Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid?
#695391
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ravy schrieb:
die Perspektive, dass E-Autos politisch u. gesellschaftlich wahrscheinlich mehr akzeptiert beziehungsweise weniger abgelehnt werden.
Ich will keineswegs jemandem einen RAV madig machen. Aber ich pers. würde mich, wenn ich mir einen RAV4-Plugin leisten könnte, mal bei BEV umsehen. Tesla Model Y, Ioniq 5 usw. soll es auch mit Allrad geben und wenn Zukunft 10 Jahre sind kann man spekulieren. Sind dann Autos mit Auspuff unverkäuflich, oder begehrte, seltene Exemplare?
Anders gesagt, ich würde vermutlich eher in einen normalen RAV4 investieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695392
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hut ab, Egon,
das (der vorvorige Beitrag) ist mal wieder ein Beispiel für Dein ganz außerordentliches Engagement für dieses Forum und die Kultur des Umgangs miteinander!
Sich so eine Mühe zu machen, höchster Respekt und Applaus!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 11:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695395
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Anders gesagt, ich würde vermutlich eher in einen normalen RAV4 investieren.


Traf auf einer Motorradreise im Baltikum in Estland vor 1,5 Jahren einen RAV4-Fahrer, der das damals noch sehr neue Modell als Benziner fuhr, den normalsten und günstigsten alle RAVs. Er behauptete, sein Wagen verbrauche nur 6l/100km. Das mag an seinem Fahrstil, dem flachen Land und dem damaligen Sommer liegen. Oder an der Kombi aus allen 3 Gegebenheiten. Diesen Verbrauch fand ich erstaunlich niedrig für einen RAV ohne HSD, in fact auch nicht anders als das, was es hier verbrauchstechnisch über den HSD zu lesen gibt. Ich fragte mich, warum dann teuer den RAV als HSD und jetzt noch viel teurer als PlugIn kaufen? Weil HSD-Fahren cooler ist, kann die Begründung lauten. Oder man zusätzlich noch Bock auf und die Gelegenheit zum Plugen hat und die Leistungsspritze mag und will neben einem Abfedern eines irgendwann drohenden Verbrennerfahrverbots. Jeder wie er mag.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 11:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695399
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Er behauptete, sein Wagen verbrauche nur 6l/100km.
mit 6 liter kann man keinen rav benziner ohne HSD fahren, behaupten kann man viel - hier auf seite 10 zu sehen.zum verbrauch kann man gut 1 liter mehr dazurechnen, egal ob HSD oder nicht
file:///C:/Users/canis/OneDrive/Dokumente/Dokumente/TOY03617-Preisliste-RAV4-11-01-18_tcm-3041-796649.pdf
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 11:51 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695408
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie dem auch immer sei, der Benziner flog eh aus dem RAV-Programm.

Hier mal ADAC Verbrauchswerte PlugIn versus HEV. Mag man drüber denken, wie, man will. Ich halte deren Testfahrer wie die meisten anderen auch nicht für ausgesprochene HSD-Niedrigverbrauchsspezialisten. Im Gegensatz zu einigen HSD-Käufern steht dieser Bereich nicht immerwährend fokussiert im Vordergrund des eigenen Autofahrens. Täte er das, würden dort viel niedrigere Werte stehen. Vermutlich.

"Testverbrauch des Plug-in: 2,4 l + 15,2 kWh/100 km

Und was kann der Plug-in-Hybrid? Startet man mit dem Plug-in-RAV4 mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 Kilometer Reichweite möglich, ehe sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten).

Fährt man im Hybrid-Modus (extern aufladbare Batterie leer), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,5 l/100 km - das ist deutlich mehr als der reine Hybrid (siehe oben) nimmt. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,1, auf der Landstraße bei 5,4 und auf der Autobahn bei 8,3 Liter."


www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo.../toyota/toyota-rav4/
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 12:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695416
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zum Preis beim RAV4 Plugin einen BEV das ist bestimmt richtig. Selbst habe die Entscheidung gegen den BEV aus Praktischen Gründen gemacht. Da ich nur Öffentlich laden kann, müssten immer 150-200km im Akku bleiben damit ich schnell zu Mutter komme die ~90km weit weg wohnt und dort Vorort das mit den Ladesäulen eher bescheiden ist. Und bei schnell reichen keine 100km Rest im Akku.
So kann ich wie beim Prius viel EV fahren und im Notfall einfach tanken fahren. Für mich der beste Kompromiss. Was das Teil dann in echt bei mir verbraucht wird man im Spritmonitor sehen können, so günstig wie jetzt wird es aber nie wieder sein.
Und wenn man weiß das die Strecke länger ist als der Akku reicht ist es sehr viel wirtschaftlicher sofort HYBRID zu fahren, den dann kann das System viel besser arbeiten und die Energie im Akku kann besser genutzt werden. Weiß ich selbst das am Ziel eine Lademöglichkeit besteht fahre ich den Akku zum Ende gezielt leer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 12:43 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695418
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man mal das Milchmädchen ran läßt und dieses Pi mal Daumen das Fensterkreuz überschlägt:
Unter der Annahme, der tägliche Arbeitsweg von 25km einfache Strecke wird elektrisch zurückgelegt (25*2*220) kommen da grob überschlagen 11.000km zusammen.
Wollen wir mal noch 3.000km Urlaubsfahrten oder ähnliches dazu rechnen. Sind wir grob bei 14.000km.

Geht man davon aus, daß der Plug-In ca. 7l/100 im HEV Modus benötigt, laufen da 770l Sprit durch für den täglichen Arbeitsweg und 210l für die Urlaubsreise. Zusammen also etwa 980l.
Kann man die tägliche Arbeitsstrecke rein elektrisch zurücklegen, würde man ja etwa 770l sparen (die sich dann irgendwie anders auf der Stromrechnung wiederfinden werden)

Geht man nun davon aus, daß man mit dem nicht Plug-In vielleicht auf 6l/100km im Durchschnitt kommt, laufen immerhin auf den 14.000km gut 840l durch de Tank.

So, für weitere Überschlagsrechnungen hat das Milchmädchen keinen Platz mehr auf dem Zettel. Aber als Anregung sollte das reichen.
Gern geb ich Fehler in der Betrachtung auch an das Milchmädchen weiter.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695423
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Tom, Du hast bestimmt nicht unrecht. Aber viele Plugin Besitzer/in fahren diese Technik nicht nur aus Sparsamkeit spazieren, es ist das Abgasfreie fahren in dem Bereich wo sich mehr Menschen aufhalten. Nicht alles lässt sich mit einem Spitzen Bleistift begründen. Bei mir kommt schlicht der Spaß an dem Spielzeug dazu und da das letzte Hemd keine Taschen hat ist das für mich eine gute Wahl.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695435
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@GT24
Sparsamkeit ist das eine. Etwas Spaß darf da durchaus dabei sein. Das wäre auch bei mir ein nicht zu unterschätzender Faktor, selbst wenn man öfters einfach nur so "dahinrollt".
Und dann gibts sicherlich auch noch eine ganze Menge weiterer Faktoren, die für den einen mal mehr oder mal weniger ausschlaggebend sind.
Insofern alles gut. Ich wollte das jetzt nicht auf reine Sparsamkeit herunterbrechen.
Manch einer will aber gern mal in paar "Zahlen" sehen, um sich da ein wenig mehr drunter vorstellen zu können (die in dem Fall natürlich auch recht grob angenommen sind und keinesfalls das wirkliche Leben des Einzelnen berücksichtigen - naja, vielleicht das vom Milchmädchen ein wenig)

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695476
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ravy schrieb:
@TF104

Das Gefühl will ich dir nicht nehmen, aber falls Du auf die Intention meiner ursprünglichen Frage abzielst, scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Oder willst du eine Neiddebatte führen und über Geld diskutieren?



Natürlich will ich eine Neiddebatte führen...

Schließlich stehe ich im nächsten Jahr vor einem ähnlichen Problem. Schlussrate zahlen oder Neukauf. Bei zweiter Option ist die Frage was nehmen.
Da ist der RAV4 als Neufahrzeug eine Option.
Nehmen wir die Listenpreise des Vollhybrid und des PlugIn Hybrid so liegt da durchaus einiges an Geld dazwischen. Das es für den Plug In eine mögliche Förderung gibt ist eh fragwürdig. Damit hat man keine reellen Marktpreise.
Und ja, mit Förderung rückt der Plug In in die Nähe des Hybrid. 306 zu 222PS klingt auch verlockend, 1500kg Anhängelast passt denn ich brauche 1500kg.
ABER wie schaut es mit Rabatten aus?
Da hat Toyota klare Vorgaben. Und dann stehen da eben wieder einige € pro Vollhybrid zumal ich bei mir auf absehbare Zeit keine sinnvolle Lademöglichkeit zu Hause habe und auch auf Arbeit nichts derart kommen wird.
Also Stand heute wäre die Nutzung nur als Vollhybrid.
Mit einem Preisunterschied von rund 14000€.
Und wenn das keine Rolle spielt...so what...

PS: 306 PS war ja noch das Thema. Das klingt i.d.T. verlockend. Wobei verlockend? Hm, wie oft hab ich den Sportmodus benutzt? Um meine 197 PS auszukosten. Einige Male. Aber wie lange? Bis Tempo 100 oder mal bis Tempo 180, danach hab ich lieber genossen wie sparsam man doch so einen Koffer bewegen kann.
Das wäre mir keine Preisaufschlag wert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695488
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@TF104, nur mal zur Info. Mein RAV4 Plugin ist ein Vorführwagen also sechs Monate und maximal 15.000km runter. Der Wagen hat beide Pakete und ist rund 22% günstiger als Neu. Neu wäre es mir Zuviel gewesen, da hätte ich den Wagen in der Grundversion bestellt, wo ja auch eine Menge schon drin ist, die Spielsachen jetzt sind natürlich besser.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695513
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 20:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mal die beiden Grundversionen inkl. Rabatt/Förderung im Neupreis betrachtet:

RAV4-PHV: min. EUR 40.000
RAV4-HEV: max. EUR 30.000

Ökonomisch irrational aber deutlich interessanter fände auch ich den PHV.

Aber GT24, gehst Du bei Deiner Prozentangabe vom PHV-Listenpreis, ca. 60k aus?

Beim PHV gehen die Gebrauchtpreise bei ca. 50.000 los - da erscheint mir die Grundversion des PHV in Neu deutlich attraktiver.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695596
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 04.12.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
[...]
Nun jeweils den eigenen Text darunter schreiben, ohne weitere Steuerzeichen. Dann macht das Forum einen Kasten um die Zitate, aber keinen um den eigenen Text. Dadurch werden die Zitate und die jeweiligen Antworten darauf leicht voneinander unterscheidbar.

Ich habe versucht, das in Deinem Beitrag oben nachzuholen und hoffe, ich habe es korrekt getroffen.

Grüße, Egon


Hallo Egon,

vielen Dank, das passt super. Spricht für deine Moderation. Ich übe gerade das Zitieren. Braucht man dazu einen Computer oder geht das auch vom Smartphone?
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2021 11:29 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695601
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 04.12.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
PS: 306 PS war ja noch das Thema. Das klingt i.d.T. verlockend. Wobei verlockend? Hm, wie oft hab ich den Sportmodus benutzt? ... Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich den Thread aufgemacht habe. Brauchen werde ich keine 300 PS, als Plugin hat er sie halt.
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2021 10:42 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695604
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 04.12.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
...wenn ich mir einen RAV4-Plugin leisten könnte, mal bei BEV umsehen. Tesla Model Y, Ioniq 5 usw. soll es auch mit Allrad geben und wenn Zukunft 10 Jahre sind kann man spekulieren. Sind dann Autos mit Auspuff unverkäuflich, oder begehrte, seltene Exemplare?
Auch ein reines E-Auto kann in wenigen Jahren überholt sein, so etwas wäre nur zu leasen, um sicher zu sein. Aber wie gesagt, das trifft auf mich nicht zu.

Ich bin (war) ja auch unschlüssig. Vieles ist im Umbruch und keiner hat eine Glaskugel. Ich komme aber weiter und eigentlich steht mein Entschluss.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2021 10:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar