Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 oder eher Prius+ Kaufempfehlung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 oder eher Prius+ Kaufempfehlung
#627462
Aw: Prius 3 oder eher Prius+ Kaufempfehlung 15.10.2020 18:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie ich oben schon schrieb: Die Witterungsbedingungen und das vorangegangene Fahrprofil bestimmen die Reichweitenprognose, ein sicherer Schluß auf den Alterungszustand des Akkus ist daraus nur langfristig und von der Tendenz her abzuleiten.

Wenn Du zB morgen eine Strecke fährst, bei der die Reichweite weniger schnell absinkt, wird er bei der nächsten Prognose eine höhere Reichweite anzeigen. Dasselbe gilt, wenn es zB wieder wärmere Tage geben sollte - sofort steigt die Reichweitenprognose tendenziell wieder an.
Aber jetzt, mit zunehmend winterlicheren Bedingungen wird sie sicher noch weiter fallen. Dennoch: der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann kommst Du im EV-Modus wieder etwas weiter

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 18:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627513
Aw: Prius 3 oder eher Prius+ Kaufempfehlung 15.10.2020 23:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
EV macht doch ehr auf Strecken Sinn, wo der Verbrenner kaum warm wird.

Also kurze Touren Innerorts.
Fährst du 30km, (be)lohnt der Verbrenner mir akzeptabel Verbrauch.
Dann würde ich zum Ortsschild elektrisch fahren, und danach den Verbrenner starten.

Den Akku muss man nicht krampfhaft leerfahren. Strom den man nicht zieht, ist immer Fossil. Weil diese Kraftwerke zurück regeln müssen.

Auf Kurzstrecken, wo der Verbrenner mit viel Sprit viel Schadstoffe macht, ist EV super.
Sobald sich der Verbrennungsmotor wohl fühlt, ist der HSD als Hybrid kaum bis gar nicht klimaschädlicher als der EV Betrieb an deutschen Stromnetz.

Zur Kaufberatung:
Den Prius+ wirst du kaum bekommen. Der ist unverschämt teuer. Lass den für Familien übrig.

Der P3 Plugin ist auch selten. Teurer als der P3. Macht aber echt Sinn, wenn man viele kurze Strecken hat. Außerdem bekommt er ein Kennzeichen.

Sind die Strecken lang, oder die Pausen kurz, so dass der Verbrenner warm ist, dann macht der normale Hybrid durchaus Sinn. Bist halt rechtlich ein Stinknormalen Stinkauto.

Ich würde späten P2 oder P3 Facelift anschauen. Der P3 vor Facelift ist oft recht knarzig. Der P2 Facelift ist dagegen sehr Klapperfrei und hat enorm viele Ablagen.

Vor allen, wenn man Überland fährt
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 23:58 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630890
Aw: Prius 3 oder eher Prius+ Kaufempfehlung 03.11.2020 23:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was haltet ihr davon

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...source=android-share

Kilometerstand: 172.250 km
Erstzulassung: 12/2014
Preis: € 12.535,-
Laut Verkäufer soll der Prius plus im selben Haus Scheckheftgepflegt sein immer.
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630902
Aw: Prius 3 oder eher Prius+ Kaufempfehlung 04.11.2020 07:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist das VFL-Modell (Vor-Facelift). D.h. er hat noch das beliebte HUD, aber schlechtere Geräuschdämmung, älteres Safety-Sense und leider auch kein Abstandsradar + Bi-LED-Scheinwerfer serienmäßig. Mich haben bei so alten Prie auch immer die runtergenudelten Stoffsitze abgeschreckt.

Der Preis ist ansonsten ok.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 07:56 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar