Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb
#707386
Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 10.02.2022 23:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

eine Freundin meiner Mutter möchte sich in diesem oder nächstem Jahr (also nicht sofort) einen neuen Kompaktwagen kaufen und ist alternativen Antrieben gegenüber offen eingestellt/möchte gerne in die Richtung gehen. Preislich wurde ein Richtkaufpreis von ca. 30.000€ genannt. Momentan fährt sie eine A-Klasse der ersten Generation mit einem Benziner (kenne die genaue Motorisierung nicht).

Nun die Frage an euch, weil ich mich mit PHEVs und BEVs einfach nicht gut auskenne, was die Reichweiten und Lademöglichkeiten (welche Ladeleistung bzw. welches Ladesystem) angeht. Was könnte ich empfehlen? Der Wagen soll altersgemäß gerne einen etwas höheren Einstieg haben...

Haupteinsatzgebiet des Kompakten soll das Stadtgebiet sein mit Option auf gelegentlich auch mal mittelweiten Fahrten (1-3 Stunden) in Deutschland. Aber auch mal selten eine Fahrt an die Nordsee oder in den deutschen Sden wäre mal denkbar.

Angeblich sprach die Freundin davon, dass sie ihren Vermieter fragen wolle, ob er eine Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz im Hof installieren könnte. Möglicherweise aber nur eine "normale Steckdose"...

Was meint ihr: Rate ich eher zu einem Yaris/Yaris Cross, Jazz oder gar Niro - also HEV, zu einem kleineren PHEV (aber z.B. ein Niro/Kona, B-Klasse 250 e, GLA 250 e ist evt. schon recht groß für sie) oder oder eher zu einem kleineren BEV wie einem e-UP (sehr klein), Zoe (sehr klein), iD3 (wohl auch recht groß für sie), MX-30 (wenig Platz hinten und geringe Reichweite), Leaf (39 kWh), e-20(0)8, Opel Mokka e?

Mir ist klar, dass dies eine große Auswahl ist...Vielleicht ist es primär die Frage, ob ein HEV, PHEV oder BEV bei dem o.g. Fahrprofil. Und es sollte wohl kein zu kleiner Wagen (Up, Zoe) aber ebenso kein zu großer sein (GLA, evt. auch Niro/Kona, Kuga oder B-Klasse). Die Damen fährt in der Regel mit zwei Personen, gelegentlich sind es auch mal drei oder im höchsten Falle vier Passagiere inklusive Fahrerin.

Habt ihr evt. Tipps, die mir bei einer Empfehlung helfen und den Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge zu reduzieren helfen könnten? Oder habe ich evt. auch Modelle vergessen? Danke!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 23:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707389
Aw: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 11.02.2022 00:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Hyundai Kona liegt mit 4,20 ziemlich genau in der Mitte zwischen Zoe ("zu klein") und Kia Niro ("zu groß"), man sitzt zudem leicht erhöht und hat ein rundum unkompliziertes Fahrzeug unterm Hintern. Und dann hat man an alternativen Antrieben noch die Wahl zwischen Electric und dem Hybridantrieb, den wir aus Niro und Ioniq kennen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707390
Aw: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 11.02.2022 01:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, stimmt...Für mich wäre der Kona allerdings nix

Aber du hast natürlich recht, dass bei dem die Auswahl an alternativen Antrieben bei mittleren Maßen am besten ist. Danke für den Hinweis

Wobei ich an ihrer Stelle mir als BEV einen Mokka-e anschauen würde. Als HEV...hm...vielleicht eher den Jazz als den Yaris Cross wegen dem Preis und einen PHEV finde ich irgendwie in diesem Fall ohne Pendelstrecke zur Arbeit nicht so geeignet...Ach ja, hatte ich völlig vergessen: Die Freundin ist sehr groß!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 01:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707394
Aw: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 11.02.2022 05:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Yaris/Yaris Cross halte ich nicht für falsch. Wenn trotzdem noch Geld für Kamera hinten und vielleicht aus dem Zubehörprogramm noch für Parkpiepser vorne und hinten übrig bleibt, könnte das ältere Herrschaften begeistern.

Die Frage beim Auto ist aber: ist die Freundin Smartphoneaffin und wenn nein, was kann das Auto ohne Smartphone. Scheinbar grundsätzliche Funktionen gibt's bei vielen neueren Autos nicht mehr ohne Smartphone!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707395
Aw: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 11.02.2022 06:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Kuga ist schon etwas größer, den sollte sie sich real ansehen. Unter 30k ist er auf jeden Fall zu haben, die rein elektrische Reichweite ist auch sehr hoch (50-60km sind machbar) und er hat das dem Prius sehr ähnliche Antriebssystem (Atkinson, Planetengetriebe statt Gliederband). Größtes Manko ist aber die geringe Ladeleistung und dass er von kleineren Mängeln geplagt ist, die gerade nach und nach ausgemerzt werden. Aber im Grunde könnte man ihn als den RAV4 Plug-In des "kleinen Mannes" bezeichnen.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 06:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707401
Aw: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 11.02.2022 07:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Müsste nicht die Frage der "Steckdose" zuerst geklärt werden? Wenn die wegfällt, reduziert sich die Auswahl spürbar.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707402
Aw: Kaufberatung Kompaktwagen neu alternativer Antrieb 11.02.2022 08:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Beim Yaris Cross sind doch Piepser, Kamera eh an Bord und es gibt eine Ausstattung ohne zwingende Smartphone-Navigation.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar