Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
#18594
BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 03:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mein nächstes Auto möchte ich mal wirklich (auch) nach Umweltsgesichtspunkten auswählen. Neben dem Prius gibt es ja auch andere "Sparwunder", wenn man davon jenseits von 100g CO2/100km bereits sprechen sollte. Jetzt wüsste ich gerne mal was ihr zu meinen Rechnungen sagt, bzw. ob ich da irgendwo einen Fehler drin habe.

Wenn ich die Tatsache der Autofahrerei als notwendiges Übel ehrlich bewerte, wollte ich mal die Gesamtbilanz, soweit das ohne tieferen Einblick möglich ist, betrachten. Dafür habe ich neben dem Prius II aktuelle Modelle deutscher Hersteller rausgesucht. Leider kann ich Emissionswerte (nicht nur CO2) bei der Produktion nicht bewerten, gehe aber einfach mal davon aus, dass sich da die Hersteller nicht viel geben. Bleibt also noch der Transportweg, der ja erheblich unterschiedlich ausfällt. Der Unterschied dürfte sich vor allem auf den Seetransport aus Japan (im Fall des Prius) reduzieren lassen. Per Eisenbahn oder LKW zum nächsten Händler ab Wolfsburg, München bzw. Rotterdam sollte dann wieder mehr oder weniger gleich ausfallen bis auf ein paar kg CO2.


Also erstmal der Malus, mit dem ein Prius in Deutschland sein Autoleben beginnt:

Seeweg Japan-Europa: ca. 19.200km (ergoogelt und laut home.arcor.de/gerhard.noack/infrastr.htm Südkorea-Hamburg)

CO2-Emission im Schiffsverkehr (leider Binnenschiffe) je Tonnenkilometer (www.wsa-dresden.wsv.de/wsa-profil/schifffahrt/index.html): 33,4g/Tonnenkilometer

Transportmasse Prius: ca. 1375kg

CO2-Emission durch den Transport: ca. 880kg

Dabei bleiben NOx (was die Schifffahrt da rausbläst ist ja jenseits von gut und böse) und sonstige Umweltgifte erstmal unberücksichtigt. Soll ja auch nur eine grobe Betrachtung sein. Ist bei mir aber immer im Hinterkopf, wenn ich irgendwas made in China/Japan/Korea & Co kaufe.

Jetzt kommt noch das Autoleben dazu: ca. 150.000 km mit 104g CO2/km machen 15,6t

CO2-Summe: 16,5t + unbekannte Umweltverschmutzung durch Transportweg


Dagen der Polo BlueMotion: 102g CO2/km:

CO2-Summe: 15,2t + vermutlich höhere Schadstoffwerte, da steht natürlich nix im Katalog

Im Vergleich zum Prius weniger Platz, aber irgendwie mehr Flair im Innenraum. Leergewicht mit über 1000kg für so ein Ding eigentlich auch zu hoch.


BMW 118d: 143PS bei 4,7l Diesel. Eigentlich ein halber Mildhybrid mit Start/Stopp-Automatik und Bremsenergierekuperation dadurch, dass die Lichtmaschine vor allem beim Bremsen auflädt. Mit 125g CO2/km leider eine Emissionsliga drüber.

CO2-Summe: 18,75t + natürlich Dieselemissionen trotz Partikelfilter

Im Vergleich zum Prius weniger Platz aber Innenraum von Design und Verarbeitung wie ne Luxuslimousine. Preis für nen 5-Türer 25.300Euro.
Da ich in den nächsten zehn Jahren eh nicht mehr als 100.000km fahren wollte, schneidet der 118d mit 12,5t zu 11,3t vom Prius sogar fast genausogut ab.


Letztes Jahr kam für mich eigentlich nur ein Prius in Frage, nachdem Audi den A2 3L längst eingestellt hat. Aber bei den Daten bin ich jetzt wieder am überlegen, zumal ich vor allem Autobahn fahre (in der Stadt bin ich mit Bus/Straßenbahn eh schneller) und bei schneller Fahrt soll der Prius laut FAZ ja durchaus mal zum Säufer werden.
Irgendwie fehlt mir bei der Kaufentscheidung eine echte Ökobilanz von Produktion, Transport, Verbrauch, Wartung, Recycling (was passiert eigentlich mit den Batterien?). Aber die Politiker reduzieren mal wieder alles auf die Forderung nach Energieeffizienzklassen. Nur den Verbrauch (bzw. CO2-Ausstoß, wenn man den unterschiedlichen Energiegehalt berücksichtigt) kann ich auch ohne rot-gelb-grün-Aufkleber vergleichen.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18596
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 13:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
...zumal ich vor allem Autobahn fahre ..... und bei schneller Fahrt soll der Prius laut FAZ ja durchaus mal zum Säufer werden.

Kommt darauf an was man unter schnell versteht.
Ich fahre auch überwiegend Autobahn, zwar nicht sehr rasant, aber durchaus auch mit Tacho 120 bis 140 und komme damit insgesamt über zweieinhalb Jahren auf einen Durchschnitt von 5,55. Das nenne ich noch nicht unbedingt Säufer.

Aus den vielen anderen Argumenten kann man viele unterschiedliche Spiele würfeln - ich hätte da auch meine Probleme, so etwas wie "objektive Prioritäten" zu setzen. Aber ich fände die Sache mit den Stickoxyden schon wichtig, zumal deren Impact auf Klima immer wieder betont wird.

Viel Erfolg!

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18598
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 13:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Habe gerade noch eine interessante Alternative gefunden: Opel Corsa CNG mit Erdgas und 117g CO2/km. Macht für ein Autoleben von 150/100tkm 17,55/11,7t. Hat Toyota eigentlich vor in naher Zukunft mal einen Erdgas-Prius rauszubringen? Wäre bestimmt eine noch reizvollere Alternative. Oder hat jemand schonmal überlegt einen Prius umzubauen?
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18599
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 13:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
... Bleibt also noch der Transportweg, der ja erheblich unterschiedlich ausfällt. Der Unterschied dürfte sich vor allem auf den Seetransport aus Japan (im Fall des Prius) reduzieren lassen. Per Eisenbahn oder LKW zum nächsten Händler ab Wolfsburg, München bzw. Rotterdam sollte dann wieder mehr oder weniger gleich ausfallen bis auf ein paar kg CO2.
CO2-Emission durch den Transport: ca. 880kg...
Dabei bleiben NOx (was die Schifffahrt da rausbläst ist ja jenseits von gut und böse) und sonstige Umweltgifte erstmal unberücksichtigt. Soll ja auch nur eine grobe Betrachtung sein. Ist bei mir aber immer im Hinterkopf, wenn ich irgendwas made in China/Japan/Korea & Co kaufe...
...CO2-Summe: 16,5t + unbekannte Umweltverschmutzung durch Transportweg

Hallo, sebalaus!
Erstmal - Willkomen im Forum!

-----
Jetzt zur Sache:
Du bist auch schon "Medienverseucht"!
Und wie sieht es aus mit dem Transport von "deutschen" Autos aus ihren Herkunftsländer, wie Mexiko, Brasilien, USA etc. Da werden die Transportemissionen nicht berechnet, weil es angeblich ein "deutsches" Auto ist? Aber gegen den "Japaner" laufen gleich alle Amok?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18601
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der Golf Variant (neustes Modell) kommt aus Mexiko....
Die Zulieferteile für BMW, VW, usw. kommen aus der gesamten Welt....

Ich glaube diesen Faktor Transport sollte man aus der Rechnung nehmen.
Ach welches Fabrikat hat dein Fernseher, Video, PC, usw......Kommt alles aus Fernost!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18603
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@Priusfahrer:

Also zumindest der BMW wird in München gebaut . Ich habe bewusst wegen der Medienberichte mal versucht das nachzuvollziehen (aus möglichst neutralen Quellen). Denn "die bösen Medien" ist ein genauso schlechtes Argument wie "die überbewerteten Hybridautos". Und den Argumenten von Toyota traue ich erstmal genausowenig wie denen von VW oder BMW. Der Kraftstoffverbrauch ist nun einmal nur ein Aspekt bei der Ökobilanz eines Autos. Und für die Gesamtbetrachtung kommen dann noch so Sachen wie Schadstoffe, Recycling, soziale Aspekte bei der Produktion etc. hinzu.

Meinen Glauben an das gute in Toyota habe ich verloren, seit ich sehe wie ungern die ihre Hybridautos (vor allem den RX400h) verkaufen, während sie dauernd in der Presse positioniert werden. Warum verpflichtet Toyota seine Reeder nicht zu umweltfreundlichen Schiffen? Von CO2 über NOx und Schwefel bis zu Ballastwasser. Damit wäre der Umwelt nochmal genauso gedient wie mit ein paar tausend Prius in Deutschland und die Hybridgegner hätten ein Argument weniger.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18605
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
Oder hat jemand schonmal überlegt einen Prius auf Gas umzubauen?
Ich kenn da jemanden: Fubbel
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18606
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
cohiba schrieb:
Der Golf Variant (neustes Modell) kommt aus Mexiko....
Die Zulieferteile für BMW, VW, usw. kommen aus der gesamten Welt....

Ich glaube diesen Faktor Transport sollte man aus der Rechnung nehmen.
Ach welches Fabrikat hat dein Fernseher, Video, PC, usw......Kommt alles aus Fernost!

Gruß Carsten


Warum sollte man Ökosünden außen vor lassen nur weil es alle machen? Das mit den Zulieferteilen sollte für Toyota wiederum genauso gelten wie für andere auch. Mir geht es wie gesagt um den Versuch einer ehrlichen Ökobilanz fürs nächste Auto. Sorry wenn ich damit hier einige verärgere, aber auch ein Prius (genauso wie natürlich Fernseher &amp; Co.) hat seine negativen Auswirkungen. Und der größte Fehler in der Politik ist derzeit immer alles auf nur einen Faktor zu reduzieren. Klimawandel nur wegen Auto, Auto nur wegen Benzinverbrauch, niedriger Verbrauch nur mit Hybrid.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sebalaus, am: 14/03/2007 19:53
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18607
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
@Priusfahrer:
....

Meinen Glauben an das gute in Toyota habe ich verloren, seit ich sehe wie ungern die ihre Hybridautos (vor allem den RX400h) verkaufen, während sie dauernd in der Presse positioniert werden. Warum verpflichtet Toyota seine Reeder nicht zu umweltfreundlichen Schiffen? Von CO2 über NOx und Schwefel bis zu Ballastwasser. Damit wäre der Umwelt nochmal genauso gedient wie mit ein paar tausend Prius in Deutschland und die Hybridgegner hätten ein Argument weniger.

Wir leben in einer freien Marktwitschaft, wo der Kunde auch wirklich König ist. Und die &quot;böse&quot; Medien stopfen uns die Ohren mit Werbung voll, es erinnert mich schon an Gehirnwäsche. Als Foge: wir kaufen nicht die Autos, die uns eigentlich erfreuen, sondern das, was uns &quot;eingepredigt&quot; wurde. Solange in der USA der Sprit so günstig ist (und USA ist der größte Umwelt - Verschmutzer!), solange werden die Leute dort solche &quot;Dreckschleuder&quot; kaufen. Ami - Mentalität sitzt teilweise auch in unseren Köpfen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18609
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Priusfahrer schrieb:

Wir leben in einer freien Marktwitschaft, wo der Kunde auch wirklich König ist. Und die &quot;böse&quot; Medien stopfen uns die Ohren mit Werbung voll, es erinnert mich schon an Gehirnwäsche. Als Foge: wir kaufen nicht die Autos, die uns eigentlich erfreuen, sondern das, was uns &quot;eingepredigt&quot; wurde. Solange in der USA der Sprit so günstig ist (und USA ist der größte Umwelt - Verschmutzer!), solange werden die Leute dort solche &quot;Dreckschleuder&quot; kaufen. Ami - Mentalität sitzt teilweise auch in unseren Köpfen!


Genau das wollte ich bei meinem nächsten Autokauf vermeiden. Lieber zweimal nachrechnen und erstmal jede Aussage hinterfragen. Sonst läuft alles so weiter wie bisher.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18612
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo sebalaus,

wenn ich mich so mit deinen Überlegungen befasse, stelle ich eine Gefahr fest. Vor lauter Unentschlossenheit vergisst Du ganz ein Auto zu kaufen. Glücklicherweise bleibt die Entwicklung nicht stehen. Es wird ständig etwas Neues entwickelt. Vielleicht ist das dann sogar ein Vorteil für Dich.

Im Computerbereich ist ein Effekt sehr deutlich feststellbar. Wenn Du heute einen Computer kaufst kannst Du sicher sein, dass es ein &quot;altes&quot; Modell ist, weil am nächsten Tag eine, zum Teil erheblich verbesserte Variante herauskommt.

Zurück zum Auto. Ein Autokauf ist immer ein Kompromiss. Wenn Du jetzt ein Auto kaufst, oder kaufen musst, ist der Prius sicher bei den Besten, aus Sicht der Umweltverträglichkeit, sofern man bei Autos von überhaupt von Umweltverträglichkeit sprechen kann. Wenn Du ein Auto haben musst, dann kauf eins bei dem Du die geringsten Kompromisse eingehen musst. Morgen kommt sowieso ein noch besseres Fahrzeug auf den Markt.

Bei deinen Überlegungen zum Kauf lass Dich nicht von Informationen irritieren die Du nicht nachvollziehen kannst. In der Presse wird viel behauptet. Bei näherer Betrachtung ist dann diese Behauptung unhaltbar.

Hier im Forum kommst Du an Informationen aus der Sicht des jeweiligen Schreibers. Ob dies auf deine Belange zutrifft kannst nur Du entscheiden.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung wünscht Dir Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18613
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gute Idee!
Ich hab auch ein ganzes Jahr gebraucht, bis ich mich für den Prius entschieden hab. Man muß alles berücksichtigen: Deine Fahrstrecke, Landschaft, Verbrauch, Umweltfreundlichkeit, Zweck, Wirtschaftlichkeit u s.w. Jetzt hab ich über 20.000 Km und bin &quot;immer noch&quot; sehr zufrieden, sogar manchmal begeistert.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18617
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ach Du lieber Gott !

Dein Kommentar :
...ging eigentlich davon aus hier Leute zu finden, die sich evtl schon ähnliche Gedanken gemacht haben.
Für &quot;Prius ist geil&quot; kann ich auch auf die Toyota-Homepage gehen. Scheinbar ist der Tunnelblick allen Menschen gemein.

Tunnelblick ?
Puh, Du führst Dich gut ein. Du möchtst so scheint es - gar keinen Prius, kein Hybridfahrzeug, keine Diskussion. .
Was denn ?
Du bist doch erst am Anfang Deiner Überlegungen.

Und am Ende des Tunnels - steht dann irgendwann doch ein Hybrid....



=================================================

Aha !

Ich möchte mich in keine Kaufüberlegungen einmischen.
Ich habe gelernt, wer keinen Hybrid will, der nimmt Diesel.
Und ich erzähle meine Ansicht nicht Dir - werter @sebalaus, sondern meinen Priusfreunden.


Ich kann das &quot;möchtegern-ökobilanz-CO2-rundherumgerede&quot;
BALD NICHT MEHR HÖREN.
Die Autohersteller und die davon abhängige Presse schafft es doch immer wieder die &quot;Leute&quot; zu verunsichern.
Sie verstehen es meisterlich, sie von einem vielleicht besseren - richtigen Weg abzulenken.

Ich stelle sachlich fest :
für mich gibt es zur Zeit keine passable Alternative zum Hybrid.
Wenn jemand nicht vom Hybrid überzeugt ist ...
Ihr wißt schon : Batterie kaputt, braucht viel zu viel Benzin, ist nicht Stadt - Landstraßen- Autobahntauglich.
Kommt aus Japan, nimmt uns Arbeitsplätze weg, usw.
Wenn einer wirklich „das“ so glaubt, dann sollte er doch einfach zum &quot;Gasbetriebenen&quot; Fahrzeug greifen.
Auch da gibt es ja schon beachtliche Möglichkeiten. Und die sind nicht neu !

Das H2-Auto wurde im Dezember beerdigt.
Brennstoffzelle liegt noch hinter dem Mond. Rechts hinten.

In Genf reden sich plötzlich alle „sauber“. Ich habe Ihn ja erwartet, den Schmusetrend der
(verschlafenen) Automobilhersteller.
Wieso, warum forschen, entwickeln und bauen alle am Hybrid rum ?
Warum schließen sich die großen Konzerne alle zusammen ? Aha !
Aber diese Antwort bleibt man und sicher schuldig.

Mir wirklich nicht wichtig, wer das Hybridfahrzeug baut.
Honda ist mir genau so sympatisch wie TOYOTA oder der Lexus.
Und künftig weiß man vor lauter Hybrid nicht mehr – wen / was man kaufen soll.
Da entstehen Arbeitsplätze....jede Menge.

Gehen wir noch einmal zum Diesel.
Diesel bleibt Diesel.
Welche Tricks muß man anwenden, um den Leuten diese Dreckschleudern (ich bleibe dabei)
immer noch Diskussionsfreundlich zu machen ?
Kat, Rußfilter, Blue motion, Zusatzverbrennung, Zugabe von Chemikalien...und was weiß ich.
-
Diesel ist sauber. Diesel ist rein. Diesel ist stark. Diesel ist sparsam.
Ich sage : Diesel ist teuer. Diesel macht Krebs.
Jeder schimpft, wenn er ewig lang hinter einem Dieselstinker herfahren muß.
Keiner stellt sich freiwillig neben/hinter einen Diesel. Meine Kinder halte ich davon fern.

Eine Diesel-Bilanz geht nicht auf. Man kann das so schön-reden wie man will.

Und zu einem ach so tollen und sparsamen 118er BMW-Diesel : man fahre in die Werkstatt und sage &quot;Guten Tag&quot;.
Und das sei auch gesagt : die Mehrzahl der Dieselfahrer haben heute schon berechtigte Angst, wem sie ihre
– den internationalen Umweltansprüchen – nicht mehr entsprechenden Fahrzeuge
andrehen. Da sollte man auch mit spitzem Bleistift rechnen.

Ich halte übrigens jede Diskussion zum Diesel aus. Aber leider nur, wenn man vergleichsweise viele gute und
stichhaltige Gegenargumente gegen einen „Hybriden“ bringen kann.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18625
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 14:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller:

wenn du nur mit unkritischen zeitgenossen reden willst, dann pöbel mich doch einfach nicht an. wenn dir die ökobilanz egal ist, dann antworte auch nicht auf meine fragen.

wenn ich eine unsachliche diskussion will, kann ich auch zum nächsten bmw-händler gehen, der mir mit fadenscheinigen argumenten erklärt, warum hybrid schwachsinn sei. schlechte argumente führen bei mir eher zum nachdenken.

Und bei deiner Diselphobie wundert mich, dass dir die Schwerölreste, die bei der Benzinproduktion anfallen und dann auf den Weltmeeren verfeuert werden, offensichtlich egal sind. *kopfschüttel*
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18627
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 11.03.2007 15:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ein interessantes Detail an den neuen 1er BMWs ist ihre Schaltpunktanzeige für das manuelle Getriebe.

Um den Normverbrauch eines Fahrzeugs zu ermitteln, müssen Handschalter während des Norm-Tests nach Schaltvorschrift geschaltet werden. Ein sparsamer Autofahrer kann im Normtest weniger verbrauchen als jemand, der sich an die Schaltvorschrift (durchschnittlicher Autofahrer) hält.

Wie ist es bei einem Fahrzeug mit Schaltpunktanzeige? Die Schaltpunktanzeige an sich macht ein Fahrzeug nicht direkt sparsamer. Wird durch diese Anzeige die Schaltvorschrift außer Kraft gesetzt oder nicht? Möglicherweise ist die Schaltpunktanzeige nur dazu da, den Normverbrauch der BMWs um ein paar Prozent zu senken. Stimmt das?

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar