Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
#747825
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Ersatzwagen war kein Kombi. Als Kombi find ich ihn auch okay.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747827
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ein normaler Kia Ceed mit einem Verbrauch, der spürbar unter dem des Niro liegt? Das wäre ja fantastisch. Nur der Glaube fehlt mir.

Zum Vergleich: ich hatte letzte Woche einen Hyundai Bayon (leicht angeSUVter Ableger des i20) als Leihwagen, 1.0 Dreizylinder mit 100 PS und 7 Gang DCT. Den hab ich mit einer 5,6 im Display übernommen, genullt und nach 24 Stunden (inkl. Arbeitsweg) mit 5,9 wieder abgegeben. Den Ioniq fahre ich bei der aktuellen Witterung mit ~4,8l, im Sommer 4,2-4 4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747838
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 12:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Wisedrum: Ja, das Fahrverhalten des Prius 2 kann nicht mithalten, da merkt man das Alter und den Hauptmarkt USA. Nennen wir das einfach neutral.

Ich habe recht viel zum Prius 2 geschrieben, wenn du magst, kannst du hier nachlesen:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4194.0.html
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8.0.html

Leider haben viele Bilder eine Softwaremigration nicht überlebt. Schade.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747897
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Also beim P2 hatte ich noch keine Grenzwerterfahrung bez. Fahrwerk!

Klar, ein modernes Fahrzeug geht "besser / dynamischer) um die Kurve.

Kenne das von einem Audi A6 Kombi, ca. BJ 2017-18.

Aber brauchen tut das niemand, im Gegenteil!

Es verführt zu höherem Tempo mit den bekannten Folgen!

Wie eben bei der Steifigkeit .....
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747898
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@mikki

Wie groß bist du denn? Bei mir war der Sitz immer am Anschlag. Mich hat es erst im Laufe der Zeit gestört, bei der Probefahrt passte es noch.

Beim 3er wie auch 4er ist noch Luft und ich kann mit 187cm noch gut hinter mir selber sitzen.

Der Rest erschließt sich mir auch nicht, wenn du den 2er super findest ist es ja OK, es gibt ja noch genug. Aber der Fortschritt ist für mich bei den Nachfolger offensichtlich!

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747901
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 18:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Unsicher fährt der P2 ja auch nicht, im Gegenteil. Nur den Federungskomfort fand ich immer ziemlich unbefriedigend, viel zu steifbeinig federnd und unruhig liegend. Einfach nicht so "satt", wie man es erwartet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747902
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn hier das luftige Cockpit gelobt wird, für mich als 1,75m Mann schon. Ein ehemaliger Schulkamerad hat eine Sitzprobe in meinem P2 damals gemacht, Sitz ganz nach hinten, eine Katastrophe. Seine Größe geschätzte Größe 1,90m. Er hatte die Knie dicht unterm Lenkrad. Er ist gleich nach der Sitzprobe wieder ausgestiegen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747903
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Unsicher fährt der P2 ja auch nicht, ... nur bei Seitenwind eine Katastrophe.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747904
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
mikki schrieb:

Auch deswegen kommt nun ein RAV4 in Frage als Austauschkandidat für den P2.

die würfel sind gefallen, es soll ein rav4 werden.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747907
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
wie lautet ein bereits altes sprichwort

Wer schimpft der kauft


peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747910
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
... nur bei Seitenwind eine Katastrophe.

Das kann man so allgemein absolut nicht behaupten, unserer (FL aus 2009) verhielt sich da sehr ordentlich, auch wenn er eine leichte Schwäche in dieser Anforderung erkennen ließ!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747950
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 08.12.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Priusbastler schrieb:
na, da bin ich aber froh niemanden fragen zu müssen was ich hier schreibe!Ohne Personenbezug:
Ja ein grundlegendes Problem des Internets in dem jeder alles abladen und als angebliche Wahrheit verbreiten kann.
Ein ebenfalls gleichermaßen auftretendes Phänomen des Internets ist es, daß Laien häufig alles besser wissen als Leute, die mit dem Themenbereich tagtäglich beruflich zu tun haben.

Fällt euch das wirklich nicht auf das bagatell Blechschäden seit wenigen Jahren immer wirtschaftliche Totalschäden sind??In der Form pauschaler Blödsinn. Von den im Schnitt etwa 80 Unfallfahrzeugen pro Monat mit denen zu tun habe, sind mehr als genug Fahrzeuge dabei, die keinen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben, sodass ich Zweifel an dem Wahrheitsgehalt deiner Aussage erhebe.

Es ist allerdings durchaus so, daß zumindest in meiner Region (und vermutlich auch anderenorts in D) die Reparaturkosten jährlich steigen. Das hat aber in erster Linie mit den jährlich steigenden Stundenverrechnungssätzen und Teilepreisen zu tun und weniger mit dem Schadenausmaß an sich. Einige Werkstätten haben hier für die Spenger/Lackiererstunde bereits die 200€ netto überschritten.
Und zuvor schon dargelegt finden sich mittlerweile selbst in Kleinwägen teure Systeme wie LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat & Co., die im Tauschfall mit entsprechenden Preisen und Aufwand zu Buche schlagen.

Schaut euch doch mal auf eine Gebraucht KFZ Börse um, lauter schöne Fahrzeuge die mechanisch reparierbar werden aber "DANK" der geöffneten Airbags Totalschaden!Es ist zu vermuten, daß diese Fahrzeuge nur deswegen ganz simpel reparierbar erscheinen, weil die Einschätzung von einem Laien kommt.
Wenn der Airbag ausgelöst hat, dann kann man in den allermeisten Fällen wohl davon ausgehen, daß der geöffnete Airbag, der zweifelsfrei einen zusätzlichen Schaden hervorruft, dann das kleinste Problem an dem Gesamtschaden darstellt.
So wie du kenne auch ich zweifelsfrei nicht sämtliche PKW-Schäden die jeden Tag in D entstehen aber diese und andere Einschätzungen erlaube ich mir, weil ich berufsbedingt täglich mit Unfallschäden zu tun habe und so vermutlich bisher, wahrscheinlich sogar nur alleine in diesem Halbjahr, mit weit mehr Unfällen zu tun gehabt hatte, als du.

Davon unabhängig, in vielen Fällen bedeutet ein geöffneter Airbag eine Reduzierung von Unfallfolgen für die Insassen, den die Airbaganlage reagiert eben nicht schon bei jedem "kleineren Anstoß", so wie du das hier irreführender Weise darstellst. Daraus folgend, was wiegt mehr, die Gesundheit oder ein mit etwas geringeren Mitteln instand setzbares Stück Blech?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747979
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 09.12.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jorin schrieb:

Ich habe recht viel zum Prius 2 geschrieben, wenn du magst, kannst
....


Danke für den Einblick in deine Einschätzung des P2. Habe ihn gelesen und bin nun auch ohne Bilder im Bilde.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747981
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 09.12.2022 08:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KITT schrieb:

Beim 3er wie auch 4er ist noch Luft und ich kann mit 187cm noch gut hinter mir selber sitzen.


Ebenso bei mir mit vergleichbarer Größe kein Problem in beiden Prii.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747982
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 09.12.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Klar, ein modernes Fahrzeug geht "besser / dynamischer) um die Kurve.
.....
Aber brauchen tut das niemand, im Gegenteil!

Es verführt zu höherem Tempo mit den bekannten Folgen!


Führt es bei mir nicht, fahre mit dem viel besseren modernen Fahrwerk genauso gelassen und nicht kurvenhetzend sportiv wie mit dem Vorgänger.

Tja, was niemand braucht, ist schon erstaunlich. Ich möchte das viel bessere Fahrwerk nicht missen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar