Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius, das falsche Auto?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der Prius, das falsche Auto?
#8639
Der Prius, das falsche Auto? 23.09.2006 10:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusianer/innen,

Hier wird bewiesen, dass ihr mit dem Prius das falsche Auto gekauft habt. Ich natürlich auch!

Was nur zwischen den Zeilen steht:
- Die Gasversorgung ist nicht überall sicher.
- Der Zeitbedarf zur Suche nach einer Tankstelle bleibt unberücksichtigt.
- Die anfallenden "Suchkilometer" sind schwer einschätzbar.
- Meines Wissens sind Tiefgaragen für Gasfahrzeuge gesperrt. Gas ist schwerer als Luft und würde sich bei einer Undichtigkeit des Systems wie in einer Wanne sammeln.
- Der Preisvorteil liegt in der Steuervergünstigung und ist nicht auf alle Ewigkeit (oder ein Autoleben) festgeschrieben.

Die aufgeführten Punkte sind sicher nicht vollständig. Im Einzelnen kann jedoch jeder Punkt ein ko-Kriterium sein. Mir würde es stinken, wenn ich ständig auf der Suche nach einer Tankstelle wäre. Dem zufolge kommt für mich ein Gas betriebenes Fahrzeug zurzeit nicht in Frage.

Ein Vergleich über Spritmonitor,
- Gasprius (Fubbel) 4,52€ = 7,61 l/kg?
- Hyundai Matrix (Gasmatrix) 7,43€ = 12,77 l/kg?
geht klar zugunsten des Prius aus.

Der Durchschnitt aller registrierten Prius Fahrzeuge liegt bei 5,22€ und 4,22l Benzin.

Hieran sieht man wieder mal sehr genau, dass man Menschen zumindest verunsichern kann, wenn man Berichte entsprechend formuliert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8649
Re: Der Prius, das falsche Auto? 23.09.2006 18:49 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Den Vergleich habe ich auch gesehen - das Erdgasfahrzeug mußte zig kilometer Umweg fahren um an die nötigen Tankstellen zu kommen und war dadruch Stunden länger unterwegs.

Habe gerade mal bei Opel vorbeigeschaut - der Zafira CNG kostet genausoviel wie der Prius (und man müßte die Aufpreisliste mal noch checken), 4000 € mehr als sein Benzinpendant der sogar noch mehr Leistung hat.

Einzig bei den Versicherungen scheint er noch günstiger als der Prius zu liegen wie ein Schnelltest zeigte.

Habe gerade ein Excel-Sheet erstellt, das neben dem Benzin auch noch die Steuer und die Versicherung sowie die Mehrkosten des Fahrzeugs auf den Verbrauch pro 100km umschlägt. Fazit: Erdgas ist günstiger, aber nur ganz knapp. Auf jeden Fall ist der Diesel weit abgeschlagen und zwar egal ob man 1000 oder 100.000km pro Jahr fährt.

Just for fun habe ich auch mal hypothetische Elektrofahrzeuge und LH2-Fahrzeuge mit aufgenommen und einen Bewertungsfaktor bezüglich Umwelt eingebaut - Fazit: Das Erdgasauto ist auch zu teuer, am billigsten wäre ein Elektrofahrzeug und die Reichweite die man mit Gas bekommt, kriegt man mittlerweile auch elektrisch technisch hin.
Dateianhang:
Dateiname: PKW_Kosten_und_Umweltvergleich.zip
Dateigröße: 4932
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8655
Re: Der Prius, das falsche Auto? 23.09.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Was nur zwischen den Zeilen steht:
- Die Gasversorgung ist nicht überall sicher.
Kann man nicht mehr behaupten bei bundesweit 715 CNG-Tankstellen und 1771 LPG-Tankstellen (Stand: 23.09.06).
-...
- Meines Wissens sind Tiefgaragen für Gasfahrzeuge gesperrt. Gas ist schwerer als Luft und würde sich bei einer Undichtigkeit des Systems wie in einer Wanne sammeln.
Trifft nur auf LPG zu, da schwerer als Luft. Trifft nicht auf CNG zu. Sperrung für LPG soll angeblich auch nicht mehr aktuell sein. Entsprechende Schilder hängen in Parkhäusern teilweise schon seit Jahrzehnten und sind veraltet.
- Der Preisvorteil liegt in der Steuervergünstigung und ist nicht auf alle Ewigkeit (oder ein Autoleben) festgeschrieben.Steuervergünstigung bis 2018 für CNG und LPG. Aus heutiger Sicht durchaus attraktiv ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8656
Re: Der Prius, das falsche Auto? 23.09.2006 21:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man genügend fährt kann man den Prius ja umrüsten...aber da muß man schon so viel wie Fubbel fahren.

Was ich nicht verstehe ist, warum LPG bezogen auf den Verbrauch teurer ist als CNG - weil es etwa praktischer ist?

Strom kostet auf den Benzinpreis umgerechnet ungefähr genauso viel, allerdings braucht man so viel weniger davon, das es doch das günstigste ist.

Wie lange die Steuervergünstigungen bestehen bleiben muß man auch erst mal sehen - immerhin waren die Vergünstigungen für Biotreibstoffe auch nur so sicher wie die Renten...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8658
Re: Der Prius, das falsche Auto? 23.09.2006 21:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn man genügend fährt kann man den Prius ja umrüsten...aber da muß man schon so viel wie Fubbel fahren.Genau, man muss richtig viel fahren.Was ich nicht verstehe ist, warum LPG bezogen auf den Verbrauch teurer ist als CNG - weil es etwa praktischer ist?Mir nicht bewusst, könnte auch regional unterschiedlich sein. Auf jeden Fall ist LPG praktischer, da Reichweite viel höher und Tankunterbringung viel praktischer als bei CNG.
Wie lange die Steuervergünstigungen bestehen bleiben muß man auch erst mal sehen - immerhin waren die Vergünstigungen für Biotreibstoffe auch nur so sicher wie die Renten...
Gut, ausschließen kann man heute nichts mehr, aber andererseits wurde die ursprüngliche Steuerbefreiung für LPG aktuell um 10 Jahre verlängert, während die für CNG nur um 2 Jahre verkürzt wurde. Jetzt liegen beide bei 2018.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8665
Re: Der Prius, das falsche Auto? 24.09.2006 11:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ja stimmt, große regionale Unterschiede und auch noch innerhalb einer Stadt je nach Anbieter, mal eben per clever-tanken.de rausgesucht (und mir wurde eine Prius-Werbung eingeblendet):

CNG:70..90 Cent
LPG:60..67 Cent

Das erschwert einen Vergleich, auch muß man berücksichtigen, das man vielleicht ab und an mal Benzin tanken muß oder Umwege fahren die den effektiven Literpreis hochdrücken.

Was die Steuerbefreiung angeht:
Ich kann die Verlängerung der Steuerbefreiung absolut nicht nachvollziehen (auch nicht aus Umweltgründen) - mit der gleichen Begründung mit der man nun Steuer für Biokraftstoffe einführte, hätte man auch LPG und CNG sofort besteuern müssen, damit bricht Deutschland weiterhin europäisches Recht (wie auch beim Diesel).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8673
Re: Der Prius, das falsche Auto? 24.09.2006 13:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Habe gerade ein Excel-Sheet erstellt, das neben dem Benzin auch noch die Steuer und die Versicherung sowie die Mehrkosten des Fahrzeugs auf den Verbrauch pro 100km umschlägt. Fazit: Erdgas ist günstiger, aber nur ganz knapp. Auf jeden Fall ist der Diesel weit abgeschlagen und zwar egal ob man 1000 oder 100.000km pro Jahr fährt.



ich suche noch immer nach dem logischen Fehler in dem Excel-Sheet.
Das darf so doch nicht sein!

Ich habe meine Daten zu meinem Prius II eingetragen, wie Verbrauch, Versicherung, Jahresfahrleistung, Steuer und Nutzungsdauer und bin überrascht um wieviel billiger das Auto zu einem vergleichbaren Diesel ist.

Da stellt sich die Frage, ob die Dieselverbräuche (im Schnitt) realistisch sind oder doch niedriger, wie uns immer erzählt wird?!

Danke für das Excelsheet!

Grüße aus Osnabrück
Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8676
Re: Der Prius, das falsche Auto? 24.09.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Das sheet ist eigentlich nur eine Teilberechnung aus einem anderen sehr viel komplizierteren sheet (liegt auf yahoo, kann das aber mal posten).

Kritisch sind die Mehrkosten (also z.B. wenn ich einen Benziner mit einem Diesel des gleichen Modells oder ähnlichem Fahrzeug vergleiche), der Hubraum wegen der Steuer (hier haben Diesel meist einen höheren Hubraum, außer bei den ganz neuen Modellen, da gibt es auch Hochgezüchtete) und Versicherung und Reparaturen/Wartung.

Meistens ist es so, das die Diesel mehr V. kosten, warum auch immer. Habe vorhin nochmal einige online-Berechnungen durchgeführt und war ein wenig entsetzt darüber, warum der Prius gut 100 Euro mehr Versicherung kostet (bei SF15) als ein Opel Zafira oder ein Ford Focus - sogar Modelle mit höherer Motorisierung (auch Diesel) sind mittlerweile billiger als der Prius in der Versicherung, dabei kann ich mich noch genau an das Gegenteil erinnern. Das erscheint mir mehr als nur merkwürdig.

Wollte mal noch E100, E85 und E50 vergleichenderweise in dem Sheet ergänzen, brauche aber auch Literpreise dafür und kann keine finden.

Interessant ist es dann mal die Jahresfahrleistung zu ändern (dazu müßte man genau genommen die Versicherungskosten usw. allerdings anpassen)

Am Endergebnis ändert sich allerdings nicht viel, wenn man ähnlich große Modelle wie den Prius auswählt, dann einen Motor mit vergleichbarer Beschleunigungsleistung (und entsprechendem Verbrauch laut spritmonitor) wählt und in der Ausstattung in etwa Serienausstattung des Prius auswählt - da kommt man schnell mal auf Preise jenseits der 26.000 Euro, auch wenn man mit 19.900 Basispreis anfing. Dann kann man in der Zeile "Mehrpreis Fahrzeug" beim Prius getrost auch mal -2000 Euro eintragen.

PS: habe vergessen in der Zeile Umweltbewertungsfaktor für den Prius das SULEV-Abgas zu berücksichtigen - wenn ein Benziner 100% ist, wäre der Prius dann bei 30%..10%, dem Diesel muß man ja nach dem wie man den Feinstaub (auch mit Rußfilter vorhanden), bewertet mindestens 200% geben.

Berücksichtig man, das man den Prius &gt;300.000km fahren kann, mehr als die meisten Benziner oder Turbodiesel, reduziert sich der Umweltpreis noch einmal deutlich und der evtl. höhere Herstellungsenergieaufwand ist dann nur noch Makulatur.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 24/09/2006 15:14
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8680
Re: Der Prius, das falsche Auto? 24.09.2006 17:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Beim CNG bzw. LPG sollte nicht mit dem kg Preis gerechnet werden, sondern mit der Diesel/Benzin Äquivalent. Ich weiß die Werte nur vom CNG. Da ist es so, dass ein kg CNG H so viel Energie wie 1,3 L Diesel bzw. 1,5 L Superbenzin enthält. Beim CNG L sind es so viel wie 1,2 L Diesel oder 1,3 L Superbenzin. Damit sinkt der &quot;wirkliche&quot; CNG Preis noch mal ein ganzes Stück.

Wo ich gerade die Umweltpreis näher betrachte, denke ich, dass CNG etwas besser als 90% verdienen könnte:
erdgasfahrzeuge.01kunden.net/cgi-bin/Web...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: webfraggle, am: 24/09/2006 17:19
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8689
Re: Der Prius, das falsche Auto? 24.09.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab so ein Bericht schon 2005 gesehen. Auch da hat der Prius ziemlich schlecht ausgesehen. Aber nun realistischer Weise: Anschaffungspreis, Haltungskosten und Verbrauch, also alles zusammen werden die Tester schon recht haben. Wenn der Pris mit allem Schnickschnack nicht knapp 60.000 Mark kosten würde würde die Welt schon wieder anders aussehen. Er ist momentan wenn man alles berücksichtigt und ihn nicht mindestens 6 Jahre fährt unwirtschaftlich, aber dafür ein ungeheuerlich tolles Fahrzeug.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8707
Re: Der Prius, das falsche Auto? 25.09.2006 15:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

sicher gibt es immer ein &quot;besseres&quot; oder &quot;sparsameres&quot; Auto!
Aber nach meiner Meinung ist der Prius der beste Kompromiss aus &quot;sparsam&quot;, &quot;umweltfreundlich&quot; und erwachsenem Auto.
Ich freue mich immer wieder mit ihm auf Tour zugehen!

War am WE in Dortmund 400 km hin, 400 km zurück! Verbrauch 5,4 ltr. auf 100km! Und das bei 130 Km/h, Klima, Sitzheizung usw....
Entspannt angekommen und hochzufrieden mit MEINEM Prius!
Und im Stau.....EV ! Super!

Das macht Sinn und Spaß!


Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8709
Re: Der Prius, das falsche Auto? 25.09.2006 15:15 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Nun - etwas fehlt auf der Liste imho - die Laerm&quot;verschmutzung&quot; der Umwelt. Soweit ich weiss, ich kein anderes Auto so leise wie der Prius im EV Modus. Dafuer muss der Prius doch ein paar Punkte sammeln koennen, oder nicht?

Fuer mich jedenfalls ist der Prius das beste Auto - sauber, sparsam und - leise!

Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8730
Re: Der Prius, das falsche Auto? 25.09.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
webfraggle schrieb:
Beim CNG bzw. LPG sollte nicht mit dem kg Preis gerechnet werden, sondern mit der Diesel/Benzin Äquivalent. Ich weiß die Werte nur vom CNG. Da ist es so, dass ein kg CNG H so viel Energie wie 1,3 L Diesel bzw. 1,5 L Superbenzin enthält. Beim CNG L sind es so viel wie 1,2 L Diesel oder 1,3 L Superbenzin. Damit sinkt der &quot;wirkliche&quot; CNG Preis noch mal ein ganzes Stück.

Wo ich gerade die Umweltpreis näher betrachte, denke ich, dass CNG etwas besser als 90% verdienen könnte:
erdgasfahrzeuge.01kunden.net/cgi-bin/Web...lt;br&gt;Posting geändert von: webfraggle, am: 24/09/2006 17:19


Das Benzin-Diesel Äquivalent habe ich über den Energieinhalt berücksichtigt, daher der enorme Verbrauch bei LH2, sollte nicht zu schwer sein noch so eine Zeile einzufügen.

Was die 90% bei CNG angeht - da hast Du recht, das mit dem CO2 und den Partikeln hatte ich nicht bedacht, dachte nur an Schwefel. Allerdings ist es auch ein fossiler Brennstoff und wenn wir keine negativen Prozente bei Solar-EVs haben wollen, kann man da nicht zu niedrig gehen
Mmm, kann man auch Diesel auf Erdgas umrüsten? Wußte ich ja gar nicht, auf jeden Fall ist meine Rußbewertung bei 99% eher zu knapp ausgefallen.
Bei Biogas würde ich 10-30% ansetzen, etwas besser als Ethanol, da bei diesem doch recht viel Energie zur Herstellung benötigt wird, je nach verarbeitetem Rohstoff.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 25/09/2006 19:34
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar