Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Aw: Wertverlust 01.02.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
priusb78 schrieb:
E-Autos sind halt wie Smartphones und Tablets Produkte mit sehr kurzen Innovationszyklen, die bereits veraltet sind, wenn sie im Laden ankommen. Da hilft nur Prius fahren.
Aw: Wertverlust 01.02.2021 22:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
priusb78 schrieb:
E-Autos sind halt wie Smartphones und Tablets Produkte mit sehr kurzen Innovationszyklen, die bereits veraltet sind, wenn sie im Laden ankommen. Da hilft nur Prius fahren.
Wenn ich den Prius mit Tesla vergleiche, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht das E-Auto ist, das nach verlassen der Werkhalle veraltet ist.
Das Problem des vorschnellen "Veraltens" liegt eben bei den statischen Fahrzeugen, egal ob ICE oder BEV, der eingefahrenen Verbrennerhersteller.
Letzte Änderung: 01.02.2021 23:02 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Wertverlust 02.02.2021 07:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Nette Autos! Was wohl gekommen wäre, wenn man damals die Akkus von heute gehabt hätte?
Bist Du sicher, dass es kein ...EH-Kennzeichen geben wird?
Ich vermute, bis die ersten E-Autos ist das Alter kommen, ist das ziemlich sinnlose Kennzeichen schon wieder abgeschafft.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 09:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Nur mal ein Einwurf wegen der so tollen Entwicklung der (Ersatz-)akkupreise.
Was hat noch mal ein Austausch HV Akku für den Prius-2 2013 gekostet? Und was kostet es heute? Na?
Ich rede ja nicht von Gebraucht E-Autos 2040 sondern, sagen wir mal die Tesla-S, E-Gölfe, iMieve. die in zwei Jahren 2022, schon gut gebraucht, gekauft werden wollen. Rechnet wirklich jemand damit noch 10 Jahre fahren zu können? Mit dem Original Akku? Und bekommt man die überhaupt so schön getauscht wie einen Prius-1 Akku??? Beim (bei der?) Zoe, habe ich gelesen: Nein - geht gar nicht.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 10:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Es hat niemand hier gesagt, dass auch die Ersatzakkupreise runter gehen. Wir haben eher alle große Zweifel daran. Falls die Akkus aber nicht zu bezahlbaren Größenordnungen erhältlich sind, heisst das für viele E-Autos in einigen Jahren "ab in die Schrottpresse".
Vom Problem des Umbaus eines integrierten Akkus reden wir mal noch nicht.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 11:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
cirr_s schrieb: Und bekommt man die überhaupt so schön getauscht wie einen Prius-1 Akku??? Beim (bei der?) Zoe, habe ich gelesen: Nein - geht gar nicht.
Bei Fahrzeugen mit Skateboard-Aufbau (Batterie von unten im Boden) habe ich da wenig Sorgen. Gerade bei der Zoe gab es von Renault sogar ein Upgrade-Programm von 22kWh auf 41kWh. Schwieriger dürfte es bei Fahrzeugen auf Verbrennerplattform sein, wo die Batterie irgendwo reingebastelt ist (z.B. e-Golf).
Ich finde es schade, wie viel EV-Bashing (ob nun aus Unwissenheit oder bewusst) hier von Hybrid-Fahrern ausgeht. Gerade die Fahrer der früheren HSD-Generationen dürften sich noch gut daran erinnern, was sie von reinen Verbrennerfahrern zu hören bekommen haben...
Aw: Wertverlust 02.02.2021 12:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich sehe da kaum Probleme mit dem Wertverlust, da ich mir ein E-Auto sowieso erstmal gebraucht als Zweitwagen holen würde. Demnach kann der mir nicht hoch genug sein Zoes aus der ersten Generation werden gerade preislich hochinteressant. Wenn der Akku hin ist, was soll man da machen? Auch in einem Verbrenner-Gebrauchtwagen kann dir der Motor oder das Getriebe kaputt gehen, dann ist das Auto auch schrottreif.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 12:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele, die hier auf ein EV gewechselt haben, besonders empfindlich auf Kritik reagieren und diese als Bashing empfinden. Eventuell können die dünnhäutigsten unter ihnen ihren Seelenfrieden ja in einem Marken-Forum finden.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 12:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Es geht ja nicht um General Bashing an sich, sorry wenn das falsch rüber kommt. Nur um Oldie Tauglichkeit. Beziehungsweise ein wirtschaftlich sinnvolles zweites etwa 15-jähriges Leben.
Der Seiten-Faden fing mit dem 30-jährigen Golf an.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
schrubber schrieb: ... Auch in einem Verbrenner-Gebrauchtwagen kann dir der Motor oder das Getriebe kaputt gehen, dann ist das Auto auch schrottreif.
Nicht zwangsläufig: Motor und Getriebe kann man gebraucht kaufen und einbauen. Gute gebrauchte Akkus wird es nur sehr selten geben. Bleibt nur neu (vermutlich sehr teuer) oder "Schrott".
Aw: Wertverlust 02.02.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Den Artikel mit dem 30 Jahre altem Golf möchte ich (für mich) unter Werbung abhaken.
Da fand ich den
1.000.000 km mit 16 Jahren schon wesentlich interessanter.
Ein Auto was benutzt wird, ist dem Verschleiß unterworfen.
Ein Auto was rum steht, 100 Jahre bei der besten Bedingungen im Museum, dass fährt auch noch. Sagt über die Qualität gar nichts aus.
Wo kommt der Wertverlust denn wirklich zum tragen?
-beim Verkauf
-bei einem Unfall
Verkauf spielt nur eine Rolle für Leute die ihre Autos wie Unterwäsche wechseln oder wenn die Kiste nur kaputt ist. Dann auch.
Unfall wurde hier noch gar nicht genannt.
Da trifft uns der Wertverlust nämlich alle. Ob wir wollen oder nicht. Die Versicherungen haben sich das schön ausgedacht. Sie zahlen nur das was das Auto an Zeitwert hat und ziehen noch mal ab.
Trotzdem würde ich mir immer wieder einen kleinen, neuen oder eine Tageszulassung kaufen.
So lange ich das Fahrzeug nicht zum Spaß in der Freizeit/Rente bewege.
Wertverlust einsparen kann man wunderbar mit alten digitalen Dingen (Musik, Serien/Filme, Videospiele).
Aber beim Auto? Das mich täglich zu meinem Brötchengeber bringt? Das muss laufen und das macht ein neues am besten. So denn der Hersteller/Produkt etwas taugt auch lange.
Aw: Wertverlust 02.02.2021 13:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
hybrid schrieb: Ich finde es schade, wie viel EV-Bashing (ob nun aus Unwissenheit oder bewusst) hier von Hybrid-Fahrern ausgeht.
Warum müssen EV-Fahrer permanent Bestätigung für ihre Entscheidung bekommen?
Aw: Wertverlust 02.02.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Aktuell gibt es wenig Angebote, aber das wird daran liegen, dass die meisten Fahrzeuge noch innerhalb der Batteriegarantie sind. Gebrauchte EV-Akkus sind derzeit primär für Umbauprojekte gesucht. Ich gehe sehr davon aus, dass wir künftig Anbieter mit Fokus auf Handel mit gebrauchten EV-Akkus bzw. die Wiederaufarbeitung mit neuen Zellen sehen werden (wie heute schon z.B. Hybridrep)
Es wird sich auch zeigen müssen, wie lange ein mit einem vernünftigem BMS ausgestatteter Lithiumakku hält. Wenn die Kapazität nach 15 Jahren auf 70% runter wäre, wäre dies ja noch lange kein Grund für die Presse.