Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wertverlust
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Wertverlust
*
#650726
Aw: Wertverlust 21.02.2021 19:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Lang lebe das Auto
Haltbare Fahrzeuge und ihre Besitzer

Wozu ein neues Auto, das alte fährt doch! Viele Menschen sind in ihren Wagen seit 30 Jahren oder länger unterwegs und haben Hunderttausende Kilometer abgerissen. Hier verraten sie, wie sie das geschafft haben.

- www.spiegel.de/auto/neuwagen-muss-nicht-...16-b3ff-25b6a4e7c50d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650735
Aw: Wertverlust 21.02.2021 20:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Warum auch nicht? Wenn sie Spaß daran haben...
Gut aber auch, dass es Menschen gibt, die sich ab und zu etwas Neues leisten. Weil wir sonst nicht wüßten, was wir produzieren, für wen wir arbeiten, womit wir unseren Lebensunterhalt verdienen --- wie wir uns ein Auto leisten könnten
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650737
Aw: Wertverlust 21.02.2021 20:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Leider hat der dauernde und steigende Konsum der Menschheit fatale Folgen für unseren Planeten...
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650751
Aw: Wertverlust 21.02.2021 21:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinen Fahrzeugen hatte ich im Durchschnitt eine Haltedauer von mindestens 15 Jahren...

Sorry, ich bin kein guter Konsument!

Beim Wein ist dafür die Haltdauer etwas kürzer!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650752
Aw: Wertverlust 21.02.2021 21:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Leider hat der dauernde und steigende Konsum der Menschheit fatale Folgen für unseren Planeten...
Bei Autos habe ich da weniger Probleme. Die werden beim Wechsel zu einem neuen Auto bei dem Alter nicht verschrottet, sondern an den nächsten verkauft, der dieses weiter fährt.

Meine Autos habe ich auch bisher über 12 Jahre gefahren. Meist hat mich der Rost getrennt, was heutzutage kein Problem mehr darstellt. Ich habe aber deshalb nicht weniger konsumiert als jemand, der sein Auto nach 2 Jahren verkauft hat und ein neues gekauft hat.

Schlimmer ist m.E. wenn man Güter kauft, die nach wenigen Jahren auf den Schrott geworfen werden.

Meine Miele Waschmaschine ist jetzt über 30 Jahre alt, hatte trotz 4-Personen-Haushalt und häufiger Nutzung keinen einzigen Defekt und verbraucht immer noch nicht mehr als eine neue NoName-Waschmaschine.

Mein Miele Wärmepumpentrockner hatte zwar nach 8 Jahren einen Defekt, aber es war dank entsprechende Ersatzteilversorgung kein Problem die Kohlebürsten zur Feuchtigkeitsbestimmung selbst zu wechseln.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 21:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656181
Aw: Wertverlust 26.03.2021 18:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
DAT-Auswertung: Gebrauchte Elektroautos verlieren schnell an Wert

Der durch die attraktive Förderung getriebene Boom neuer Stromer wirkt sich laut einer Auswertung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) stark auf die Restwerte gebrauchter Stromer aus.

Die Restwerte drei Jahre alter Elektroautos seien derzeit rund ein Zehntel niedriger als sie es noch vor Jahresfrist bei vergleichbaren Autos waren, hat die DAT ermittelt. E-Autos würden zudem derzeit deutlich schneller an Wert als Benziner oder Dieselfahrzeuge verlieren.
- ecomento.de/2021/03/24/gebrauchte-elektr...wert-dat-auswertung/
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669370
Aw: Wertverlust 19.06.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:

Das sind die Autos mit dem geringsten Wertverlust

13 Klassen von Mini- bis E-Auto: Diese Neuwagen verlieren im Laufe der Jahre am wenigsten an Wert.


www.autobild.de/artikel/wertmeister-2021-20294817.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669422
Aw: Wertverlust 19.06.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bester Werterhalt kompakte SUVs •
Platz 1: Toyota RAV4 2.5 4x2 Hybrid Lounge
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670658
Aw: Wertverlust 27.06.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meine 2Cents:

In der Regel gibt es zwei große Kostenpunkte beim Auto, dass wissen alle die sich mit ihren Autokosten beschäftigen. Sprit & Wertverlust beides kann man deutlich beeinflussen. Beim Spritverbrauch sind die Priusfahrer schon recht weit vorne dabei und der Wertverlust kann gering gehalten werden wenn man auf Neuwagengeruch verzichtet kann und das Fahrzeug den eigentlichen Bedürfnissen entspricht (RAV4?).

Nach meiner Rechnung ist 3-5Jahre ein guter Zeitpunkt ein Auto zu kaufen und dann sollt man es laaange behalten. Mich erstaunen dann immer so versuche sich einen neuen Wagen mit einem geringeren Spritverbrauch schön zurechnen (auch bei den Stromern) Da wird oft der Wertverlust einfach unter den Tisch fallen gelassen. Ist bei einer einmaligen kostspieligen Reparatur das Gleiche.

Wenn man sich dann anschaut was da an privat Vermögen in Neuwagen versenkt wird ist es schon krass. Gerade wenn man den Zeitraum mal auf 30-40 Jahre für einen Hashalt betrachtet. Dazu kommt, dass man weiß der Effekt der Freude den uns der "neue Wagen" schenkt ist zeitlich sehr begrenzt (hedonic treadmill).

Ich denke beim Thema Wertverlust eigentlich an Vermögensvernichtung am besten noch mit dem Faktor Finanzierung.

Wer das auf dem Zettel hat und damit leben kann...be my guest and feel free
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2021 22:09 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670662
Aw: Wertverlust 27.06.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube, am längsten halten Autos, wenn der Neuwagenkäufer "sein Schätzchen" pflegt und bis an sein Auto-Lebensende selber fährt.
Je häufiger der Besitzerwechsel, desto schneller landet die Kiste heruntergeritten auf dem Schrott.
Gruß Thorsten

PS: Durchschnittsalter der Autos unserer Familie 26,7 Jahre...
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670665
Aw: Wertverlust 27.06.2021 22:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich glaube, am längsten halten Autos, wenn der Neuwagenkäufer "sein Schätzchen" pflegt und bis an sein Auto-Lebensende selber fährt.

So sehe ich das auch. Spannend wird dann auch die Schlussrechnung, wie viel einen das Auto letztlich auf den einzelnen Kilometer runtergerechnet gekostet hat. Oder an Monatskosten verursachte. In der Rechnung nicht ganz unwichtig, aber kaum auszumessen, wie lange und wie viele Nervereien es einem ersparte und Nerven schonte, wenn es unproblematisch und zuverlässig in den Jahren seines Autolebens Kilometer um Kilometer einfach nur abspulte, ohne GAUs finanzieller oder technischer Art zu verursachen. Ein nicht mit Geld aufzuwiegender, unschätzbar großer Wert, der einen dazu veranlassen kann, sich für einen Neuwagen zu entscheiden, der dies ermöglicht, weil er einen nach dem Kauf mit ein wenig entgegengebrachter Pflege und einfühlendem Verständnis für die Materie Auto vom Besitzer recht sorglos durch die Gegend schunkelt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2021 22:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670691
Aw: Wertverlust 28.06.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich auch so! Jeder "stressfreie Autokilometer" ist ein Gewinn.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670692
Aw: Wertverlust 28.06.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Demnach könnte es sich lohnen, für ein BEV sogar Geld zu leihen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670694
Aw: Wertverlust 28.06.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Könnte und wenn man Bock drauf hat, Geld auszugeben, das man nicht besitzt. Das Erste wird sich erst noch on the long beweisen müssen. Das Zweite ist zumindest für mich alles andere als erstrebenswert. Ein Leben auf Pump ist mir ein Greuel. Andere hingegen lieben es.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2021 12:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670696
Aw: Wertverlust 28.06.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es ging um streßfreie Kilometer, Wisedrum. Und da ist ein BEV ab dem ersten Meter streßfreier, als Autos mit Verbrenner bzw. zumindest Autos ohne Lademöglichkeit. Ich habe Samstag erst wieder getestet, wie sich die 5200 Umdrehungen des Benziners im CT200h anhören. Es wäre einiges weniger Streß, wenn mir das erspart bliebe. Alleine rund 4000 um bergauf an einem Lkw dranbleiben zu können, der auf 80km/h abgefallen ist. Klar ist dort in die andere Richtung der Verbrenner eines HSD wenigstens still, aber ich fahre halt immer beide Richtungen, nicht permanent bergab. Ich weiß, sowas ist schwer zu verstehen, wenn man außer bei einer Urlaubsfahrt nur im flachen Land unterwegs ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar