Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pendlerauto für große Menschen gesucht!
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Pendlerauto für große Menschen gesucht!
*
#627000
Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Form!

Ich muss demnächst jeden Tag von meinem Wohnort nach Hamburg fahren. Das sind so eine Tour ca. 42km. Davon fahre ich einen Großteil die A1 (mit dem täglichen Verkehr zur Hauptverkehrszeit) 75% mit Stop&Go, 15% Landstraße und 10% Stadt. Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 120km/h, auch wenns möglich wäre.
Ich suche jetzt ein Fahrzeug welches mich umweltbewusst und sparsam zur Arbeit bringt. Dabei gibt es noch ein Problem. Meine Körpergröße ist mit etwas über 2m nicht unbedingt für jedes Fahrzeug tauglich...
Ich weiß, dass ich im Prius 4 sitzen kann (nur kam ich mir da vor wie in einem Sportwagen, weil er so flch ist), im Prius 3 habe ich noch nie richtig gesessen. Den Yaris hatte ich schon des öfteren als Werkstattersatzwagen und das ging eigentlich ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob der für mein Fahrprofil geeignet wäre...
Yaris aktuelles Modell kenne ich noch nicht wirklich, allerdings weiß ich, dass der Corolla ausscheidet, da kann ich nicht drin sitzen und er ist auch noch zu teuer!

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627001
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Warum sollte der Yaris nicht geeignet sein? Bei dem Fahrprofil wirst du vermutlich keine Verbrauchsrekorde aufstellen, aber saufen wird er auch nicht. Der Tank ist halt recht klein mit ich glaub 36l. Aber wenn du dich darin wohl fühlst, wüsste ich nicht was dagegen spräche. Für einen Kleinwagen bietet der alte Yaris nämlich ein erstaunlich luftiges Interieur. Sonst bliebe denke ich nur der Gang in Richtung SUV, aber damit kämest du sicher nicht günstiger weg, weder in Anschaffung noch Unterhalt.
Ich würde ja sonst noch den Camry in den Raum werfen, aber wenn der Corolla schon zu teuer ist, ist der sowieso raus. Und je nachdem wie sich die 2m verteilen, hätte der Camry vermutlich auch zu wenig Luft nach oben.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627002
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
P4 = flach? Für große Menschen verhältnismäßig viel Platz. Sportwagen? Der sieht nur so aus. Corolla kann ich die Platzverhältnisse nicht beurteilen. Viel Spaß bei der Suche.

MfG Harzbube.

Nachtrag:
Heisenburg schrieb:
Der Tank ist halt recht klein mit ich glaub 36l. Aber wenn du dich darin wohl fühlst, wüsste ich nicht was dagegen spräche.
Könnte man unter lustig verbuchen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 15:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627006
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ein SUV sollte es nicht werden und auch der Camry scheidet leider aus. Es soll ja ein Zweitwagen sein, mit dem ich täglich pendel.
Im P4 habe ich schon eine kleine Probefahrt gemacht und fand ihn eigentlich ganz gut. Allerdings kam ich mir schon ziemlich niedrig von der Sitzposition vor. Besonders bei Ein und Aussteigen! Werde ja auch nicht jünger!

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627007
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
Das sind so eine Tour ca. 42km.
Den Yaris hatte ich schon des öfteren als Werkstattersatzwagen und das ging eigentlich ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob der für mein Fahrprofil geeignet wäre...
Wenn das mit dem Yaris ganz gut ging, nimm ihn !
Ich habe mit 2 YHSD bereits 320 Tkm problemlos hinter mir. Ich fahre ca. 38 Tkm / anno.
Priusfreund @Reisender fährt gar ca. 120 km werktäglich damit.
Priusfreund @pietb hat nach 380 Tkm seinen YHSD an seine Frau abgegeben.
Also, ein Yaris Hybrid ist ein problemloses Kfz und auch sparsam.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 15:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627010
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Neben dem Yaris der gegenüber meinen Auris eine angenehm hohe Sitzposition und Einstiegshöhe hat würde ich mir auch den Honda Jazz anschauen. Der ist auch höher gebaut. Allerdings muss man schauen ob man den Sitz ausreichend nach hinten schieben kann wenn man lange Beine hat. Das war mit dem 2011er Hybrid für Leute mit langen Beinen nicht so optimal. Ob sich da mit dem aktuellen Modell was geändert hat weiß ich nicht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 15:50 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627027
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Im neuen Yaris hab ich schon mit meinen 1,93 Probleme, da rate ich dir ab. Die Kopffreiheit ist aber bei allen neuen Toyota ein Problem für mich. Falls die koreanische Konkurrenz in Frage kommt: Kia Niro, Hyundai Kona & Ioniq anschauen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627041
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schon witzig, wie unterschiedlich die individuelle Wahrnehmung ist. Ich bin nur 1,90m und Prius II und III sind auf längeren Strecken grenzwertig, weil die Lenkradlängsverstellung fehlt. Bei deinen 2,00m ist das vielleicht schon wieder kein Problem mehr, da der Sitz nicht weit genug zurück geht. Dafür komische Verrenkungen der Beine und vermutlich von unten ans Lenkrad stoßen.

Yaris XP13 und Auris (der letzte) sind für mich auf der anderen Seite von grenzwertig - würde ich nicht nehmen. Sitzkomfort kann nicht überbewertet werden, zumal bei 82km werktäglich.

Somit würde ich beim RAV4 probesitzen - ist halt eine seltsame Kombi zusammen mit einem Land Cruiser.

Ich mag Toyotas Autos wirklich gerne, aber für sehr große Menschen muss man einfach sagen: schwierig. Gilt für viele europäische auch, nur halt ein Golf 7 eben eine Lenkradlängsverstellung und die macht den ganzen Unterschied (außerdem bin ich beim Sitz nur auf der vorletzten Raste, nicht auf der letzen mit dem Gefühl, da dürfte noch mehr gehen).

Gruß
Christian
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 17:52 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627054
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:
...
Den Yaris hatte ich schon des öfteren als Werkstattersatzwagen und das ging eigentlich ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob der für mein Fahrprofil geeignet wäre...
...


ME ist Deine Frage bereits beantwortet:
Der Yaris ist zweifellos eines der wirtschaftlichsten Fahrzeuge, die Du kaufen kannst, absolut zuverlässig und langlebig.
Bei diesem Fahrprofil machst Du mit ihm nichts falsch!
Du passt rein, und in der Anschaffung dürfte er auch erschwinglich sein, entweder anlässlich des Modellwechsels jetzt als Sonderangebot neu/Tageszulassung oder als Gebrauchter

Was willst Du da noch klären, außer, Du machst tatsächlich Sitzproben in anderen Fahrzeugen?!

Wünsche erfoglreiche Suche und Kaufabschluß!
Du wirst ihn lieben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627090
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Den Yaris habe ich bis jetzt nur innerhalb einer Stadt gefahren, noch nicht auf der Autobahn und auch noch nicht längere Strecken.
Die Frage ist für mich, welches Auto ist für meine Strecke das Beste!
Das ich noch einmal zur Sitzprobe gehen muss ist schon klar, aber vielleicht kann ich schon im Vorwege einige Modelle ausschließen!
Mir ist auch schon aufgefallen, das neue Autos von außen immer größer werden, während innen das Platzangebot immer weniger wird. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich immer weniger gelenkig bin!

Grüße Sven
Big_Sven
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627096
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Big_Sven schrieb:

Im P4 habe ich schon eine kleine Probefahrt gemacht und fand ihn eigentlich ganz gut. Allerdings kam ich mir schon ziemlich niedrig von der Sitzposition vor.


Der P4 ist sehr gut. An die niedrigere Sitzposition musste ich mich anfangs erst gewöhnen. Bisschen Höhe kann man durch die Höhenverstellung des Fahrersitzes gewinnen. An das Ein-und Aussteigen kann man sich auch gewöhnen, hält fit. Auf Strecke ist er ein sehr ausgewogener Läufer mit niedrigem Durst. Von der Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben. Das unterstelle ich ihm, hab aber erst rund 72.000km problemlos abgespult. Einen Sportwagentouch hat er für mich nicht, eher die Abteilung drolliges Captain Future Spacelab.Ich würd ihn nehmen, wenn Du ihn schon eigentlich ganz gut findest. Zudem ist er selten und darin etwas besonderes. Er wird's bleiben.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 21:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627110
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 13.10.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde der Vollständigkeit halber noch den Prius+ ins Rennen werfen wollen. Man sitzt schön hoch und er ist ähnlich geräumig wie mein vorheriger Passat. Wohnzimmerfeeling halt.

Lenkradlängsverstellung hat er auch.

Nachteile:
- der Verkauf wurde in Deutschland eingestellt für Privatkunden, einige Tageszulassungen sind jedoch noch erhältlich
- nur schwer gebraucht zu bekommmen (meist nur als 3..4-jähriges Ex-Taxi mit 300..500tkm oder als 8 Jahre alte runtergenudelte Familienkutsche mit 80..200tkm)
- vmax=165km/h. Die schafft er auch aber das will man nicht auf Dauer fahren da man dann locker bei 7l/100km landet und der Motor ziemlich hoch dreht. 140km/h gehen jedoch ganz gut, da dreht er nur auf Steigungen deutlich hoch. Mich störts nicht, da ich nur im Urlaub Autobahn fahre und sonst nur Landstraße+Stadt. Beruflich hab ich nen TDI mit 7-Gang-DSG - Haltbarkeit, Umwelt usw. mal außen vorgelassen - aber damit fährt man auch sehr entspannt und sparsam 180. (Meine Dienstreisestrecke ist 90% Autobahn und ist meistens ziemlich leer. Da brauch ich 1.5h für eine Strecke bzw. 1h wenn ich schnell fahren kann, da macht es schon nen Unterschied ob man 120 oder 180 fährt) Kommt am Ende also stark auf den Autobahnanteil und die dortige Geschwindigkeit an. Und natürlich Deinen Terminplan. Wenn Du Zeit hast und die Autofahrt gut nutzen kannst (Telefonate, Hörspiele, etc.) dann kannst Du natürlich auch supersparsam im Windschatten von LKWs pendeln...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 22:49 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627143
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Big_Sven,

Ich möchte dir den PiP empfehlen. Du bekommst ihn in bester Ausstattung , meist mit Abstandstempomat, sehr nützlich im morgendlichen Stau um Hamburg. Er ist sehr umweltfreundlich, du kannst das mit einem E Kennzeichen belegen. SPRACHLOS überrascht bin ich wie extrem sparsam er gegenüber meinem vorherigen P 2 ist auch wenn der Akku leergefahren ist.

Deiner Fuhrparkvorstellung nach zu Urteilen besitzt du auch eine Garage mit Steckdose.
Weiterhin sind einige PiP im Gebrauchtwagenangebot.

An der Anzeige siehst Du zu jederzeit:: Ich habe Das richtige Auto gekauft.


Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 09:36 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627157
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es kommt natürlich darauf an,wie die 2m Körpergröße verteilt sind.Also eher längerer Oberkörper,oder längere Beine,oder etwa gleich.Den yaris hatte ich als Leihwagen ein paar mal und er ist innen überraschend geräumig.Ich bin nicht so groß,(1,85)hab aber im Vergleich zum Oberkörper lange Beine.Hier scheidet der Prius klar aus,wegen der zu kurzen Sitzfläche und des nicht genügend zurück stellbaren Fahrersitz.
Hier konnte ich im Yaris deutlich besser sitzen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627164
Aw: Pendlerauto für große Menschen gesucht! 14.10.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es sind sehr unterschiedliche HSD bei den Autos in den Ratschlägen dabei. Alle haben ihre Für und Wider, je nachdem wie's betrachtet und empfunden wird. Ich würd den Wagen kaufen, zu dem ich mich hingezogen fühle und neben anderen Eigenschaften auch das Angebot passt. Ein Auto findet einen, da weiß man, dass es das dann sein soll. Eine offene Zeitlang.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 10:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar