Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...32
THEMA: Telematiktarife
*
#681402
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Das liest sich für mich gruselig. Ich entscheide, wann ich wie und wo stark beschleunige oder abbremse, das lasse ich mir von keiner App vorschreiben für ein wenig mehr Rabatt. Denn am Ende bin ich derjenige, der im Auto sitzt und in der Verantwortung steht. Und da werde ich garantiert nicht sanft beim einscheren beschleunigen dass es gerade so passt...
Kannst es ja machen wie ich: einfach fahren wie immer und schauen ob's am Ende nen Rabatt gibt der das ganze Geraffel rechtfertigt. Falls nein: kündigen. Ich komm damit ganz gut klar und 19% sind es mir wert.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 09:24 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681406
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Einfach fahren wie immer, fährt keine tollen Rabatte ein. Selbst 19% sind dann eher unwahrscheinlich, wenn das "Wie immer" nicht eines der besonnen, ausgeschlafenen und ruhigen Sorte ist.

Was erwarten Leute, die die Telematik buchen? Alles, was an Ersparnis für einen selbst drin ist, selbst wenn es nur ein paar Prozent sind, ist doch okay. Will man in Richtung 30% Rabatt, muss man seinen Fahrstil schon gut entschleunigt im Griff haben, sonst wird es damit nichts.

Kündigen kann man bei enttäuschtem Nichtgefallen diesen 'Quatsch' jederzeit und immer. Von daher, was soll's, ihn braucht niemand mitzumachen, es sei denn, man sucht entweder mit ihr einen Grund, sich aufzuregen, oder zu freuen. Beides gleichzeitig gibt's nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 11:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681414
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ok, zugegeben: wenn ich wie vorher fahren würde wären es wahrscheinlich nur 17% geworden. Ein bisschen mehr Mühe, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, gibt man sich mit Telematik dann schon... Und ohne Corona-Homeoffice und dadurch deutlich reduzierte Fahrten im Berufsverkehr wären wahrscheinlich nur 15%. Aber selbst das wäre es es mir wert...

Aber scharfes Bremsen oder schnelles Beschleunigen mach ich wie ich will, d.h. wie es der Verkehr erfordert!! Und trotzdem hab ich 19%.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 10:42 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681416
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Komisch, habe mir noch keinen geschwindigkeitsbasierten Punktabzug eingefangen, obwohl ich mich nicht immer akribisch an allgegenwärtige Speedlimits halte. Das mag an Toyotas reichlich bemessener Tachotoleranz oder an meinem nicht allzu großen Speedüberreißen liegen. Was Geschwindigkeiten anbelangt, scheint die Auswertung am 'tolerabelsten' zu sein. So mein Eindruck. Rabattkiller Nr.1 im gleichen Maße sind hingegen Lenkverhalten, Beschleunigung und Bremsverhalten. Alles, was auch nur den leichtesten Anflug besitzt, nicht in das Bild für eine positive Auswertung zu passen, reißt den guten Kontostand unweigerlich und je nach Länge der Appbenutzung schnell in die Tiefe, oder lässt ihn gar nicht erst entstehen. So ist's bei der HUK. Anderswo wird's nicht anders sein.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 10:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681420
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ist bei der VHV anders.
Der Wert bei mir ist mittlerweile so gefestigt, da spielen einzelne Ausreiser keine Rolle mehr.
Die ersten beiden Werte sind durch den Fahrstil beeinflussbar und zählen jeweils zu 10% ab einem Wert von 96.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681421
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Aktuelle Bilder der HUK-App.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 11:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681440
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:
schrubber schrieb:
Das liest sich für mich gruselig. Ich entscheide, wann ich wie und wo stark beschleunige oder abbremse, das lasse ich mir von keiner App vorschreiben für ein wenig mehr Rabatt. Denn am Ende bin ich derjenige, der im Auto sitzt und in der Verantwortung steht. Und da werde ich garantiert nicht sanft beim einscheren beschleunigen dass es gerade so passt...
Kannst es ja machen wie ich: einfach fahren wie immer und schauen ob's am Ende nen Rabatt gibt der das ganze Geraffel rechtfertigt. Falls nein: kündigen. Ich komm damit ganz gut klar und 19% sind es mir wert.


Für 19%Rabatt wäre mir das ganze Geraffel aber zu aufwändig. Schon alleine deswegen, weil ich jedesmal mein Smartphone herauskramen und auf Bluetooth stellen müsste, was da an Zeit übers Jahr zusammenkommt Wie ist das eigentlich mit dem Aufladen des Sensors?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681442
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das wäre mir auch zu blöd.
Deswegen mag ich den meinen Sensor der VHV.
In die 12V Steckdose stecken und das wars.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681445
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Aber dann ist doch die 12v- Dose belegt, oder gibt es da eine Lösung? Doppelstecker?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681448
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die in der Armlehne genommen. Die hat aber auch nen USB Anschluß um etwas zu laden.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681456
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ich bin ja zum glück - nicht unmittelbar betroffen - aber es interessiert mich eben auch grenzüberschreitend noch immer – wie die systeme in D funktionieren
der erreichbare bonus ist 30% von was?
gibt es weiterhin bonus malus system/stufen für einsteiger - und kommt dieser bonus noch zusätzlich? oder entweder oder?
welcher wert sind 100%?

die versicherungen versuchen ja immer wieder neue systeme einzuführen - bisher war meiner meinung nach immer der verbraucher der leidtragende - auch wenn die argumentationsversuche sehr vielfältig waren - seit einführung bonus malus steigt die zahl von fahrerflucht gewaltig immer weiter - zumindest bei uns in A in den letzten 5 jahren kam ich so 2x zum handkuss...

für halbwegs gerechtes empfinden in A sorgen einige kfz versicherungen bei uns durch die zusätzliche herabstufung nach langjähriger unfallfreier fahrt - grundstufe/einsteigerstufe ist bei uns stufe 9 (neutral) pro jahr unfallfrei eine stufe tiefer (bonusstufe) - pro unfall 3 stufen höher
in der höchsten Malus-Stufe 16/17 wird eine prämie von 200 prozent des beitrages fällig
in der niedrigsten Bonus-Stufe 0 wird eine prämie von nur 50 prozent des beitrages fällig
zusätzlich wird langjährigen bonusfahrern um eine jährliche prämie von € 28,- eine höherstufung bei verschuldeten (anzahl unbeschränkt) unfällen verhindert
zur zeit buhlen die versicherungen wieder mal um kfz-kunden

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681461
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gebe das Telematikrabattsystem so wieder, wie ich's mir vor einem Jahr gemerkt habe. Wer was anderes weiß, kann gern eine Gegendarstellung posten.

Im 1.Jahr, der Abrechnungszeitraum ist übrigens immer Ende September bis zum nächsten September des Folgejahres, erhält man 10% Rabatt auf die Summe, die für die KFZ- Versicherung an den Versicherer gezahlt wird. In meinem Fall sind das die Prämien für HP und VK. Da ich erst nach der Septemberabrechnung in die Telematik einstieg, fahre ich seit 2021 mit diesem 10% Preisnachlass, egal wie ich fahre. Einsteigerausprobierbonus. Wie weit man vor dem September in die Telematik einsteigen muss, um schon dieses Jahr als 10%Einstiegsjahr angerechnet zu kriegen, weiß ich nicht.

Nun Ende September 21 wird für 2022 der herausgefahrene Bonus ausgewertet und ersetzt dann diese 10%. So wie's aussieht, könnten es in meinem Fall 29% Erlass auf die von mir gezahlte Summe für mein Auto in 2022 werden. Die Summe setzt sich aus SF- und Typklasse und sonstige Vergünstigen, die mir die HUK gewährt, zusammen.

Um ein Beispiel zu nennen, zahlte ich für 2021 noch rund 380€ mit dem 10%Rabatt für das gesamte Versicherungspaket, könnte diese Summe auf irgendwas knapp über 300€ fallen, da sich auch die Typ- und voraussichtlich auch SF-Klasse meines Autos verbessert haben wird in 2022. Ich werde sehen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 21:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681466
Aw: Telematiktarife 10.09.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bluetooth und GPS lasse ich beim Smartphone angeschaltet. Ebenso Internet, bzw. mobile Daten. Wer das nicht möchte, weil sein Akku schwächelt, oder er nicht ständig geortet werden und sich oder etwas verbergen möchte, kann ja stets hin- und herschalten. Das wäre mir zu nervig. Smartphone einstecken und fahren, den Rest regelt die App im Hintergrund von allein.

Der HUK Sensor bedarf keiner Aufladung. Läuft einfach im Hintergrund batteriebetrieben lange vor sich hin und tut kund, wenn ihm die Puste ausgeht. Er will dann ohne Kosten für den User, geht aufs HUK-Haus, ausgetauscht werden.

Telematik und das damit verbundene Gerödel, falls man sich mit ihm fahrerisch, mental und smartphoneeinstellmäßig Stress macht, ist gewiss kein Ding für jedermann.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 21:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681526
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Genau. Bluetooth läuft bei mir auch immer - erhöht den Akkuverbrauch nicht spürbar und verbindet sich dann auch automatisch mit dem Sensor und mit der Freisprech im Wagen.

Da nervt die HUK-App schon mehr - ist für ca 10% des Akkuverbrauchs verantwortlich.

Sensorbatterie hält schon 1,5 Jahre bei mir. Die energieintensiven Sachen werden ja über's Smartphone erledigt. Hat aber auch den Nachteil dass alle Fahrer die HUK-App brauchen und registriert sein müssen, sonst springt die Punktzahl bei langen Fahrten schnell mal auf die Hälfte wegen "Fahrt ohne App"

Ein fest verbautes Android-Radio mit HUK-App und Hybridassistant wäre hier das Optimum *träum*
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 09:17 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681530
Aw: Telematiktarife 11.09.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:

Da nervt die HUK-App schon mehr - ist für ca 10% des Akkuverbrauchs verantwortlich.

. ... Hat aber auch den Nachteil dass alle Fahrer die HUK-App brauchen und registriert sein müssen, sonst springt die Punktzahl bei langen Fahrten schnell mal auf die Hälfte wegen "Fahrt ohne App"


So viel Akkverbrauch über die stets im Hintergrund aktive App?

Bevor die Auswertung den Punktestand auf Talfahrt schickt, weil ohne mitgenommenes Smartphone gefahren wird, gibt's erstmal einen Warnton zur 'Korrektur'. Dann kann man einlenken. Finden dennoch kurze Fahrten ohne statt, fragt die App, ob alle Fahrten mit Smartphone stattfanden, wenn man sie in den Vordergrund holt. Ein weiterer Warnhinweis, bevor Punkte den Sturzflug nach unten antreten. Weitere Erfahrungen, z.B. durch längere Fahrten ohne Smartphone, habe ich bewusst vermieden, weil ich mich bemühe, den Punktestand da zu lassen, wo er ist, oben.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2021 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar