Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe beim Kauf P3 plus
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe beim Kauf P3 plus
#681309
Hilfe beim Kauf P3 plus 09.09.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebes Forum,

Ich hab schon vor ein paar Jahren hier wertvolle Hilfe bekommen, als ich für meine Familie einen Prius 2 kaufen wollte (gekauft habe).
Damals hatte man mit mir sogar eine Probefahrt mit einem Forumsmitglied geholfen:-) (Noch immer keine Fahrerlaubnis bei mir).

Nun hatten wir aufgrund Familienzuwachses 2018 einen Previa (2005, 2,4 L) gekauft, der aber jetzt langsam "alt" wird. 275k hat die Uhr und er zeigt schon so Wehwehchen wie etwas Ölverbrauch (glaube ich zumindest) und immer mal Motorkontrollleuchte P0420, Katalysator Effizienz nicht ausreichend...

Läuft noch aber wir wollen einfach wieder die Ruhe, die wir mit dem schönen Hybrid P2 hatten.

So. Nun zum Thema:

Ich habe gesucht nach einem P3+ bundesweit und das hier gefunden, hab auch schon telefoniert und wahrscheinlich (sind noch andere Probefahrer auf der Liste...) kommenden Montag früh einen Termin zum Anschauen.

Hier der Link zu dem Fahrzeug:
gebrauchtwagen.toyota.de/de/gebrauchte-t...=vehicleMDX-MMCJZE8R

Der Verkäufer sagte, der Austausch des Motors erfolgte aufgrund einer nicht erfolgten Wartung seitens des Erstbesitzers, dieser hatte wohl gar keine Wechselintervalle beim Öl eingehalten/nie gewechselt/kontrolliert.
Also ist das Fahrzeug auch nicht scheckheftgepflegt. Aber es ist in einem guten Zustand ansonsten, wie ich fand.

Was haltet ihr von diesem Angebot?
Und:
Kann sich irgendjemand hier im Forum vorstellen (falls ich dort am Wochenende mit der Bahn hinfahre zum ansehen/ggf. kaufen) mich zu begleiten? Es scheint vor allem im Süden ein paar mehr Priusfreunde zu geben...
Ist nicht so, dass ich Hybrid nicht kenne, aber ich bin nach wie vor jung, wenig erfahren im Autokauf und würde jede Hilfe sehr schätzen.
Vor allem weil ich selber nur optisch/akustisch/haptisch urteilen kann und nicht selber fahren darf.

Falls ich fahre, würde ich natürlich nochmal konkret sagen, wann wo wie. Ich warte noch auf Anruf des Verkäufers morgen Nachmittag, nachdem die letzte Probefahrt des Fahrzeugs war.
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681404
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 10.09.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Sieht für mich nach nem guten Angebot aus! Und wenn ein neuer Motor drin ist - viel mehr muss da ja eh nicht gewartet werden an dem Fahrzeug außer den Bremsen

Also auf jeden Fall mal schauen ob die hinteren Scheiben auf der Innenseite verrostet und gratig sind!

Ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen schätze ich...

PS: Mit den Akkus gibt's noch keine Langzeiterfahrungen, d.h. Du wirst einer der ersten sein die mit Li-Ion-Akku länger als 10 Jahre unterwegs sind. Aber richtig Sorgen mache ich mir da nicht... Die sollen aber auf jeden Fall noch nen Hybridcheck machen. Durch den bekommt man immer wieder ein weiteres Jahr Garantie auf das Hybridsystem - solange bis es 10 Jahre alt ist.

Der Hybridcheck sollte Auskunft geben darüber wie gut die einzelnen Akkuzellen noch volle Kapazität haben und ausbalanciert sind.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 09:37 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681408
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 10.09.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Worms ist ne gute Stunde von mir, würde dir helfen, wenn es zeitlich in meinen Terminplan passt. Nächste Woche nachmittags geht bei mir zum Beispiel, so ab 16:30 Uhr, außer Mittwoch und Donnerstag. Näheres gerne per PM.

Hier noch ein Testbericht, welchen ich 2014 vom Prius+ verfasst habe. Meine Güte, ist das lange her!

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4381.0.html
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 09:45 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681453
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 10.09.2021 17:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich danke erstmal für die ersten Antworten und Einschätzungen zum Angebot!

Ich hab heute nochmal den Anruf bekommen, das Fahrzeug ist noch da, ich werd also am Wochenende hoch fahren (bzw. runter wie mans nimmt).

Ich habe am Montag zu um 12 Uhr einen Termin mit dem Verkäufer ausgemacht, d.h. ich kann schon etwas konkreter sagen, dass ich zu dieser Zeit bzw. auch später am Montag froh wäre (bin) wenn jemand der Besichtigung beiwohnte.

Austauschmotor ist übrigens 110k km gelaufen, also kaum anders als der Rest des Wagens.

Grüße,

Michael
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681790
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Inserat ist offline. Hast du ihn?
Bei mobile.de hatte ich den nämlich geparkt.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 09:37 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681798
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Iguanodon schrieb:
Austauschmotor ist übrigens 110k km gelaufen, also kaum anders als der Rest des Wagens.


Das wundert mich aber nun.

Der Verkäufer hatte doch gesagt, der Austauschmotor wurde montiert, weil der Erstbesitzer eine Reihe Inspektionen nicht gemacht hatte (bei einem NEUwagen?!?) - und es gab nie einen Ölwechsel. Also, wann wurde das festgestellt?

Ich nehme an, der Erstbesitzer ist mindestens 15.000 km gefahren, bevor der erste Kundendienst nötig war. Wenn er den ausgesetzt hat, kommt erst bei 30.000 km der nächste.

Wenn der Austauschmotor kurz nach Verkauf an den Erstbesitzer schon eingebaut wurde, passt da was nicht zusammen, finde ich.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681803
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Sagt mal, ist das normal?
Wenn ich oben auf den Link gehe, dann auf Kontakt aufnehmen, sieht man im Formularfeld das wohl letzte Kennzeichen des Vorbesitzers
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681812
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nirgendwo einen Button "Kontakt aufnehmen".
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681829
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nur die Info, dass der verbrennen Motor sich verabschiedet hatte wegen nicht gewechselten Öls (wohl nie). Und alle Instandhaltungen sind hier vor Ort durch Toyota Händler vorgenommen worden.

Meint ihr es ist ein Risiko, den Wagen zu kaufen?
Ich steh hier vor dem und er sieht echt gut erhalten aus.
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681830
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2021 15:35 von Timico.Grund: Doppelpost gelöscht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681836
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 14:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich meinen Motorraum mit dem auf dem Bild vergleiche, dann sieht meiner deutlich mehr mitgenommen aus, was Verschmutzungen angeht. Und das bei weniger km.
Entweder hat der eine Motorwäsche bekommen oder die ganzen Platikteile sind neu.
Die Hochvoltstecker auf der rechten Seite beim Sicherungskasten sollten aber vollständig mit einer Isolierung versehen sein. Da sieht man das äußere Drahtgeflecht - warum auch immer. Das hat schon seinen Grund, wenn die normalerweise vollständig isoliert sind.
Wenn der Händler die Wartungsarbeiten durchgeführt hat, sollte er auch wissen, wie lange es her ist, daß der Motor ausgetauscht wurde. Das sollte in seinem System stehen.
Laß Dir die Historie zeigen und rechne selber nach.

Übrigens, das Fahrzeug ist bereits über den o.g. Link schon nicht mehr aufrufbar. Entweder hat das schon einer gekauft oder der Händler rechnet fest damit, daß Du es jetzt kaufst.

Ich hätte da erst mal so meine Zweifel - so aus der Ferne betrachtet.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681842
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema Drahtgeflächt am Hochvoltstecker, das ist normal. Sieht bei meinen P3 genauso aus.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681847
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Tolles Foto, DAS sieht aus wie 100.000 km.

Das Foto vom roten Prius+ sieht insgesamt aus wie nagelneu. Kein Kratzerchen im Plastik irgendwo, kein Dreck, kein altes Blatt, kein Aufkleber, der sich an einer Ecke langsam löst.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681848
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das war bei ca 185.000km mit neuem Inverter aber alten, rostigen Schrauben.
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681849
Aw: Hilfe beim Kauf P3 plus 13.09.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bezüglich roter P+, wo siehst Du die Fotos?
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar