Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen
#642947
Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 07.01.2021 21:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
da ich den Kauf eines P4 in Erwägung ziehe, die dort montierten Räder gegen 15 Zollräder dann tauschen würde, frage ich mich, ob hier im Forum schon Nachfrage in der Community bestanden hat, nach gebrauchten originalen Rädern vom P4 im 17 Zoll Format mit wintertauglichen Ganzjahresreifen (Marke nicht bekannt).

Das ist deshalb wichtig für ich, da die Planung des Räderkaufs beim Kauf des P4 oder erst danach oder was auch immer ich davon abhängig mache.

Danke euch,
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642963
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 08.01.2021 01:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß, dass einmal 17er Felgen mit fast neuen Toyos angeboten wurden...Die waren richtig preiswert - und ich glaube, es wollte sie lange keiner haben. Konnte es echt kaum glauben! Ich hatte kurz zuvor neue 17er Alus für meine Sommerreifen gekauft und die Originalfelgen für die Winterreifen vorgesehen. Daher brauchte ich keine mehr!

Ich würde sagen - es gibt hier im Forum aber eher andersrum eine Verkaufschance: Wenn man 15er verkauft (der Wechsel ist zumindest in D bei den beiden höheren Ausstattunsvarianten mit einer TÜV-Eintragung verbunden)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643149
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 08.01.2021 22:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
d.h. also, dass die 15er beliebter sind und dann kann man sich nur wundern, weshalb auf Hybrid und Stromautos immer diese ungünstigen großen Felgen montiert werden vom Werk aus.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643152
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 08.01.2021 23:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nun - beliebter sind die 15er hier im Forum, ja...

Aber der P4 wurde ja nicht für die Priusfreunde Deutschland/Europa gebaut, sondern primär für den US-amerikanischen und den japanischen Markt. Und da geht es nicht nur um Verbräuche und Komfort, sondern auch um Optik. Vielleicht entspricht in Bezug darauf ein 17er Rad eher dem amerikanischen oder japanischen Geschmacksideal...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643205
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 09.01.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Habe gestern einen M3 gefahren. Der nette Mensch, der mir seinen Tesla mal gab, meinte, dass der Verbrauch eklatant, der sprach von 4 kWh weniger, geringer ist mit den 18 Zöllern als mit den 20 Zöllern.
Wenn die Flankenhöhe der Reifen so einen Einfluss haben, vom Komfort ganz abgesehen, das kommt ja noch dazu, dann ist unverständlich, wie bei Autos, die auf Verbraucht absichtlich getrimmt wurden (Hybrid und Stromautos) zu mindestens nicht die Option besteht, "normale" Räder zu ordern, montieren zu können.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643235
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 09.01.2021 15:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
... dann ist unverständlich, wie bei Autos, die auf Verbraucht absichtlich getrimmt wurden (Hybrid und Stromautos) zu mindestens nicht die Option besteht, "normale" Räder zu ordern, montieren zu können.Also beim Model 3 mit Peakwerten von 211 kW und 450Nm bei Leistung und Drehmoment ist man eigentlich schon im Bereich von Sportwagen, da tragen 20" Räder auch zur Sicherheit mit bei. Den größeren Blödsinn verzapft meiner Meinung nach BMW beim i3 mit den 20" Felgen . So richtig toll sind ja die Verbrauchswerte beim i3 zur Konkurenz wohl nicht, da rettet man auch nichts mehr mit einer Sonderlocke bei der Rad-Reifendimension.. Ok, laut ADAC Stromverbrauch Elektroautos ist der i3 im Verbauch doch besser als ich gedacht habe

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:15 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643520
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 10.01.2021 21:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was soll an einem 20 Zoll Rad "sicherer" sein als z.B. am 18 Zoll Rad oder 17 Zoll Rad, Reifenumfang immer der selbe, Flankenhöhe wird größer?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643576
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 11.01.2021 08:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Einfach mal selbst googlen wie Flankenhöhe, Niederquerschnitt, Querbeschleunigung, Kurvengeschwindigkeit ... miteinander zusammen hängen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643587
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 11.01.2021 09:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
bestes beispiel rav4 mit 18er und 17er felgen.
mit den sommerreifen auf 18 zoll felgen fährt sich der rav gut,so wie man es halt von einem suv erwarten kann. der rav fühlt sich straff , aber noch ausreichend komfortabel an.
jetzt im winter habe ich winterreifen auf 17 zoll felgen montiert.
mit diesen fährt sich der rav komfortabler, aber auch "schwammiger".
kurvenfahrt auf trockener straße, ganz klar ein plus für die 18er felgen.
natürlich habe ich bei dem vergleich die weichere gummimischung der winterreifen berücksichtigt. für MICH fährt sich der rav auf 18er felgen sicherer, besser.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 09:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643639
Aw: Nachfrage nach 17 Zoll Originalfelgen GJ Reifen 11.01.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

ollli schrieb:
Was soll an einem 20 Zoll Rad "sicherer" sein als z.B. am 18 Zoll Rad oder 17 Zoll Rad, Reifenumfang immer der selbe, Flankenhöhe wird größer?
Die Behauptung, ein größerer Durchmesser bei der Felge soll mehr Sicherheit bieten, halte ich auch eher für fragwürdig.
Im Motorsport greift man auch nicht zu Felgen mit möglichst großen Durchmesser (weil unnötig schwer mit den entsprechenden Nachteilen) sondern tendenziell zu dem möglichst kleinsten Durchmesser, den die Bremsanlage zulässt (Beispiel: klick mich zu BMW), wobei es hier auch wiederum entscheidend auf den Einsatzort ankommt. Ein Rennen auf "normalen" Straßen stellt andere Anforderungen an das Setting als wie ein Rennen auf einer prof. Rennstrecke - kurioser Weise wird gerne meistens das Setting für Rennstrecken bei im Straßenverkehr bewegten Fahrzeugen als besonders "sportlich" dargestellt und empfunden.
Daß eine geringere Flankenhöhe einen steiferen Reifen bedingt, der wiederum mehr Stabilität bei der Kurvenfahrt im Grenzbereich liefert (was wiederum mehr Last für die Achsaufhängung bedingt), steht außer Frage. Allerdings, wenn man sein Fahrzeug so führt, wie im Straßenverkehr angebracht, wird man diesen Vorteil in 99,99% nicht ausschöpfen. Dagegen wird im Motorsport das Fahrzeug im überwiegend im Grenzbereich (und darüber hinaus) bewegt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 13:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar