Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und mein Neuer wird....?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Und mein Neuer wird....?
*
#652923
Aw: Und mein Neuer wird....? 06.03.2021 20:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Mein (auch der Allgemeinheit bekannter AG) tut immer sehr progressiv und umweltfreundlich. Wenn es dann allerdings konkret wird kommt nur heiße Luft.
Schon vor der Entscheidung der Anschaffung des PHEV vor fast 3 Jahren stellte ich eine Anfrage. Damals hieß es in max. 2 Jahren wäre man dazu bereit. Aktuell soll es 2023 soweit sein. Ich glaube aber nicht dran. Und wenn es nicht bald kommt bin ich früher in Rente (in ca. 7 Jahren) als dass bei uns Lademöglichkeiten entstehen.

Pendeln wäre sicher am umweltfreundlichsten. Wir bekommen für 45,- pro Monat ein Jobticket. Damit käme ich in 25 Minuten von Haustür zu Bürotür - wenn die Bahn denn fährt. Aber den Luxus des Autopendelns gönnen wir uns.

Und auch auch ich bedanke mich für die ehrlichen Worte - v.a. in gesitteter Form. Das mag ich sehr an diesem Forum. Bitte weiter so.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653233
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 10:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Wie ja schon zu Beginn angekündigt bin ich nicht sehr stringent und weiß nicht was ich will.

Relativ klar scheint mir zu sein, dass der Camry aus dem Rennen ist. Das Facelift gefällt mir nun überhaupt nicht (innen wie außen) und es bleibt die Tatsache das Ledersitze für uns ein k.o Kriterium sind: wegen der Tiere (ja, wir sind auch Vegetarier) und der Empfindlichkeit. In unserem Lexus von 2008 hatten wir das schon einmal. Das war mir echt zu anstrengend.

Neu ins Rennen gekommen ist der Corolla Touring Sports GR Sport in dem wunderbaren rot.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob so eine große Limousine wie der ES das richtige für uns (2 Personenhaushalt) ist zumal das Haupteinsatzgebiet das Pendeln ins Büro und eben zahlreiche Urlaubsfahrten sind. Es ist halt schon ein ziemliches Schlachtschiff. Ich bin auf den 24.3. gespannt, wo ich ein Angebot bekomme.

Für den GR Sport habe ich gestern ein Angebot von meinem Händler bekommen und muss sagen, dass das schon fast unschlagbar ist. Zum einen ein sehr gutes Angebot für meinen PHEV und auch noch einen guten Nachlass auf den Neupreis. Lieferung wäre demnach im Mai.

So. Jetzt habe ich erst einmal wieder Stoff zum Nachdenken und ich hoffe auf Eure Nachsicht bzgl. meiner unsteten Entscheidungsfindung.

@Egon: Falls Du mitliest hätte ich noch eine Frage an Dich: Dein Model S ist ja auch ein ziemliches Schlachtschiff. Bekommt man damit Probleme innerstädtisch oder in Parkhäusern?

Viele Grüße und bis bald
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653245
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
...und es bleibt die Tatsache das Ledersitze für uns ein k.o Kriterium sind: wegen der Tiere (ja, wir sind auch Vegetarier)
Deine Einstellung in Ehren bedanke aber, dass das Leder ein Abfallprodukt wegen der Schlachtung des Fleischkonsums von Tieren ist.
"Meine Behauptung".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653249
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 11:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das wird einen Vegetarier bestimmt überzeugen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653251
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 12:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo harzbube

Ich möchte das wirklich nicht zu einer Grundsatzdiskussion machen, aber ganz interessant ist:

albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/le...-umweltverschmutzung

Wie zu jedem Thema liegt die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte. Aber wie gesagt: Mit den Ledersitzen im Lexus war ich ständig in Sorge, dass was passiert (mit der nassen Jeans auf die hellen Sitze ging gar nicht). Das Ende vom Lied war, dass wir immer Handtücher auf die Sitze gelegt haben, was natürlich super edel ausgesehen hat

Seitdem wir (dunkle) Stoffsitze haben habe ich null Pflegeaufwand. Regelmäßig absaugen und mal mit einem feuchten Tuch abwischen - fertig.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653254
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 12:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine persönliche Meinung, so sehr ich große Limousinen auch mag bzw mochte: lieber eine Nummer kleiner wählen und da dann ins Volle langen. Ich bin 10 Jahre Audi A2 (3,80 kurz) gefahren und empfinde heute selbst meinen 4,50-Ioniq als grenzwertig, wenn ich allein oder zu zweit durch die Gegend rolle.

Man ist einfach soviel wendiger unterwegs, ob im städtischen Gedränge oder im Parkhaus, stellt sein Auto dort ab, wo andere frustriert dran vorbei rollen oder ewig rangieren müssen. Allein wenn du fragst, ob es mit einem Model S im Parkhaus klappt, möchte ich antworten "dann lass es gleich sein!". Kompakte Autos sind einfach easy im Umgang und es käme mir nicht mehr in den Sinn, eine Fünfmeterschlurre zu kaufen. Damit würde ich mir permanent selber im Weg stehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 12:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653257
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 12:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
.... dass der Camry aus dem Rennen ist. .... und es bleibt die Tatsache das Ledersitze für uns ein k.o Kriterium sind: ....

Ledersitze sind ein Fall für sich, den man mag oder ablehnt. Hat ein Gebrauchtwagen sie, würden sie mich nicht vom Kauf abhalten, sollte ich ihn kaufen wollen. Neu wähl(t)e ich Stoffsitze. Sie sind viel gemütlicher. In keinem Auto mit Ledersitzen, in denen ich bisher mitfahren konnte, vermochten sie irgendeine Form von Behaglichkeit zu vermitteln. Weder optisch, noch vom Sitzgefühl. Oder einfacher ausgedrückt: Sie waren grauenhaft.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653259
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 12:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dito bei mir. Mein gebraucht gekaufter P2 Travel hatte zwar Leder, aber neu würde ich dafür kein Geld ausgeben, zumal es vor allem bei Asiaten häufig wie Kunststoff aussieht und sich so anfühlt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653260
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 12:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Meine persönliche Meinung, so sehr ich große Limousinen auch mag bzw mochte: lieber eine Nummer kleiner wählen und da dann ins Volle langen. Ich bin 10 Jahre Audi A2 (3,80 kurz) gefahren und empfinde heute selbst meinen 4,50-Ioniq als grenzwertig ...

Timo


Da kann ich nur vollkommen zustimmen!
Auch ich fand nach dem A2 den P2 und jetzt den P3 schon lästig groß und erinnere mich gut, wie oft ich mit dem A2 triumphierend andere ausgestochen habe, sei's bei der Parkplatzsuche, beim Durchfahren von Engstellen usw. Damals konnte AUDI das noch, auf kleinem Raum ein vollwertiges, großes Auto bauen!
So gesehen spricht in meinen Augen ein gravierender Punkt gegen Dickschiffe wie Camry oder gar Model S.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653267
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
In keinem Auto mit Ledersitzen, in denen ich bisher mitfahren konnte, vermochten sie irgendeine Form von Behaglichkeit zu vermitteln. Weder optisch, noch vom Sitzgefühl. Oder einfacher ausgedrückt: Sie waren grauenhaft.
Tsja - da solltest du nochmal in einem P4 mit Ledersitzen Platz nehmen - es wäre in weiterer Grund für dich, den P4 in den Himmel zu loben

Timico schrieb:
Mein gebraucht gekaufter P2 Travel hatte zwar Leder, aber neu würde ich dafür kein Geld ausgeben, zumal es vor allem bei Asiaten häufig wie Kunststoff aussieht und sich so anfühlt.
Dem kann ich beiplfichten, was den Niro nageht. Beim P4 ist es klar, dass echtes Leder verbaut wurde...Ich finde das recht dünne Leder da sehr echt und wirklich schön! Will mir es aber nicht mit dem Leder vom Niro vorstellen - dann könnte man sich die Sitzheizung vermutlich ganz schenken
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 13:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653288
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 14:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß ich generell kein Fan von Ledersitzen bin, letztlich bleibts halt eine Geschmackssache.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653289
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 14:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zusätzlich zur puren Länge von Camry und ES sollte man auch den recht großen Wendekreis der beiden beachten. Mit dem Camry habe ich schon so meine Schwierigkeiten in Parkhäusern. Das war doch eine große Umstellung nach meinem vorherigen Avensis. Mit dem ES ist es durch die paar cm mehr Länge nochmals schwieriger.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653293
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 15:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Selbst der P3 hat einen Wendekreis fast wie ein LKW

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653302
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 15:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das wird einen Vegetarier bestimmt überzeugen...Ich wollte auch Niemanden überzeugen, nur klar stellen wie es ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653310
Aw: Und mein Neuer wird....? 09.03.2021 16:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:

Tsja - da solltest du nochmal in einem P4 mit Ledersitzen Platz nehmen - es wäre in weiterer Grund für dich, den P4 in den Himmel zu loben


Nein, lass mal, mir reicht's auch so schon. Würd wahrscheinlich irgendwas Wohliges auf das kalte Leder packen, ein Fell beispielsweise und damit den 'tollen Lederbezug 'ad absurdum' führen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar