Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wieder einer auf und davon!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...116117118119120121122...137
THEMA: Und wieder einer auf und davon!
***
#623808
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.09.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Prius-Life schrieb:
ich kenne noch, das man ersatz-steuergerät mit bringt...Interessant, erzähl uns mehr aus deiner Vergangenheit.

Aber: Lockpicking, ernsthaft? Bei Autos ohne Zündschloss?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623820
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.09.2020 20:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hieß es nicht letztens das mit dem neuen Update von IOS das iPhone den Autoschlüssel ersetzen kann. War da Toyota in Kooperation mit NoKIA schon wieder der Zeit weit voraus?

Aber ernsthaft, ist dies nicht genau das was man mit der Handy als Schlüssel Geschichte macht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623829
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.09.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@hirni: Danke für diese Infos. Ist ja erschreckend, dass die größte Hürde daran ist den USB-Stecker richtig herum reinzustecken.

Man kann also eigentlich gar nichts machen außer zu hoffen dass es einem nicht erwischt?
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623871
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 07:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Aber: Lockpicking, ernsthaft? Bei Autos ohne Zündschloss?!

ja, um die Fahrertür zerstörungsfrei aufzumachen!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623875
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Hieß es nicht letztens das mit dem neuen Update von IOS das iPhone den Autoschlüssel ersetzen kann. War da Toyota in Kooperation mit NoKIA schon wieder der Zeit weit voraus?

oder: "Die bösen Russen waren's" - schon wieder

Die 'neuen' Schlüssel-Apps dürften eher die Algos vom "Keyless" implementieren - das Prinzip ist ja bisher nicht geknackt worden.
Nur eine genauere Laufzeitmessung sollte man hinzufügen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623878
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 08:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
@hirni: Danke für diese Infos. Ist ja erschreckend, dass die größte Hürde daran ist den USB-Stecker richtig herum reinzustecken.

ja, ist wirklich so
Und nochmal: Es ist egal ob keyless an/aus ist,
das passive Transponder-System ist das kompromitierte Teil.
(das bei Toyota verwendete System stammt AFAIK von TexasInstruments)

nicht alle Fahrzeuge haben das gleiche System, daher sind einige Fahrzeug-Marken mehr, andere weniger 'gefährdet'.


Man kann also eigentlich gar nichts machen außer zu hoffen dass es einem nicht erwischt?


GENAU!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623924
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
hirni schrieb:
das passive Transponder-System ist das kompromitierte Teil.
(das bei Toyota verwendete System stammt AFAIK von TexasInstruments)

nicht alle Fahrzeuge haben das gleiche System, daher sind einige Fahrzeug-Marken mehr, andere weniger 'gefährdet'.

Hier gab es Listen mit betroffenen Fahrzeugen:
www.wired.com/story/hackers-can-clone-mi...hyundai-kia-keys/amp
www.heise.de/security/meldung/Wegfahrspe...troffen-4680202.html

Man kann also eigentlich gar nichts machen außer zu hoffen dass es einem nicht erwischt?
GENAU!

Nicht ganz. Man kann sich ein mechanisches Lenkradschloss einbauen lassen von Bearlock. Hab ich bei meinem P+ gleich beim Kauf machen lassen auf Empfehlung des Händlers hin. Da braucht's dann wirklich gute Lockpicking-Qualitäten Oder nen Kranwagen...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 10:59 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623936
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:
Nicht ganz. Man kann sich ein mechanisches Lenkradschloss einbauen lassen von Bearlock. Hab ich bei meinem P+ gleich beim Kauf machen lassen auf Empfehlung des Händlers hin. Da braucht's dann wirklich gute Lockpicking-Qualitäten Oder nen Kranwagen...

es gab ja einen Artikel hier im Forum, dass einem User sein Prius+ zwei Versuchen widerstanden hat, aber beim dritten Versuch kamen die Diebe dann mit dem Abschleppwagen ...
Wenn 'dein' Auto auf 'die Liste' kommt - dann ist er weg.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623944
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aber solange es eine prozentuale Wahrscheinlichkeit gibt, dass es zumindest in manchen Fällen auch am Keyless-Go liegt, reicht mir das. Ich kann es einfach nicht glauben, dass niemand das rausgefunden haben soll, dass es angeblich nicht am Keyless liegt. So blöd sind doch die ganzen dies berichtenden Instituationen nicht und sicher sind sie nicht von Herstellern oder Versicherungen derart beeinflusst, dass sie es bewusst nicht verraten.

Eine Frage @hirni - was bedeutet dies genau:

* Der 'passive' Transponder ist die Hintertür.
(ist crypto-komprommitiert, und keiner traut sich es zuzugeben)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 12:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623965
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Eine Frage @hirni - was bedeutet dies genau:

* Der 'passive' Transponder ist die Hintertür.
(ist crypto-komprommitiert, und keiner traut sich es zuzugeben)


Im Schlüssel steckt ja neben dem Keyless-µComputer noch ein passiver Chip, der via Induktion vom Start-Knopf mit Strom versorgt wird.
Wenn Deine Schlüssel-Batterie leer ist, musst du deswegen den Schlüssel an den Start-Knopf halten (Strom!) - und kannst ihn auch so starten.

Diese "Russen-Box" macht jetzt nix anderes, als via OBD aus der Wegfahrsperren-ECU die Key-ID eines gültigen Schlüssels auslesen, und anhand dieser nicht-wirklich-geheimen ID - dank Toyota's dummer Schlampigkeit (die Key-ID ist Teil des geheimen Schlüssels) - den 'geheimen' Crypto-Schlüssel zu berechnen.
Und dann "präsentiert" das modifizierte Nokia-Handy diesen - dem StartKnopf. (emuliert also einen gültigen Transponder)

Nochmal, dieser Transponder ist passiv (batterielos).
Eine Typen-Auflistung ist z.B. hier:

www.transpondery.com/transponder_catalog...sponder_catalog.html

Klar, bei Texas Instruments gibt es absichtlich ganz wenig Doku, damit es 'security by obscurity' bleibt.

Aber die Wegfahrsperren-ECU Software kann ausgelesen werden.
So weiss man relativ genau mittlerweile wie die Crypto-Schlüssel erzeugt werden (aus der Serien-NR des Schlüssels abgeleitet), welcher Crypto-Algo benutzt wird - und kann damit den benötigten Datenstrom halt mit 'nem umgebauten Handy nachbilden.

Ein Beispiel, wie diese Transponder-Chips aussehen:
www.ebay.de/itm/Schlussel-Transponder-Ch...c-Land-/142427627989

...sind wirklich winzig, und in jedem Schlüssel-Gehäuse verbaut, zus. zum Keyless-Kram, der ja 'ne Batterie braucht, und ein davon getrenntes System ist.

Der Transponder war die originale Wegfahrsperre, und das Keyless-Zeug ist danach einfach nachträglich hinzugemurkst worden.

d.h. eigentlich müsste man statt dem Keyless, dieses System abschaltbar machen - um eine bessere Diebstahl-Sicherheit zu erreichen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623995
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber solange es eine prozentuale Wahrscheinlichkeit gibt, dass es zumindest in manchen Fällen auch am Keyless-Go liegt, reicht mir das. Ich kann es einfach nicht glauben...

Das ist das berühmte Pfeifen im dunklen Wald. Hilft nicht macht es aber besser.


Doch, das kannst du glauben.
Anfangs hieß es das man den Autoschlüssel kopiert.
Das ist verständlich und kann von Vielen verhindert werden. Unter anderem auch durch das Deaktivieren von KeylessGo.
Aber jede Werkstatt und jeder Gebrauchtwagen war mal in unbekannten Händen.

Das nächste war das leere Steuergerät. Man muss nur an das Auto ungesehen für knapp 3 Min.
Was kann man machen? Lenkradkralle oder eben Bearlock.
Wenn der Abschlepper um die Ecke wartet...


Hier ist definitv Toyota gefragt um zu handeln. Gerade wenn es eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen ist die diesen Bug drin haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624015
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 18:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke @hirni für die wie immer geduldige und detailliertere Erklärung...Ich war etwas irritiert durch den begriff Hintertür und hatte es dinglich verstanden Das heißt, ich kann keyless einfach wieder anmachen und muss mir deshalb 0% Sorgen machen? Nimmt der profi den Dietrich und öffnet die Tür manuell oder nuttzt er für den unbefugten Eintritt schon in der Regel das Keyless? Und ist mein P4 nur deshalb noch nicht geklaut worden, weil er so hässlich oder eben durch seine Seltenheit auffällig ist? Nachts steht er immerhin meist in einem Hof mit verschlossenen Toren. Ist es evt. auch das, was abhält?

@TF104
Was wäre denn einfacher zu installieren und am wenigsten aufwändig: Bearlock oder Lenkradkralle?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 18:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624017
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nachts steht er immerhin meist in einem Hof mit verschlossenen Toren. Ist es evt. auch das, was abhält?

ist durchaus EINES der Argumente.
Weil wenn ich so lese (und es aufsummiere), werden die meisten Autos vom Strassenrand und aus (offenen) Carports geklaut.
Man hört/liest (zumindest nach meinem Gefühl) seltener von Geklaue aus geschlossenen Höfen oder geschlossenen Garagen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624020
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 19:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und ist mein P4 nur deshalb noch nicht geklaut worden, weil er so hässlich oder eben durch seine Seltenheit auffällig ist?

Kriegte gerade eine Nachricht von der frischgebackenen Aygofahrerin, die sich ob der Pressemitteilung vom Toyota-Klau in Frankfurt Sorgen ob ihres neuen Toyos in KI macht. So werden Ängste geschürt. Ich versuchte sie zu beruhigen, dass diese Kleinstwagen eher nicht auf der To-Do-Liste von Autodieben stehen. Sonst hätte manch hiesiger Pizzaservice wohl schon keine Autos mehr zum Ausliefern.

P4 und hässlich? Das empfindet jeder anders. Ich denke, sehr hübsch. In diesem Autofall hat es Vorteile, diese Ansicht nur mir wenigen zu teilen. Nützt einem aber auch nichts, wenn der P4 als Auftragsarbeit geklaut wird, weil irgendwer irgendwo etwas von ihm für lau braucht.

Auffällige Seltenheit stimmt. In Schwarz hält er sich jedoch ganz gut bedeckt. Gerade nachts.

Meiner steht jede Nacht woanders in der Stadt irgendwo näher oder weiter weg von der Wohnung geparkt. Nicht auf einem abgeschlossenen Hof sondern im öffentlichen Raum seit 4,5 Jahren. Er ist bisher nicht entwendet worden.
In Nachbarstädten verschwanden schon RAV4s. Ungutes Gefühl. Aber ein P4 ist kein solch begehrter SUV.

Bin auf die Kosten von Bearlock, keine Ahnung, was das ist, oder die einer Lenkradkralle gespannt. Ob ich Bock auf das ständige Lenkradkrallengefummel habe? Wird mit 'nem Abschlepper geklaut, sind sind sämtliche zusätzlichen Maßnahmem egal. Vielleicht ist da nur ein Schüttelbewegungsmelder hilfreich, der Alarm mit Standortmeldung bei der Polizei auslöst, wenn das Auto verladen wird. In den Herbstferien erkundige ich mich mal und sprech das Thema beim Toyotahändler an. Ansonsten ist's, wie's ist. Wenn weg, dann weg. Klingt fies. Gleichwertigen Ersatz wirds für die Versicherungskohle nicht geben, ganz abgesehen von den Schererein, die ein Diebstahl verursacht. Und ganz wichtig, die eigene Karre ist einem ans Herz gewachsen, in gewisser Weise darin unersetzlich.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 19:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624023
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.09.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@hirni
Nochmal konkreter: Heißt das, ich kann Keyless einfach wieder anmachen und muss mir deshalb 0% Sorgen machen? Nimmt der Profi sagen wir mal zu mindestens 95% den Dietrich und öffnet die Tür manuell oder nutzt er für den unbefugten Eintritt schon in der Regel das Keyless?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...116117118119120121122...137
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar