Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...32
THEMA: Telematiktarife
*
#688080
Aw: Telematiktarife 24.10.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:


Wie schaut's denn bei Euch anderen Telematikern aus, zufrieden, enttäuscht?



Also ich habe mir auch die 30% bei der HUK (ca. 120,- Ersparnis) gesichert, womit mein Vollkasko-Tarif für den Prius 4 (Bj 2016) nun unter 300,- p.a. fallen dürfte.

Seit der neuen Berechnung komme ich aktuell nur noch auf 95 statt der bisher konstanten 100 Punkte. Fühlt sich an, als ob auf Level 2 umgeschaltet worden wäre.

Beschleunigung und Bremsen hatte ich immer vollständige Punktzahl, nur beim "Lenken" gab es Abzüge, zur Zeit zeigt hier der Tacho nur ca. 1/3, bei unverändertem Fahrstil...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 18:58 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688085
Aw: Telematiktarife 24.10.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Seit der neuen Berechnung komme ich aktuell nur noch auf 95 statt der bisher konstanten 100 Punkte. Fühlt sich an, als ob auf Level 2 umgeschaltet worden wäre.Was in meinen Augen nur eine Frage der Zeit war, bis so etwas kommt.

Warum sollte es gerade hier so sein, dass Leistungsvorgaben, die man mit entsprechendem Fleiß erfüllte, nicht mit der Zeit nach oben angepasst werden? Das neue NORMAL wird dann schwieriger zu erreichen sein, als das alte NORMAL.

Man steht hier einer Versicherung(!) gegenüber, das sollte man nie vergessen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688088
Aw: Telematiktarife 24.10.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt ist das momentan nur ein Gefühl nach wenigen Fahrten.
Wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob es hier auch tatsächlich "Anpassungen" gab.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688092
Aw: Telematiktarife 24.10.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn es derzeit nur ein Gefühl ist, dass es prinzipiell in diese Richtung gehen wird, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Die Normalschwelle wird sich verschieben und irgendwann wird Goethe zum Programm werden.

Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688174
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:Fühlt sich an, als ob auf Level 2 umgeschaltet worden wäre.Das kann ich gut nachvollziehen. Das ging mir ähnlich, ich musste vor gut einer Woche eine Vollbremsung (Notbremsung) machen. Danach standen anstelle der gewohnten 100% nur noch 93%. Nun gut 150 km "später" ist alles wieder bei den 100%.

Mir war nicht klar, wie die HUK den Übergang von einem Berechnungszeitraum zum nächsten macht, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da stehtSeit 01.10. berechnen wir Ihren Folge-Bonus neu.Also, offensichtlich wird der Vorjahreszeitraum (im Wesentlichen) nicht mehr berücksichtigt und man beginnt neu, sich den Bonus zu erfahren. Damit haben dann auch einzelne Ereignisse, wie ganz zum Anfang der Nutzung des Telematiktarifs, einen größeren Einfluss auf den Score als am Ende des Berechnungszeitraums. Dieser Einfluss sollte sich mit zunehmender, gefahrener Strecke wieder verringern, so dass bei gleicher Fahrweise auch die gewohnten 100% erscheinen.

Man hätte auch einen anderen Algorithmus wählen können, wie etwa einen gleitenden Jahreszeitraum. Dann wäre der Score i.A. stabiler und zum nächsten Abrechnungszeitraum sollte das Ergebnis das gleiche sein wie beim "Reset" zum 30.09., den die HUK/HUK24 anscheinend gewählt hat. Von Böswilligkeit oder zunehmende Abzocke auszugehen, kann man aus dem beobachteten Verhalten der Berechnung nicht wirklich begründen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 13:05 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688176
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Einfach bei einem erkennbaren Hindernis nicht mehr voll bremsen, dann spart man Versicherungsbeiträge .

Sorry, wenn solche Einzelereignisse bereits den Score beeinflussen, dann ist das System doch nur noch krank.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688178
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
dann ist das System doch nur noch krank.Jedes Datensammelsystem ist darauf ausgelegt, finanzielle Gewinne zu erwirtschaften. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688185
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Und warum macht man dann freiwillig dabei mit?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688191
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:Sorry, wenn solche Einzelereignisse bereits den Score beeinflussen, dann ist das System doch nur noch krank.Also, bei mir gehört eine Notbremsung, so dass ABS anspringt, nicht zum Alltag beim Fahren. In den gut 2 1/2 Jahren, die ich den Prius fahre, ist das dreimal passiert. So ein Ereignis ist eine Gefahrensituation und es ist nur folgerichtig, dass es den Telematik-Score negativ beeinflusst.Und warum macht man dann freiwillig dabei mit?Ganz einfach, weil ich damit 30% in der Kfz-Versicherung (Haftpflicht und Kasko) spare, das sind bei mir rund 130 € im Jahr.

Nachtrag ich habe gerade noch einmal bei der HUK24 nachgeschaut. Es sind etwas mehr als 140 € fuer 2022.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 13:38 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688194
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Ganz einfach, weil ich damit 30% in der Kfz-Versicherung (Haftpflicht und Kasko) spare, das sind bei mir rund 130 € im Jahr.


Dito.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688195
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Und warum macht man dann freiwillig dabei mit?Ich mache da nicht mit. Versuchen wir es positiv zu sehen:
Ggf. mindert das sorgsame Fahrverhalten der Teilnehmer, zu begleichende Unfallkosten, die in der Bilanz höher ausfallen als die verminderten Einnahmen bei den Teilnehmern. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688203
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 13:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Ganz einfach, weil ich damit 30% in der Kfz-Versicherung (Haftpflicht und Kasko) spare, das sind bei mir rund 130 € im Jahr.
Dann hast du aber den Satz von Hybridfan5 nicht richtig eingeordnet:
"Jedes Datensammelsystem ist darauf ausgelegt, finanzielle Gewinne zu erwirtschaften."

Da sind garantiert nicht daraus resultierende Beitragsrabatte für die Kunden gemeint.

Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass die Versicherungen die Schwelle, was noch als "normal" gilt, immer weiter absenken werden. Da hat man dann eine wunderschöne weitere Option, in Jahren mit allgemein schlechter Schadensbilanz, an einer zusätzlichen Stellschraube zu drehen, ohne eine allgemeine Beitragserhöhung ausweisen zu müssen.

Wenn man Pech hat, rasselt man trotz defensiver Fahrweise innerhalb einer Woche Zeit mehrfach in eine unvermeidbare und auch unverschuldete Vollbremsung und es ist ein Unding, wenn man seinen Score danach erst wieder aufbauen muss.

Es müsste vielmehr so sein, dass eine gewisse Anzahl an Vollbremsungen, über einen gewissen Zeitbereich integriert, toleriert wird, bevor der erste Punktabzug passiert. Da dies offenbar nicht der Fall ist, erkennt man sehr anschaulich, wie der Hase bei den Versicherern läuft.

Noch ein ganz anderer Aspekt. Wie "putzt" man mit einem Telematiktarif ungestraft seine hinteren Bremsscheiben, also wie befolgt man den Rat des FTH, zum Erhalt der hinteren Scheiben öfters einmal heftiger zu bremsen? Oder muss man dann das gesparte Geld bei der Versicherung in einen frühzeitigen Scheibenwechsel reinvestieren? Damit man auf der Hinterachse eine nennenswerte Bremslast erzeugt, die man als "Putzmethode" bezeichnen kann, muss man schon heftig in die Eisen treten.

Also ich habe es schon öfters durchgezogen, nach einer urlaubsbedingten mehrwöchigen Standzeit den Rost wieder runterzubremsen. Mit einem Telematiktarif hätte mir wohl diese jeweils kurze Fahrt den Score komplett in Grund und Boden gefahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688206
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also bei meinem Telematiktarif und der nicht so stümperhaften technischen Umsetzung wie bei der HUK kann ich problemlos meine Scheiben freibremsen ohne großartig Einbrüche zu verzeichnen.
Auch Vollbremsungen werden nicht direkt abgestraft.
Von der her hängt es immer von der Umsetzung der einzelnen Systeme ab.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688211
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann habe ich das falsch verstanden.

Der offiziell genannte Grund der Versicherer ist, wegzugehen vom Gruppenrisiko hin zum Individualrisiko, wie bei anderen Versicherungen auch. Bisher sind nur die SF-Klassen im weitesten Sinn als Individualrisiko einzustufen.

Im Mittel ist das Schadensrisiko unter Versicherungsnehmern mit dem Telematik-Tarif 20% geringer als bei den Nichtteilnehmern. Der Score des Durchschnittsfahrers im Telematiktarif liegt bei 50. Da gibt es dann 10% Rabatt. 90% der Fahrer haben einen Score zwischen 10 und 90. Die Unfallwahrscheinlichkeit eines Fahrers mit einem Score von 10 ist neunmal so hoch wie die eines Fahrers mit einem Score von 90. Fahrer mit einem Score von maximal 20 sind fuer 40% der Unfälle verantwortlich. (Das sind die offiziellen Zahlen der HUK/HUK24.)

Das bietet fuer die Versicherer also viele Vorteile.

====

Was die Vollbremsungen anbetrifft, kann ich nur fuer mich sprechen. Das ist bei mir eine absolute Ausnahme und das nicht erst, seitdem ich den Prius fahre, so stark bremsen zu müssen, dass ABS anspricht, meistens unvermeidlich und unverschuldet, weil etwas Unvorhersehbares passiert, das eine oder andere Mal aber vielleicht auch aus Unachtsamkeit.

Wenn diese Art des Bremsens nicht immer wieder vorkommt, ist die Auswirkung auf den Telematik-Score gering. Weniger starke Bremsereignisse treten bei mir auch immer mal wieder auf, haben aber sonst keine sichtbare Auswirkung auf den Score.

Nur die wenigsten Fahrer erreichen einen Score von 90 oder mehr und ein Score von 100 ist nicht der Normalfall. Den Fahrern, bei denen die 100 der Normalfall ist, fällt es dann auf, wenn zu Beginn des Bewertungszeitraums der Score aufgrund eines Ereignisse plötzlich "drastisch" sinkt und die gewohnten 100 Punkte vielleicht auf 95 oder 93 gefallen sind. Wenn man dann aber berücksichtigt, dass zu Beginn des Bewertungszeitraums mehr oder weniger ein Reset erfolgt, kann man damit gut leben. Das muss also nicht bedeuten, dass sich der Algorithmus geändert hat und der Versicherer "die Schrauben angezogen hat".
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688253
Aw: Telematiktarife 25.10.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kann mich da MarieCurie nur vollumfänglich anschließen.

Bei mir ist es ganz einfach, ich zahle Vollkasko für den Prius IV demnächst noch 245,-.
Wer gerne schneller (rücksichtloser, egostischer, unfallträchtiger) fahren möchte, kann das von mir aus machen und gerne einen deutlichen Aufpreis zahlen.
Mir kommt die Individualisierung sehr entgegen.

Mit meinem "Gefühl" eines Level 2 wollte ich @eppf keine Steilvorlage für seine geschwurbelten Vorbehalte bieten. MarieCurie hat ja entsprechende Fakten geliefert, die Nichtbremspanik und Versicherungsgaunerei-Geraune entkräften.
Die Bewertung hat normalisiert sich auch schon wieder, ich war die Tage davor wohl auch etwas lenkfreudiger unterwegs.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 19:43 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar