Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...32
THEMA: Telematiktarife
*
#690757
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
...ein paar Ws...."schlechten" Fahrer.

Ws? Was'n dat'n.

Sonst auch ?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 10:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690758
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
"Ws" -> elementarer Bestandteil von kWh
"Sonst auch" ist es nur meine Meinung
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690759
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Aufklärung.

Meinung, es geht immer (nur) um sie zu allem und jedem. So können Diskussionem entstehen. Bestenfalls ganz fruchtbare. Oft nicht mal ansatzweise das.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690825
Aw: Telematiktarife 09.11.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Lass Dich nicht kirre machen. Die Auswertung, die ja auch auf KI basiert, "kennt" Dich ja noch nicht, so dass die Fluktuationen zum Anfang recht gross sein können.
Hallo @MarieCurie,
kirre lasse ich mich nicht machen. Habe ja schon vieles gelesen, mache nun meine Erfahrungen. Das Handy lege ich in die Ladeschale und lasse das Display nach 2 Minuten ausgehen, die Verbindung bleibt weiter über Bluetooth bestehen. Also Minuspunkte weil das Handy an war gibt's nicht mehr. Auch beim Kurvenfahren habe ich aufgepasst nicht zu schnell zu sein. Wenn ich aber Mal scharf bremsen muß, weil ich Mal wieder die Vorfahrt genommen bekomme oder ein Reh gemütlich über die Straße spaziert wird der Wert nach unten gehen.
Heute Nachmittag ging's recht gut.
Auch der Durchschnittsverbrauch ist weiter niedrig geblieben, heute früh 3,1 Liter und heute Nachmittag 3,2 Liter (BC)! Nach meiner Heimfahrt ist der Score weiter gestiegen, es ist aber erst der Anfang, es ist noch sehr lange bis zur Abrechnung!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691062
Aw: Telematiktarife 11.11.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die ersten 6 Wochen im neuen Berechnungsjahr. Auf diesem Hochplateau darf sich die Telematik gern bis Ende Sept.22 weiterbewegen. In Bereich "Lenkung" kann sich noch was hin zu weiter schraffierter Linie tun, die anderen gilt es zu halten. Doch insgesamt: Werde mir Mühe geben, es nicht zu verlassen. Mag den Spareffekt durch eine ausgeschlafen geruhsame Fahrweise, die Auto und Geldbörse schont. Das wird nicht erst durch die Telematik deutlich. Sollte der Punktestand purzeln, ist das zwar bedauerlich aber kein Beinbruch. Telematik, ein Spiel mit Gelassenheit um Geld und Unfallvermeidung durch eine mehr als vorausschauende Fahrweise.

Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 09:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691071
Aw: Telematiktarife 11.11.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Telematik, ein Spiel mit Gelassenheit um Geld und Unfallvermeidung durch eine mehr als vorausschauende Fahrweise.


Manch eine allzu gelassene Fahrweise provoziert allerdings auch ein Mehr an Unfällen.

100% werde ich nie erreichen. Dazu müsste ich beim Ampelstart alles aufhalten, dürfte bei Autobahnauf- und abfahrten die Kurven nur mit 40 km/h nehmen und auf dem Autobahnzubringer dürfte ich auch nicht flott beschleunigen, sondern müsste mit 60 km/h auf die Autobahn wechseln - was ich alles nicht machen werde!

Manchmal muss es eben halbwegs normal beschleunigt zugehen, um sich selbst und andere nicht zu gefährden.

Ich fahre sehr vorausschauend, gemütlich und ungestresst, aber wenn ich fahre wie ich fahre lande ich nur bei einem Fahrwert von 60-70. Anders gehts nicht.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691075
Aw: Telematiktarife 11.11.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jeder so, wie er kann und es für richtig hält. Die Telematik ist kein Muss, mit ihr auch nicht eine hohe Punktzahl.

Unfallvermeidung. Biste zu schnell, kann's krachen, biste zu lahm, kann's krachen. Fährst Du angepasst, auch. Was nun? Wenn's kracht, dann kracht's. Ich hab im Hinterkopf, wer auffährt hat Schuld. Wird bestimmt von einigen anders gesehen. Entspannung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 09:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691107
Aw: Telematiktarife 11.11.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht interpretiere ich @Jorin richtig, wenn ich annehme, dass er wie ich der Meinung ist, dass die (aktuellen) Telematik-Systeme nicht denjenigen belohnen, der sich am besten dem Verkehr anpasst, sondern den, der sich dem Algorithmus des Systems am besten unterordnet.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691154
Aw: Telematiktarife 11.11.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Halbwegs. Grundsätzlich ist klar: Langsamer fahren statt schnell führt zu weniger Unfällen. Nicht gleich bei grün an der Ampel los sprinten, kann helfen, wenn von der Seite noch jemand bei rot drüber düst, dann knallts nicht. Da gebe ich euch allen recht.

Meine Beobachtungen seit Wochen mit dem HUK-Sensor sind allerdings, dass er Querbeschleunigungen (z.B. Auf- und Abfahrten an Autobahnen, schnelles Einfädeln aus der Seitenstraße) nicht mag und auf Beschleunigen, wie ich es nicht als zu schnell empfinde (rauf auf die Autobahn, da drücke ich nicht bis Bodenblech durch mit meinen 122 PS, aber ich schleiche eben auch nicht rum), empfindlich reagiert. Ich bekomme dafür an einer bestimmten Stelle (enge Kurve mündet direkt in Autobahnauffahrt-Beschleunigungsstreifen, logisch gibt man da Gas) regelmäßig einen Rüffel von der App verpasst.

Die Systeme sind eben noch nicht perfekt und da braucht es an solchen Stellen vermutlich einen Vorort-Termin der Programmierer.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691198
Aw: Telematiktarife 11.11.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
100% werde ich nie erreichen. Dazu müsste ich beim Ampelstart alles aufhalten, ......
Da ich schon lange keine Autobahn mehr fahre habe ich nicht viel ändern müssen an meiner Fahrweise, bei meinen Überland Fahrten. Nehme die Kurven gemäßigter als üblich, ansonsten Versuche ich sachte zu bremsen, alles andere mache ich wie immer. Auch der Verbrauch bleibt niedrig, ähnlich wie ohne Telematiksensor. Die deutlich längere Fahrzeit muss man(n) aber auch schon wollen. So ist's für mich aktuell kein Problem die 100 Punkte zu halten. Bin mit dem Sensor aber auch erst 4 Tage unterwegs. Ich werde sehen wo ich im nächsten September lande. Überlege unseren goldigen e-Up auch mit einem Sensor auszurüsten.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 19:29 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691247
Aw: Telematiktarife 12.11.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
Grundsätzlich ist klar: Langsamer fahren statt schnell führt zu weniger Unfällen.
.....
Die Systeme sind eben noch nicht perfekt und da braucht es an solchen Stellen vermutlich einen Vorort-Termin der Programmierer.


So sehe ich dieses Grundsätzliche auch und fahre ihm gemäß.

Lass mich mal raten, es wird bei der Telematikweiterentwicklung alles Mögliche geben, aber so einen Termin für die Programmierer nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 08:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691375
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 07:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mir wollten sie das bei meinem kürzlichen Neuwagenkauf auch aufschwatzen. Wie verhält es sich eigentlich bei zwei Fahrern mit demselben Auto. Kriegt da jeder seinen eigenen Score oder wird getrennt abgerechnet?
Mein Neuer hat auch My T oder wie das heißt. Das scheint mir fast so ähnlich zu sein. Werde ich wohl auch nicht aktivieren.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 07:47 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691376
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 07:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Telematik ist's egal, wer mit dem Auto fährt. Sie differenziert nicht zwischen Fahrern und scoret unabhängig davon, so wie der Wagen gefahren wird. Kann dann so laufen, dass einer Punkte sammelt, der andere sie schnell wieder abbaut. Da muss man sich im verhaltenen Fahrstil schon sehr einig sein, sonst wird's nichts mit'm guten Rabatt. Auch Werkstätten, die das Auto mal kurz nach getaner Arbeit antesten und ihm auf den Zahn fühlen, sind durchaus in der Lage, den Punktestand purzeln zu lassen. Sollte man vielleicht vorher besprechen. Ich werd's im nächsten Jahr vor der nächsten Inspektion, oder entferne vorher den Sender. Ist's Handy dabei, es ist, kann das die Telematik aber sehr missverstehen und registriert eigenartig negative Bewegungen mit entsprechenden Folgen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 08:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691390
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nicht so ganz richtig. Man kann für ein Fahrzeug verschiedene Fahrer (mit verschiedenen Handys) einrichten. Die haben dann ihren persönlichen Score, aber der Gesamtscore für das Fahrzeug ist nicht abhängig von der Anzahl der Fahrer. Man kann dann natürlich sehen, wie sich unterschiedliche Fahrstile im persönlichen Fahrwert auswirken und wer also im Sinne des Schadensrisikos der/die bessere Fahrer/Fahrerin ist.

Dass die Probefahrt nach der Inspektion den Score versauen kann, habe ich im ersten Jahr deutlich gemerkt. Nach dem Freibremsen beim FTH war der Score erst einmal "in die Knie gegangen" und erholte sich nur langsam davon.

"Ereignisse" werden von dem Sensor immer registriert, unabhängig davon, ob das Smartphone auf der Fahrt dabei ist, und gehen dann bei der nächsten Verbindung mit dem Smartphone in die Gesamtbewertung ein.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 10:10 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691392
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Info. Habe also alles richtig gemacht mit der Verweigerung. Meine Frau ist eine katastrophale Fahrerin und würde alles versauen. Und mit Handy geht schon mal gar nichts.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar