Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren.
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren.
#192389
Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 20.01.2013 19:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da ich mich leider aktuell mit dem Thema beschäftigen muss, ist mir folgender Bericht aus einem Forum aufgefallen.


Motorabgase erhöhen das Risiko kindlicher Hirntumoren

Forscher in Westaustralien haben einen Zusammenhang zwischen dem Kontakt zu Dieselabgasen von Müttern und Vätern und der Entwicklung eines Hirntumors bei ihrem Kind gefunden.

Kindliche Hirntumoren sind die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Kindern, ihre Risikofaktoren sind nach wie vor weitestgehend unbekannt. Da die meisten kindlichen Hirntumoren vor dem fünften Lebensjahr diagnostiziert werden, könnten Faktoren vor und zeitnah nach der Geburt des Kindes an seiner Erkrankung ursächlich beteiligt sein.

Einige Wissenschaftler untersuchten nun den Zusammenhang zwischen kindlichen Hirntumoren und dem elterlichen Kontakt zu Motorabgasen in einer australischen, bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studie. In die Untersuchung eingeschlossen wurden Eltern von 306 betroffenen Kindern sowie 950 Kontroll-Paare. Das Quotenverhältnis (Odds Ratios OR) und 95 % Konfidenzintervalle (CI) wurden sowohl für den mütterliche als auch den väterliche Kontakt zu Motorabgasen in einem bestimmten Zeitintervall geschätzt.

Beobachtet wurde ein gesteigertes Hirntumorrisiko für den Einfluss von Dieselabgasen auf die Mütter jederzeit vor der Geburt des Kindes (OR 2.03, 95% CI 1.09–3.81), auf den Vater um die Zeit der Empfängnis (OR 1.62, 95% CI 1.12–2.34). Hinsichtlich anderer Motorabgase konnte kein signifikanter Zusammenhang gefunden werden.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass der elterliche Kontakt mit Dieselabgasen das Risiko eines kindlichen Hirntumors erhöhen könnte.

© mth, Deutsche Hirntumorhilfe e.V.


Quelle: Susan Peters et al. Parental occupational exposure to engine exhausts and childhood brain tumors. International Journal of Cancer. Online: Dec. 19, 2012. doi: 10.1002/ijc.27972
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192453
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 11:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wie jetzt…. ???

Wenn die Eltern in der Halle mit Diesel-Staplerverkehr arbeitet.
Besteht da etwa ein erhöhtes Krebsrisiko bei den eigenen Kindern????
Hab ich das richtig versanden ….. ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192474
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 13:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Später Abend schrieb:
Wie jetzt…. ???

Wenn die Eltern in der Halle mit Diesel-Staplerverkehr arbeitet.
Besteht da etwa ein erhöhtes Krebsrisiko bei den eigenen Kindern????
Hab ich das richtig versanden ….. ???


Bei den ungeborenen bzw. ungezeugten Kindern, ja.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192482
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 14:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich schätze mal die meinen damit so etwas wie beim Rauchen in der Schwangerschaft.
Warum dies allerdings nur bei Dieselabgasen auftreten soll, ist mir noch ein Rätsel. Ich denke dass muss nochmal genauer untersucht werden, welche Verbindungen da Schuld sein sollen, die es bei Benzinern nicht gibt.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192491
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Diesel sind Dreckschleudern. Das ist nichts Neues, nur leider in Deutschland nicht salonfähig...Diesel überall. Nur weil man keine sparsamen Benziner hinbekommt.

Und wenn man am HSD was dranhängen kann gibts keinen Grund mehr für einen herkömmlichen Benziner.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192504
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Rein technisch/physikalisch hat der Diesel nun mal einen höheren Wirkungsgrad und deshalb ist er bei Autobahnfahrten mit mehr als 100 km/h auch deutlich sparsamer als ein topaktueller HSD-Antrieb. Aber eben nur dort. Sobald es in die Stadt geht, sieht ein Diesel gegenüber dem HSD verbrauchstechnisch alt aus.

Das gilt übrigens immer nur bei vergleichbaren Fahrzeuggrößen.

Dass ein Euro5 oder Euro6-Diesel deutlich mehr Schadstoffe produziert halte ich nicht für eindeutig bewiesen. Dass von den deutschen Autoherstellern die für so schadstoffarme Diesel extrem kostenintensive Technik mit regelmäßig auszutauschendem Dieselpartikelfilter und das Diesel-Gerappel (zumindest bei Vierzylindern) vertuscht wird ist dagegen eindeutig.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192551
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin


Laut der Studie reichte der Kontakt um seinen Kinder Krebs zu schenken.

Wie ist das in Deutschland? Kann mir keiner erzählen das er nicht in Kontakt mit Diesel gekommen wäre kurz vorm Zeugen. Ist unsere Krebs Rate bei Kindern deutlich höher als in Australien? Müßte ja so sein.


Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192561
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 21.01.2013 23:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich vermute unter Diesel versteht man in Australien etwas anderes wie ein kleiner PKW-Motor. Das sind dann Baumaschinen, Stromagregate, Trucks usw. Dass da nicht gerade Frischluft heraus kommt kann sich jeder denken. Aber den Ruß sieht man wenigstens und ist sich bewußt, dass hier etwas in der Luft liegt.

Die europäischen "High-Tech-Motoren" filtern die Schadstoffe bis diese praktisch nicht mehr sichtbar sind, aber es gibt trotzdem noch einen Anteil der entwischt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 23:19 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192724
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 22.01.2013 20:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Nun, um so "schlimmer" Nicht nur das in Australien wohl die gleichen Trucks wie in den USA fahren, sprich viele, sehr viele mit Benzin, so fahren hier auch alle Baumaschinen und Traktoren und Trucks etc. mit Diesel. Dazu dann hier deutlich mehr Autos. Von Flugzeugen mit ihrem Kerosin ganz zu schweigen.


Also, gibt es Daten dazu, das wir in Deutschland MEHR Tumore bei Kindern haben als in Australien? Ich habe dazu noch nichts finden können im Netz der Netze.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192732
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 22.01.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Manchmal werden Daten im Schubfach behalten, weil sie irgend jemandem nicht passen. Dann findest du sie auch nicht im Netz der Netze.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192790
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 23.01.2013 10:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Nur dann ist dieser Thread für mich Wertlos. Daten ohne Vergleich zu nehmen, das fällt mir dann schwer.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192876
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 23.01.2013 18:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ja klar, friesel ist ja von anfang an die abkürzung von freund des diesels, ich denke da automatisch immer an rumbalotte...

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192903
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 23.01.2013 20:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Jep, ich mag Diesel. Nöp, ich vergöttere nicht den Prius. Beides muß erlaubt sein, sind in einem freien Land.


Dennoch bleibt, bei aller Polemik, die Frage offen: Haben wir in Deutschland eine ähnlich hohe Krebsrate bei Kindern wie in Australien, oder aber ist die unsere deutlich höher, schließlich fahren hier deutlich mehr Diesel rum. Die Studie oben besagt: Einmaliger Kontakt, egal wann, mit Dieselabgas der Mutter erhöht das Krebsrisiko des Kindes. Und ich denke einfach das in Deutschland jede Mutter schon mal mit Dieselabgas in Berührung gekommen ist, und auch denke ich das fast jeder Mann kurz vor einer Zeugung irgendwo mit Dieselabgas in Berührung gekommen ist. Diesel ist in Deutschland, im Gegensatz zu Australien, ja fast all gegenwärtig.

Von daher bitte keine Wertungen über eine Vorliebe oder Abneigung von Diesel sondern einfach nur eine Antwort. Die Antwort müßte doch Wertfrei zu finden sein, nur habe ich sie nicht gefunden.

Wenn es einer weis, dann raus damit!

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192905
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 23.01.2013 21:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Tja, da muss man doch einmal gaaanz vorsichtig mit Dir sein.
Du magst Diesel? Die Technik ist gut, das Drehmoment hervorragend, der Verbrauch gering.
Aber, was da hinten heraus kommt, selbst bei neuesten Autos, das ist oftmals schon mit eigenem Empfinden eine echte Zumutung!
Gibt vor mir ein Dieselfahrer so richtig Stoff, dann schalte ich auf Innen-Umluft...
Diesel-Triebwerke für Heiz-Wärme-Kopplung im eigenen Haus sind durchaus sinnvoll, im Pkw haben sie aus Gründen des Gesundheits-schutzes jedenfalls m. E. NICHTS zu suchen!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192995
Aw: Ein Grund mehr keinen Diesel zu fahren. 24.01.2013 17:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich bedaure bei Kolonnenfahrten immer, dass ich nicht hinter mir fahren kann.
Ich zieh mir den Dunst vom Vordermann rein und der hinter mir profitiert von meinem geliebten Prius.
Umluftschaltung ist bei mir das meistbenutzte Feature.
Heutzutage hat man viel zu selten keinen Stinker irgendwo vor sich.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar