Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wieder einer auf und davon!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...117118119120121122123...137
THEMA: Und wieder einer auf und davon!
***
#624033
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Woher soll Hirni das wissen? Und mal selber mitgedacht: natürlich macht jede Erschwernis (verschlossenes Hoftor) ein Fahrzeug für Diebe unattraktiver. Steigt doch mit jedem Hindernis die benötigte Zeit und die Gefahr, erwischt zu werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624036
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das heißt, ich kann keyless einfach wieder anmachen und muss mir deshalb 0% Sorgen machen?

nur meine Meinung, und ich habe noch kein Auto geklaut/geknackt:

Sorgen würde ich mir wg. Keyless rel. wenig machen.
Wie gesagt, bei Toyotas sicher nicht DER Angriffsvektor...
Klar, es gibt diesen Angriffspunkt, aber Toyotas werden eher NICHT mit dieser Technik geklaut - ist einfach zu teuer, und hat zu viele im Voraus nicht abschätzbare Abhängigkeiten...
es gibt genug bekannte 'einfachere' Methoden.



Nimmt der profi den Dietrich und öffnet die Tür manuell oder nuttzt er für den unbefugten Eintritt schon in der Regel das Keyless?


ich vermute mal stark, dass die Keyless-Angriffe einfach zu viel Abhängigkeiten haben. Der Ort des Schlüssels muss ja bekannt sein, und auch noch empfangbar etc. - f. am Strassenrand geparkte Autos ist dies doch viel zu kompliziert - bzw. unvorhersagbar ...

Aber wenn man so ins Auto rein kommt, dann würde ich als Dieb auch damit STARTEN

Und auch Lock-picking muss nicht unbedingt sein, und ist ja eher was f. filigrane 'Präzisionstechniker' ...
Es gibt genug YT-videos, wie man versch. Fahrzeuge aufmacht, mit deutlich gröberen Methoden:



Ich vermute eher sowas als "Eintrittsmethode"
Und selbst wenn man das Schloss mit 'nem Schraubenzieher 'umdreht' - kostet der Ersatz ja kaum gross Geld ...

Man liest ja oft, dass Fahrzeuge vom Händler-Hof verschwinden.
Ich glaube schon, dass die Händler die Schlüssel irgendwo tief im Büro in einem Schrank haben, wo Repeater eher nicht helfen...
(die sollten ja nicht so dämlich sein, und schon gar nicht, wenn es das zweite/dritte/++ mal passiert)


Und ist mein P4 nur deshalb noch nicht geklaut worden, weil er so hässlich oder eben durch seine Seltenheit auffällig ist?


wenn man so liest, wieviele alte Auris-TS etc. noch geklaut werden, wäre ich mir da nicht so sicher ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624071
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 00:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

...

@TF104
Was wäre denn einfacher zu installieren und am wenigsten aufwändig: Bearlock oder Lenkradkralle?


Ich hatte mir darüber auch einiges an Gedanken gemacht.
Wenn das Auto weggeschleppt wird - gut, kann man nix dran ändern.
Aber der Unterschied Lenkradkralle vs. Baerlock ist doch sehr groß.
Vom Kostenpunkt her ist die Lenkradkralle sicherlich die günstigere Alternative. Baerlock kostet ein mehrfaches.
Vom Bequemlichkeitsfaktor her betrachtet: Baerlock!
Warum? Die Kralle kannte ich bereits aus der Vergangenheit. Da hatte ich sogar zwei am Fahrzeug (quer über dem Lenkrad hinter der A-Säule verkeilt und einmal eine vom Lenkrad zum Pedal, ist aber auch schon einige Jahre her). An- und Abschließen geht, wenn man es übt, in ca. 2-3 Minuten. Vielleicht auch schneller. Aber man haut regelmäßig die Mitfahrer bewußtlos (oder sich selbst), wenn man sich die Teile von hinten nach vorn holt. Und die liegen halt im Fahrzeug rum.
Neue Lenkradkrallen haben u.a. eine Art Disk, die recht weit über das komplette Lenkrad geht, was es auch schon wieder schwerer macht, die ab zu bekommen. Bleibt immer noch die Verletzungsgefahr der Mitfahrer.
Baerlock dagegen wird aufwändig ins Fahrzeug eingebaut. Dafür wird beim RAV4 beispielsweise der Mitteltunnel zw. Fahrer und Beifahrer zerlegt, angebohrt und um die Schaltung ein Schloß installiert. Nix, was man als Laie mit eingeschränktem technischen Geschick mal eben so hin bekommt.
Der Gewinn in der täglichen Nutzung ist enorm. Keine Verletzungsgefahr für die Mitreisenden. Abgeschlossen in unter 5 Sekunden. Ebenso das Entsperren. Geht mit einer Hand, selbst im Dunkeln und ohne hinzusehen.
Bei unberechtigter Eigentumsübernahme vergeht so viel Zeit, daß es nicht mehr atraktiv ist. Und selbst wenn man das Fahrzeug mitnimmt, muß man sehr viel daran tun.
Je nach Fahrzeug gibt es unterschiedlich angebrachte Schlösser. Rechts oder links im Fußraum. Oder von oben. Oder auch auf die Lenkung wirkende Schlösser. Am Besten auf die Seite von Baerlock gehen und nachschauen, was für das eigene Fahrzeug verfügbar ist.

Wenn man abgewogen hat, was bequemer oder günstiger ist, fällt die Wahl nicht mehr schwer.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624073
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 01:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Typo ist ja ganz sympathisch. Interessierte sollten aber besser nach 'Bear-Lock' suchen

www.bear-lock.de


@ElektrischesGefühl:
Auf der Webseite wird kein Angebot explizit für den P4 gemacht.
Unter Toyota Prius findet sich nur der P3 mit einer Lenksäulensperre.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 01:35 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624077
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 06:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
2 bis Stunden Einbauzeit für die Lenksäulensperre beim P3 in einer Fachwerkstatt, bei der die Innenverkleidung zerlegt wird, wird ihren Preis haben. Den Preis für die Sperre gibt es nur auf Anfrage per Mail. Geheimnisvoll, alles in allem ist mit Sicherheit diese Sicherheit nicht günstig und für den P4 nicht vorhanden, wie bereits erwähnt worden ist. Bleibt also nur die Lenkradkralle, will ich den P4 zusätzlich sichern. Oder eine Parkkralle. Aber will ich so ein ständiges umständliches 'Getüdel', das hier eben informativ beschrieben wurde? Und ruft es nicht Diebe erst recht auf den Plan, wenn so offensichtliche Sicherungen angebracht werden, die ich von VW- und einigen anderen Bussen auffällig angebracht kenne, die hier in der Nähe geparkt sind. Vielleicht hat Toyota ja weiterführende andere Ideen, die nicht gleich Hunderte verschlingen und dem Thema "Diebstahl von Toyotas" seinen derzeitig wiedergepushten Schrecken nehmen. Die Meister in Kiel sind okay und wissen 'ne Menge. Mal hören, was sie dazu sagen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 08:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624080
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 06:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Statistik:

www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versiche.../autodiebstahl-24028

Nach ihr werden innerhalb der Toyota-Palette, die vergleichsweise recht beliebt bei Dieben ist, auch Prii gestohlen, P3, P4 und P+, 4 bis 5 von 1000. Erinnnere mich noch an die Meldung einer einschlägigen Autozeitung, denen ein Prius (2 oder 3) gestohlen wurde, bevor er nach 100.000km in eine weitere Runde seines Dauertestes treten konnte. Das war dann einer der 'Gesuchten, Gefundenen und Erlegten'. Je nach Bundesland ist die Chance unterschiedlich hoch, sein Auto auf diese Art loszuwerden. In Berlin ist sie am am höchsten. Insgesamt hat sich die Anzahl von Autodiebstählen mit den Jahren verringert in D. Das ist aber kein Grund zur Entwarnung laut Statistikbegleittext gerade bei der überdurchschnittlichen Beliebtheit von Toyotas bei Autodieben.

Als P4-Fahrer in S.-H. bedeutet das, läufts schlecht, ist er weg. Mit ein bisschen Glück bleibt er lange im eigenen Besitz, zusätzlich oder nicht gesichert im öffentlichen und privaten Raum, ohne verschlossen hinter Toren zu stehen. Will's mal so schreiben, mit einem RAV4 oder Camry als attraktive Diebesbeute hätt ich in meiner Situation mehr Manschetten, dass er Opfer von Langfingern wird, obwohl der Prius nicht weit vom RAV als Gegenstand der gemeinen Begierde statistisch entfernt ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624087
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 08:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Statistik:

www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versiche.../autodiebstahl-24028


Danke für den Link auf die informative Statistik. 0,4% der PKWs werden also derzeit gestohlen, dh ein P3/4 ist rund 10 Mal häufiger weg als ein "Durchschnittsauto".

Der Unterschied zwischen Berlin/Brandenburg (mein Standort) und Bayern/Baden-Württemberg ist noch grösser.

Die Diebstahlstatistik war auch ein Kaufgrund für meinen P2. Mit neueren HSDs habe ich uU viel zu viel Ärger.

Mich würden noch die Diebstahlquoten der einschlägigen E-Autos interessieren. Ich habe beim Durchblättern jedenfalls keines auf der Liste gefunden.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624088
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sind ja noch auch kaum vertreten im Straßenverkehr. Vielleicht liegts daran.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 08:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624098
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Warum nicht einen versteckten Schalter installieren? Problemlos und schnell zu bedienen. Ich hatte hier schon meine Variante vorgestellt. Ganz ohne den Fehlerspeicher zu bemühen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624107
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...
@TF104
Was wäre denn einfacher zu installieren und am wenigsten aufwändig: Bearlock oder Lenkradkralle?


Also ich mit einem wohl definitv betroffenen Modell erwarte eigetlich irgend eine Art Verbesserung von Toyota. Und die Hoffnung stirbt zu letzt.

Aber real habe ich mir die gute alte Lenkradkralle besorgt. Das Ding sollte weg so hat es nicht mal was gekostet.

Da mein Fahrzeug äußerst selten irgendwo frei zugänglich steht und schon gar nicht regelmäßig (ich denke das Ausspionieren und erkennen einer gewissen Regelmäßigkeit des Abstellens gehört auch dazu)reicht mir dies.

Da Toyota ja immer nach Perfektion strebt sollte man erwarten das diese sich dessen Problem annehmen, denn die Versicherungsprämien bleiben ja hoch da das Problem weiterhin besteht. Sicher ist alles immer in Bewegung was Sicherheitssysteme und auch die Maßnahmen zum Überlisten dieser angeht und man hofft vielleicht das der Bedarf irgendwann gedeckt ist und jetzt 3 bis 4 Jahre alte Autos irgendwann nicht mehr gefragt sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624125
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 27.09.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber es werden ja scheinbar auch noch ältere HSD-Autos geklaut, oder?

hirni schrieb:
[...]wenn man so liest, wieviele alte Auris-TS etc. noch geklaut werden, wäre ich mir da nicht so sicher ...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 13:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624387
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 28.09.2020 20:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt hat es einen Auris-Fahrer aus dem auris-forum erwischt:

Es ist noch ganz frisch und schmerzt sehr:
in der Nacht vom 22 auf den 23.9.2020 wurde meine roter Auris TS Baujahr 2018 in Berlin gestohlen.
Es gab keine äußeren Anzeichen eines Einbruchs (Splitter oder ähnliches).


auris-forum.de/viewtopic.php?p=110472#p110472
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624398
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 28.09.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
...
Da Toyota ja immer nach Perfektion strebt sollte man erwarten das diese sich dessen Problem annehmen, denn die Versicherungsprämien bleiben ja hoch da das Problem weiterhin besteht. Sicher ist alles immer in Bewegung was Sicherheitssysteme und auch die Maßnahmen zum Überlisten dieser angeht und man hofft vielleicht das der Bedarf irgendwann gedeckt ist und jetzt 3 bis 4 Jahre alte Autos irgendwann nicht mehr gefragt sind.

Das hab ich aufgegeben, nachdem ich einmal mit Toyota Deutschland telefoniert hatte und mir der MA an der Hotline vorgeheult hat, daß man den ganzen Schnickschnack doch garnicht braucht und warum ich mir das den überhaupt gekauft habe.
Mag sein. Mag nicht sein. Der Anruf war für mich vergeudete Zeit. Meiner Meinung nach hat ein Hotline MA dann die Politik des Unternehmens mit zu tragen und nicht dem Anrufer Vorhaltungen über seine Kaufentscheidungen zu machen.
Solange Unternehmen (allgemein betrachtet) es nicht schaffen, eine Hotline mit entsprechend qualifiziertem Personal zu besetzen oder dies zumindest in der Hinterhand zu haben und bei Bedarf an den Anrufer durchzustellt, solange sehe ich nicht wirklich Streben nach Perfektion.
Insofern bin ich froh, bei meinem FTH gut aufgehoben zu sein. Leider sind ihm auch bei manchen Dingen die Hände gebunden.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624402
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 28.09.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ihr Angst habt, dass euer Hybrid gestohlen wird, dann montiert doch einfach die Hybrid-Schilder sowie die blauen Toyota- Logos ab. Gute Tarnung ist alles im Vorbeigehen/fahren!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624406
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 28.09.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein guter Autodieb merkt auch ohne die Schildchen, dass es ein HSD ist. Entweder hört man das Auto oder man schaut auf den Ganghebel.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...117118119120121122123...137
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar