Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hallo und drei Fragen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hallo und drei Fragen
#61598
Hallo und drei Fragen 06.09.2008 18:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo in die Runde,

wir interessieren uns auch für einen Prius, haben vor längerer Zeit (2006) auch einen gefahren, der uns aber damals nicht zugesagt hat.
Jetzt ist das Thema wieder auf dem Tisch, weil unsere beiden Volvos doch langsam ihre Macken bekommen.

Nun also die Fragen:

1.
Ist mittlerweile eine Anhängevorrichtung erhältlich?
(Der Kofferraum des Prius ist für unseren Einsatzzweck gelegentlich doch zu klein)

2.
Hat sich seither etwas an der Leistung/Ansprechverhalten geändert?
(Der Vorführwagen machte auf mich schon bei 120 km/h einen etwas angestrengten Eindruck. Auch die Beschleunigung, die im Übrigen in Ordnung war, setzte erst nach einer gewissen Verzögerung ein. Schlecht beim spontanen Überholen oder Queren einer vielbefahrenen Stopstraße.)

3.
Bei Toyota Deutschland hat mir ein Mitarbeiter am Telefon voriges Jahr angedeutet, daß in diesem Jahr jedes Fahrzeug im Toyotaprogramm ein Hybridpendant bekäme. Also auch ein Kombi.
Nun höre ich nichts mehr davon. Wißt Ihr mehr darüber?


Grüße aus dem Rheinland
Gert
Gert
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61599
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Nach dem letzten Facelift 2006 gab es beim Prius keine Modelländerungen mehr.

In 2009 kommt der Prius-3 ohne Plugin, in 2010 der Prius-3 mit Plugin.

Neue Hybridmodelle gibt's von Toyota derzeit nicht, zumindest nicht in EU.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61600
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Der jetzige Prius ist immer noch der gleiche wie der von 2006.. da hat sich nix geändert..

Allerdings wird im Januar 2009 in Detroit wohl der Nachfolger vorgestellt.. der wird wohl etwas mehr wumms haben.. ob das jetzt ein Kombi wird, oder man einen Anhänger ziehen kann, wird dir verbindlich zur Zeit niemand sagen können.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61602
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und 2 Antworten:
1
Anhängerkupplung gibt es keine, allerdings eine Pseudokupplung zur Montage eines Fahrradträgers gibts von Drittanbietern
Von wegen Kofferraumerweiterung hab ich mit einer Dachbox sehr gute Erfahrungen gemacht. Brauche dann allerdings ca. 1 Liter Sprit mehr
2
Der "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen zum Überholen ist deutlich spürbar, behindert IMHO aber auch nicht mehr als der Kickdown bei normaler Automatik oder das manuelle Zurückschalten beim Schaltgetriebler. Beim Losfahren an Stoppstraßen zieht der Prius aber ab wie nix.

Gruß aus Tirol
Heinz
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61604
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Anhängerkupplung: Nein, immer noch nicht, und ich würde davon ausgehen, dass es dabei auch bleibt. Es gibt eine Lösung aus den Niederlanden, die zwar aussieht wie eine Anhängerkupplung, aber offiziell nur für den Transport von Fahrrädern freigegeben ist.

Fahrleistung/Ansprechverhalten: Unverändert. Allerdings beschleunigt ein Prius aus dem Stand weg wirklich flott, weil das Drehmoment des Elektromotors sofort zur Verfügung steht, während bei anderen Fahrzeugen erstmal der Verbrenner auf Drehzahl gebracht werden muss. Und Schaltpausen gibt es auch keine, so dass der Prius, wenn man es unbedingt darauf anlegt, auch stärker motorisierte Fahrzeuge beim Beschleunigen abhängen kann. Wenn man allerdings bei höheren Geschwindigkeiten auf das Pedal tritt, kommt diese Eigenschaft zunehmend weniger zum Tragen.

Andere Karosserieformen: Der Prius III soll im ersten Quartal 2009 vorgestellt werden, aber eine offizielle Ankündigung von Toyota Deutschland gibt es dazu nicht und technische Details sind auch nicht bekannt (es gibt bislang nur einige Meldungen im Web mit unbekanntem Wahrheitsgehalt). Es war mehrfach die Rede davon, der Prius III solle mit verschiedenen Karosserievarianten erhältlich sein, ausserdem gab es Meldungen über einen kleinen Hybriden unter dem Lexus-Label sowie weitere Toyota-Modelle mit der hauseigenen Hybrid-Technik. Nur: Keiner weiß was genaues, offiziell gibt es bislang keine Informationen, wirklich belastbare Aussagen von anderer Seite gibt es auch nicht und im Web schreibt bekanntlich einer vom anderen ab. Dass der Prius III Ende 2009 / Anfang 2010 nach Deutschland kommen wird, gilt zwar als einigermassen sicher, aber ob es mehrere Karosserievarianten geben wird, ist unklar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61605
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Schön, alle Antworten sagen im Prinzip das gleiche..

Der RX-400h von Lexus kann auch einen Anhänger ziehen, ist dann aber doch eine etwas andere Preisklasse..... da es schon Herbst ist, würde ich zumindest mal bis Januar warten, dann wissen wir alle mehr, wie das neue Modell aussieht. Dann kann man ja entscheiden, ob es sich lohnt ein solches-neues Modell zu bestellen, oder ob es doch nichts ist.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61606
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Es verdichten sich die Gerüchte, dass der Prius ab 2009 160PS Systemleistung haben soll und auch in zwei Karosserievarianten erhältlich sein wird. Weiterhin soll er fast 20% weniger verbrauchen.

Ob der dann mit Mausehaken erhältlich sein wird ist noch unklar.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61607
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 19:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Habt Dank für Eure Auskünfte.

Zur Beschleunigung:
Die fand ich ganz o.K.
Es war auch immer genügend Druck vorhanden.
Was mich störte, war die "Gedenksekunde" beim Gasgeben. Das sollte doch mit einem Elektromotor an Bord besser zu machen sein als bei einem gleichstarken Saugbenziner.

Vielleicht noch zu unserem Anforderungsprofil:
Ich habe des öfteren leichte, aber sperrige Kunststoffteile zu befördern.
Oder meine Videoausrüstung.
Da ist manchmal der Kofferraum unserer V70 grenzwertig, weswegen wir dann einen kleinen Anhänger benutzen.
Das transportierte Gewicht ist dagegen vernachlässigbar.
Solche Fahrten gehen dann auch schon mal über größere Distanzen.
Ansonsten das Übliche: Einkaufen, Leute durch die Gegend fahren etc.

Und noch besser als ein Haken wäre natürlich ein kleiner Van.


Aber ich sehe schon, der Wagen ist wohl aktuell für uns nicht das Richtige.


Danke für Eure ehrlichen und sachlichen Antworten!


Gruß Gert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gert, am: 06/09/2008 19:37
Gert
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61609
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ach ja, ich kann den Gert schon gut verstehen. Ich mag unseren Prius wirklich sehr und würde mir nach meinen höchst überzeugenden Erfahrungen mit dem Toyota-Hybridsystem nie wieder ein Auto mit konventionellem Antrieb zulegen, ganz ehrlich. Dass aber (in Europa) bislang weder ein Kombi noch ein Van mit dieser Technologie angeboten werden, ist sehr bedauerlich. Wenn es um Familientauglichkeit geht (das bedingt u.A. eine umklappbare Rückbank), dann bleibt nur der Prius. Ist der zu klein, gibt es noch den Lexus RX 400h. Das war's! Ziemlich dünnes Angebot, hoffentlich ändert sich das bald.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/09/2008 20:20
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61613
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 22:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Kofferraum des V70 manchmal schon knapp ist, sind Prius und RX400 auf jeden Fall auch zu klein.

Wirtschaftlich wäre dann nur zu überlegen, sich für den Normalbetrieb einen Prius zu kaufen und in den meist sehr wenigen Fällen, wo die Ladekapazität nicht ausreicht, ein geeignetes Auto zu mieten. In den meisten Fällen dürfte das wesentlich wirtschaftlicher, umweltschonender und wenn der V70 ein vor 2008er-Modell ist, auch wesentlich gesünder sein (denn der alte V70 ist das mit großem Abstand strahlungsreichste Auto durch Batterie im Kofferraum ohne jede Abschirmung der Hauptleitung nach vorne).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61615
Re: Hallo und drei Fragen 06.09.2008 23:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
hi,

auf youtube findet man sogar ne anleitung für den anbau der anhängerkupplung. (siehe: Trailer Hitch Installation - 2007 Toyota Prius - etrailer.com)
ist vielleicht nicht original aber immerhin ideal standard.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61623
Re: Hallo und drei Fragen 07.09.2008 09:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi!
AHK geht nicht, bis auf Fahrradträger-Spezial mit eckiger Kupplung.

Aber: Der Kofferraum ist m.E. größer als beim Carina Kombi, wenn man die Sitze umklappt. Merke es daran, dass mein Rennrad jetzt ganz hineinpasst. Dazu habe ich noch den Dachgepäckträger (noch nie genutzt, da nie gebraucht) sowie einen Stadtmobil-Vertrag, damit ich hin und wieder 8 Personen oder sperrige Ladung transportieren kann. Ergebnis: Monatelang preiswert und umweltfreundlicher fahren und notfalls für besondere Zwecke das Stadtmobil mieten.

Und die Beschleunigung ist super gut. Hatte vor kurzem ein kleines &quot;Rennen&quot; den Schwarzwald hoch. War echt super, Gas und los und kein Schalten, während der Ferrari hinter mir immer wieder deutlich den Abstand vergrößerte, sobald er schalten musste. Und das war bei der kurvenreichen Strecke oft nötig. (Nicht schimpfen Leute, bin trotzdem im Moment bei 4,6 Litern Schnitt, es waren nur ein paar Kilometer Umweltsünde ...

Gruß RP
PS: Wer keinen Prius kauft, ist selber schuld
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61648
Re: Hallo und drei Fragen 07.09.2008 11:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Naja, mit einem Ferrari zu vergleichen ist schon wirklch sehr vermessen. Aber normale Wandlerautomatiken von deutschen Premiumherstellern, vor allem wenn Sie mit Dieseln gekoppelt sind, machen deutlich längere Pausen zwischen Gasgeben und Reaktion am Reifen. En Firmenwagen Audi A4 2.0 TDI Avant braucht im Stand ganze 3 Sekunden bis er vom Gasgeben ab wirklich losfährt, ich kann da wirklich abzählen, 21,22,23 und dann gehts erst los. Dieses Verhalten ist wirkich extrem gefährlich und ich freu mich immer wenn ich im Prius sitzt und das Anfahren meiner Meinung nach unter 1 Sekunde abläuft.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61673
Re: Hallo und drei Fragen 07.09.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
In den meisten Fällen dürfte das wesentlich wirtschaftlicher, umweltschonender und wenn der V70 ein vor 2008er-Modell ist, auch wesentlich gesünder sein (denn der alte V70 ist das mit großem Abstand strahlungsreichste Auto durch Batterie im Kofferraum ohne jede Abschirmung der Hauptleitung nach vorne).
Hat Volvo für den V70 nicht sogar eine Abschirmung zum Nachrüsten angeboten, nachdem die schwedische Zeitschrift &quot;vi bilägere&quot; den hohen Strahlungspegel entdeckte?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61700
Re: Hallo und drei Fragen 07.09.2008 19:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute

Ich bin im Moment beruflich in Dubai und hier fahre ich Toyota Fourtuner und einen Isuzu beide mit Automatik.
Bei beiden kommt nach dem Gasgeben zuerst mal ein Gebrüll vom Motor nach einiger Zeit verneigt sich der Wagen vorwärts wenn er in den nächsten niedrigern Gang schaltet und dann setzt die Beschleunigung ein, wenn ich da an meinen Prius denke verzeihe ich ihm die kurze Gedenksekunde bevor bei ihm die Beschleunigung einsetzt.

Mein Prius verbrauch 5,7 Liter jeden Tag überquerung eines Passes ( selber Verbrauch vorher mit Toyota Yaris). Reichweit meiner Autos hier etwa 6km per Liter.

Schöne Grüsse aus Dubai und leidendes warten auf Autofahren V2.0

Euer waelder1 (josef)
waeldar1
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar