Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufinteressent aus Dänemark...?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufinteressent aus Dänemark...?
#681779
Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Moin zusammen...

ich bin ja gerade dabei meinen P4 zu verkaufen.

Über mobile hat sich ein Interessent aus Dänemark gemeldet.

Hier seine Nachricht:
Sonntag, September 12, 2021
Name: Rios
Nachricht: Hallo,
ich komme aus Dänemark. Ich bin stark interessiert an deinem Auto. Bitte senden Sie mir die Fahrgestellnummer und Fahrzeugbrief per E-Mail, um zu berechnen, wie hoch die Steuern für die Zulassung des Autos in Dänemark sind. Ich werde in 5 Tagen nach Deutschland kommen, um das Auto zu kaufen.
Vielen Dank

PS: Ich interessiere mich für den digitalen Kaufvertrag. Vielleicht wäre das eine Option für Sie? Weitere Informationen finden Sie hier: www.mobile.de/verkaufen/auto/kaufvertrag/?uft=nachricht


Was ist davon zu halten...ist so etwas seriös?

Wer kennt sich aus?
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681780
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Klingt zumindest seltsam. Frag doch mal RaiLan, der seinen Kia Niro grad nach Dänemark verkauft hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 08:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681783
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Naja, über einen Händler. An Stelle von DavidHd wäre ich da vorsichtig. Muss ich den Fahrzeugbrief und die Fahrgestellnummer haben, wegen der Berechnung von Steuern?
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 08:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681787
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln. Mit der Briefkopie könnte derjenige gefälschte Papiere anfertigen, dein Auto jemandem gegen Vorkasse verkaufen (jeden Tag steht ein Dummer auf), natürlich unter Angabe deiner Daten und du hast dann den Ärger, wenn dem ehrlichen Käufer auffällt, dass er das Auto nie bekommen wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 09:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681789
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
RaiLan verkauft sein E-Auto an einen deutschen Händler.
Der wiederum an einen dänischen Kunden mit Gewinn, wegen der deutschen Kaufförderung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681796
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bietet mobile nicht einen Beratungsdienst an, oder ein FAQ mit typischen Betrugsmaschen, oder um solche aufzuzeigen? Da könntest Du ja Deinen Anfragetext (anonymisiert) zuschicken. Die Plattformen sind ja immer dran interessiert, Mißbrauch möglicht schnell nachhaltig abzustellen.

Letztlich kann nur ein Däne was zu schreiben, aber der gesunde Menschenverstand sagt: zur Berechnung einer Steuer und ggf. "Luxussteuer" reicht der Fahrzeugtyp, Umweltklasse und Verbrauch/CO2.
Ein paar wenige Kennziffern also aus dem Fahrzeugschein oder Brief. Keine Kopie/Scan der vollständigen Dokumente.
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681802
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 10:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Kann durchaus legitim sein, aber bei solchen über's Knie gebrochenen Transaktionen ist Skepsis natürlich angebracht.

Doch nicht selten wird über das sprichwörtliche Knie gebrochen, wie oben schon angedeutet, aus bekannten Gründen der Erwerb von Autos von Käufern aus Dänemark (oder Zwischenhändlern für diesen Markt).

Bei etwas holprigem Deutschverständnis kann ich mir vorstellen, dass alles, was er eigentlich sagen wollte, war:
Ich benötige den Brief, um das Auto zuzulassen und es danach direkt abholen zu können.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681805
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Du meinst, er kommt mit "roten Schildern" zum Kauf? Das wäre natürlich eine andere Sache ...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681807
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@DavidHD

Nimm Kontakt mit unserem Mitglied "hybrid" auf. Der hat seinen Mitsubishi Plugin-Hybrid an einen fahrenden Händler aus Dänemark verkauft, wenn ich mich recht entsinne.

Das ist aufgrund der erheblichen Steuerlast in DK offenbar nicht unüblich. Ob dazu tatsächlich vorab eine Kopie aller Papiere erforderlich ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht "hybrid".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681815
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
mein wissenstand ist dass es völlig reicht nur die VIN zu übermitteln daraus kann jede finanzbehörde genauso wie die versicherungen die jeweiligen gebühren berechnen
fahrzeugbrief und anderes würde ich daher keinesfalls übermitteln

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 11:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681816
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mir erscheint es auch gefährlich, die gesamte VIN zu übermitteln, das Fahrzeugmodell wird durch die ersten 11 Stellen beschrieben, also JTDKB3FU703 fuer den Prius 4 HEV.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 11:57 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681824
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Im Prinzip reichen dei ersten 11 Stellen der VIN zur Identifikation des Fahrzeugtyps. Allerdings wird sich das Web-Interface der Finanzbehörde Skat kaum mit einer unvollständigen VIN zu Berechnungen nötigen lassen. Diese wird abgewiesen werden.
Zudem kommt es für die Berechnung der dänischen Registrierungsgebühr nicht nur auf das Modell, sondern auch auf die Ausstattungslinie sowie eventuelle Zusatzausstattung an, wobei letztere zumindest früher gar in Komfortausstattung (voll anmeldegebührenpflichtig) und Sicherheitsausstattung (anmeldegebührenbefreit) unterschieden wurde.
Ich denke aber, die VIN (und ggf. eine Kopie des Abschnitts über eventuelle Sondereintragungen aus dem "Brief") sollten zusammen mit einer schrfitlichen Bestätigung der Ausstattungslinie sowie der Abwesenheit weiterer Extras reichen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 12:23 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681833
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nur so aus Neugierde habe ich mal bei Tante Google nachgeschaut. Die hat mich an die deutschspachige (!) Seite "des Onlineportal der Dänischen Zoll- und Steuerverwaltung mit Selbstbedienungsfunktionen und Informationen über Steuern und Abgaben" verwiesen. Konkret auf die Seite "Einfuhr von Fahrzeugen".

skat.dk/skat.aspx?oid=2244355&lang=de

Wenn dann meine Fragen noch nicht beantwortet sind, könnte ich sogar anrufen.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681873
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln. Mit der Briefkopie könnte derjenige gefälschte Papiere anfertigen, dein Auto jemandem gegen Vorkasse verkaufen (jeden Tag steht ein Dummer auf), natürlich unter Angabe deiner Daten und du hast dann den Ärger, wenn dem ehrlichen Käufer auffällt, dass er das Auto nie bekommen wird.


Das war auch mein erster Gedanke...ausserdem gibt es keine Telefonnummer oder Angabe einer Mail Adresse...

@all:
vielen Dank für eure Kommentare...ich überlege Mal was ich jetzt mache...

Vermutlich nix...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 17:13 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681874
Aw: Kaufinteressent aus Dänemark...? 13.09.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar