgemeinernd von Autoabgasen spricht, im Text aber die Dieselproblematik wie Dieselrußpartikel und Stickoxide deutlich wird.
Oberon
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km

PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206748
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 13.05.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem bei den Luxuslinern dürfte eher die Qualität des Kraftstoffes sein- Schweröl verbrennt viel unsauberer.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar