Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol)
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol)
#672686
Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol) 12.07.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Community!

Ich versuche mich mal kurz zu fassen Ich bin gebürtiger Deutscher, 36 Jahre jung; Lebe seit 10 Jahren im Raum Salzburg AT. Seit 4 Jahren bin ich angestellter Automobilverkäufer, beende aber mit diesem Monat meine Karriere für eine neue Ausbildung und Herausforderung. Firmenwagen muss abgegeben werden und nun muss ein eigenes Auto her. Budget ist nicht sehr üppig, aber ich bin dennoch fündig geworden. Viel gibt der Markt hier in Österreich leider nicht her. Fest steht jedenfalls, es soll ein Prius werden, notfalls ein Auris HSD. Achso, ein Import aus dem Ausland lohnt meist wegen unserer NoVA-Steuer nicht. Die wird nochmal neben der Mehrwertsteuer bei Fahrzeugen fällig.

Problematisch ist es hier in AT ein Auto mit wenig Rost (Streusalz) an den Achskomponenten zu finden. Mein Favorit momentan: Prius 3, 12/2010, 100tkm, LED-SW, Kamera, Händler, usw. Dieser kommt aus Tirol und weißt auf jeden Fall deutliche Anrostungen am Fahrwerk auf. An der Karosserie, insbesondere Radläufe, sowie der Unterboden selbst, sind keine Roststellen zu finden. Das Auto ist aus 1. Hand und vollständig und pünktlich servicegepflegt. Motor ist staubtrocken, Motoröl riecht kein bisschen verbrannt oder nach Benzin.

Unser Werkstattmeister hat sich meine Fotos angesehen und auf jeden Fall empfohlen was zu machen, aber er sieht die Roststellen auch noch nicht als kritisch an. Er macht mir die Roststellen quasi umsonst, sollte ich mich für den Wagen entscheiden.

Nun würde ich gern von euch noch ein paar Meinungen einholen, um wirklich sicher zu gehen. Die Teile schauen schon wild aus, aber sind sicher noch nach einer ordentlichen Behandlung, 1-2 Winter haltbar. Allgemein habe ich sehr gute Kontakte wenn es um Reparaturen geht. Sprich es muss bei mir nicht ein Auto sein, welches perfekt ist. Dazu fehlt mir auch das Budget. Aber nun genug, ich lasse mal die Bilder sprechen.

Vielen Dank!


Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 22:36 von Hyperid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672691
Aw: Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol) 12.07.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte vor kurzem meinen P3 (EZ 5/2010) auf der Bühne und er sieht an einigen Stellen besser aus, aber die Achsschenkel vorne sind auch angerostet. Eigentlich ist das nach 11 Jahren normal, es sei denn, das Fahrzeug wurde gleich am Anfang nachträglich total gut konserviert... und am besten nicht im Salz gefahren.
Was hier in unseren Breiten (Allgäu/Tirol) kaum möglich ist...

Um den Motor musst Du dir keine Sorgen machen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 22:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672813
Aw: Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol) 13.07.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich hab mal eine Zeit in Memmingen gewohnt, da war es eh auch sehr kritisch mit der Salzstreuung. Auch hier bei mir im Salzburger Raum schaut es düster aus.

Naja, morgen werde ich wohl sehr wahrscheinlich neuer Besitzer des Prius werden. Außer bei der Probefahrt kommt noch was unvorhergesehenes zu Tage.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 20:23 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672819
Aw: Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol) 13.07.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673006
Aw: Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol) 14.07.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:


Liebe Grüße zurück Freut mich sehr!

Prius ist gekauft, Probefahrt und Auto hat mich überzeugt. Des Weiteren hatte ich sonst auch keine andere Auswahl mehr. Eine Vorstellung folgt dann natürlich mal in den nächsten Wochen.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673008
Aw: Einschätzung Zustand P3 - Kauf von Händler (Tirol) 14.07.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Allseits eine gute und unfallfreie Fahrt und viele schöne Momente mit deinem Prius.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar