Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Brauche Euren Rat
#332275
Aw: Brauche Euren Rat 20.04.2016 20:57 - vor 8 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch zum P4, auch wenn der Weg dahin nicht gerade der Beste war. Ich hoffe Du hast in 2-3 Wochen den Ärger vergessen und genießt den P4 in vollen Zügen (irgendwie ging das an mir vorbei, auch der Unfall den Heiko28 mit seinem P3 hatte. Ich hoffe Du (Heiko28) kommt nach Sinsheim, wäre ja eine Kurzstrecke , für Dich ist es priuslos eher zu weit).

Jetzt kommen aber neue Fragen auf Dich zu, z.B. wie willst Du den Wagen einfahren? Prof. Dr. Scherge oder klassisch? Vermutlich eine Glaubensfrage.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332308
Aw: Brauche Euren Rat 21.04.2016 09:13 - vor 8 Jahren  
@alupo, danke für Deine Glückwünsche. Einfahren ja, wie am Besten? Ich werde mal die ersten 500 Km ruhig angehen und mich dann steigern. Am 3ten oder 4ten Mai sollte mein neuer P4 für mich bereit stehen. Der Chef und gleichzeitig der Verkäufer hat mir eine 2 stündige Einweisung zugesagt. Das finde ich schon bemerkenswert, denn meinen P2 und P3 hat man mir damals wie eine Tüte Brötchen verkauft. "Sie wissen ja schon wie alles funktioniert". Basta! Und ab ging die Post.
Ich werde weiter berichten, wie die gesamte Schadensabwicklung weiter verläuft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332758
Aw: Brauche Euren Rat 23.04.2016 18:44 - vor 8 Jahren  
Heute kam der Brief von der "ERGO" Versicherung. (gegnerische Versicherung)
Das war mit im Vornherein klar, dass die Burschen an allen Schrauben drehen. Statt von der DEKRA veranschlagten 11 Reparaturtagen habe sie nur 9 Tage veranschlagt. Die Wertminderung von 650 € haben sie auch nicht anerkannt.
Der Freundliche ist in meinem Schadensfall sehr kooperativ und hat bei Streitigkeiten mit der gegnerischen Versicherung, mir einen Anwalt empfohlen. Ich war so naiv und glaubte es geht ohne. Naja, ist ja nicht meine Anwaltsrechnung.
Am Montag weiss ich mehr. Bis dann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332767
Aw: Brauche Euren Rat 23.04.2016 19:53 - vor 8 Jahren  
Hallo harzbube G.,
die größten Verbrecher sind die Banken, Politiker und Versicherungen!
Mittlerweile kommen noch Autokonzerne dazu...
Nur die Reihenfolge ändert sich gelegentlich!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332829
Aw: Brauche Euren Rat 24.04.2016 10:54 - vor 8 Jahren  
Hallo Harzbube,
ich kam erst in den letzten Tagen mal wieder ins Forum, da urlaubbedingt abwesend und davor erste Priorität meinen bessere Hälfte, die schon wieder einen, diesmal üblen Fahrradunfall hatte. Es geht ihr jetzt wieder besser, sie fährt aber wohl lange nicht mehr Fahrrad und ich jetzt immer mit Helm. Ich finde nicht mehr, dass das blöd aussieht, seit mein Gute mit Schädelbasisbruch vor mir lag!! Radfahrer, tragt Helm!!!!
Aber zu Dir: Ich freue mich zunächst, dass es auch Dir wieder besser geht! Der Unfall und eine schleppende Abrechnung sind naturgemäß Käse. Aber bei etlichen Versicherungen hilft nur "Dranbleiben". Zum Schluß hilft oft die Androhung eines streitigen Verfahrens, am besten tatsächlich mit Anwalt. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Ansonsten ist eine erste Prüfung nicht teuer. Faktoren wie Reparaturdauer und Wertminderung sind in der Rspr. weitestgehend ausgekaut. Glück Auf! Wir sehen uns hoffentlich in LG.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332838
Aw: Brauche Euren Rat 24.04.2016 11:21 - vor 8 Jahren  
@Verwalter305,
danke für Deine Anteilnahme. Grüße auch an Deine Frau und gute Besserung.
Mein Unfall war zu 100% nicht von mir verursacht und körperlich ist uns nichts passiert. Dass ich nun einen Anwalt bemühen muss, geht bei dem Gegengutachten der gegnerischen Versicherung nicht anders. Da sollten aber wegen der klaren Schuldfrage keine Anwaltskosten auf mich zukommen.

Der Bremer Hof ist schon gebucht. Bis dann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332839
Aw: Brauche Euren Rat 24.04.2016 11:32 - vor 8 Jahren  
Anwaltskosten kommen garantiert nicht auf dich zu...
Aber horcht mal ein bisschen in euch hinein, ob es nicht doch
irgendwo zwickt oder zwackt, vielleicht musst du doch noch
zum Hausarzt - nur um etwas Druck auf die ERGO Banditen
auszuüben
und dann drohst du gleich noch mit einem 2 Gutachten, macht
dann der Anwalt deines Vertrauens!!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 12:32 von weinfux.Grund: Fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333003
Aw: Brauche Euren Rat 25.04.2016 10:48 - vor 8 Jahren  
Servus.

Anwaltskosten werden eh nicht hoch ausfallen, da es hier nun um einen Streitwert von um nicht einmal 1000€ geht.

Ob dir ein RA hier helfen wird, wage ich zu bezweifeln - warum, siehe unten.

Davon aber unabhängig, hast du wge. dem Schreiben der Ergo schon einmal mit deinem Gutachter gesprochen?

harzbube schrieb:
Das war mit im Vornherein klar, dass die Burschen an allen Schrauben drehen. Statt von der DEKRA veranschlagten 11 Reparaturtagen habe sie nur 9 Tage veranschlagt. Die Wertminderung von 650 € haben sie auch nicht anerkannt.
Dein Schaden war doch ein eindeutiger Totalschaden (>130%), oder?
In dem Fall hast du kein Anspruch auf eine Wertminderung, weil der Wagen ein Totalschaden ist und damit effektiv eh verschrottet wird. D.h. er bleibt - normal - nicht in deinem Besitz und wird zugleich Repariert. D.h. er wird auch nicht irgendwann aus deinem Besitz heraus, als reparierter Unfallwagen weiter verkauft, womit auch keine Wertminderung mehr anfällt.

Und weil es ein Totalschaden ist, spielt die Reparaturdauer für dich auch keine Rolle, weil der Wagen, wirtschaftlich gesehen, eh nicht Reparaturwürdig ist.
Ein Ausfall während für Reparatur gibt es nur und ausschließlich (wie die MwSt. auch) wenn sie auch tatsächlich angefallen ist.


Grüße ~Shar~


edit:
weinfux schrieb:
Aber horcht mal ein bisschen in euch hinein, ob es nicht doch
irgendwo zwickt oder zwackt, vielleicht musst du doch noch
zum Hausarzt - nur um etwas Druck auf die ERGO Banditen
auszuüben

Völliger Quatsch. Nach über einer Woche glaubt ihm das eh keiner mehr....
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 10:53 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333022
Aw: Brauche Euren Rat 25.04.2016 12:46 - vor 8 Jahren  
Shar schrieb:
Davon aber unabhängig, hast du wge. dem Schreiben der Ergo schon einmal mit deinem Gutachter gesprochen?Nein, aber ich war heute beim Freundlichen, und die haben mir das Gegengutachten erklärt. Da sind 2 Rubriken aufgeführt.
Einmal Vorgabe, also die Angaben der DEKRA und von der ERGO, korrigiert/bestätigt. Die Wertminderung ist gestrichen und bei mir auch inzwischen klar. Die würde ich nur bekommen, wenn ich das reparierte Fahrzeug behalten würde.
Der Wiederbeschaffungswert ist von der ERGO wie vorgegeben, bestätigt. Nur der Restwert ist von einen Verwerter 1000€ höher ausgefallen, als von der DEKRA bei 3 Bewerbern angegeben. Das soll mich aber nicht stören. Dieser Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert der ERGO abgezogen und wieder vom Verwerter draufgelegt. Also bleibt es unterm Strich beim Wiederbeschaffungswert von 14.500,-€.

harzbube schrieb:
Das war mit im Vornherein klar, dass die Burschen an allen Schrauben drehen. Statt von der DEKRA veranschlagten 11 Reparaturtagen habe sie nur 9 Tage veranschlagt. Sie haben bei den Reparaturkosten von vorgegebenen 11 Tagen auf 9 Tage reduziert. Die Lackierarbeiten und Fehlerspeicher auslesen haben Die ERGO anders bewertet.
Dein Schaden war doch ein eindeutiger Totalschaden (>130%), oder?
In dem Fall hast du kein Anspruch auf eine Wertminderung, weil der Wagen ein Totalschaden ist und damit effektiv eh verschrottet wird. D.h. er bleibt - normal - nicht in deinem Besitz und wird zugleich Repariert. D.h. er wird auch nicht irgendwann aus deinem Besitz heraus, als reparierter Unfallwagen weiter verkauft, womit auch keine Wertminderung mehr anfällt.
Ja, ist wie oben geschrieben, geklärt.

Und weil es ein Totalschaden ist, spielt die Reparaturdauer für dich auch keine Rolle, weil der Wagen, wirtschaftlich gesehen, eh nicht Reparaturwürdig ist.
Ein Ausfall während für Reparatur gibt es nur und ausschließlich (wie die MwSt. auch) wenn sie auch tatsächlich angefallen ist.
Den AVIS Leihwagen soll ich bis der NEUE da ist, weiter fahren. Sollte die ERGO Schwierigkeiten mache, wird das von der Werkstatt geregelt. Nach meinem googlen habe ich Anspruch bis 3 Wochen und man sollte täglich mindesten 30 Km vorweisen können.
Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334488
Aw: Brauche Euren Rat 02.05.2016 15:59 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Stoffsitze mit Lederwangen? Ist es eine Sonderanfertigung?Hat sich jetzt alles aufgeklärt. Das war eine Fehlinformation vom Verkäufer. Ich hab meinen P4 heute gesehen. Es sind Stoffbezüge mit Wangen aus Alcantara. Leder wollte ich eigentlich nie, aber da der P4 "von der Stange" ist, habe ich die falsche Information so hingenommen und Leder akzeptiert.
Freitag 14:30 Uhr ist der Leidensweg vorüber.
Meinen Schrott P3 wollen sie behalten und wieder aufbauen, da er in einen sehr guten Zustand ist. Die vorausgesagte DEKRA Summe von sogar 14.550,-€ hat der Freundliche vom Kaufpreis abgezogen. Ich bin somit "vollkommen zufrieden".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334516
Aw: Brauche Euren Rat 02.05.2016 19:09 - vor 8 Jahren  
Glückwunsch! Alles wird gut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334602
Aw: Brauche Euren Rat 03.05.2016 09:16 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen @harzbube,

alles klar, prima! Zeigst Du uns dann Dein Schmuckstück (Bilder)?

Die Idee Deines FTHs verstehe ich zwar, aber ich würde diesen P3 nicht erwerben möchten Und erst recht nicht zu dem Preis, welcher dafür aufgerufen werden wird ("sehr gepflegter Wagen, wenig Laufleistung,...").
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334605
Aw: Brauche Euren Rat 03.05.2016 09:34 - vor 8 Jahren  
@Harzbube
wenn Du den Verkaufspreis des Händlers kennst würde mich das interessieren .

Wie viele km hatte Dein P3?

Ich vermute dass der Händler den Wagen nicht für "Dekrapreis minus Reparaturkosten" übernommen hat. Oder er rechnet mit deutlich geringeren Reparaturkosten (im Ausland?). Möglicherweise macht auch die Versicherung des Verursachers einen Verlust, d.h. der Händler hat vielleicht nur 9000 bezahlt und verkauft den P3 unrepariert ins Ausland? Aber mal sehen ob er angeboten wird. Und wie?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334623
Aw: Brauche Euren Rat 03.05.2016 10:42 - vor 8 Jahren  
alupo schrieb:
@Harzbube
wenn Du den Verkaufspreis des Händlers kennst würde mich das interessieren .
Wenn ich es in Erfahrung bringen kann, werde ich berichten.

Wie viele km hatte Dein P3?

Ich vermute dass der Händler den Wagen nicht für "Dekrapreis minus Reparaturkosten" übernommen hat. Oder er rechnet mit deutlich geringeren Reparaturkosten (im Ausland?). Möglicherweise macht auch die Versicherung des Verursachers einen Verlust, d.h. der Händler hat vielleicht nur 9000 bezahlt und verkauft den P3 unrepariert ins Ausland? Aber mal sehen ob er angeboten wird. Und wie?

Gruß alupo

Km-Stand 50.200.
Wiederbeschaffungswert 14.500,-€
Restwert 7.150,-€, letztes Gebot.
Die Reparaturkosten (Arbeitslohn) gehen gleich Null, denn er wird seine Leute so oder so bezahlen müssen und Flauten ausnutzen.
Ob der P3 am Ort verkauft wird, glaube ich nicht, denn sie haben noch eine Zweigstelle in Wolfenbüttel. Vielleicht steht er auch mal online.
Das soll mir aber jetzt Schuppe sein, denn hätte ich ihn verkauft, wäre der Preis bestimmt nicht so hoch gewesen. Ich hatte ja mit dem neuen PlugIn geliebäugelt. Das Thema ist nun aber gegessen. Der DEKRA-Mann und der Chef des Autohauses haben sich alle gewundert, über den hohen Wiederbeschaffungswert, der wohl der geringen Km-Leistung geschuldet ist. Das gleiche Thema hatte ich schon mal beim Wechsel (Inzahlungnahme) meine Motorrades.
Der Lolly ist nun gelutscht und jetzt kommt nur noch, hoffentlich, ab Freitag Freude auf. Ich freue mich wie ein Schitzel! Durch den Neukauf habe ich natürlich draufgelegt, aber das letzte Hemd hat keine Taschen.
Im Grunde genommen bin ich froh, dass die ganze Angelegenheit ohne Plänkeleien und Anwalt über die Bühne gegangen ist.
Auch danke ich dem Autohaus Cremer Halberstadt für ihren Einsatz.
Sie haben mir die ganzen organisatorische Angelegenheiten vom Hals gehalten.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336098
Aw: Brauche Euren Rat 12.05.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Guten Morgen.

Was haltet ihr von diesen Angeboten?
Preislich fair?

Auris 1

Auris 2

Auris 3
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar