Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
#19126
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 09:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
leofric schrieb:
Den Prius habe ich sogleich als "Auto ohne Sex" (das wäre vielleicht einen neuen thread wert)

Wieso "Auto ohne Sex" - ich hatte schon Sex im Prius


Sag mal gcf,
hattest Du nicht damals mit Hilfe Deiner Beifahrerin diesen Gewindebolzen im Fußraum entdeckt ? Und hinterher auch noch alles abgestritten ? So, so:

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19207
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 19:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ja, ja - allerdings ist die Mittelkonsole wirklich störend.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19212
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 20:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo gcf,

hier wird gerade über ... über .... Du weißt schon...gesprochen.

Nicht über quadratische Gleichungen, oder...
kennst Du diese Sprüche ? Von wem sind die wohl ?
Und jetzt redest Du plötzlich im Forum "Umwelt und Ökologie"
über.....ich kriegs nicht über die Lippen.....



Das war schon lange fällig (smile im Quadrat)

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19215
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 21:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo OpaGerd,

Du sagst : BMW wird im München zusammengebaut ?

In München ?
Ich will Dich ja nicht reizen...aber ich weiß verbinlich, dass viele Fahrzeuge aus der BMW-Flotte in USA gebaut werden....

Wie der hier zum Beispiel. Ein erwischter Erlkönig. Wohl ziemlich sicher der X6.



Dazu ist mir spontan dies eingefallen : - und das habe ich auch an die Zeitung geschrieben....

Text :
Genau auf so etwas, genau auf so etwas hat die Welt gewartet.
Und die Kommentare der Proleten in Ihrer Zeitung passen wohl genau in das BMW -Image.
Früher Noblemarke, heute Prollomarke.
Jeder der es "zu etwas" gebracht hat, braucht einen BMW.
Die Zahlungsunfähigen, die Bankrotten und die viele verschuldeten jungen Menschen haben bestimmt "BMW-FREUDE AM FAHREN".

Alle reden vom Klimaschutz, der Welt von morgen.
Bravo BMW. Bravo. Ich bin mächtig stolz auf Euch deutschen Autobauer !
Verpennt nun nach dem zu Grabe getragenen H2-Auto auch noch Hybrid....

Ende Text.

Schönes Wochenende - trotzdem...

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19222
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 22:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller:

Ja, einige BMW werden in den USA gebaut. Der erste war z.B. der Z3. Der Z4 wird ebenfalls in den USA gebaut. Hatten um haben z.T. noch erhebliche Qualitätsprobleme dort. Der 1er gehört übrigens nicht dazu. Der stammt aus München.

Mercedes baut seine schlimmsten Spritfresser in den USA: M-, R- und GL-Klasse. Na immerhin sparen sie sich da den Transport . VW holt den New Beetle und das (nur preislich) Sparmobil VW Fox aus Mexiko.

Habe gerade eine Interessante Liste der Zulieferunternehmen zum 1er gefunden. http://www.automobil-produktion.de/themen/03821/index.php. Die Mühe das nach Entfernung aufzuschlüsseln mache ich mir jetzt nicht, da ja auch die Zulieferer teilweise in aller Welt produzieren.
Gerade die großen und materialaufwändigen Teile werden heutzutage gerade bei großen Stückzahlen gerne just in time produziert und angeliefert. Bei modernen Produktionsstätten siedeln sich oftmals die Zulieferer rund um die eigentliche Fabrik an, um dann direkt im Takt mitzuarbeiten. Ist vor allem bei den unendlichen Ausstattungsvarianten der deutschen Hersteller nicht zu vermeiden.

Naja und zu den BMW-Fahrern: Vorurteile beruhen ja meistens auf jahrelangen Erfahrung und sind somit durchaus nicht realitätsfern. Man sollte dennoch nicht vergessen, dass es Vorurteile sind .
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19224
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 22:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Hallo gcf,
Und jetzt redest Du plötzlich im Forum "Umwelt und Ökologie"
über.....ich kriegs nicht über die Lippen...


Also, das nehme ich auf meine Kappe, aber ich fand es anlässlich dieser Diskussion an der Zeit mal über ernsthafte Schwächen des Prius nachzudenken.

Der mäßige Widerspruch gibt mir dann aber doch zu denken, was allerdings an der Überalterung dieses Forums liegen könnte ( ), von der ich an anderer Stelle gelesen habe... Überalterung?

Immerhin gehts unentschieden aus, denn Sebalaus schweigt ja ebenso beharrlich zu den entsprechenden Qualitäten des 1er-
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19225
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 23:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
leofric schrieb:
Immerhin gehts unentschieden aus, denn Sebalaus schweigt ja ebenso beharrlich zu den entsprechenden Qualitäten des 1er-
Ja schade, denn ich hätte noch gerne eine Stellungnahme zum Post vom 15.03.07 12:00 Uhr gelesen.
Huch... ich wollte hier doch nicht mehr weitermachen... bin schon weg.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19228
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 00:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
leofric schrieb:
Immerhin gehts unentschieden aus, denn Sebalaus schweigt ja ebenso beharrlich zu den entsprechenden Qualitäten des 1er-
Ja schade, denn ich hätte noch gerne eine Stellungnahme zum Post vom 15.03.07 12:00 Uhr gelesen.
Huch... ich wollte hier doch nicht mehr weitermachen... bin schon weg.

Gruß Jan-Erik


Hier wissen aber auch einige nicht, was sie wollen. Die Weiterführung der Diskussion wurde ausdrücklich nicht gewünscht. Da der weitere Sinn zuletzt offensichtlich vor allem im Bereich persönlicher Angriffe bestand, hatte ich ehrlichgesagt kein gesteigertes Interesse weiterzudiskutieren.

Die Problematik von NOx und SO2-Emissionen ist mir bewusst, wurde im Bereich der Schiffahrt (mit einem erheblichen Anteil an diesen Emissionen) jedoch mehrheitlich verneint, sodass ich vermute, dass dies auch im Automobilbereich so gesehen werden soll.
Im übrigen bin ich - auch bereits mehrfach gesagt - für gleiche Emissionsrichtlinien unabhängig von der Antriebsart. Ein Großteil der Problematik liegt ohnehin in den qualitativ minderwertigen und nicht ausreichend genormten Dieselkraftstoffen.

Die Feinstaub-Problematik sehe ich genauso. Zur Auswirkung des Partikelfilters (-> Feinststäube) sind jedoch meines Wissens keine ausreichenden Studien verfügbar. Eine ernsthafte Bewertung ist zumindest erschwert. Mehrfach wurde eine geringere Komplexität der Betrachtung gefordert. Die Feinstaubdiskussion aber ist verbunden mit zahlreichen Faktoren. Ob da verbrauchs- und emissionsarme PKW mit DPF den Braten Fett machen, kann in diesem Bereich möglicherweise bezweifelt werden. Würde das gerne näher vertiefen, kenne aber schon die Reaktionen hinsichtlich theoretischer Betrachtungsweisen.

Und wie bereits in meinem ersten Posting: Der Prius ist ökologisch gesehen einem Diesel ohne Hybridantrieb ohne Zweifel trotz der Transportproblematik überlegen.

Habe bisher nur im Autohaus in einem 1er Platz genommen und bin nicht exhibitionistisch veranlagt. Soviel zu dieser Frage.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19230
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 00:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Andere Teile der Diskussion fand ich aber zuletzt um einiges interessanter als den Vergleich von Diesel und Benzinmotoren:

Welche Gesamtkonzepte könnten sich ökonomisch kurzfristig durchsetzen und damit ökologisch am meisten erreichen? Der ökologische Vorteil des Prius ist vor allem bei Berücksichtigung des Raumangebots erheblich. Nur habe ich meine Zweifel, dass sich der Fullhybrid flächendeckend verbreiten lässt. Würde es sich ökonomisch lohnen, hätte Toyota wohl längst die gesamte Modellpalette damit ausgestattet und würde nicht in der Flottenemission deutlich hinter VW landen.

Der Hybrid hat ansonsten noch einen ganz anderen Vorteil: Im unteren Geschwindigkeitsbereich führt die Unterstützung des E-Motors zu deutlich besseren Beschleunigungswerten. Erst im höheren Geschwindigkeitsbereich, der eben nur auf deutschen Autobahnen gebraucht wird, wird deutlich, dass die Dauerleistung "fehlt". Bei Limit 130 würden großvolumige Motoren dadurch endgültig ihre Vorteile verlieren.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19239
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 10:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gnade!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19240
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 10:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nimmt man die Daten von spritmonitor.de als Basis für die Berechnung des Flottenverbrauchs ergibt sich folgendes Bild:

Anmerkungen:
  • Smart fällt faktisch heraus, weil das keine Marke ist, sondern quasi ein einzelnes Modell, also so, als würde man den Prius als eigene Marke sehen, meine Vermutung ist, DC verleibt sich den Smart wieder ein, um seinen Flottenverbrauch zu reduzieren...

  • Motorräder können den Flottenverbrauch auch drastisch senken

  • berücksichtigt wurden die insgesamt gefahrenen Kilometer Benzin/Diesel sowie der Unterschied zwischen B/D im CO2-Ausstoß.

  • Excel-Tabelle kann ich auf Wunsch nachliefern


  • <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 17/03/2007 10:35
    gcf
    Beiträge: 11100
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #19244
    Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 11:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
    Hallo gcf,

    so bist Du offensichtlich! Lässt dir nicht die &quot;Kippe&quot; voll machen mit irgendwelchen Folskeln oder Thesen! Lieber setzt Du dich hin und investiertst viel Zeit zum sammeln von Daten.

    Einen besseren Querschnitt als den Verbrauch über den Spritmonitor kann man auch gar nicht bekommen.

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    MfG Paule
    Paule
    Beiträge: 2932
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #19247
    Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 11:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
    @ cohiba dein Posting bringt die Diskussion nicht voran. Leider gibt es in diesem Forum keine Moderatoren die darauf hinweisen. Man muss sich oft durch Privatposts und Sticheleien quälen, was sehr lästig ist für den Informationsfluss.

    @ gcf
    Die Tabelle ist interessant. Hier in Deutschland hört man aber immer das VW den besseren Flotten Co2 Wert hat. Wie lässt sich das jetzt erklären. Ich wette ich könnte eine andere Tabelle liefern, die andere Daten hat.

    Außerdem geht es ja nicht um die Diskussion VW BMW oder Toyota etc. wer ist der beste Authohersteller, sonder welches ist das Umweltfreundlichste Fahrzeug? Welche Vorteile, Nachteile hat welches Fahrzeug?

    Der Prius steht für mich vor einem Diesel. Weil ein umweltfreundliches Fahrzeug fährt auch ein Umweltfreundlicher Mensch. D.h. für Stadtverkehr ist Fahrrad oder Straßenbahn auch ne Alternative. Und für wenig Fahrer rentiert sich die höhere KFZ für einen Diesel nicht.
    Für viel Fahrer bei denen es sich nicht vermeiden lässt, kann durchaus ein Diesel eine bessere Alternative sein.
    @sebalaus für was brauchst du das Fahrzeug, wieviel fährst du? wo fährst du Stadt, Autobahn, Landstraße? Das muss alles in den Kaufgedanken miteingehen. Hast du uns aber keine Daten zukommen lassen. Da ist es nicht gerade einfach, zu sagen was Vor und was Nachteile hat, wenn man über die Rahmeninformationen nicht bescheid weiß.
    jones
    Beiträge: 281
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #19250
    Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 12:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
    Die Daten sind insofern echt, als das sie einfach alle registrierten PKW erfaßt, also nicht nur die in den letzten Jahren neu zugelassenen oder was weiß ich wie die &quot;offiziell&quot; den Flottenverbrauch beschönigen.

    Interessant ist auch, das die &quot;Kleinwagenmarken&quot; wie derletzt als Begründung herangezogen, nicht unbedingt gute Werte haben.
    gcf
    Beiträge: 11100
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #19252
    Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 12:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
    Gut, dann hast du ausgerechnet was auf Deutschen Straßen rumrollt und bei Spritmonitor registriert ist. Ist auch sehr interessant.

    Aber wir reden ja von Flottenverbrauch: Welcher Anbieter hat welche Fahrzeuge im Sortiment?

    Und eigentlich reden wir nicht über Fabrikate sondern über Modelle.

    solange sebalaus nicht sagt, für was er sein Auto beanspruchen will empfehle ich mal den &quot;Smart for Two&quot;. Vielleicht fährt er immer alleine. Oder aber er braucht nen Estima?
    jones
    Beiträge: 281
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345678
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar