Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eigenen Prius behalten oder Dienstfahrzeug annehmen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eigenen Prius behalten oder Dienstfahrzeug annehmen
#63047
Eigenen Prius behalten oder Dienstfahrzeug annehmen 23.09.2008 16:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir auch bei diesem Problem wertvolle Hinweise geben könnt. Man könnte meine Situation fast mit einem Dilemma vergleichen:

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen neuen Prius gekauft. Jetzt kann es sein, dass ich bei einer neuen Arbeitsstelle das Angebot erhalte, eine Dienstfahrzeug zu fahren. Ich überlege (und rechne) nun, allerdings komme ich zum Schluss, dass sich das nicht wirklich lohnt, da der Prius im Vergleich zu anderen Autos recht günstig ist. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen/Kalkualtionen/Überlegungen mitteilen? Wie habt/würdet ihr in einer solchen Situation entscheiden und was sind die für eine Entscheidung relevanten Kosten?

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Harry

PS: ich möchte auf jeden Fall weiterhin Prius fahren (ob privat oder von der Firma)
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63051
Re: Eigenen Prius behalten oder Dienstfahrzeug annehmen 23.09.2008 16:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi!
Meines Wissens musst Du ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Fahrzeug als "geldwerten Vorteil" versteuern. Ob sich das wirklich lohnt, ist meines Wissens fraglich. Da würde ich meinen Steuerberater meines Vertrauens fragen...
Falls es keinen Nachteil hat... hmmm... hier in Karlsruhe gibt es Stadtmobil Carsharing. Da kann man dann bei starken Entzugserscheinungen einen Prius nutzen. (Ich nutze hier die Fahrzeugklasse, die vom Prius nicht abgedeckt wird: 9-Sitzer, Cabrios u.a.).

Gruß RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63053
Re: Eigenen Prius behalten oder Dienstfahrzeug annehmen 23.09.2008 17:24 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

du musst - wie gesagt - den Dienstwagen versteuern.

Soweit ich das weiß (also wie immer ohne Gewähr) sind das 1% des Neuwagenwertes pro Monat und 0,03% des Neuwagenwertes pro monat pro Streckenkilometer zur Arbeitsstätte einfach.

Also.. du kriegst einen Firmenwagen, der 35.000 EUR neu kostet..

1% von 35.000 -> 350,-- EUR

Du fährst jeden morgen 30km zur Arbeit (und abends wieder 30 zurück):

0,03% von 35.000 * 30km= 315 EUR/Monat

macht dann 675,-- EUR die du versteuern musst, was dann je nach Steuerklasse mehr oder weniger Netto ausmacht.

Allerdings muß man dann keine Steuern/Versicherung/Tüv/Inspektionen/Benzin/Reifen/Werkstatt bezahlen.

Je älter das Firmenauto wird, desto weniger lohnt sich das ganze, weil es nicht billiger wird (es wird immer der Neuwert angesetzt).

Wenn du mit den eigenen Auto fährst bekommt man die Kilometerpauschale, wobei keiner so genau weiß, ob das jetzt ab den 1. Kilometer gilt oder nicht.. also alles SEHR flüssig...

Laut ADAC kostet ein Prius, wenn man ihn 4 Jahre behält und 15.000km/jahr fährt um die 40cent/km (bei 100% Versicherung). Wenn man die Werte als Basis nimmt, ist man recht schnell über den Kosten, die man versteuern müsste.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar