Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe
#59599
Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 11.08.2008 18:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Ein sehr netter und geselliger Haufen hat sich hier zusammengerottet, muss ich schon sagen wenn man so durch das Forum liest

Aber zur Sache: Meine Freundin und ich wollen uns einen Prius Sol holen (Neuwagen). Problem: Wir finden beide die Rückfahrkamera total genial, brauchen aber weder Navi noch den Parkassistenten.

Ich würde daher gerne wissen, ob jemand hier von euch die Kamera hat separat nachrüsten lassen, sei es beim Toyota-Händler oder einer freien Werkstatt und was ihn der Spaß gekostet hat.

Alternativ dazu hätten wir uns halt die elektronische Einparkhilfe für hinten geholt, aber meine Freundin mag diese Piepgeräusche so gar nicht gerne und soweit ich gelesen habe lässt sich die akustische Warnung ja auch nicht ausschalten (immer vorausgesetzt man hat keine Ahnung von Autos . Wie "hässlich" piept das Ding denn?

Dritte Möglichkeit: Durch die geteilte Heckscheibe könnte ich mir vorstellen, dass man nach hinten ja auch ganz gut sieht. Was meint ihr, geht es vielleicht auch ganz ohne Kamera/Piepding?

Vielen lieben Dank schonmal!

Claudio & Tamara

p.s.: Das schlimmste am Prius ist, ihn nach der Probefahrt zurückgeben zu müssen ... *grummel*
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59601
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 11.08.2008 18:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...ich hab die elektronische Einparkhilfe im Avensis und bin immer gut damit zurecht gekommen...

...allerdings piepst der Prius von Haus aus schon viel

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59606
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 11.08.2008 18:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das Piepsen beim Piepsi ist schon nervend. Den Piepser haben die im Gegensatz zum restlichen Fahrzeug seit der Erfindung 1823 nicht weiterentwickelt.

Also nicht so ein angenehmes Gong..gong..gong wie im Flugzeug oder anderen Autos, sondern ebend ein ganz penetranter Pizopiepser.

Den Gurtpiepser kann man ja noch abschalten, aber den Rückwärtsfahrpieps leider nicht.

Außerdem piepst es immer wenn man auf dem MFD rumdrückt, er eine Bluetoothverbindung aufbaut oder auch nicht. Beim verlassen des EV Modus sogar 3 Mal.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59612
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 11.08.2008 19:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Ich habe mir das Sondermodell Sol Travel gekauft. Mit Einparkassistent (den man nicht braucht) und Kamera (die ist superklasse!). Und ich möchte nichts von all dem missen, was in diesem Sondermodell inklusive ist. Dass die Musikanlage schlechter sein soll als beim Executive, hab ich nur gelesen. Gegenüber meiner alten Anlage im Carina ist sie supergut und mein Sohn schließt immer seinen MP3-Player in der Mittelkonsole an. Papa drück mal AUX... und schon wummert Beatsteaks los... Auf jeden Fall bekommt man damit das Piepsen übertönt Vorne hätte ich mir lieber noch die Einparkpiepser einbauen lassen sollen. Die Schramme wäre mir erspart geblieben...
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59619
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe und Fresnell-Linse? 11.08.2008 19:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Ich habe weder die Rückfahrkamera noch den Rückfahrpieper "live" erleben dürfen. Die Kamera würde mich allerdings sehr interessieren. Die lasse ich mir vielleicht mal beim Toyota-Händler (oder beim nächsten Priustreffen) vorführen. Auf den weiteren Piepser kann man gerne verzichten, denke ich.
Eine kostengünstige Alternative:
Die Fresnell-Linse (-> siehe auch im WIKI!).
Nachdem ich kurz nach dem Priuskauf ganz kleines Geld in eine solche "Linsenfolie" investiert habe (< 10,- EURo, glaube ich), war ich erstaunt, wie sehr das Ding das Einparken erleichtert!
Aber das dicke Ende kommt ja immer zu Schluß:
Vor einer dicken Parkschramme hat sie mich nicht schützen können! Die habe ich mir (selber) beim Vorwärtsausparken im Parkhaus geholt, als ich eine Betonsäule hinter meiner linken Schulter falsch eingeschätzt habe. Da hätte ich einen Sensor an den hinteren Türen gebraucht...

Freundliche Grüße von
TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59627
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 11.08.2008 20:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

habe bei mir die Rückfahrkamera und bin superzufrieden damit. Da ich sie selbst eingebaut habe, kann ich nur sagen, dass die Kamera selbst ca. 200€ kostet. Der Einbauaufwand dürfte um einiges geringer sein, als der für die Parksensoren. Die Einbauanleitung befindet sich im Wiki:
http://www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrkamera_an_MFD_ab_2006
Dort gibt es auch ganz unten zwei Bilder, wie eine typische Parksituation durch das Fenster und die Kamera aussieht. Zu beachten wäre noch, dass beim Prius Grundmodell (ohne SOL und EXE) die Kamera nicht nachgerüstet werden kann (anders Display).
Ansonsten freut es mich natürlich, dass es im Kreis Offenbach bald einen neuen Prius geben wird.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59640
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 11.08.2008 23:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Die Sicht nach hinten ist beim Prius katastrophal. Ohne Hilfsmittel wird es bei Rückwärtsfahrt schwierig.

Zunächst versuchte ich es mit einer passend geschnittenen Rückfahrlinse. Hilft zwar etwas, aber man sieht immer noch viel zu wenig.

Eine Kamera ist da natürlich die Königsklasse der Lösungen, jedoch im alten Modell des Prius II nicht nachrüstbar. Doch auch die einfache Einparkhilfe ist eine enorme Verbesserung. Darum entschied ich mich für deren Einbau.

Wenn Euch das Gepiepse der Einparkhilfe stört dann habt Ihr als Alternative immer noch Schrammen im Lack oder mangels Sicht verschenkte Parklücken und das große Zittern beim Einparken gratis.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59655
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 12.08.2008 09:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Weil das Vorgängerauto ebenso unübersichtlich ist und die Piepser vorne und hinten hatte, habe ich sie beim Prius auch einbauen lassen. Vorne und hinten. Beide Enden des Wagens sieht man ja nicht.

Vorne ist es ganz o.k. Rückwärts fahrend habe ich nun zwei Piepsgeräusche in unterschiedlichen Intervallen, wobei schon das Rückwärtspiepsen alleine nervig ist. Sobald man näher an ein Hindernis kommt, kommt das zweite Piepsen bis zum Dauerton - je nach Nähe - noch hinzu. Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen, aber ich fahre ja meistens vorwärts und dann gehts. Außerdem ist´s mir lieber als die Kratzer im Lack. Billiger auch.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59674
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 12.08.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich benutze immer meine serienmäßige Biooptische Einparkhilfe. Die kommt ohne Piepser, Kamera oder ähnlichem aus. Bisher hat sie mich auch immer sicher vor selbstverschuldeten Parkschrammen bewahrt. Und das Beste ist, man kann sie ohne Probleme immer und jederzeit auch in anderen Fahrzeugen einsetzen. Allerdings muss sie dann jedesmal neu kalibriert werden. Also die Fahrzeugmaße müssen vorher gescannt werden. Aber auch geschieht vollautomatisch in sekundenschnelle beim Einsteigen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59720
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 12.08.2008 15:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also wir möchten die serienmäßige Kamera nicht mehr missen, beim rückwärts Einparken ist die absolut hilfreich, da die Sicht nach hinten in der Tat alles andere als gut ist...zumal ich meine Heckscheibe noch schwarz getönt habe....

Auf die Einparkhilfe hätte ich durchaus verzichten können,. das Navi ist schon schön und von dem Leder mal ganz zu schweigen....


Grüße

Matthias
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59740
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 12.08.2008 18:31 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also wir haben uns jetzt für die elektronische Einparkhilfe entschieden, Kamera war mir einfach zu teuer, vielleicht nach der Garantiezeit noch selbst einbauen, aber kommt Zeit kommt Rat ...

Vernünftigen Preis haben wir auch schon erreicht (für die Interessierten: wir stehen bei etwa 10,5% Nachlass), aber ich lasse die Autohäuser sich noch ein bisschen duellieren
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59886
Re: Rückfahrkamera vs. elektronische Einparkhilfe 14.08.2008 12:52 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Bisher bestes Angebot macht das Autohaus Backes in Bingen (bei Mainz/Wiesbaden) mit 11,46 Prozent Nachlass. Hoffentlich zieht unser örtlicher Händler da mit ...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar