Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
#18955
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 17:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
Ich schließe das damit auch ab, weil offensichtlich bei den meisten die Bereitschaft fehlt (auch) negative Aspekte des Prius oder (auch) positive Aspekte der Mitbewerber zu diskutieren.

Leider wurde diese Diskussion von wilden Verschwörungstheorien und Unterstellungen derart zerstört, dass sie nicht sachlich weitergeführt werden konnte.

Der Versuch die inhaltlich falsche Diskussion Diesel oder Hybrid mal sachlich aufzuspalten nicht von der Automobilindustrie zerstört sondern von ideologisch verhärteten Fullhybridanhängern, die nur den Benzinmotor als Antriebsquelle favorisieren.

Un an einige nochmals die Frage zum Sinn dieses Forums: Think about it



Lieber sebalaus,

in einem solchen Forum, mit praktisch durchweg freundlich gesonnenen Menschen (entspannten Priusfahrern?) - da gibt es Foren, wo es ganz anders zur Sache geht, sollte man sich auch mal fragen, ob es nicht an einer bestimmten Art des Auftretens liegt, wenn man gleich bei mehreren aneckt. Der heilige Schein, in dem Du Dich siehst, (ich wollte ja, aber ihr wolltet eben nicht), wird doch bedenklich getrübt, wenn anders Denkende zugleich als "ideologisch verhärtete Fullhybridanhänger" beschimpft werden. Niemand anders als Du hat sich hier zu solchen Beleidigungen hinreißen lassen. Sicherlich ein Ausrutscher.

Was hast Du erwartet?

Dass offenbar begeisterte, jedenfalls engagierte (sonst wären sie nicht hier) Priusfahrer sich daran beteiligen, den Prius zu zerreden, wo doch Deine Tendenz zum 1er (worauf immer sie gründet) schnell überdeutlich wurde?

Dass sich alle hier auf höchstem technisch/wissenschaftlichen Niveau zu Deiner Zufriedenheit den Kopf über Ideen zerbrechen, an denen hochqualifizierte Ingenieure wahrscheinlich noch Jahre feilen?

Dass man Deine anfangs behaupteten Motive nicht in Frage stellt, nachdem diese, wenns um die Vorteile des 1er ging, gar nicht mehr so wichtig waren?

Dass sich in einem Forum, dass sich Priusfreunde.de nennt, sehr viele Anhänger des Diesel/1er finden?

Die Frage nach dem Sinn dieses Forums solltest Du vielleicht nicht nur anderen stellen. Du hast sicherlich mehr Spaß mit diesem Forum, wenn Du Deine Erwartungen nicht auf alle projizierst und auch ein paar überflüssige Empfindlichkeiten ablegst.

Ich fand Deine Theorien interessant, nur Deine Argumentation schien mir nicht immer ehrlich. Aber auch das ist nur eine persönliche Meinung, die nichts daran ändert, dass ich mich freue, wenn Du hier interessante Themen diskutierst. Fraglos wird es noch viel interesanter, wenn Du erstmal Prius gefahren bist, ich kann mich cohiba da nur anschließen. Wenn Du den Prius dann zerfetzt, solltest Du jedoch nicht weinen, wenn nicht alle anderen den ihren gleich verschrotten.

Es grüßt leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18957
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 18:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Habe noch einen kleinen Nachtrag zum Verbrauch des 118d:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=947&highlight=verbrauch

8-10 l Diesel Verbrauch im Stadtverkehr finde ich dann doch nicht so wirklich vergleichbar ...

Aber das gilt natürlich nur für mich als Stadtmensch
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18969
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 19:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller
was glaubst Du, warum ich 8 Seiten lang nichts geschrieben hab? und zur Sache ich mich auch nicht äußern werdeB)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18975
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 20:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo sebalaus,

hast Du dich mal gefragt warum dies Forum PriusFreunde heißt? Hier sind halt die Leute vertreten, die vom Prius überzeugt sind. Der Prius ist für ihre Besitzer das Auto was am ehesten ihre Bedürfnisse erfüllt. Viele andere Fahrzeuge können das möglicherweise auch leisten, wenn da nicht auch noch der enorm günstige Verbrauch, die guten Fahrleistungen und der enorme Fahrspaß wären. Für die Priusfreunde definiert sich allerdings Fahrspaß anders als für Golf-GTI Fahrer.

Wenn Du zum Ziel hast, aus welchem Grund auch immer, das Forum aufzumischen, bist Du hier falsch.

Wenn Du kompetenten Rat oder Hilfe suchst, auch wenn es nicht unbedingt um den Prius geht, bist Du hier goldrichtig. Bisher wurden hier alle gestellten Fragen zur Zufriedenheit beantwortet.

Was Du allerdings nicht erreichst, uns deine Meinung als die einzig Richtige aufzudrücken. Wenn jemand hier eine andere Meinung vertritt, ist es üblich dies (fast) kommentarlos zur Kenntnis zu nehmen. Manchmal stellt sich erst nach Jahren heraus, dass die ehemals "falsche" Einstellung/Meinung, eigentlich die Richtige war.

Ich denke, dass es den Forumsmitgliedern im Prinzip egal ist für welches Auto Du dein Geld ausgibst. Hier wird in der Regel ziemlich wertfrei und auch überprüfbar berichtet, was man von der Presse oft nicht behaupten kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18976
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 20:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@leofric:

Ich denke, dass durch den öffentlichen Diskurs eine gewissen Grundschärfe in dem Thema liegt, die eben auch in diesem Forum nicht ganz beiseite gelegt werden kann. Ich möchte nicht behaupten, dass mein Diskussionsstil nicht aufheizen würde. Ganz im Gegenteil. Wer aber alles nochmal durchliest, wird mir sicherlich Recht geben, dass ich einzelne Aspekte, niemals die auch meiner Meinung nach geniale Idee und Umsetzung des Prius zur Diskussion gestellt habe und eben auch mal alternative Lösungen dazu gesucht habe. Aus diesem Grund haben ich das Thema eben in den entsprechenden Bereich gestellt und nicht in Kaufberatung o.ä.
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und muss zugeben in meinem dritten Posting oder so eine unkluge Unterstellung gemacht zu haben, die wohl einzelne verärgert hat. Habe sie mal rausgenommen, hat sich ohnehin das Gegenteil herausgestellt. War wohl eine erste Enttäuschung auf den Versuch, einige meiner Bedenken einfach zu zerreden. So what, lässt sich eh nicht mehr ändern.

"Niemand anders als Du" stimmt dann aber zum Versuch meiner Ehrenrettung doch nicht. Lies mal durch, was auch mir unterstellt wurde... Meine Unterstellung der ideologischen Fullhybridverfechter bezieht sich auch ausdrücklich nur auf ganz wenige, die aber meines Erachtens eben auch eine zielführende Diskussion erschweren, indem so jedes Argument einfach abgeschmettert wird. Aber das kann sich ja ändern. Insgesamt bin ich wie gesagt begeistert von dem Forum. Auch weil eben die meisten wissen, wie der Prius funktioniert. Ein Sachverstand, den es sonst selten gibt. Ich vermute, dass 70% der Dieselfahrer nicht einmal wissen, wie ihre Kisten funktionieren und was hinten an Dreck alles rauskommt. Und in den meisten Foren spiegelt sich genau das wider...

Den Prius werde ich leider nicht für ein Wochenendehaben. aber 2-3 Stunden sind ja auch schonmal was. Erstmal warm fahren und dann sehen, was der BC anzeigt...

Und wenn ich dann nicht gesteinigt werde, berichte ich später mal von der 1er Probefahrt. Habe da aber leider noch keinen Termin.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18981
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 20:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Paule, hast Du das gelesen ?
Er schrieb :
Ich habe gelernt, dass ein Prius bei vernünftigen Autobahngeschwindigkeiten in etwa das gleiche verbraucht wie die besseren Benziner.

Er redet von Dingen, die er nicht kennt. Und möchte nun die ganze Welt verrückt machen- und rumtheoretisiern, was wohl das Beste für diese Welt sei.



Wenn morgen die 120 oder 130 km – Autobahnbeschränkung kommt (wie bereits in fast der ganzen Wet), ist der Prius (und natürlich auch der Honda) unschlagbar.

Aber : Priusfahrer fahren nicht nur (NUR) Autobahn.
Geht das nicht in seinen dicken Kopf ?
Die fahren viel lieber, ein Liedchen pfeifend über die leeren Landstraßen.
Weil auf den Autobahnen fahren überwiegend......Du weißt schon die Prollos, die Weltverbesserer und die unzähligen Diesel und Diesel-LKW.

Ich sage Dir : und wenn er noch so viel schreibt, Masse macht keine Klasse.
Hm – weißt Du was ich vermute ?
Er macht gerade einen VHS —Kurs zum Thema :
wie missioniere ich dümmliche Priusfahrer, die zwar Prius fahren – aber sie wissen nicht warum..
Und sollte ich mich doch getäuscht haben, dann macht er sicher einen Kurs über Pflege von zwichenmenschliche Beziehungen, oder : wie führe ich eine Diskussion, oder : wie wehre ich mich gegen böse Benzinsparer.
Und isch sare üsch : der fällt bei der Prüfung durch.

Ich prognostiziere :
bevor er sich ein neues Auto kaufen kannt – warum auch immer – ist die Welt an solchen Theoretikern zugrunde gegangen.

So, nun ist aber Schluß mir dem Schmmarren.
Ich verschwinde in der Versenkung.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18986
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 20:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nochmals an alle:

Es tut mir leid, dass ich in einzelnen Beiträgen Sachverhalte überzeichnet und mich auch mal im Ton vergriffen habe.

Mein Ziel ist nicht, irgendein Forum aufzumischen. Wozu auch?

Aus eigenem Interesse und angesichts des ohne Zweifel vertretenen Sachverstands möchte ich gerne verschiedene Alternativen auf Ihre Auswirkungen auf die Umwelt vergleichen. Dafür habe ich bewusst das entsprechende Themengebiet gewählt.

Dabei wird es sich nicht verhindern lassen, dass ich auch mal ein anderes Auto genauso gut oder sogar besser sehe. Wer sich dadurch angegriffen fühlt, soll es einfach überlesen.

Ich fände es schade, wenn die interessanten Diskussionen durch gegenseitige Anfeindungen kaputt gehen.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18989
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 21:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Paule, hast Du das gelesen ?
Er schrieb :
Ich habe gelernt, dass ein Prius bei vernünftigen Autobahngeschwindigkeiten in etwa das gleiche verbraucht wie die besseren Benziner....


Hallo Michael,

das habe ich zwar gelesen, aber nicht verstanden, denn offensichtlich hat er irgendwelche Probleme? Vielleicht ist es auch sein Monitor oder seine Brille oder...

So schnell wie Du mit den Zeichnungen bist, so schnell bin ich mit Beispielen.

Gesetzt den Fall, der sebalaus müsste einen Flugschein machen.

Eins von vielen Themen dort ist konsequentes Handeln und Entscheiden. Gerade beim Fliegen hat man manchmal nur eine Entscheidung! (Allerdings, auch manchmal beim Auto fahren.)Dieses wird trainiert. Wichtig ist, wenn eine Entscheidung für etwas gefallen ist, wird dies wie vorgesehen durchgeführt! Selbst wenn eine Entscheidung aus späterer Sicht (dichter an dem ausgewählten Notlandeplatz) nicht so optimal ist. Sonst wird das Zeitfenster immer kleiner und man steckt im Dreck. Manchmal kommt Stress, der lähmt, noch hinzu.

Ich habe den Eindruck, dass sebalaus, aus meiner Sicht, nie einen Flugschein machen darf. Vor lauter wenn und aber verliert er den Blick auf das Wesentliche.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18997
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 22:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Liebe Leute,

auch wenn sebalaus sich hier nicht nur Fans gemacht hat, sollte am Ende dieser Diskussion nicht noch auf ihm rumgetrampelt werden. Wir alle haben unsere kleinen oder großen Schwächen. Aber die Welt steht nicht still. Sebalaus wird sich irgendwann ein Auto kaufen müssen, wenn er nicht laufen will. Und wenn er dann den grünen Tisch verlassen hat, gehts ihm vielleicht wie manchem anderen hier.

Ich wollte auch keinen Toyota (langweiliger Japaner ...). Den Prius habe ich sogleich als "Auto ohne Sex" (das wäre vielleicht einen neuen thread wert) betitelt. Aber letztlich überwiegen die Vorzüge, es gibt immer irgendwo ein besseres Styling (der Prius ist ja auch nicht gerade schlecht) und das mit dem Sex muss auch nochmal überlegt werden, denn seit ich probe gefahren bin, gekauft habe und auf das Auto warte, bin ich irgendwie von Tag zu Tag ... na ja, gespannter

Es grüßt Euch leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19000
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 22:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
q.e.d.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sebalaus, am: 15/03/2007 02:09
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19028
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 15.03.2007 12:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo sebalaus,

ich habe da mal ein paar Fragen an Dich:

Entscheidungen zu finden heißt Vor- und Nachteile abzuwägen. Dieselmotoren haben viele Nachteile. Bitte lass uns doch wissen, ob Du mir im Folgenden zustimmen kannst und wie gut Du mit jedem der Nachteile leben kannst. Das kann Dir die Entscheidung erheblich erleichtern.

Feinstaub:
- offene Filter reduzieren nur um bis zu 30%
- Wandstromfilter filtern die großen Partikel ganz gut, aber die gefährlicheren Feinstpartikel kommen ungehindert durch (bis in die Blutbahn)
- Die gesetzl. Grenzwerte für die Menge des Feinstaubs müssen nur bis 80.000km eingehalten werden. (Laut AMS-Bericht zum 100.000km Test des Golfs: Die Grenzwerte wurden am Ende des Tests deutlich überschritten. Das ist aber nicht schlimm, da sie nur bis 80.000km gelten.)
- Gerade Kinder sind stark betroffen, da ihre Nasen in der &quot;richtigen&quot; Höhe sitzen und sie anfälliger sind.
- Partikelfilter erhöhen den Verbrauch
- Laut WHO sterben ca. 300.000 Menschen weltweit jährlich vorzeitig durch Feinstäube. Davon 65.000 in Deutschland. Das sind ca. 21,7% obwohl Deutschland bestimmt nicht diesen Anteil an der Weltbevölkerung hat (schätzungsweise eher 1,3%). Dafür ist Deutschland ein Dieselland.

Stickoxide:
-sind 150-300 mal klimawirksamer als CO2
-bilden Ozon in Bodennähe
-erzeugen Smog
-reizen die Lunge
-ein Euro-4 Diesel darf 25 mal mehr davon erzeugen als es der Prius tatsächlich tut
-Stickoxidreduktion ist sehr aufwändig z.B. Harnstoffkatalysator.

CO2:
- Die Einsparung gegenüber Benzin ist nicht so gravierend, wie es die Verbrauchsliter-Unterschiede vermuten lassen, da Diesel pro Liter mehr CO2 erzeugt als Benzin. Bei www.spritmonitor.de wird der Prius nur von 3 Kleinstwagen in dieser Disziplin geschlagen.

FSI:
- erzeugt Feinstaub. Filter sind nicht vorgesehen, weil es keiner weiß.

Sonstiges:
- Dieselmotoren sind immer noch unangenehm laut - vor allem von außen.
- Dieselabgase stinken ziemlich unangenehm. Als Radfahrer ekelt mich das immer wieder.
- Dieselmotoren sind mechanisch hochkomplex. Die sprichwörtliche Langlebigkeit der Motoren ist damit fraglich. Zumindest ist meinem Schwager in seinem 3 jährigen Mercedes S-Klassemodell nach über 100.000km der Motor geplatzt. Das passiert sonst nur in der Formel 1.Garantie war schon abgelaufen.

Perspektiven:
-Bei der (Verbrauchs-)Optimierung der Motoren handeln sich die Ingenieure ständig neue Abgasprobleme ein für die wieder aufwändige Lösungen gefunden werden müssen. (Allerdings erst, wenn die Politik mit Grenzwerten reagiert, was ja bekanntlich recht lange dauern kann.)
- Die Tage der bezahlbaren flüssigen Kraftstoffe sind gezählt. Elektrische Antriebe sind in nicht allzu ferner Zukunft der einzige Ausweg. Macht es Sinn, weiter in die Sackgasse zu investieren und dort zu optimieren?

Welche Dieselnachteile fallen Dir noch ein?


Viele Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19063
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 15.03.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
leofric schrieb:
Den Prius habe ich sogleich als &quot;Auto ohne Sex&quot; (das wäre vielleicht einen neuen thread wert)

Wieso &quot;Auto ohne Sex&quot; - ich hatte schon Sex im Prius
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19070
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 15.03.2007 20:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
leofric schrieb:
Den Prius habe ich sogleich als &quot;Auto ohne Sex&quot; (das wäre vielleicht einen neuen thread wert)

Wieso &quot;Auto ohne Sex&quot; - ich hatte schon Sex im Prius


Ach was - erzähl mal:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19112
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 08:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
leofric schrieb:
Den Prius habe ich sogleich als &quot;Auto ohne Sex&quot; (das wäre vielleicht einen neuen thread wert)

Wieso &quot;Auto ohne Sex&quot; - ich hatte schon Sex im Prius


Endlich wird diese elendige Diskussion interessant. Gibt es Fotos oder Filme ? . Bitte nähere Informationen:whistle:

Gruß Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 16/03/2007 09:46
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19113
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 16.03.2007 08:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Wieso &quot;Auto ohne Sex&quot; - ich hatte schon Sex im Prius

Das macht ja Hoffnung Ich ahnte es: Auf die Priusfreunde ist Verlass

Wie vergleichen wir das jetzt mit dem 1er?
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar