Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt
#659133
Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 10:15 - vor 3 Jahren  
Hallo liebe Community,

mir ist ein Gebrauchtwagen-Händler in meiner Nähe aufgefallen, der mehrere Toyota Prius+ Modelle verkauft:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ec-4804-367f3ac3d9d3

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ec-4804-367f3ac3d9d3

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ec-4804-367f3ac3d9d3



Das sind alle Prius+ Modelle.
Z.b.
EZ 2015 335k KM
EZ 2015 370k KM
EZ 2014 240k KM

Alle sind für 6750€ eingestellt. Ich gehe davon aus, dass es Taxen waren. Auf den Bildern sieht man zum Teils auch Berliner Kennzeichen. Das die Wagen an der ein oder anderen Stelle einen kleinen Kratzer haben, stört mich nicht.

Das einzige was mich wundert ist, warum gereade das 1 Jahr ältere Modell ganze 100.000 KM weniger gefahren ist.

Meine Frage nun ist, ob Ihr mir diese Kombination von relativ jung aber viel gefahren empfehlen würdet?

Womit ist alles hier zu rechnen? Da es wohl Taxen waren, wurden die sicherlich alle immer zur Inspektion gebracht und gewartet.

Ich habe im Forum über die Batterie gelesen, dass man eher auf das Alter der Batterie achten sollte als auf die gefahrenen KM.

Was gibts sonst noch alles zu beachten?

Liebe Grüße und danke
stfunit
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659138
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 10:32 - vor 3 Jahren  
In der Kategorie P+ findest Du seitenlang Threads für informative Lesestunden zum P+ und was es alles zu beachten gilt, wenn man einen vielgefahrenen kaufen möchte. Bestimmt wird das hier auch alles nochmal wiederholt werden oder auch nicht.

Meine Einschätzung eines gebrauchten Taxis: Mit Sicherheit hat so ein Auto im Laufe seiner Arbeitszeit den einen und anderen Schuss kassiert, der irgendwie geflickt wurde und sicherlich wurde es auch gewartet, irgendwie und halbwegs regelmäßig.

Zum Reparieren von Unfällen mit Taxis das Statement eines mir bekannten P+Taxifahrers, den ich auf eine Kaltverformung seines Arbeitsgerätes ansprach: Der Schaden wird schon instandgesetzt, damit Kunden nicht durchs Äußere des Autos verschreckt werden und es nicht buchen, falls sie die Auswahl haben. Aber auch nicht zu akribisch, die nächste Kollision kommt bestimmt.

Hier in Kiel haben für mein Dafürhalten alle P+ nett Verformungen erlebt und kaum einem sieht man sie nicht an. Wenn einen das nicht stört usw. .

Wenn die Batterie eines HSD aufgibt, halte ich auch das Alter dafür für maßgeblicher als die gefahrenen km. Die Betonung liegt auf "Wenn".
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 10:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659156
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 12:54 - vor 3 Jahren  
Zu beachten wäre hier, dass es sich um LiIonen-Akkus handelt, die evtl. anders altern als die sonst verwendeten NiMh-Module (die ab ca. 10-15 Jahren schwächeln KÖNNEN, aber nicht müssen).

Mit >300tkm haben die meisten Komponenten in einem Auto ihre geplante Lebensdauer erreicht.

Ich finde 6750 EUR für diese Laufleistung ist zu viel. Mehr als 3000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, da sicher einiges an Verschleiss-Reparaturen in den nä. Jahren nötig wird (außer der Nachweis wird erbracht, dass z.B. Stoßdämpfer, Federn, Radlager usw. schon getauscht wurden).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659157
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 13:03 - vor 3 Jahren  
Für 3.000€ wirst Du keinen fahrtüchtigen P+ kaufen können. Noch zieht die HSD-Gebrauchtwagenmasche, geschürt von Hoffnung auf u.a. einen spürbaren Verbrauchsvorteil, hohe Zuverlässigkeit, recht sorgenfreiem Fahren gegenüber umweltpolitischen Entwicklungen und der Unabhängigkeit von der Notwendigkeit, Strom zu laden, mit der Toyota das HSD bewirbt im Wettbewerb um Kunden. Daraus lässt sich derzeit und einstweilen Kapital schlagen. Je besonderer, seltener und gesuchter ein HSD, den P+ zähle ich dazu, desto teurer der HSD-Spaß, selbst für ziemlich runtergerittene Autos.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 13:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659163
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 14:07 - vor 3 Jahren  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=656831

Passender aktueller thread der genau in dieselbe Richtung geht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659171
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 14:55 - vor 3 Jahren  
Angebot und Nachfrage! Wer einen "Dummen" findet, der so viel Geld bezahlt, warum sollte man es nicht versuchen?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659195
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 17:24 - vor 3 Jahren  
Trotz des anderen Threads, werfe ich noch die >300.000km ein. Ja es soll Taxis geben die bis 1.000.000km mit Originalakku laufen.

Aber wir haben auch hier schon von vielen gelesen, wo der Akku ab 300.000km einen weg hat (Alter <10 Jahre).

"Meine" gegenwärtige Regel ist, bei NiMH Akkus: Akku Tod bei 300.000km oder 15 Jahre alt - was zuerst kommt. Rein persönliche Regel bei der Erwartungshaltung. LiIon habe ich bisher für empfindlicher gehalten, aber sie scheinen doch langstreckentauglich zu sein. Bleibt die Frage mit dem Alter.

By the way, gibt es einen Freien Repair Markt für die LiIon Akku Packs (z.B hybridrep) oder muss man da zu original Toyota?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659269
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 12.04.2021 22:03 - vor 3 Jahren  
Servus.

stfunit schrieb:
Das die Wagen an der ein oder anderen Stelle einen kleinen Kratzer haben, stört mich nicht.
Ich habe bei allen drei Inseraten weit mehr als nur "kleine Kratzer" an den Fahrzeugen gefunden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666775
Aw: Prius Plus ü. 200.000km/300.000km max.5-6 Jahr alt 01.06.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für alle Antworten,
ich habe mir auch die anderen Beiträge durch gelesen im Forum.

Wenn ich das so zusammen fassen kann:
Wir wissen noch nicht genau, wie sich die Batterie vom PriusPlus (da Li-Ion Akku und kein NiMH-Akku) bei dieser Kombination von relativ jung, aber viel genutz/ viele Ladezyklen hinter sich hat, verhält.

Ich bin davon ausgegangen, da es ein ehamals-Taxi ist, dass alle Wartungen gemacht worden sind.

Also falls man doch interessiert ist, sollte man auch nach den Verschleiß-Teile schauen, ob doch nicht was ansteht.

Liebe Grüße und danke
stfunit
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar