Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 08:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Hallo allerseits,
ich bin die Jana aus Dortmund und brauche gerade halbwegs dringend einen neuen Gebrauchten.
In Kanada bin ich viel Hybrid gefahren und absolut überzeugt.
Jetzt möchte ich mir einen Prius 2, oder 3 kaufen.
Ich weiß dass dieses Thema schon etliche Male behandelt wurde, ich habe mich auch fleißig eingelesen, viele posts sind allerdings schon etwas älter, also möchte ich euch nach dem Stand der Dinge im Jahre 2023 fragen…
Für mich in Frage kommt jeweils nur eine Modellpflege.
Ich habe schon oft gelesen dass es eher auf das Alter der Batterie, als die Laufleistung ankommt.
Wie teuer ist es jeweils ungefähr die Antriebsbatterie im Fall der Fälle tauschen zu lassen?
Lohnt sich wenn ich diese mit einrechne ein gut gepflegter Prius 2 noch heute im Vergleich zum Prius 3?
Viele Grüße
Jana
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 09:11 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Willkommen im Forum.
Wie teuer ist es jeweils ungefähr die Antriebsbatterie im Fall der Fälle tauschen zu lassen?
Ich las erst kürzlich wieder €2300 bei Toyota inkl. Einbau.
Gebraucht 1300-1800 inkl. Einbau, je nach Alter und enthaltener Sachmängelhaftung bzw. "Garantie". Beträge aus dem Gedächtnis.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 09:17 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es preislich also keinen Unterschied zwischen Prius 2 und 3?
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 11:27 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Ich gebe bezüglich des Fahrzeugalters zu bedenken, daß auch die jüngsten P2 mittlerweile 15 Jahre alt sind. Technisch gibt es kaum Probleme, aber neben dem Akku (der kommt ziemlich sicher, oder man findet einen bereits reparierten P2) ist auch Rost ein zunehmendes Thema. Nicht in dramatischem Ausmaß, aber eine gründliche Begutachtung (Hebebühne oder so) halte ich für angebracht, um nicht bei der nächsten Hauptuntersuchung böse überrascht zu werden.
Müsste ich mir aktuell einen Prius für zB 10.000,- kaufen, würde ich mich für einen möglichst jungen/frischen P3 mit Facelift entscheiden, da hat man dann für die Zukunft noch ausreichend "Guthaben".
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 12:21 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Würde ich auch so empfehlen! Als ich kürzlich meinen P3 auf der Hebebühne hatte, konnte ich schon einige Roststellen entdecken, wobei jetzt z,b. Querlenker und andere Verbindungen (die ja anfangs nur schwarz lackiert sind) schon deutlich Anrostungen aufweisen. Ich habe am Anfang viel mit Sprühöl (dickflüssiges Korrosionsschutz Öl) nachbehandelt.
Aber alleine wegen dem Akku wäre ein jüngerer P3 wohl die bessere Wahl. Ansonsten ist der P3 ja total unauffällig...
Gruß Martin
PS
Und nicht vergessen hier im Allgäu wird im Winter mehr gesalzen, ergo mehr Rost!
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Letzte Änderung: 30.07.2023 12:23 von weinfux.
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 12:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Danke für die Tipps.
Dann werde ich mich auf einen Prius 3 VL konzentrieren.
Gibt es eigentlich Besonderheiten bei den Benelux Fahrzeugen?
Mir wurde nämlich ein Prius 3 aus Belgien angeboten.
Viele Grüße
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 12:52 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Nein.
Timo
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 13:08 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Vielleicht darauf achten, ob der Preis realistisch ist.
Hier im Rheinland wurden verstärkt in den Niederlanden geklaute Toyota zu relativ niedrigen Preisen angeboten.
Da kommt dann später das böse Erwachen.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 30.07.2023 13:08 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 14:53 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Danke für den Hinweis.
Das Auto ist ein Faceliftmodell, durchgehend bei Toyota gewartet mit Acc etc.
170k Kilometer gelaufen für knapp 13k €. Das ist glaube ich ein realistischer Preis…
Apropos Acc hat da jemand Erfahrung?
Ich habe öfter von Schreckensmeldungen gehört dass der Acc in bestimmten Situationen fast Auffahrunfälle „provoziert“ (durch ungerechtfertigte Notbremsung).
Sorgt er (Pre Crash) unterm Strich trotzdem für mehr Sicherheit?
Schöne Grüße
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 15:11 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Herzlich Willkommen in der Runde!
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 15:24 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Jana234 schrieb:
Apropos Acc hat da jemand Erfahrung?
Ich habe öfter von Schreckensmeldungen gehört dass der Acc in bestimmten Situationen fast Auffahrunfälle „provoziert“ (durch ungerechtfertigte Notbremsung).
Mein 3er VFL hatte ACC, das funktionierte im Rahmen der damaligen Möglichkeiten sehr gut. Falsche Notbremsung hatte ich nur, als die Werkstatt nach Kühlertausch das Radar nicht neu kalibriert hatte. PCS ließe sich im Zweifel aber auch mittels eines versteckten Knopfes im Fahrerfußraum deaktivieren.
Beim Spurwechsel kann es vorkommen, dass der Wagen am vorausfahrenden Fahrzeug der bisherigen Spur "kleben bleibt", da kann man aber mit dem Gaspedal drübersteuern. Außerdem kennt der Prius anders als modernere Autos nur seine Spur, überholt also ggfs. auch rechts.
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 18:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Jana234 schrieb:
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Apropos Acc hat da jemand Erfahrung?
...
Sorgt er (Pre Crash) unterm Strich trotzdem für mehr Sicherheit?
...
ACC ständig in Benutzung, funktioniert fast völlig störungsfrei.
Das Pre-crash-System (hat mit ACC nichts zu tun!) reagiert zuverlässig und in seltenen Fällen, wenn man zB relativ schnell auf ein vermeintliches Hindernis zufährt, um zB abzubiegen, oder wenn man heftig bremst, mit eigentlich unnötiger Warnung oder gar "Notbremsung". Auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
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Letzte Änderung: 30.07.2023 18:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 30.07.2023 20:05 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Dadurch habe ich einiges an Klarheit gewonnen.
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 31.07.2023 07:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Hi,
mein FL hat vor zwei Jahren gut 14 gekostet, auch scheckheftgepflegt aber mit ziemlich genau halb so viel km... Aber normalen Tempomat ohne Radar, entsprechend kein Leder und das kleine Navi.
Haben die Preise doch so sehr angezogen?
Joachim
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Letzte Änderung: 31.07.2023 07:50 von Pedalstreichler.
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Aw: Die ewige Frage wieder neu. 01.08.2023 09:00 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Ja, die Preise für Gebrauchtwagen haben ganz schön angezogen, auch wenn die Spitze mittlerweile überwunden scheint und es wieder etwas nachgegeben hat.
Dazu kommt, dass beim Prius 3 ACC ein recht seltenes Extra ist (beim VFL nur in Kombination mit Ledersitzen zu bestellen) was sich vermutlich eher Vielfahrer gegönnt haben - dementsprechend die Fahrzeuge auch mehr Laufleistung haben.
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