Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid?
#695151
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß, es ist total OT, aber zum Thema Bescheidenheit gefällt mir, was Goethe geschrieben hat:

Jeder möge so verkünden,
Was ihm heute wohlgelang!
Das ist erst das rechte Zünden,
Dass entbrenne der Gesang.
Keinen Druckser hier zu leiden
Sei ein ewiges Mandat!
Nur die Lumpen sind bescheiden,
Brave freuen sich der Tat.
Smoothie
Beiträge: 4327
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695158
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 10:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:
Wobei ich ihn jetzt erst knapp 1800 km habe, auf Winterreifen unterwegs bin und bis auf ca. 600 km nur Kurzstrecke (5-10 km) gefahren bin.Hexen kann ein 2.0er TS beim totalen Kurstreckenbetrieb auch nicht. Wobei bei mir die 6 vor dem Komma beim BC im bei mir üblichen Kurzstreckenbetrieb (meist 6km einfache Strecke) noch nicht vorkam.

Die 6 vor dem Komma gab es nur zu Lockdownzeiten während der 3. Welle, wo Einkaufsfahrten von 2km und Essensabholungen von 1km häufig vorkamen und leider im Sommer auch während Autobahnfahrten, wo zu viele Raser unterwegs waren und man zu sehr häufigen Geschwindigkeitswechseln gezwungen war, während des Versuchs, Richtgeschwindigkeit zu fahren, ohne regelmäßig hinter LKWs eingebremst zu werden. Wenn ich dagegen ohne viele Geschwindigkeitsänderungen mit 130kmh dahinrollen kann, lande ich bei etwa 5.5l.

Ich kann auf alle Fälle nach wie vor sagen, dass mein 2.0er Corolla TS etwas weniger verbraucht als zuvor der 1.8er Auris TS, also mit der vorhergehenden HSD-Generation mit 1.8l.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695160
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
zurück zum thema
@GT24
ich bin den rav4 PHEV, im gegensatz zu denen die ihn schlechtreden, probegefahren. unter anderem wird zuviel leistung bekrittelt, leistung kann man abrufen, muss man aber nicht . an all jene die so viel leistung stört,ich empfehle den rav4 PHEV einfach einmal zu testen.
ich hoffe die wartezeit auf den rav4 PHEV dauert nicht zu lange.
ich bin überzeugt mit dem kauf hast du alles richtig gemacht.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 10:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695246
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
sinnfreien Wettrüstens in meinen Augen in Zeiten, in denen eine Bescheidenheit angebrachter ist. den Teil mit der Bescheidenheit könntest Du vielleicht bitte erklären?
Die Erklärung kann man sich wohl sparen, denn mit dem Sinn hinter der Aussage wird man dich argumentativ nicht erreichen - so die Erfahrung aus den Kontroversen bzgl. SUV&Co und dem Wettrüsten auf den Straßen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695255
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Hexen kann ein 2.0er TS beim totalen Kurstreckenbetrieb auch nicht. ff.

Ich werd's sehen - mein Prius II hatte auf 68tkm einen Verbrauch von 5,67l - das war aber noch ein 1,5er und die zweite Hybrid-Generation ...

Aber das wird jetzt zu OT!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 21:21 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695264
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Besteht ggf. die Option, noch etwas abzuwarten und dann gleich auf ein BEV zu setzen? Hier wird sich kurzfristig ziemlich viel tun
Keine Sorge, selbst bei einem Modellwechsel würde ich nicht in eine Identitätskrise kommen. Aber das mit dem Abwarten ist momentan nicht drin. Ich muss mobil bleiben. Und dann kommt das mit dem Zeitpunkt: wann ist er ideal? Ich bin bei weitem nicht so ein großer Experte wie ihr und du, mein Gefühl ist, es handelt sich um ein Perpetuum Mobile: die Innovation geht voran und voran, und der Zeitpunkt ist eigentlich nie ideal.

Entscheidend ist hier natürlich, wie dein Langstreckenprofil aussieht [...] Du willst doch das Fahrzeug länger halten, da könnte es durchaus passieren, dass in ein bis zwei Jahren quasi das Traum-BEV verfügbar ist und was dann?
Auf jeden Fall, deswegen suche ich aktuell noch einen Kompromiss, der zumindest möglichst lange hält. Sollte es dann ein Traum BEV geben, müsste bis dahin noch einiges passieren. Denn man Streckenprofil geht auch in die Richtung, durchaus weite Entfernungen zurück zu legen - Daher suche ich eher die eierlegende Wollmilch-Sau. Hätten wir mehrere Autos zu Hause, wäre das einfacher.

Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 10:02 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695278
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 02.12.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also wenn Du zu Hause und/oder auf der Arbeit laden kannst, dann bietet sich Plugin doch geradezu an...

Die nicht wirklich sauberen Alibi PHEVs sind nicht von Toyota. Beim Toyota PHEV bekommst Du das bekannt effiziente Hybridsystem mit groesserem Akku und Stecker.

Joachim, bei dem es derzeit weder noch heisst und der deswegen nen Prius ohne Stecker faehrt...
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695281
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 00:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Ravy

Der gesamte Beitrag ist ein ineinander verschachteltes Zitat. Ich schlage vor, Du schreibst es nochmal und setzt nur die zitierten Passagen in QUOTE-Tags, Deine Antworten dazwischen aber nicht. Das ist sonst nicht vernünftig zu lesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695331
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 05:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei dieser Frage habe ich das Gefühl das Geld keine Rolle spielt?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695333
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 05:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@egon

Danke für den Tipp, wenn ich es besser könnte, hätte ich es natürlich getan. Ansonsten lösche Beitrag, falls Du den Eindruck hast, er sei nicht lesbar- kein Problem!

Danke !

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695334
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 05:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@TF104

Das Gefühl will ich dir nicht nehmen, aber falls Du auf die Intention meiner ursprünglichen Frage abzielst, scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Oder willst du eine Neiddebatte führen und über Geld diskutieren?
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695342
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 07:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Ravy
Mit dem Plug-In hättest Du doch nahezu Deine gesuchte eierlegende Wollmilch-Sau. Auf den kurzen und alltäglichen Strecken elektrisch und auf der Langstrecke, Ausflugs- und Urlaubsfahrt im Hybrid Modus.
Wenn die restlichen Umstände passen, beispielsweise die Lademöglichkeiten im täglichen Einsatz, um nur mal eine zu nennen, sollte die Entscheidung eigentlich nicht mehr schwer fallen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695347
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 08:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tom,

Danke für deine Nachricht, wahrscheinlich fallen die Würfel heute.

Natürlich werde ich über das Ergebnis informieren.

Grüsse

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 08:04 von Ravy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695358
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ravy,
dann wünsche ich Dir, dass es der PHEV wird! Erstens wegen meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem P4 PHEV, zweitens hab ich oft nach einer scheinbaren Vernunftentscheidung das Gefühl, die teurere aber technisch anspruchsvollere Lösung wäre doch besser gewesen.
Bin gespannt, wie es für Dich ausgeht.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695373
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 03.12.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ravy schrieb:
[...] wenn ich es besser könnte, hätte ich es natürlich getan. Ansonsten lösche Beitrag, falls Du den Eindruck hast, er sei nicht lesbar
Wir sind hier nicht im Bootcamp und ich bin nicht der Drill Sergeant. Bei uns werden keine Beiträge gelöscht, weil sie nicht korrekt formatiert sind oder jemand ein Fehlerchen gemacht hat.

Viel lesbarer wird es, wenn Du das, was Du zitieren möchtest, innerhalb von Quote-Tags setzt:

Code:

[quote] <- vor den Anfang der zitierten Textpassage
[/quote] <- nach dem Ende der zitierten Textpassage


Nun jeweils den eigenen Text darunter schreiben, ohne weitere Steuerzeichen. Dann macht das Forum einen Kasten um die Zitate, aber keinen um den eigenen Text. Dadurch werden die Zitate und die jeweiligen Antworten darauf leicht voneinander unterscheidbar.

Ich habe versucht, das in Deinem Beitrag oben nachzuholen und hoffe, ich habe es korrekt getroffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar