Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...32
THEMA: Telematiktarife
*
#680883
Aw: Telematiktarife 06.09.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Erfahrung, je länger man die App benutzt, desto stabiler wird der Fahrwert, teile ich. Ob nun 30 oder 29% Rabatt, ist mir ziemlich egal. Dieses 1 Prozent macht den Spareffekt nicht sonderliche fetter. Hauptsache ist, dass ich mit 29% Rabatt in 2022 versichert werde, doch noch ist nicht Ende September erreicht. Abwarten, weiterfahren und schauen, wo man am Stichtag im Score landet.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Telematik bei unterschiedlichen Versicherern unterschiedlich bewertet. Die HUK scheint ihre eigene Berwertungsauslegung zu fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2021 21:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680975
Aw: Telematiktarife 07.09.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@Schoettker:
Ich benutzte fuer die App zwar kein Android Smartphone mehr, aber kann es vielleicht daran liegen, dass mit dem Sperren des Displays auch GPS abgeschaltet ist? Bei mir muss ich in den Einstellungen den Standort als "immer aktiv" markieren, sonst geht die HUK-App nicht (richtig). Ich erinnere mich auch, dass bei Android die GPS-Genauigkeit auf genau eingestellt werden musste. Ob das noch so ist, weiss ich nicht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681158
Aw: Telematiktarife 08.09.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Folgender Bericht ist von Anfang 2020, aber er enthält ein paar interessante Aussagen zum Thema Telematik:

- Die derzeitigen Rabatte von 30% bis 50% sind eigentlich viel zu hoch
- man geht von 20% weniger Schäden aus
- Wer nicht mitmacht wird in Zukunft viel höhere Prämien haben

Aus Sicht der Versicherer:

Telematik für alle dürfte speziell in schadenarmen ‚guten‘ Kundensegmenten zum Problemfall werden

Die Erkenntnisse stammen von einem Rückversicherer.

Telematik: Rückversicherer warnt vor hohen Nachlässen
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681213
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 03:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin bisher bei der HUK mit 100% durchmarschiert, komplett 2020 und bis Anfang September.
Nun bin ich in einem Verein, welcher ansässig innerhalb eines Militärflugplatzes ist. Bisher wurde ab der Wache immer gestrichelt aufgezeichnet, ich vermute das bedeutet, dass keine Daten zur Straße vorliegen und der Teil nicht gewertet wird. Geschwindigkeitsbegrenzung an der Stelle ist 50kmh. Am letzten Wochenende war ich zweimal dort, Montag hat mich dann der Schlag getroffen. Alle paar 100m ein Geschwindigkeitsereignis, insgesamt 3 pro Hin- und 3 pro Rückfahrt, Punkte runter auf 47 für die Woche.
Ich habe mich dann über die App beschwert, die Antwort war: es liegen keine Daten vor, aber andere Fahrer fahren dort langsamer, deshalb der Abzug. Wahrscheinlich hat ein Vereinskamerad jetzt auch Telematik.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr reinhaut, da ich mir zum einen keiner Schuld bewusst bin und zum anderen leider nur noch wenig Zeit übrig ist bis zum Stichtag.
PHX75
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 03:08 von PHX75.
P4 Exe 2016, schneeweiß
P+ Tec 2012, novaweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681215
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 06:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das ergibt ja in Zukunft, wenn sich Telematik durchsetzen sollte, ganz neue Möglichkeiten, endlich dafür zu sorgen, dass in unserer Straße vernünftiger gefahren wird. Einfach mal ein paar Tage mit den Nachbarn mit 20kmh rauf und runter fahren
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681232
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
PHX75 schrieb:
Ich bin bisher bei der HUK mit 100% durchmarschiert, komplett 2020 und bis Anfang September.
Nun bin ich in einem Verein, welcher ansässig innerhalb eines Militärflugplatzes ist. .... Am letzten Wochenende war ich zweimal dort, Montag hat mich dann der Schlag getroffen. Alle paar 100m ein Geschwindigkeitsereignis, insgesamt 3 pro Hin- und 3 pro Rückfahrt, Punkte runter auf 47 für die Woche.
.....
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr reinhaut, da ich mir zum einen keiner Schuld bewusst bin und zum anderen leider nur noch wenig Zeit übrig ist bis zum Stichtag.


Das ist das Problem der Telematik. Ein Jahr punktet man wie wild bemüht vor sich hin und sieht schon einen fetten Rabatt fürs Folgejahr und plötzlich, nicht weit entfernt vorm Stichtag, zieht's einen unversehens durch irgendwelche blöden und unverständlichen 'Ereignisse' runter in den Punkten und damit, wenn man Pech hat, auch in den Prozenten für den Rabatt. Darüber schrieb ich unlängst. Es kann einem vorkommen, als wird krampfhaft und konstruiert nach Möglichkeiten gesucht, weniger Rabatt zu gewähren. Da hilft nur eins, sich entweder abfinden und mehr zahlen, oder kündigen und noch mehr zahlen. Eine Beschwerde bei der Versicherung oder der Auswertungsfirma ist sinnlos, weil sie zu nichts führen wird, außer dass sie beiden Einrichtungen komplett egal sein wird. Nun gut, man hat seinem Ärger Luft gemacht und frisst ihn nicht in sich rein. Wenn's denn hilft, ist ja auch schon was.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 11:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681241
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das zeigt halt wiederum, dass das System der HUK Murks ist irgendwie.
Wenn ich das ganze Jahr ordentlich fahre und dann zwei drei Ereignisse alles zusammenbrechen lassen.

Bei meinem VHV Tarif wird sich bis Jahresende nichts mehr groß ändern, auch wenn ich mal ne Vollbremsung machen muss. Das wird sich lediglich auf den Score der jeweiligen Fahrt auswirken, nicht aber auf das Gesamtergebnis.
Im Prinzip wie beim Durchschnittsverbrauch über das Jahr hinweg. Wenn ich da am Ende mal nen Tank mit Vollgas verblase, wird das im Jahresschnitt nicht auffallen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681246
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@PHX75
ich finde da fehlt es ganz gewaltig an Transparenz...von seiten der HUK und deren partner
die aussage der HUK es wären andere auf dieser strecke langsamer gefahren - ist unqualifiziert und geht ins leere - da langsamer nicht sicherer oder vorschriftgemäss impliziert - es kann/könnte sogar gegenteilig gewertet werden...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681247
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich mach bei der HUK-Telematik auch mit, liege laut App "nur" bei einem Fahrwert von 65 seit Mai 2021. Das sind gerade mal 15% Rabatt.

Bei mir wird das Auffahren auf die Autobahn negativ bewertet, weil ich dort zu schnell beschleunige. Das, was ich da tue (nach der Kurve Gas geben, damit ich mit nahezu 100 km/h auf die Autobahn wechseln kann), ist natürlich alles andere als unsicher - im Gegenteil, ich bremse den laufenden Verkehr auf der Autobahn nicht aus.

Der Telematiksensor sieht das anders. Der möchte, dass ich auf dem Beschleunigungsstreifen dezent und sachte Gas gebe.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681258
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681260
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:die aussage der HUK es wären andere auf dieser strecke langsamer gefahren - ist unqualifiziert und geht ins leere Das macht durchaus Sinn und wird in FQA's auch beschrieben.

Ein typisches Beispiel: ausserorts ohne extra Angabe einer Geschwindigkeitsbegrenzung, also 100 km/h erlaubt, kommt eine stärkere Kurve (die mit den vielen Schildern mit den roten Pfeilen in Fahrtrichtung). Wenn man dann da mit 100 km/h durchbrettert, würde es einen vermutlich aus der Kurve tragen. In jedem Fall ist das eine riskante Fahrweise und ist mit einem erhöhten Schadensrisiko verbunden. Was in einem solchen Fall eine vernünftige Geschwindigkeit ist, kann man aus dem Mittelwert anderer HUK-Fahrer an dieser Stelle ermitteln. Genau das wird bei der Verarbeitung der Daten gemacht. (Die typische Marge ist etwa +10 km/h, bevor es zu einem "Geschwindigkeit-Ereignis" kommt, soweit ich aus meiner geringen Erfahrung mit 2 Geschwindigkeit-Ereignissen sagen kann.)

Richtig ist, dass eine "sportliche" Fahrweise nicht zu einem guten Score-Wert führt, weil diese Fahrweise mit einem deutlich erhöhten Schadensrisiko verbunden ist. Genau darum geht es bei diesem Tarif, das individuelle Schadensrisiko und die ihm entsprechende Versicherungsprämie zu ermitteln. Auch das wird so kommuniziert.(siehe z.B. den von mir oben angegebenen Link.) Eine Bestrafung ist das nicht, weil man ja den Standardtarif nehmen kann. Der richtet sich, abgesehen von der individuellen Schadenshistorie, nur nach Gruppenmerkmalen und ist schon deshalb nicht gerecht.

Der Durchschnittsfahrer hat einen Score von 50. Alles darüber ist besser als der Durchschnitt. Das Problem ist nur, dass der Durchschnittsfahrer fest davon überzeugt ist, dass er besser als der Durchschnitt ist. Der sieht sich im Mittel bei einem Score von 70, wenn er weiss, dass der Durchschnitt bei 50 liegt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681339
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@mariecurie: Die GPS-Genauigkeit ist auf hoch (auch wenn es sich jetzt anders nennt).
Dass das GPS eine gewisse Zeit nach Displaysperre ausschaltet, könnte sein, auch wenn es auf "immer an" steht. Es gibt für den Standort keine Möglichkeit, den Energiesparmodus auszuschalten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681347
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich liege im Moment bei einem Gesamtfahrwert von 97 daher liege ich bei einem Rabatt von 29 Prozent. Aber dafür fahre ich dementsprechend
vorsichtig und recht langsam, vor allem durch Kurven, und beschleunige sehr langsam. Dadurch ist mein Verbrauch auch sehr gut, Langstrecke hatte ich auf 650 km 3,88/100km und das wo ich sogar auch auf der Autobahn unterwegs war. Selbst da beschleunige ich gerade so das ich einscheren kann.

Ich hatte aber schon den Fall auf einer Straße bei mir im Ort, wo eigentlich 50 ist, das ich da angeblich zu schnell war. Das ganze ist mir zweimal passiert, jetzt fahre ich da nur noch 30.
Den Dienstleister von HUK habe ich angeschrieben, aber die nehmen sich nichts an, da wird ein Durschnittswert aller Fahrzeuge genommen usw. die da her fahren. Die Straße führt aber an vier Häusern ins Feld, da fährt kaum einer der eine Telematik hatt. Diese Begründung fand ich na ja.
Jeder muss selbst wissen ob es für sich lohnt sich für so einen Tarif zu entscheiden. Für mich schon ich habe zwei Fahrzeuge die so Versichert sind.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681364
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das liest sich für mich gruselig. Ich entscheide, wann ich wie und wo stark beschleunige oder abbremse, das lasse ich mir von keiner App vorschreiben für ein wenig mehr Rabatt. Denn am Ende bin ich derjenige, der im Auto sitzt und in der Verantwortung steht. Und da werde ich garantiert nicht sanft beim einscheren beschleunigen dass es gerade so passt...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 22:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681366
Aw: Telematiktarife 09.09.2021 22:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
Hallo,
ich liege im Moment bei einem Gesamtfahrwert von 97 daher liege ich bei einem Rabatt von 29 Prozent. Aber dafür fahre ich dementsprechend
vorsichtig und recht langsam, vor allem durch Kurven, und beschleunige sehr langsam. Dadurch ist mein Verbrauch auch sehr gut, Langstrecke hatte ich auf 650 km 3,88/100km und das wo ich sogar auch auf der Autobahn unterwegs war. Selbst da beschleunige ich gerade so das ich einscheren kann.
.....
Den Dienstleister von HUK habe ich angeschrieben, aber die nehmen sich nichts an, .....



Dass die HUK sich dahingehend 'nichts annimmt', kann ich mir gut vorstellen. Von daher kann man solche dahingehenden Anschreibaktionen gleich gepflegt knicken und sein lassen.

Ein paar Seiten vorher schrieben Telematikuser in etwa sinngemäß, sie können fahren wie bisher ohne und wie sie wollen, der Score wird und bleibt gut. Glaub ich nicht. Nicht bei der HUK und nicht bei anderen Anbietern. Es ist so wie Du fährst, um gut zu sparen. Vereinfacht, sehr vorsichtig und in allem recht langsam. Das muss man mögen. Wenn man dann noch einen schlanken Verbrauch mag, der den Spareffekt noch deutlich erhöht, der Haltbarkeit des gesamten Autos wird's überdies hinaus auch sehr zuträglich sein, spart weiterhin viel Geld, passt doch alles hervorragend zusammen. Man muss alles 3 eben nur mögen. Fällt nicht allen leicht. Dann wird in allem deutlich mehr gezahlt.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 22:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar