Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht?
#665555
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
tomatenmark schrieb:
Eine praktische Frage habe ich noch: Gehen die Garantien (aktuell bei uns bis 10 Jahre Service-aktivierte Garantie) und Extras (z.B. kostenloser Service bis 6 Jahre oder 60tkm) bei Gebrauchtwagenkauf über auf den neuen Halter? Egal ob man vom Händler oder von Privat kauft?
In den Garantiebestimmungen der 10-Jahres Garantie in CH (LINK) steht unter 7g) "Übertragbarkeit":

"Diese Anschlussgarantie ist fahrzeuggebunden und geht im Falle des Verkaufs auf den Fahrzeugerwerber über."

Bei den kostenlosen Services ist es meines Wissens genauso...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665565
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 13:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Ich rede von späteren Wiederverkaufswert 1:1 im gleichen Alter bei gleicher Fahrleistung. [...] Ein Auris hat einen miseren Ankaufswert als ein Corolla, wenn beide Baujahr 2019 sind. Steht glaube ich außer Frage, dass es so ist.
Daß der Auris günstiger im aktuellen Kauf sein dürfte, als ein Corolla mit selber EZ, Ausstattung, Laufleistung etc. steht außer Frage. D.h. der Auris wird akuell günstiger zu bekommen sein. Jedoch, je nachdem wie alt der Wagen zum weiteren Verkauf dann ist und wie hoch seine Gesamtlaufleistung ist, desto mehr kommt man in die Region, wo nicht der zu erzielende Wiederverkaufspreis die Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit fällt, sondern der ursprüngliche Anschaffungspreis - in diesen Bereich kommt man, je älter und desto mehr KM der Wagen schließlich bei Weiterverkauf hat.

Sind ja schon 2 Jahre am Markt.
Klar, jedoch sind sie mit 2 Jahren eben nach wie vor in der Region mit dem höchsten Wertverlust. Wobei ich an dem Punkt - zumindest persönlich - Fahrzeuge aus den ersten Bauchargen nicht präferieren würde.

mehr Ausstattung etc.
An die Eingangsfragestellung erinnernd, bleibt dann die Frage, ob dies dann zutrifft, wenn der TS sich für einen neueren Corolla mit weniger Sonderausstattung entscheidet, statt für einen älteren Auris 2 Facelift mit mehr Sonderausstattung. Zusätzlich kann man bei dem Hickhack sich noch überlegen - besser der TS - welcher der beiden Fahrzeuge dann die für ihn entscheidenden Ausstattungsmerkmale beinhaltet - was letztlich auch nur er entscheiden kann. Denn, ob die zwei zuvor beispielhaft genannten Dinge wie "E-Call, Connected Services" für ihn entscheidend für einen Aufpreis sind, bleibt bei dabei unberücksichtigt, wird der TS aber heraus finden, wenn er, wie von dir vorgeschlagen, die Ausstattung der Basis-Varianten vergleicht, wenn es ihm die Mühe wert ist. Zu beachten ist, daß die Listen nicht unbedingt vollständig sein müssen. Ich kenne Fälle, in denen bei dem einen Modell ein Merkmal aufgezählt wurde und bei dem anderen nicht, obwohl beide damit ausgestattet waren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665573
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte es steht außer Frage, das eh nur Auris TS / Corolla TS in Frage kommen.

Ich habe nur E-Call und connected Services zusätzlich erwähnt, weil viele andere Dinge schon genannt wurden.

Vorteil pro Corolla:

E-Call
Connected Services
Bessere Dämmung
Besseres Fahrwerk
Besseres Licht
Besseres Navi
Besserer Antrieb
Weniger Sprit Verbrauch (1.8 vs 1.8!) (Spritverbrauch beim 2.0 Corolla auf 1.8 Auris Niveau)
Mehr Platz im Fond
Größerer Radstand
Niedrigerer Schwerpunkt
Höherwertigere Innenmaterialien
Mehr Steifigkeit
Mehr Assistenten
Besserer Unterbodenschutz - da komplett verkleidet. (Wäre mir neu, das der Auris das hat)
Gummibandeffekt fast nicht mehr vorhanden! Ganz im Gegensatz zum schnellen aufheulen des Auris, was zusätzlich zur relativ schlechten Dämmung beim Auris sein übriges dabei steuert.




Gibt wirklich wenig Punkte die vielleicht für den Auris sprechen, wie höhere Dachlinie und entsprechend mehr Kopffreiheit. Aber bei 1,85m sollte das kein Problem sein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 13:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665575
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das sind wahrlich eine Menge aufgezählter, nicht übersehbare Vorteile für den Corolla.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665576
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 13:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man dann entsprechend auf dem Gebrauchtwagenmarkt später wählen könnte, wird man den Corolla definitiv besser und mit mehr Wert weiterverkaufen können als einen ähnlich alten Auris.

Ist halt auch noch ein Aspekt den man berücksichtigen sollte, wenn man das Auto nicht vor hat aufzufahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 13:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665578
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
....weil viele andere Dinge schon genannt wurden.
Mh, ich dachte es geht um die Ausstattung an sich?
Ein paar von den durch dir aufgezählt Vorteile wurden auch schon widerlegt oder in Frage gestellt.
Ein paar der von dir neu genannten "Vorteile" halte ich für ähnlich kreativ und wenig ausschlaggebend (sofern überhaupt zutreffend) wie die von Wisedrum angeführte höhere Verwindungssteifigkeit.

@Bessere Dämmung:
Ich würde vermuten, daß du ebenfalls noch keinen Auris 2 Facelift (A2FL) gefahren bist.

@Besseres Fahrwerk
Anders sicherlich - besser als A2FL inwiefern?

@Besseres Licht
Inwiefern?

@Besseres Navi
Inwiefern?

@Besserer Antrieb
Inwiefern? (es geht jetzt nicht um den Verbrauch, siehe nächster Punkt)

@Weniger Sprit Verbrauch
Je nach Antrieb möglich, ja.

@Niedrigerer Schwerpunkt
Wie kommst du darauf?
Sollte es zutreffen, bleibt dies m.M.n. ähnlich marginal und kreativ bei der Vorteilssuche, wie die von Wisedrum angeführte Verwindungssteifigkeit

@Höherwertigere Innenmaterialien
Inwiefern?
Welche Ausstattungslinie vergleichst du dahingehend genau?

@Mehr Steifigkeit
These: Hätte das irgendjemand nicht irgendwo einmal geschrieben, es hätte wohl nie jemand bemerkt.

@Mehr Assistenten
Welche?

@Besserer Unterbodenschutz - da komplett verkleidet. (Wäre mir neu, das der Auris das hat)
Komplett verkleidet ist der Corolla nicht. Die Zeit wird es erst zeigen müssen, ob im Vergleich zum A2FL dies einen entscheidenden Vorteil bringt. Aerodynamisch ist es zweifelsfrei besser, der Verbrauchsvorteil liegt dabei jedoch auch in einem marginal kleinen Bereich auch bei der Kühlerjalousie.


Grüße ~Shar~


edit:
...zur relativ schlechten Dämmung beim Auris sein übriges dabei steuert.
Ok, in dem Fall kann ich nur zu dem Entschluss kommen, daß du ganz offensichtlich noch keinen A2FL gefahren bist.
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 14:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665580
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 14:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Wenn man dann entsprechend auf dem Gebrauchtwagenmarkt später wählen könnte, wird man den Corolla definitiv besser und mit mehr Wert weiterverkaufen können als einen ähnlich alten Auris.
Möglich, aber:

Shar schrieb:
Daß der Auris günstiger im aktuellen Kauf sein dürfte, als ein Corolla mit selber EZ, Ausstattung, Laufleistung etc. steht außer Frage. D.h. der Auris wird akuell günstiger zu bekommen sein. Jedoch, je nachdem wie alt der Wagen zum weiteren Verkauf dann ist und wie hoch seine Gesamtlaufleistung ist, desto mehr kommt man in die Region, wo nicht der zu erzielende Wiederverkaufspreis die Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit fällt, sondern der ursprüngliche Anschaffungspreis - in diesen Bereich kommt man, je älter und desto mehr KM der Wagen schließlich bei Weiterverkauf hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665581
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 14:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Was wurde denn bitte widerlegt?

Bist du beide schon gefahren? Ich ja

Wenn eh alles in Frage gestellt wird, Brauch ich es auch nicht aufzählen, was ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Im Vergleich zum Auris 2 FL ist der Corolla besser gedämmt! Definitiv!

Übrigens, eine Kühlerjalousie hat der Corolla nicht! Egal welche Ausstattung!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 14:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665589
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 14:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal ein paar Gedanken von Toyota zu ihrer TNGA, auf der auch der Corolla aufbaut:

"Wir bei Toyota wollen unsere Fahrzeuge immer weiter verbessern. Der neue Corolla basiert auf der TNGA-Plattform und profitiert so von einem niedrigeren Schwerpunkt und einer steiferen Karosserie. Für noch mehr Agilität, eine präzise Rückmeldung und Fahrstabilität."

www.toyotalinz.at/neuwagen/modelle/corolla-touring-sports.html

Das erste Modell mit dieser Plattform war der P4, dem Toyota dadurch eine um 60% verbesserte Karosseriesteifigkeit bescheinigte als beim Vorhänger.

Diese Plattform wird auch beim Corolla ähnliches, vielleicht nicht ganz in der Prozenthöhe bewirken.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 14:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665591
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Lass gut sein Wisedrum, wird eh alles in Frage gestellt.

Da macht es gar keinen Spaß irgendwas noch zu erklären, weil es nicht wirklich wissentlich gewollt ist, näheres zu Erfahren.

Auch wenn man es dem Threadersteller damit für eine Kaufentscheidung einfacher machen würde, aber ich hasse mittlerweile Windmühlenartige Gegenwinde, die mir einfach den Spaß am Forum nehmen, anstatt mal konstruktiv zu Fragen:

"Kannst du vielleicht deine beschriebenen Punkte näher erläutern?"

Nein, stattdessen werden Argumente die zweifelsfrei belegbar sind, als

"marginal"
"wenn nicht erwähnt hätte es niemand gemerkt"
"kreativ"
"wenig ausschlaggebend"

subjektiv abgewertet, anstatt sie objektiv zu erwähnen.

Ist nicht mein Diskussionsstil und ich werde dahingehend auch keine weitere Zeit, mit so einem Tonfall, in diesem Forum verschwenden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 14:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665593
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Shar bat dich aber um Erläuterungen, wenn auch nicht in dem von dir gewünschten Wortlaut. Du bist leider nicht drauf eingegangen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665594
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hat er das? Ich sehe nach der subjektiven Abwertung dahingehend keine Bitte.

Da er es scheinbar besser weiß, kann er gerne die Vorzüge im Gegensatz zum Corolla beim Auris benennen, in meinen genannten Bereichen belegen, da er beide wohl schon gefahren sein muss, um sie objektiv beurteilen zu können.

Vielleicht fangen wir da einfach mal mit Faktensuche an!

Gerne auch mit Bildern aus dem Innenraum, Maße aus dem Fond, Scheinwerferaufnahmen beider Fahrzeuge im Dunkeln, sowie Fahrvergleichen und technischen Daten.

Dann kann sich jeder hier in dieser Diskussion ein Bild machen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665600
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus!

Vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung: Auris TS oder Corolla TS

Der Corolla hat leider das Problem das ich mit dem Kopf hinten am Dach angestoßen bin obwohl ich "nur" 1,82" groß bin. Da bei mir auch mal noch größere Leute mitfahren war das Thema dann schon erledigt. Austattung hin oder her, auf lange fahrt Bequem sitzen ist für mich das A und O. Dazu kamen noch paar andere Dinge die gegen den Corolla TS sprachen aber das ist halt alles persönliche Geschmackssache.

Was ich damit sagen will da anscheinend andere mit 1,85 keine Probleme haben: Unbedingt überall Probesitzen und fahren. Jeder ist anders gebaut, der eine hat lange Beine, die anderen längere Oberkörper.
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665601
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 15:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bitte dabei 2 Dinge berücksichtigen.

Sitzhöhenverstellung prüfen und gegebenenfalls einstellen und ob mit oder ohne Panorama Dach.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665602
Aw: Hybrid (Auris/Corolla TS) oder nicht? 24.05.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hinten kann man nichts höhenverstellen Stimmt, aufs Panoramadach kommts ggf. auch drauf an. Bei mir waren es beide ohne weil ich das nicht brauche
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar