Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV oder Corolla
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius IV oder Corolla
#716936
Prius IV oder Corolla 13.04.2022 17:59 - vor 2 Jahren  
Liebe Leute!

Ich lese hier schon sehr lange mit und hin und wieder poste ich mal was.

Erstmalig würde mich aber eure Meinung zum Thema Gebrauchtwagenkauf interessieren.

Kurz zu mir:
Wir haben bisher schon einen Yaris HSD aus 2015, an meinen Autos schraube ich eigentlich fast alles selbst.

Jetzt suche ich aber einen Nachfolger für unsere C-Klasse W204, die jetzt auch schon 14 Jahre drauf hat und jetzt nicht mehr zu unseren Anforderungen passt.

Wir sind zu dritt und haben einen 3 jährigen Sohn, vom Platz hat auch immer die C-Klasse Limousine gereicht, der Yaris auch, wenn wir nicht 1 Woche auf Urlaub gefahren sind.

Fahrprofil:

Ich brauche das Auto täglich, außer in den Sommermonaten an schönen Tagen. Ich fahre damit rund 25 Kilometer zur Arbeit. Davon sind rund 17 km Autobahn, meist mit maximal 100 und dann Stadtgebiet (Graz, in der schönen Steiermark).

Ansonsten natürlich Ausflüge und Urlaubsfahrten.

Vom Platz her reichen natürlich beide Fahrzeuge, wobei es beim Corolla natürlich der Kombi werden würde.

Der 1,8 reicht uns aus, vom Prius wäre es der Vorfacelift.

Was meint ihr?
Welcher der beiden ist der bessere Autobahngleiter (bei uns in Österreich ohnehin Max. 130).
Welcher ist leiser oder merkt man keinen Unterschied?
Gibt es einen großen Verbrauchsunterschied (wobei der vermutlich wenig relevant, da marginal ist).
Hatte bzw. Jemand schon beide?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat bzw. Vielleicht sogar schon beide längere Zeit besessen hat.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716940
Aw: Prius IV oder Corolla 13.04.2022 19:27 - vor 2 Jahren  
Kenne nur den Prius 4. Vermute, er wird sparsamer bei den erwähnten 100km/h auf der AB sein. Ob deutlich oder nur marginal, vermag ich nicht zu beurteilen, eben verbrauchsärmer. Laut ist er innen nicht. Gute moderne Reifen machen ihn bezüglich der innen hörbaren Abrollgeräusche noch leiser. Z.B. mit Goodyear Gen.3 GJR.

Die 1,8l HSD-Maschine ist eine gute Wahl und völlig ausreichend in meinen Augen. Zudem ist sie bei deinem Fahrprofil die sparsamste in einem HSD dieser Größenordnung. Ich würde den Wagen an deiner Stelle nehmen, der dir besser gefällt und wenn ein gutes Angebot für ihn vorliegt. Wie andere die Sache einschätzen, ist immer so 'ne Sache. Sie müssen mit ihrer Empfehlung ja nicht fahren, sondern Du. Mit beiden Autos wirst Du nichts verkehrt machen. Von daher, munteres Entscheiden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 20:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716946
Aw: Prius IV oder Corolla 13.04.2022 19:51 - vor 2 Jahren  
Danke für deine Meinung, und ja, falsch werde ich sicher nichts machen. Die beiden sind technisch ja sehr ähnlich, mich interessiert eben insbesondere der Komfort.

LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716949
Aw: Prius IV oder Corolla 13.04.2022 20:15 - vor 2 Jahren  
Ich habe den P4, bin aber den Corolla TS 1.8 damals auch probegefahren. Für mich war/ist der P4 einfach das bessere Auto. Vom Verbrauch beim genannten Profil wird der P4 wie schon gesagt sparsamer sein (ich fahre ihn mit berechneten 4.1 Litern/100km bei >90% Autobahn mit 120-130km/h). Ein guter Autobahngleiter ist der P4 auch (fahre regelmässig 600km Autobahn). Den P4 finde ich (mit 15 Zoll-Felgen) komfortabler als den Corolla (der aber damals auch auf 17 Zöllern stand/fuhr). Auch das Platzangebot in der zweiten Reihe fand ich beim P4 besser. Der Kofferraum ist sicher praktischer beim TS weil es halt ein Kombi ist. Der Prius ist für mich nicht nur vom Design einfach einzigartig, der Corolla eher ein Mainstream-Produkt für den breiteren Markt (meine Meinung). Gute Autos sind beide. Darum auch mein Vorschlag: beide probefahren und dann je nach Gefühl und Angebot kaufen
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716956
Aw: Prius IV oder Corolla 13.04.2022 20:42 - vor 2 Jahren  
Du hast die Unterschiede beider Fahrzeuge in meinen Augen gut herausgearbeitet und treffend bechrieben. Letztlich bleibt's Geschmacksache, welcher Wagen einem mehr zusagt. Oder einfach ausgedrückt, Anpassung (Mainstream) versus 'Wagnis' (seltene Extravaganz).
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 20:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716959
Aw: Prius IV oder Corolla 13.04.2022 20:54 - vor 2 Jahren  
Ich muss gestehen, mir gefällt das Raumgefühl im P4. Er wirkt größer.

Auch ist er günstiger als Gebrauchtwagen, weil der Corolla wohl gefälliger ist.


Mal schauen, vielleicht bekomme ich nächste Woche schon die Probefahrttermine - ich werde berichten!


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716962
Aw: Prius IV oder Corolla 13.04.2022 21:24 - vor 2 Jahren  
Das großzügige Raumgefühl vorne bietet kein anderer Toyota. Zumindest nicht die, in denen ich saß. Es waren einige durch reichlich Fahrzeugklassen. Ich fühlte mich eingeengter und eingepferchter, allein schon durch weitaufragende Mittelstücke zwischen Fahrer und Beifahrer. Nervig. Glückerlicherweise ist Toyota vom P3 zum P4 zumindest bei diesem Auto hin zu einer deutlich größeren Freiheit davon abgekommmen. Und nicht zu vergessen, ersparte dem P4 einen aufdringlich angeklatschten Bildschirm in der Mitte. Seiner hält sich unaufdringlich gut integriert in der Mittelkonsole zurück.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 21:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716975
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 01:23 - vor 2 Jahren  
Nun, ich würde auch versuchen, es selbst zu prüfen bezüglich der Unterschiede - wenn möglich!

Reifen-/Felgengröße ist Ansichtssache und gilt für beide Modelle analog. Raumkomfort beim Fahren liegt eindeutig der P4 vorn. Hinten mehr Platz, vorne kein Vergleich, P4 hat insgesamt deutlich mehr Platz. Der Kofferraum vom P4 ist durchaus groß-lediglich existiert keine durchgehend gerade Durchlademöglichkeit.

Der P4 ist ein super Reisefahrzeug. Kann gut 4Personen mit Gepäck transportieren. Haben darin 4stündige Reisen als sehr angenehm empfunden. Zu Zweit auch als vollbeladenes Auto inklusive 2 Fahrrädern auf der AHK.

Nachteile beim P4: Geringe Zuladung, evt. schlechter Wiederverkauf aufgrund v.a. seines Aussehens, beim VFL sollte man wegen der Antriebswellen- Problematik umindest informieren. Entertainment- und Navisystem beim P4 VFL bescheiden (keine Drehregler oder Schalter und völlig träge reagierendes Display).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 01:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716976
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 05:29 - vor 2 Jahren  
Stimmt, das Thema Antriebswelle muss man beobachten. Aber wenn nichts zu hören ist, dann ist es halt so.

Ich muss dazu sagen, dass ich alles Services selber machen werden, das bedeutet, auf Kulanz kann ich nicht hoffen. Werde ich aber auch überleben, sollte die Antriebswelle zu tauschen sein.

Ja, der Ladeboden ist nicht eben, ist aber nicht schlimm. Wie gesagt, ich bin derzeit eine Stufenhecklimousine gewohnt und die C-Klasse ist alles andere als groß. Aber es reicht völlig aus, selbst wenn wir noch ein zweites Kind bekommen sollten. Das erste Kind braucht keinen Kinderwagen mehr als ist genug Platz da.

So lange die Kinder klein sind, ist auch die Zuladung kein großes Thema und bis es eines wird, hat es der Prius vermutlich auch schon hinter sich.

Das Thema Wiederverkauf ist ein guter Punkt, sicherlich ist er weit schlechter als beim Corolla. Das ist aber auch der Grund, warum ich überhaupt überlege. Die stehen sich teilweise die Reifen bei den Händlern platt, die Preise sind deutlich besser als beim Corolla.

Der Wiederverkauf ist für mich aber nicht so wichtig, weil ich meine Autos meist sehr lange halte. Wenn ich ihn mit 12-15 Jahren verkaufe, spielt es kaum eine Rolle, ob es ein Corolla oder ein Prius ist.

Da zählt dann nur, ob er noch eine gültige Plakette hat oder nicht, da sinkt der Wert kaum noch. Und natürlich ob das Fahrzeug allenfalls einen neuen Akku hat.

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen mit euren Überlegungen.


Eine Frage hab ich noch, woran kann man erkennen, ob der Prius die 3-fach-Verglasung hat? War es so, dass nur der Activ diese nicht hatte oder musste man das auch bei den höheren Ausstattungen extra bezahlen? Und, falls das einer wissen sollte, wie war es in Österreich?


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716977
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 07:15 - vor 2 Jahren  
Hier noch ein paar weiterführende Gedanken zu deinem letzten Post von einem unermüdlichen Reiter, 'Kämpfer und Streiter' des P4, der mit ihm in D durch die Gegend eiert.

In D besaß nur die Basisausstattung keine Doppelverglasung, es ist keine Dreifachverglasung gewesen, meine ich, in den Vordertüren. Die beiden teureren Varianten besitzen sie als Teil ihrer Ausstattung. Fraglich bleibt, ob sie zu einem leiseren Geräuschniveau im Wageninneren beiträgt. Da ich die Basis fahre und nie eine andere Ausstattung, kann ich's nicht beurteilen.

Bei der Antriebswelle kann man es nie wissen. Es gibt welche, die machen Geräusche, andere bleiben ruhig. Die meines P4 bleiben seit über 6 Jahren und 100.000km ruhig.

Ein paar zu beobachtende Schwachstellen für die Besichtigung eines P4:

Schau bei den Rückleuchten nach eigenartigen, weißen, blinden Flecken, die sich von Innen in den durchsichtigen Gehäusen bilden können warum auch immer. Mein Auto hat sie leider. Von allein wie verdunstende Feuchtigkeit gehen sie nicht weg. Sie könnten TÜV-Prüfern missfallen. Genauso wie verrostete Bremsscheiben, eher und stärker hinten als vorn. Leider ein typisches HSD- und auch immer noch Prius-Ding. Selbst im 4er.
Die Falze der Hinterradachse rosten gerne. Würd ich anschauen. Ebenso verzinkte Schellen im Motorraum, die zu schnell gammeln. Die linke Schaumstoffwange des Fahrersitzes kann durch häufiges Ein- und Aussteigen einen wegkriegen und brechen. Selbst wenn man nicht schwer ist. Bei meinem tat sie's. Eine gute Konstruktion und Qualität sieht anders aus (bisschen schade für'n Toyota'). Der Lack ist äußerst weich und kratzempfindlich, das Plastik im Innenraum steht ihm in nichts nach. Blöde Weichmacher. Die 1. Bordbatterie kann nach relativ wenigen Jahren hinüber sein. Eine Tiefenentladung reicht schon, um sie massiv anzuzählen, wenn nicht gar zu killen.

Ansonsten reinsetzen, booten, losfahren, wohlfühlen. Viel Erfolg beim Auschecken eines P4 wünsche ich dir.

Apropos Wiederverkaufswert. Wenn ich wie Du einen P4 gebraucht kaufen wollte und vorhätte, ihn sehr lange zu behalten, würde ich daran keinen Gedanken verschwenden. Warum? Einen Wagen nach reiflicher Überlegung kauft man nicht, um ihn 'gleich' wieder zu verkaufen. Ich nicht. Ferner, was weiß man schon, was in so vielen Jahren, >10, sein wird. Vielleicht zerschießt man den Vogel, hier wieder unlängst geschehen, das torpediert dann sämtliche vorausgehende Kalkulation am nachhaltigsten und wenn hoffentlich nicht das, nach so langer Zeit und noch mehr km ist der Wagen auf eine gewisse Art und Weise durch, selbst als Prius und hat seinen Dienst getan. Also, was soll's? Den größten Wertverlust hat eh der Erstbesitzer dankenswerterweise gezaubert und einem abgenommen, von daher easy. Zudem können politische Beschlüsse, die in der Zukunft nicht einzuschätzen sind in Bezug auf die Umwelt auch bei einem HEV Prius zu ungeahnten Preisstürzen führen, denn in den Augen von Entscheidungsträgern wird er nur eins sein, ein 'böser' zu verbannender Verbrenner, egal wie man seinen HEV P4 selber betrachtet.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716993
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 09:19 - vor 2 Jahren  
Wenn Du Deine Autos erst verkaufts, wenn sie ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, dann tippe ich darauf, dass man für den Prius mehr bekommt. Wenn das Fahrzeug ausgeschlachtet wird, dann dürften die Karosserieteile mehr bringen.

Den Wiederverkaufswert von 15+ Jahre alten, fahrbereiten Fahrzeugen (so alt dürfte dann der Wagen sein, wenn Du ich wieder abgeben willst) zu bestimmen ist immer schwer. Meist gehen die Fahrzeuge in das Ausland und da gibt es andere Geschmäcker. Der P4 bietet mehr Platz und scheint als potentielles Taxi/Uber einen höheren Gebrauchswert zu bieten.

Beim P4 vfl würde ich noch zu bedenken geben, dass die in den Stoßfängern verbauten Leuchten bei selbstverschuldeten Unfällen ggf. ganz schön ins Geld gehen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716996
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 09:35 - vor 2 Jahren  
Mit einer VK gut in den Prozenten runtergefahren, somit bezahlbar, eventuell noch durch reichlich Telematikrabatt weiter kleingehackt und Dank eines Rabattretters zumindest 1mal p.a. abgesavet, wird diesem Umstand und vielen weiteren im Zusammenhang mit dem P4 gehörig der immense finanzielle Schrecken genommen, sollte es unverhofft schuldhaft mal krachen. Natürlich geht dann die SB in welcher Höhe auch immer drauf. So ist's in D. Wie's in A aussieht, keine Ahnung. Es mag dort durchaus ungünstiger sein. Davon ab, das VFL Modell sieht viel besser als das mainstreamig angepasste VL Modell aus. Diese Anpassung passt m. E.n. nicht zum Mut, den Toyota mit dem ersten P4 bewies und dann unverhohlen stracks mit dem Update schnell wieder einkassierte, ohne den P4 dadurch auch nur einen Deut beliebter machen zu können, dafür aber viel beliebiger einen Gutteil seines optischen Charmes beraubt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 09:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717005
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 10:24 - vor 2 Jahren  
galaxy schrieb:
Beim P4 vfl würde ich noch zu bedenken geben, dass die in den Stoßfängern verbauten Leuchten bei selbstverschuldeten Unfällen ggf. ganz schön ins Geld gehen.Meinst Du die hier:
de.aliexpress.com/item/1005001562140662....%3Bsearch-mainSearch

Oder den gesamten Scheinwerfer.
Fl: www.ebay.de/itm/264718941869?chn=ps&...gEAQYCCABEgJUJfD_BwE

Vfl: www.google.de/search?q=scheinwerfer+f%C3...&sclient=gws-wiz

Ich sehe das genau verkehrt herum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717013
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 11:11 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Das großzügige Raumgefühl vorne bietet kein anderer Toyota. Zumindest nicht die, in denen ich saß. Es waren einige durch reichlich Fahrzeugklassen.
der p4 bietet zweifelsohne ein großzügiges raumgefühl, aber es gibt andere toyota die das auch vermitteln z.b. camry, rav4...... bei der innenraumbreite klar vor dem p4 sind, nicht nur auf dem papier.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717014
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 11:18 - vor 2 Jahren  
Den Camry fuhr ich Probe. Fühlte mich eingeengter aus in einem an anderer Stelle beschriebenen Grund. Es lag nicht am Sitz.

Meine Kiste ist gerade in der 90.000km Inspektion. Nutzte die Gelegenheit, mal wieder das An- und Aufgebot an dortigen Toyotas zu inspizieren. Hinten oft sowieswo das kalte Grauen, weil zu wenig Platz. Sobald eine erhöhte Mittelarmkonsole vorne mit Verbindung zur Mittelkonsole mit ins Spiel kommt, bin ich raus, bzw. steig gar nicht erst ein. Zu P3 geschädigt, was das angeht. Der Camry beschränkt mir dadurch den Fahrerplatz zu sehr. Nicht nur er. Würde ich vom P4 nicht kennen, dass es auch anders geht, störte es mich vielleicht weniger. Aber so, nein, is' nich' gut!
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar