Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen
#683343
Aw: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen 24.09.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Du hast doch Deine Entscheidung längst getroffen...
Ist vermutlich so. Alles andere macht irgendwie tatsächlich keinen Sinn. Aber es ist gut zu lesen, dass andere das auch so sehen. Danke euch!
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2021 11:38 von NASSY.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683364
Aw: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen 24.09.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Eine Alternative hätte ich noch: man bekommt eine Renault Zoë, 5 Jahre alt, ca. 50 - 60000 km, kleine Batterie mit einer Reichweite von 120 -150 km, für 6000 bis 7000 Euro beim Händler. Oft sehen die Autos fast wie neu aus.

Ich sehe folgende Vor- und Nachteile für dich:
- deutlich kleineres Auto, weniger Platz, schlechter als ein Focus im Falle eines Unfalls
- 3 Jahre neuer, viel weniger Kilometer
- Batterie kann günstig gemietet werden (60 - 70 Euro pro Monat), inklusive kostenloser Ersatz wenn die Batterie kaputt geht
- deutlich weniger Reparaturen und Wartung in den nächsten 5 Jahren
- Gut geeignet für Kurz- und Ultrakurzstrecken - Entlastung für den Prius
- Je nach Lademöglichkeiten weniger Treibstoffkosten, außerdem wird Diesel zunehmend teurer und solche Fahrzeuge immer schwieriger zu verkaufen.
- Die Zoë hat den meisten Wertverlust schon hinter sich. Billige E-Autos könnten gefragt sein in Zukunft.
- Weniger Steuer und Versicherung
- Die geringe Reichweite der Batterie ist egal weil der Prius sowieso bereitsteht
- Falls Kinder transportiert werden: E-Auto Prestige bei Mitschülern (das sollte jetzt nicht den Ausschlag geben)
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683365
Aw: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen 24.09.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Plus:

Die nächsten Fahrverbote winken schon wieder: WHO Feinstaub/NOx -> EU -> D - wenn man wartet bis die kommen, ist das Ding unverkäuflich, den Wertverlust hätte man dann auch in was neues investieren können.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683371
Aw: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen 24.09.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Und den Verkauf nach Afrika will die EU auch noch verbieten. Sagt die Auto Blöd, die ich gestern beim Frisör gelesen habe ...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683405
Aw: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen 24.09.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Eine Alternative hätte ich noch: man bekommt eine Renault Zoë, 5 Jahre alt, ca. 50 - 60000 km, kleine Batterie mit einer Reichweite von 120 -150 km, für 6000 bis 7000 Euro beim Händler. Oft sehen die Autos fast wie neu aus.

Ich sehe folgende Vor- und Nachteile für dich:
- deutlich kleineres Auto, weniger Platz, schlechter als ein Focus im Falle eines Unfalls
- 3 Jahre neuer, viel weniger Kilometer
- Batterie kann günstig gemietet werden (60 - 70 Euro pro Monat), inklusive kostenloser Ersatz wenn die Batterie kaputt geht
- deutlich weniger Reparaturen und Wartung in den nächsten 5 Jahren
- Gut geeignet für Kurz- und Ultrakurzstrecken - Entlastung für den Prius
- Je nach Lademöglichkeiten weniger Treibstoffkosten, außerdem wird Diesel zunehmend teurer und solche Fahrzeuge immer schwieriger zu verkaufen.
- Die Zoë hat den meisten Wertverlust schon hinter sich. Billige E-Autos könnten gefragt sein in Zukunft.
- Weniger Steuer und Versicherung
- Die geringe Reichweite der Batterie ist egal weil der Prius sowieso bereitsteht
- Falls Kinder transportiert werden: E-Auto Prestige bei Mitschülern (das sollte jetzt nicht den Ausschlag geben)

Die Batteriemiete übersteigt aber schon die laufenden Kosten des Focus.

Wie lange hat man denn Garantie bei den "ersten" Zoe bzw. wie lange wird man mit Akkus dazu versorgt? Könnte mir vorstellen, dass Renault die Unterstützung dafür einstellt.

Ist es dann nicht schon fast sinnvoller zu leasen?

Mit E-Autos habe ich mich bislang kaum beschäftigt.
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2021 21:07 von NASSY.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683406
Aw: Zweitwagen - Diesel behalten oder Kleinwagen 24.09.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
NASSY schrieb:

Die Batteriemiete übersteigt aber schon die laufenden Kosten des Focus.

Gut und treffend analysiert. Um worst case sind das 840 Piepen jährlich nur dafür, ob der Wagen benutzt wird oder nicht. Das muss man wollen, würde ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar