Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
#19255
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 14:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Was "mein" Auto anbelangt ist die Diskussion ja längst abgeschlossen. Die Neugier auf den Prius ist gestiegen. Ich werde neben dem Prius auch die BMW 1er (evtl auch den Benziner), den Honda, den neuen Smart sowie evtl. ein Erdgasfahrzeug zur Probe fahren.

Soweit das möglich ist, kann ich mal den Realverbrauch auf den Strecken, die bei mir ca. 80% ausmachen, vergleichen. Ist eine (normalerweise) gemächlich (also max. 140) gefahrene Autobahnstrecke von 50km und wenige km Stadt. In der passiven Sicherheit nehmen sich die Autos nicht viel. Wichtig ist mir noch ein ordentliches Fahrwerk, gute Bremsen und ein gescheites Verhalten im Grenzbereich. Man weiß ja nie, was einem mal vors Auto springt. Na und bretthart pseudosportlich sollte es auch nicht sein. Das sind ein paar Aspekte, die ich einfach für mich entscheiden muss und werde.

Zu den Daten des Spritmonitors: Wirklich interessant. Allerdings ging es um den Flottenverbrauch von Neuwagen (es geht ja nicht um die Fehler der Vergangenheit). Nicht zuletzt führt die Motivation und Zeit da mitzumachen sowie ein völlig unterschiedliches Fahrzeugalter zu einem nicht repräsentativen Ergebnis, was natürlich trotzdem einen Überblick geben kann. Ich hatte bisher jedoch lieber die in den Zeitungen veröffentlichten Werte herangezogen.

Smart rauszurechnen (immerhin mit mehreren Modellen vertreten) halte ich angesichts der wie bei Toyota 22Mkm für nicht unbedingt richtig. Zum Spaß mal das dann berichtigte Ergebnis von Mercedes: 174,6 / 8,06 / 6,04 / 24,4 / 24,7 auf Platz 4 vor Toyota. Natürlich reine CO2-Betrachtung, natürlich nur die (kleine, unrepräsentative) Datenbasis bei Spritmonitor. Bei den Benzinerverbräuchen liegt Toyota dann jedoch vorne. Auch dank der überproportional bei Spritmonitor vertretenen Priusfahrer (27% von Toyotas Benzinerkilometer, schön wärs)? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19295
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 20:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo jones,

wenn es manchen Priusfreunden (ich zähle 3) immer noch so wichtig ist, mit einem Forumsmitglied unermüdlich, immer und immer wieder um / über den gleichen Brei, planlos,
ziellos und endlos zu diskutieren,
dann sollen sie doch das auch machen, und zwar so, wie Du vorgeschlagen hast:

Anfang.
Man muss sich oft durch Privatposts und Sticheleien quälen, was sehr lästig ist für den Informationsfluss.
Ende

Vorschlag : macht es bitte im Privaten Message System aus.

Ich habe inzwischen das Gefühl, daß die absolute Mehrheit der Priusfreunde
diesem Thema nicht mehr länger folgen möchten.



(Damit nicht wieder von Beleidigungen und Anfeindungen gesprochen wird : das ich MEINE Meinung)

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19301
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 17.03.2007 20:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller:

Na der Beitrag war doch sachlich.

Was ich nicht verstehe: Wenn dich eine Diskussion nicht interessiert, schau doch einfach nicht rein. Ich für meinen Teil habe hinsichtlicher der Dieselproblematik im Zusammenhang mit der Diskussion einige neue Sachen gefunden, vor allem auch dank Links hier im Forum.
Wen das alles nicht interessiert, oder wer meint schon alles zu wissen und es aber nicht diskutieren will, der ist beileibe nicht verpflichtet mitzulesen.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33157
Re: BMW 118d vs. Prius und. Polo BlueMotion vs. Mini Cooper Diesel 20.09.2007 11:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Gestern im TV:
www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/11711/

Zitate:
"Von Fahrspaß kann im Prius keine Rede sein. Das Fahrwerk ist schwammig, das Antriebssystem wirkt angestrengt: Bei hoher Drehzahl geht dem winzigen Benzinmotor sofort die Puste aus."

"Fazit:
Kann man also ohne Verzicht sparen? Unsere Antwort: Noch nicht ganz. Die Zukunft gehört der Hybrid-Revolution, und konsequente Sparmobile sind ihren spaßbetonten Konkurrenten um eine Nasenlänge voraus. Mit zunehmend cleverer technischer Ausstattung wird der Abstand aber immer geringer."

Die Definition von Fahrspaß ist natürlich sehr individuell.
Der Prius gibt mir meinen persönlichen Fahrspaß, ohne das Gefühl, in einem Büßerhemd mit 4 Rädern daherzukommen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 20/09/2007 11:22
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33178
Re: BMW 118d vs. Prius und. Polo BlueMotion vs. Mini Cooper Diesel 20.09.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Mich hätten mal die Testverbrauchswerte vom BMW interresiert. Oder waren die zu schlecht um die im Bericht zu erwähnen?

Und überhaupt. Warum vergleicht man einen Diesel mit einem Benziner? Ist das Fair?

Und warum vergleicht man den Fahrspaß von einem 78PS Auto mit einem mit 143PS? Ist das Fair?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33189
Re: BMW 118d vs. Prius und. Polo BlueMotion vs. Mini Cooper Diesel 20.09.2007 21:36 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Priusfann schrieb:
Mich hätten mal die Testverbrauchswerte vom BMW interresiert. Oder waren die zu schlecht um die im Bericht zu erwähnen?

Und überhaupt. Warum vergleicht man einen Diesel mit einem Benziner? Ist das Fair?


Wenn man nicht nur den Liter-Verbrauch, sonder eventuell Energie oder CO2 vergleicht kann man das durchaus machen...


Und warum vergleicht man den Fahrspaß von einem 78PS Auto mit einem mit 143PS? Ist das Fair?


Hier wirds jetzt GANZ schwierig... kommt zum einen die Frage, wieviele &quot;PS&quot; hat der Prius.. bei Spritmonitor gibts da ja schon genug verschiedene Meinungen. Einige haben die Leistung des Verbrenners angegeben, andere die &quot;Systemleistung&quot;, um die 113 PS glaube ich. Dann gabs da noch leute, die einfach die Verbrennerleistung mit der Elektromotor-leistung addiert haben.. ist also nicht so einfach..

ich persönlich finde den Prius extrem angenehm und entspannend, gerade durch die stufenlose Automatik im Stadtverkehr hab' ich da eigentlich noch nichts besseres gesehen. Bei den Turbodieseln hast du immer das olle Turboloch.. du willst ja sparsam fahren (also niedertourig) aber wenn man dann doch mal schnell beschleunigen muss kommt erst gar nix, und dann bei 2000u/min alles... beim nächsten Gang das gleiche.. da kriegt man Kopfschmerzen bei..

beim Prius ist das besser

Sportlich ist er (mein P1 zumindest) aber wirklich nicht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33556
Re: BMW 118d vs. Prius und. Polo BlueMotion vs. Mini Cooper Diesel 26.09.2007 20:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
je berechtigter und größer die angst vor dem prius wird, desto rühriger und gleichzeitig geschwächter werden auch die gegner, auch wenn sie meinen zu triumphieren: die wahrheit hat sich noch immer durchgesetzt.
für mich ist einzig und allein interessant, welche schmierigen blätter und kanäle sich für demaogie zu verkaufen bereit sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33596
Re: BMW 118d vs. Prius und. Polo BlueMotion vs. Mini Cooper Diesel 27.09.2007 07:46 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
... welche schmierigen blätter und kanäle sich für demaogie zu verkaufen bereit sind.
öhm ... demawas ?
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33757
Re: BMW 118d vs. Prius und. Polo BlueMotion vs. Mini Cooper Diesel 28.09.2007 17:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
pardon: Demagogie
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar