Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 01.04.2022 16:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Optisch und von den Eckdaten gefällt mir der e Niro sehr gut (der EV6 auch ).
Das Problem: in meiner Wunschkonfiguration kommt das Auto auf knapp 47k€. Das ist natürlich eine riesen Stange Geld. Zusätzlich denke ich, dass man mindestens ein Jahr warten müsste - und dann ist es fraglich ob es nächstes Jahr noch die Umwelt Prämie weitergeführt wird. Nachher hat man so ein teures Auto bestellt und geht dann bei der Prämie leer aus…
Ich werd mir erstmal den Jazz anschauen und probefahren. Der sieht echt interessant aus. Den könnte ich dann sicherlich 10 Jahre nutzen - bis dahin sollte die Ladeinfrastruktur und der Markt an BEVs deutlich besser sein (auch was Gebrauchtwagen angeht).
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 16:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Habe gerade ein Tool namens "a better Routeplanner" entdeckt. Ich habe dort mal eine mögliche Urlaubstour durch Norwegen eingegeben. Strecke sind ca. 3700km für die Hinfahrt:
Renault Zoe R135 - 18 Ladungen - 16h 15min Ladezeit Renault Megan E Tech 60 kWh - 16 Ladungen - 5h 43min Opel Corsa E - 22 Ladungen - 9h 36min Ladezeit Kia eNiro 64 kWh - 15 Ladungen - 8h 54min Ladezeit Tesla Model 3 SR - 18 Ladungen - 4h 12min Ladezeit Tesla Model 3 LR 82kWh - 14 Ladungen - 3h 33min Ladezeit
Die Zoe hat hier ganz klar das Nachsehen, weil sie ja nur mit 50kW CCS laden kann.
Corsa und eNiro liegen hier fast gleich auf, nur das der Corsa eben häufiger (aber dafür schneller) laden muss. Da wäre mir sogar der Corsa lieber, da ich sowieso häufiger Fahrpausen mache.
Tesla sticht hier mit seinen Superchargern natürlich hervor.
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 17:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Ja, mit "abetterrouteplaner" kann man darüber hinaus sehr viele Parameter setzen, z.B. Ladenetze, die bevorzugt oder die nicht genutzt werden sollen, min. und max. SOC, Geschwindigkeit, Zuladung, Temperatur.
Hab durch diese virtuellen Fahrten auch erkannt, dass der Renault Megane E-tech für uns ein sehr guter Kompromiss sein müsste, und den bestellt (schwächerer Motor, großer Akku).
Der ist in der Auflistung ja auch deutlich besser als die anderen nicht-Teslas.
Der ursprünglich in Betracht gezogenen Citroen e-C4 (selbe Technik wie der Corsa) war dagegen deutlich ungünstiger bzgl. Ladezeiten als vermutet.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 02.04.2022 21:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Ich hab am Tag vor dem Bestellstop geordert und vom Händler die Auskunft bekommen, dass man mit Ende 3./Anfang 4. Quartal rechnen könne, sofern es keine weiteren Zuliefer-Ausfälle gibt. Ich rechne lieber mal mit Ende des Jahres und freu mich, wenn es früher klappt.
Aw: Nachfolger für meinen P3 FL gesucht.... 03.04.2022 15:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Kann ich nachvollziehen. Meine Wunschkonfiguration hat fast 49 kEUR gekostet. Abzüglich Händlerrabatt und Umweltbonus Herstelleranteil lag ich bei knapp über 41 kEUR, abzüglich 6,5 kEUR Umweltbonus inkl. AVAS (im e-Niro damals noch abschaltbar) dann fast punktgenau bei 35 kEUR.
Bin auch nur jetzt schon zum EV6 gewechselt, weil ich einen bereits gelieferten nehmen konnte und damit den Umweltbonus von 6 kEUR zu 100% noch mitnehmen kann. Bei 1-1,5 Jahre Lieferzeit wäre mir das jetzt auch zu unsicher.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Auto nehmen würde, wo ich über ein Jahr warten muss. In der Zeit macht das Auto 1-2 Modellüberarbeitungen durch und man kann vorher nicht sicher sein, was man wirklich bekommt. Irgendwann erfolgt bei Kia die Umstellung bzw. Anpassung der Bestellung des alten Modells auf das neue Modell. Manchmal fällt Ausstattung weg, manchmal kommt was dazu, wo man gerne bereit wäre für zu zahlen, aber nichts da. Wenn man seine Bestellung anpasst, landet man wieder am Ende der Warteschlange.
So hätte ich zum Beispiel schon einen Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze genommen, war zum Bestellzeitpunkt aber nicht vorgesehen. Andere hätten gerne das HUD genommen, was es nach der Modellüberarbeitung plötzlich gab. Und und und. Bei mir sind die blauen Ziernähte einfach so weg gefallen (ist in ein höherwertigeres Ausstattungspaket gewandert und war keine Einzeloption mehr), aber das war eher verschmerzbar als die fehlende Lendenwirbelstütze für den Beifahrersitz.
Deshalb kann ich nur empfehlen, die Händler in der Nähe regelmäßig abzutelefonieren um nach sofort verfügbaren Modellen zu suchen. Ich weiß z.B. wo in Kürze ein nahezu voll ausgestatteter e-Niro stehen wird mit 6 Jahre Restgarantie (und definitiv kein Montagsmodell, bei mir passte alles)