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Prius für langsames bis moderates Autobahntempo?
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo?
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#750298
Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 28.12.2022 23:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Toyota Prius Hybrid (2. Gen, 3. Gen oder 4. Gen) und dem Hyundai Ioniq (Vollhybrid). Ich habe hier schon im Forum einiges gelesen, genauso wie auf Motor-Talk, studiere
Videos auf Youtube und klicke mich durch Spritmonitor-Profile.

Zu meiner Situation: Bisher hatte ich immer einigermaßen viel Stadt Stop-and-Go-Verkehr, aber mein Fahrprofil hat sich geändert:
10% Stadt, 10% Landstraße, 80% BAB

Ich haben wahrscheinlich in den nächsten Jahren keine eigene Lademöglichkeit, weder Zuhause noch an der Arbeit (beides Parkplätze auf der Straße). Deshalb bin ich momentan weniger am Prius 5, generell PHEV oder Elektroautos interessiert. Auch finanziell betrachtet, ist das nicht möglich.

Ich fahre aktuell einen TSI von VW und der lässt sich bei gemächlichem Autobahntempo auch schon beeindruckend sparsam bewegen. Allerdings fällt der immer mehr auseinander, ist halt ein typischer Volkswagen.

In letzter Zeit gefällt mir ein anderer Japaner auch noch gut und zwar die 10. Generation Honda Civic (kein Hybrid: 1,51 mit CVT). Wo ich wohne gibt's viele Höhenmeter und wahrscheinlich Deutschlands kürzeste Autobahnauffahrten, die zum Teil gleichzeitig noch bergauf gehen. Da würde ich mich mit etwas mehr Kraft auf Dauer vielleicht etwas wohler fühlen. Hier habe ich ein Verbrauchsvideo von einem Civic gefunden:



Link zum Video

Lange Rede kurzer Sinn, seht ihr bei so einer langsamen Fahrweise wie in dem verlinkten noch ein gewisses Einsparpotential mit einem Prius als Vollhybrid?

Es sind ja einige Berg- und Talfahrten dabei und was mir hier auffällt ist, dass der Civic eine endlose Ewigkeit braucht um diesen niedrigen Verbrauchswert von 4,1 1/100km zu erreichen, geht das mit dem Prius bei so einer langsamen Fahrt schneller?

Zur Genauigkeit des Bordcomputers, da habe ich von mehreren Civic Fahrern gelesen, dass der angezeigte Wert in der Regel passt, manchmal weicht es um 0,1 1/100 km nach oben oder unten ab.

Danke fürs durchlesen, ich würde mich über
ein paar Einschätzungen von euch freuen.

Bryhid
Bryhid
Beiträge: 2
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#750299
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 28.12.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nach meiner Erfahrung wäre es das beste, auf Deiner Standardstrecke einen Prius Deiner Wahl auszuprobieren. Ich konnte bei meiner ersten Probefahrt bereits deutlich das Einsparpotential gegenüber dem bereits sparsamen Vorgängerfahrzeug erkennen.

Allgemeine Prognosen hier aufgrund des von Dir geschilderten Fahrprofils oder des Videos halte ich für sehr wenig belastbar.

Nur soviel: bei gemäßigtem Tempo auf der AB hat jeder Prius ein hohes Sparpotential!

Gruß!
JoAHa
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#750312
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 07:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Bei gemächlicher Fahrweise (so, wie in dem Video) hatte ich mit meinem P3 auf der BAB bisher meistens den besten Einzelverbrauch lt. BC erreicht. Ein paar Beispiele:
Ich würde einschätzen, daß mit so einer Fahrweise an der Zapfsäule ein Verbrauch von 4,xx sicherlich erreichbar ist und man evtl. sogar mit einer 3 vor dem Komma rechnen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 29.12.2022 08:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
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#750313
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo, ich fahre den P4 zu über 90% Autobahn mit 120km/h, und fahre ihn im Sommer mit 3.8, jetzt im Winter mit 4.8 Litern (alles berechnet und nicht gemäss BC), was ich für einem Sauger ohne Turbo mit Automatik und Allwetterreifen schon sehr gut finde.

Wenn man wie du es planst nur 100km/h fahren möchte, steht mit dem P4 sicher eine 3 vor dem Komma! Hier hat mal jemand geschrieben, dass die HSDs ihr Optimum bei 97km/h laut Tacho haben, was genau dem entsprechen würde.

Ein guter Freund fährt den Civic X 1.5 als Hatch, ich bin den auch schon gefahren. Er hat halt schon viel mehr Power, gerade wenn du von vielen Steigungen und kurzen Autobahneinfahrten sprichst, da wird sich der Prius mehr abmühen und schnelles Beschleunigen heisst halt beim Prius vollgas, wohingegen der Civic hier viel souveräner ist und noch Leistungsreserven hat.

Das HSD hat seine Zuverlässigkeit bereits bewiesen, vom 1.5er Civic weiss man das noch nicht. Es gibt bisher zwar im Gegensatz zu 1.0er wenig Berichte über Motorprobleme, trotzdem bleibt es potentiell ein risikoreiches Paket (Direkteinspritzer, Turbo, ...).

Kurzum: Der Prius wird auf dieser Strecke sparsamer und zuverlässiger sein, der Civic wird mehr Leistungsreserven haben und wenn diese gefordert ist, souveräner sein. Du musst entscheiden, was dir am wichtigsten ist.
tomatenmark
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#750316
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Warum hast du den Ioniq durchgestrichen? Der ist definitiv eine nähere Betrachtung wert, ich fahre selber seit 2019 Ioniq Hybrid mit aktuell 87.000 Kilometern auf der Uhr.

Timo
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#750317
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bryhid schrieb:
Ich fahre aktuell einen TSI von VW und der lässt sich bei gemächlichem Autobahntempo auch schon beeindruckend sparsam bewegen. Allerdings fällt der immer mehr auseinander, ist halt ein typischer Volkswagen.
Wie wir seit Dieselgate wissen, ist ein HSD zunächst mal auf wenig Abgase getrimmt. Ich hatte es mit dem Prius 2 ausgiebig getestet. Auch bei 160km/h und Vollgas ist die Lambdaregelung des Katalysators im normalen Bereich.
Trotzdem hatte ich es in einem Jahreszyklus geschafft, die damals hervorragenden 4,3l/100km Normverbrauch mit disziplinierter Fahrweise knapp zu erreichen. Benzin wohlgemerkt, kein Diesel mit 10% mehr Energieinhalt.
Gen.3 ist ähnlich effizient, bei mehr Kraft und Komfort.
Gen.4 ist nochmal deutlich effizienter. Nicht zuletzt bei gemäßigter Fahrt auf der Autobahn mit max. 120km/h. Denn Gen.4 schleppt hier nicht den Benziner zwangsweise mit, erst ab 120-125 km/h, und nicht schon bei 70km/h.

Egal welche Generation HSD: wenn man sich damit abgefunden hat, das der Benziner ab und zu mit mehr oder weniger konstanten, hohen Drehzahlen läuft, dafür aber in die Gegenrichtung aus ist und der Akku gefüllt wird, was dann zu elektrischer Fahrt bei geringer Lastanforderung führt, es ruckt fast nichts.
Gerade aktuell bei mitunter deutlichem Frost um diese Jahreszeit: Einschalten, der Rechner fährt hoch. Motorgenerator 1 startet den Benziner. Das geschieht auch bei Frost erstaunlich geschmeidig.

Wie lang ist denn die Strecke, von der regelmäßig 80% BAB gefahren wird?
Wie ist die Topografie der Strecke?

LG
Klaus
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#750326
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bin gerade am Testen wenn ich meine Max. Geschwindichkeit auf 100km/h (105km/h Tacho, wegen 5km/h Abweichung) reduziere, wie auf Langzeit mein Verbrauch aussieht.
Also auf der BAB mit konstanten 105km/h Tacho unter Verwendung des Radar-Tempomats(ACC) habe ich auf die letzten 650km einen durchschnittsverbrauch von 4,6l/100km(Bordcomputer) mit Allwetterreifen und Abstand Stufe 2 gefahren. Da geht mit der korrekten Fahrweise bestimmt mehr Ersparnis(Pulse and Glide etc).
Mit 125km/h max Tacho fahre ich normalerweise mit dem ACC einen Bordcomputer-Verbrauch von 5,2l/100km im Gemisch(Stadt, Land, BAB) zusammen.

EDIT: Dazuzusagen ist das ich versuche meine Geschwindichkeit dann auch fahren zu können, nicht wie im Video, lahmt jemand rechts dann wird dieser kurz überholt.
Zoidberg
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Letzte Änderung: 29.12.2022 10:49 von Zoidberg.Grund: Zusatz nach Video angeschaut
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#750327
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dann ist der P4 auf der Bahn wirklich noch einen Ticken sparsamer als der P3! Grundsätzlich fahre ich über die fast 600km überall wo möglich 120km/h, und überhole alle langsameren Fzg. Darum könnte @wisedrum hier sicher noch einiges mehr rausholen Aber ich möchte bei solch langen Fahrten einfach auch mal ankommen und das ist mir die paar zehntel Liter Mehrverbrauch wert. Auch fahre ich grundsätzlich immer ohne ACC/Tempomat, weil ich denke, dass man das HSD mit etwas Gefühl noch ein bisschen sparsamer fahren kann als der Tempomat es könnte.
tomatenmark
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#750328
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Achte bei hohen Geschwindigkeiten auf die Aerodynamik.

Also den Luftwiderstand des Fahrzeugs. Da hast du mit dem Prius die richtige Wahl getroffen.
Alle anderen Fahrzeuge mit Hybrid Antrieb von Toyota sind meiner Meinung nach Schrankwände.
Besonders das Auto was ich fahre. Einen Yaris.

Dann, wenn du wie du schreibst „hoch und runter“ ausnutzen möchtest.
Nicht unter Prius 4 - warum? Weil, dass der einzige von den genannten ist der auch bis 120 km/h segeln kann. In N würde ich bei den Geschwindigkeiten nicht mehr schalten. Aber, Fakt ist. Der kann das. Bei allen unter Prius 4 ist bei 70 km/h Schluss. Schon schaltet der Motor zu, dreht ohne Benzin zu verbrauchen mit und bremst dadurch.

Also wenn du es bei hohen Geschwindigkeiten auf Verbrauch anlegen möchtest:
Prius 4

Hier haben auch 2 Fachleute einen Luftwiderstand hinter dem LKW wirklich gemessen.
Es lohnt sich. Da spart man richtig. Auch mit Sicherheitsabstand.

Alle anderen Prius 2,3 sind wie mein Yaris Hybrid ab 70 km/h mit Segeln zu vernachlässigen.
Und wenn du wirklich unter 4 Liter kommen möchtest: Bundesstraße.
Wenn du unter 3 Liter kommen möchtest: Land und Kreisstraßen inklusive Pulse&Glide.

Aber du fragst nach Autobahn. Also Prius 3 oder besser 4
Um so langsamer du fährst. Desto kleiner der Luftwiderstand, umso geringer der Verbrauch.
Das wirst du auch mit jeglichem anderen Auto mit reset des Bordcomputers ausprobieren können.
Reisender
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#750334
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
tomatenmark schrieb:
Dann ist der P4 auf der Bahn wirklich noch einen Ticken sparsamer als der P3!(...)Auch fahre ich grundsätzlich immer ohne ACC/Tempomat, weil ich denke, dass man das HSD mit etwas Gefühl noch ein bisschen sparsamer fahren kann als der Tempomat es könnte.
Ich möchte mal schwer hoffen das der P4 sparsamer ist. Das ACC ist absolut nicht sparsam, es ist vorallem angenehm damit zu fahren. Eine Person die von selbst und mit Gefühl mit dem HSD fährt, wird immer bessere Werte haben.
Zoidberg
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#750339
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 12:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Reisender schrieb:
Bei allen unter Prius 4 ist bei 70 km/h Schluss. Schon schaltet der Motor zu, dreht ohne Benzin zu verbrauchen mit und bremst dadurch.P2 und vmtl. Yaris (jew. 1.5er HSD) trifft das zu.
Bei den 1.8er HSD (Prius 3, Auris, CT200h etc.) liegt die Geschwindigkeitsgrenze bei etwas über 80.
Ob die 120 vom P4 "kriegsentscheidend" sind, hängt auf Hinblick der geringen Akku-Kapazität von Fahrstrecke und Topografie ab.

Und wenn du wirklich unter 4 Liter kommen möchtest: Bundesstraße. Ist auch auf der BAB zu schaffen, dann aber nicht mit 120km/h, siehe meine Bilder vom BC (selbst wenn ich großzügig 0,5l/100km auf die angezeigten Werte addiere).

----

Der P4 ist der erste Prius, der werksseitig eine Kühlerjalousie besitzt.

Vermutlich wird es eh schwer werden (zumindest einmal in D) einen Prius 3 oder jünger für einen nicht überhöhten Preis zu bekommen, da die Nachfrage nach Toyota HSD seit der Dieselaffäre gestiegen ist, was durch die höheren Kraftstoffpreisen nochmals angeheizt wurde. Gerade Prius 3 fällt hier durch hohe Preise auf.


Grüße ~Shar~
Shar
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#750345
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Bei den 1.8er HSD (Prius 3, Auris, CT200h etc.) liegt die Geschwindigkeitsgrenze bei etwas über 80.

Also bei meinem P3 mit 205/55 R16 Bereifung schaltet sich der Verbrenner bei 78km/h laut Tacho (73km/h GPS) dazu und wird mitgeschleppt.

Gruß Mario
hoffeck
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#750351
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 14:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Ob die 120 vom P4 "kriegsentscheidend" sind, hängt auf Hinblick der geringen Akku-Kapazität von Fahrstrecke und Topografie ab.Die höhere EV-Grenze sehe ich nicht nur im Zusammenhang mit der Akku-Kapazität. Man kann ohne eine bestehende Lastanforderung unterhalb dieser Grenze ein Mitlaufen des Verbrenners vermeiden und sei es vollkommen unabhängig von der Topologie durch ein Gaswegnehmen.

Macht beim Verbrauch zwar sicherlich auch nicht die Welt aus, wenn aber der Verbrenner steht, ist es immer besser, als wenn er auf Grund von Drehzahlgrenzen im HSD-Antrieb eigentlich unnötig mitdrehen muss.

Den von hoffeck vorgebrachten Begriff des "Mitschleppens" finde ich gar nicht so falsch.

Wie sieht es eigentlich bezüglich der thermischen Seite aus. Wenn der Motor aus Systemgründen ohne Benzinverbrennung ab einer gewissen Geschwindigkeit mitkurbeln muss, ergibt das nicht einen unnötigen Wärmeverlust innerhalb des Motors infolge durchströmender Außenluft? Wärme, die dann beim Wiederanlauf des Verbrenners im Winter als Heizwärme fehlt?

eppf
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#750356
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 15:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der P2 ist in hügligem Gelände kein sinnvolles Auto. Hier im Berliner Umland super. Wir waren aber gerade mal wieder beim Skifahren in den Bergen und da ist das Fahrzeug eindeutig untermotorisiert.

Also P3 oder P4. Ggf. auch den neuen Corolla oder den Suzuki Swace mit dem P4 Motor.
galaxy
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#750357
Aw: Prius für langsames bis moderates Autobahntempo? 29.12.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Diese Beurteilung als pauschale Aussage teile ich definitv nicht!

"In den Bergen" ist eine andere Topographie als zB im Mittelgebirgsumfeld, wo wir mit unserem P 2 sehr gut zurecht kamen!

Letztlich kommt's auf die persönlichen Prioritäten an! Das kann man nur ausprobieren!

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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